Chris_Harz
Top-Mitglied
- Ort
- Göttingen
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- 07/2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Radio Composition COLOUR
- Extras
- Differntialsperre, LED, Standheizung 2-Fach, Klima vo/hi, Anhängerkuppl. ab Werk, uvm.
- Umbauten / Tuning
- Goldschmitt 4-Kanal Luftfahwerk
Innenausbau
Batterie Management
Ich würde dann jetzt eine Analyse machen (das schwarze Set. Gibt es ohnehin nur noch für Privatkunden).
Bei diesem Set wird die BN mit analysiert. Das ist die Basenzahl und zeigt die Reserve z. B. gegen saure Verbrennungsrückstände. Ist die Zahl klein (z. B. unter 4 oder gar 3) ist das Öl tot. Alles ganz grob beschrieben, denn es gibt auch noch die TAN.
Bei lowSaps Formulierungen ist die Reserve deutlich kleiner als bei Fullsaps Ölen. 7 gegen ~10,5 und mehr. Das heißt das Öl kann viel weniger vertragen. LowSaps ist aber für den DPF wichtig.
Ich persönlich würde 5w40 fahren. Entweder Ravenol RUP 5w40 oder Redline EuroSeries 5w40 (das Redline ist aber ein echter Exot). Ich fahre beide, würde dir aber zum RUP raten. Öle auch nur aus sicherer Quelle kaufen. Viele Öle werden heutzutage auch gerne gefälscht.
Beide sind absolut erstklassig. Hochwertige Grundöle und spitzen Additivpakete.
Das RUP ist ein C3 Öl und damit DPF tauglich!
Ich fahre diese Öle trotz Garantie. Was bringt es Garantie zu haben, aber nach der Garantiezeit ein verschlissenes Aggregat. Zumal man einen Bus oder gerade eine Cali meist länger fährt.
Das RUP würde ich auch nach 5000km analysieren lassen. Zeigt es bei identischem Fahrprofil keine Verbesserung, kann vermutlich man nichts machen.
Das kostet halt alles Geld....
Bei diesem Set wird die BN mit analysiert. Das ist die Basenzahl und zeigt die Reserve z. B. gegen saure Verbrennungsrückstände. Ist die Zahl klein (z. B. unter 4 oder gar 3) ist das Öl tot. Alles ganz grob beschrieben, denn es gibt auch noch die TAN.
Bei lowSaps Formulierungen ist die Reserve deutlich kleiner als bei Fullsaps Ölen. 7 gegen ~10,5 und mehr. Das heißt das Öl kann viel weniger vertragen. LowSaps ist aber für den DPF wichtig.
Ich persönlich würde 5w40 fahren. Entweder Ravenol RUP 5w40 oder Redline EuroSeries 5w40 (das Redline ist aber ein echter Exot). Ich fahre beide, würde dir aber zum RUP raten. Öle auch nur aus sicherer Quelle kaufen. Viele Öle werden heutzutage auch gerne gefälscht.
Beide sind absolut erstklassig. Hochwertige Grundöle und spitzen Additivpakete.
Das RUP ist ein C3 Öl und damit DPF tauglich!
Ich fahre diese Öle trotz Garantie. Was bringt es Garantie zu haben, aber nach der Garantiezeit ein verschlissenes Aggregat. Zumal man einen Bus oder gerade eine Cali meist länger fährt.
Das RUP würde ich auch nach 5000km analysieren lassen. Zeigt es bei identischem Fahrprofil keine Verbesserung, kann vermutlich man nichts machen.
Das kostet halt alles Geld....