T6 150kw / 146kw Ölcheckanalysen - Diskussion

Ich würde dann jetzt eine Analyse machen (das schwarze Set. Gibt es ohnehin nur noch für Privatkunden).

Bei diesem Set wird die BN mit analysiert. Das ist die Basenzahl und zeigt die Reserve z. B. gegen saure Verbrennungsrückstände. Ist die Zahl klein (z. B. unter 4 oder gar 3) ist das Öl tot. Alles ganz grob beschrieben, denn es gibt auch noch die TAN.

Bei lowSaps Formulierungen ist die Reserve deutlich kleiner als bei Fullsaps Ölen. 7 gegen ~10,5 und mehr. Das heißt das Öl kann viel weniger vertragen. LowSaps ist aber für den DPF wichtig.

Ich persönlich würde 5w40 fahren. Entweder Ravenol RUP 5w40 oder Redline EuroSeries 5w40 (das Redline ist aber ein echter Exot). Ich fahre beide, würde dir aber zum RUP raten. Öle auch nur aus sicherer Quelle kaufen. Viele Öle werden heutzutage auch gerne gefälscht.
Beide sind absolut erstklassig. Hochwertige Grundöle und spitzen Additivpakete.

Das RUP ist ein C3 Öl und damit DPF tauglich!

Ich fahre diese Öle trotz Garantie. Was bringt es Garantie zu haben, aber nach der Garantiezeit ein verschlissenes Aggregat. Zumal man einen Bus oder gerade eine Cali meist länger fährt.

Das RUP würde ich auch nach 5000km analysieren lassen. Zeigt es bei identischem Fahrprofil keine Verbesserung, kann vermutlich man nichts machen.

Das kostet halt alles Geld....
 
Hi Chris,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde das dann mal so machen. Bin echt gespannt wo die BN Zahl liegen wird und ob es mit dem anderen Öl eine Veränderung im Eisenwert geben wird. Die Kosten sind mir jetzt erstmal „egal“.

Meinst Du denn, dass der erhöhte Eisenwert von einer schlechten BN Zahl verursacht werden kann?

Sorry, dass ich vielleicht doofe Fragen stelle, aber ich bin auf dem Gebiet ein Laie.

Ich hatte vorher übrigens einen T5.2 BiTDI und hatte mir danach extra den kleinen Motor geholt um Ruhe zu haben 😳 Naja, schiefgegangen.

Gruß
Lefty
 
Ich würde dann jetzt eine Analyse machen (das schwarze Set. Gibt es ohnehin nur noch für Privatkunden).

Bei diesem Set wird die BN mit analysiert. Das ist die Basenzahl und zeigt die Reserve z. B. gegen saure Verbrennungsrückstände. Ist die Zahl klein (z. B. unter 4 oder gar 3) ist das Öl tot. Alles ganz grob beschrieben, denn es gibt auch noch die TAN.

Bei lowSaps Formulierungen ist die Reserve deutlich kleiner als bei Fullsaps Ölen. 7 gegen ~10,5 und mehr. Das heißt das Öl kann viel weniger vertragen. LowSaps ist aber für den DPF wichtig.

Ich persönlich würde 5w40 fahren. Entweder Ravenol RUP 5w40 oder Redline EuroSeries 5w40 (das Redline ist aber ein echter Exot). Ich fahre beide, würde dir aber zum RUP raten. Öle auch nur aus sicherer Quelle kaufen. Viele Öle werden heutzutage auch gerne gefälscht.
Beide sind absolut erstklassig. Hochwertige Grundöle und spitzen Additivpakete.

Das RUP ist ein C3 Öl und damit DPF tauglich!

Ich fahre diese Öle trotz Garantie. Was bringt es Garantie zu haben, aber nach der Garantiezeit ein verschlissenes Aggregat. Zumal man einen Bus oder gerade eine Cali meist länger fährt.

Das RUP würde ich auch nach 5000km analysieren lassen. Zeigt es bei identischem Fahrprofil keine Verbesserung, kann vermutlich man nichts machen.

Das kostet halt alles Geld....

Fährt das jemand im T6 und gibt es Analysen davon?
 
Hi Chris,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde das dann mal so machen. Bin echt gespannt wo die BN Zahl liegen wird und ob es mit dem anderen Öl eine Veränderung im Eisenwert geben wird. Die Kosten sind mir jetzt erstmal „egal“.

Meinst Du denn, dass der erhöhte Eisenwert von einer schlechten BN Zahl verursacht werden kann?

Sorry, dass ich vielleicht doofe Fragen stelle, aber ich bin auf dem Gebiet ein Laie.

Ich hatte vorher übrigens einen T5.2 BiTDI und hatte mir danach extra den kleinen Motor geholt um Ruhe zu haben 😳 Naja, schiefgegangen.

Gruß
Lefty


Durch saure Anteile oder Säure im Öl entstehen korrosive Angriffe auf metalische Bauteile. Lösen sich dann korrodierte Elemente / Partikel wirken diese Abbrasiv und erhöhen den Verschleiß im Motor.

Additive, die die Reserve gegen Säuren bilden dienen jedoch auch zum Verschleißschutz. Sind diese verbraucht können sie diese nicht mehr bieten.

Das Ganze ist halt doppelt schlecht. Säuren fördern meine Kenntnis nach zudem den Oxidation von Öl.
 
Hallo,
interessante Diskussion hier, finde ich gut!

Ich möchte erst einmal die neu eingegangenen Analysen von @Kathip und @mrjetter von den Analyseergebnissen mit den inzwischen vorliegenden 13 Analysen des 150KW-Motors in Beziehung setzen, wie immer runtergerechnet auf 1000km Öleinsatzstrecke:

Hallo Ihr lieben Bulli-Kenner und Motorölspezialisten.....

ist unser T6 Motor noch ganz dicht? Oder anders Herum Gefragt, was hat er überhaupt und kann ich es noch wieder verbessern?

(T6 150KW DSG, 4Motion, EU-Ipmort 02/2016 ca 75000km; Viel Kurzstrecke und viel schnelle Autobahn)

Zuletzt etwas Ölverbrauch.... vielleicht 2 l auf 8000km; genauer wird es jetzt beobachtet (dazu eine Frage, weiss einer von Euch aus dem Kopf wieviel Öl zwischen Min und Max auf dem Ölpeilstab reinpasst?)

Und nächste Frage Ölverbrauchsmessung (ich glaube 1 l / 1000 schaffen wir noch lange nicht) nur mit "VW Öl" oder auch mit mitgebrachtem ÖL ?

Oder ist Hopfen uns Malz schon verloren und wir sollten Ihn noch mit Restgarantie (5 Jahre Garantieverlängerung bis 02/2021) schnell verkaufen und einen Jahreswagen suchen?? Oder haben wir gar Chance auf Hilfe seitens des Kulanten Konzerns???


Danke für Euere Hilfestellung!
Hallo Zusammen,

ich würde auch gerne eure Meinung zu meiner Ölanalyse hören. Mich beunruhigt der hohe Eisenanteil, ist das so noch in der Norm oder muss ich da ggf. bald mit etwas Größerem rechnen? Die übrigen Werte kann ich leider überhaupt nicht einordnen, weil mir die Refernez fehlt. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

(T6 150 kW (CXEB), 4-Motion, 6-Gang, 91.732 km, Fahrprofil: 60 % Kurzstrecke < 10 km, 40 % Autobahn > 50 km (130 - 150 km/h))

Falls noch mehr Informationen benötig werden, gerne kurz Bescheid geben.

Vielen Dank

- mrjetter -

Danach ergibt sich (Wert Kathip/Wert mrjetter/ Durchschnitt 13 Analysen; jew. in mg/1000km):

Eisen: 10,49 / 9,80 / 10,25
Chrom: 0,20 / 0,20 / 0,22
Alu: 0,59 / 0,70 / 0,80
Kupfer: 1,82 / 1,10 / 1,64
Blei: 0,00 / 0,00 / 0,00

Kraftstoffeintrag in % Punkten/1000km:
0,53 / 0,52 / 0,59

Aus dieser vergleichenden Sicht sind die beiden Motoren also absolut im mainstream der anderen 150KW und es besteht aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge, dass sich das Teil auf den nächsten paar Hundert Kilometern pulverisiert. VW hat es halt durch irgendeine konstruktive Besonderheit "geschafft", bei den EA288-(meinetwegen auch gerne mit dem Zusatz "Nutz")Motoren den Eisenverschleiss auf einen im Vergleich zu den Vorgängermotoren hohen Wert zu hieven.

Solange das aber alle untersuchten T6-Motoren gleich betrifft würde ich mir nur Sorgen machen, wenn die Analysewerte eine starke Abweichung nach oben ergeben. Das ist hier nicht der Fall.

Nur der Vollständigkeit halber: Auch die 75KW- und 110KW Variante des EA288 Nutz zeigt die hohen Eisenwerte in den Analysen. Wobei ich das keinesfalls verharmlosen möchte und gerade auch bei den deutlich erhöhten Werten von @sven111 und @Lefty75 begrüße, wenn hier Ursachenforschung betrieben wird.

Trotzdem ärgern mich die roten Ausrufezeichen und die (fast immer) vernichtend klingenden Kurzbewertungen der Ölcheck-Analysten! Es wird nur auf die absoluten Werte abgezielt und es gibt keinerlei Hinweise der Firma, was als "normal" und was als unnormal zu sehen ist.

Ein paar Worte noch zu @Chris_Harz : Vielen Dank, dass du dich in diese Diskussion hier eingeschaltet hast. Insbesondere die Hinweise auf die BN-Zahl und der Ansatz, mal über ein 5W40 mit entsprechender Additivierung nachzudenken ist interessant. Zwei Fragen seien erlaubt:
1. Hast du eine Ölanalyse eines T6 (am besten sogar von deinem!) vorliegen, das mit 5W40-Öl betrieben wurde? Würdest du sie mir zur Verfügung stellen?
2. Hast du beruflich mit dem Thema zu tun? Man könnte fast den Eindruck gewinnen ;)

Ich freue mich auf weitere Diskussionen und noch weitere Analysen, obwohl oelcheck aus mir unerklärlichen Gründen für Privatleute jetzt nur noch über Amazon vertreibt (zum 1,5fachen Preis X()

Viele Grüße
Jochen
 
@Chris_Harz und @exCEer:
Vielen Dank für eure aufschlussreichen Auswertungen meiner Analyse.
Das lässt mich im Ergebnis auf jeden Fall erst mal wieder ruhig schlafen. ;)

Ich werde das ganze auf jeden Fall weiter beobachten und vor dem nächsten Ölwechsel nochmal eine Probe des aktuellen Öls analysieren lassen, um zu sehen, wie die weitere Entwicklung ist.

Viele Grüße

- mrjetter -
 
Wenn VW sich erbarmen würden meinen T6.1 zu liefern, hätte ich bestimmt schon eine eigene aus einem EA288Nutz :-)

Ich beschäftige mich seit Jahren beruflich (aber auch privat) mit dem Thema Öl, aber vorwiegend aus tribologischer- und Bauteil-Sicht von Motorenelementen.
So habe ich im Laufe der Jahre viele Analysen von diversen Aggregaten und diverser Hersteller gesehen. Jedoch oftmals mit einem Bauteil oder Motor vor mir dazu.
Innerhalb der Motorenfamilie EA288Nutz sind die hier verglichenen Analysen untereinander sicherlich nicht bedenklich, wenn man die Zahlenwerte auf der Verschleißebene betrachtet. Im Vergleich zu anderen Motorenfamilien (auch aus dem VW-Konzern) finde ich sie aber höher und nicht gerade klein.
Mein ganz persönlicher Ansatz ist den Verschleiß so niedrig wie möglich zu halten. Bezogen auf EA189 und EA288 (wie bei vielen anderen Aggregaten, diverser Hersteller auch) ist dort viel Potenzial vorhanden.
Man findet hierzu auch im Internet Versuche diverser privater User aus dem PKW Bereich mit EA288 Motoren, die ganz ähnliche Werte zeigen und es riesige Verbesserungen bezogen auf den Verschleiß erzielen konnten.

In dem Kontext, dass der eine oder andere (wenn auch in Stückzahlen betrachtet sehr wenige) einen erhöhten Ölverbrauch hat, macht es meiner Meinung nach Sinn genauer hinzuschauen. Aber auch hier hat jeder seinen eigenen Anspruch. Ich fahre meine Autos in der Regel lange und pflege sie enorm. Hinzu kommt das dieses Thema Hobby ist und auch seit Jahren meine Neugier weckt.
Es gibt im Gebrauchtwagenbereich einige T6 mit EA288 Aggregaten, die über 400tkm Laufleistung ausweisen. Ob sie einen Ölverbrauch haben kann man leider nicht wissen. Grundsätzlich scheinen die Motoren also nicht nach 100tkm das zeitliche zu segnen.
Trotz aller Gegenstimmen, bin ich ganz klar der Meinung, dass VW Diesel-Aggregate bauen kann und diese sind auf keinen Fall schlechter, als diese anderer Konzerne.

Gerne wird hier hart gegen VW geschossen, was meiner Meinung nach nicht immer berechtigt ist (auch wenn ich mich selber mal gerne ärgere). Und nein ich arbeite nicht bei VW und auch bei keinem Dienstleister für VW :-)

Das Thema Öl und Tribologie ist unendlich vielfältig und immer eine Kombination verschiedenster Einflussfaktoren. Das ganze macht es hochkomplex. Wie gut ein Aggregat mit einem Öl funktioniert kann man abschätzen, aber am Ende des Tages nur versuchen.
 
Ich habe meine Analyse jetzt mal an VW geschickt, mal sehen ob eine Stellungnahme kommt... Mein Händler ist leider nicht darauf eingegangen. Da ich aber noch zwei volle Jahre Garantie habe mach ich mir erstmal keine Sorgen. Allerdings wollte ich den Bus schon ein paar Jahre länger fahren, sonst hätte ich mir nicht so viel Mühe gegeben mit dem verfeinern...
 
Hallo zusammen!
Nachdem ein Kollege mich auf den plötzlichen Motortod der Biturbos auch im T6 hinwies, habe ich ebenfalls eine Analyse machen lassen.
Nach dem Studium eurer Kommentare scheint ja der Dieseleintrag von 8% und der Eisenwert von 156 noch als normal bei dem Motor einzustufen sein?
Aber wenn ich das Öl jetzt schon alle 10000 Km tauschen muss, um den Motor zu schonen, sollte das doch der Hersteller von einem solch falsch konzipierten Motor bezahlen?
Oder sehe ich da was falsch?
Eure Einschätzung zu den Ölwerten nach 12.000 Km?
Beste Grüße
 

Anhänge

  • öl.JPG
    öl.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 75
12 tkm Gesamtfahrleistung?
 
Hallo rym,
der Eisenverschleisswert ist katastrophal, der Dieseleintrag für die kurze Öleinsatzzeit auch und der PQ Index lässt nichts gutes erahnen.

Leider hast du die (ebenfalls) wichtige andere Hälfte der Analyse abgeschnitten und auch dein Profil nicht ausgefüllt. Es wäre sehr hilfreich, wenn du die Daten noch zur Verfügung stellen würdest! Im Moment tappen wir hier noch sehr im Dunkeln, da ist es schon sehr wichtig, welches Baujahr/welche EZ der T6 hat, welcher Antrieb verbaut ist und welches Öl im Motor zum Zeitpunkt der Analyse war.
Ideal wäre es, den SW-Stand des MSG zu wissen, da es da ja innerhalb der T6 auch wieder diverse Modifikationen gegeben hat. Die Bandbreite der Kraftstoffeinträge ist jedenfalls beim selben Motortyp absolut krass! Und das könnte ja auch an dem SW-Stand liegen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo rym,
der Eisenverschleisswert ist katastrophal, der Dieseleintrag für die kurze Öleinsatzzeit auch und der PQ Index lässt nichts gutes erahnen.

Leider hast du die (ebenfalls) wichtige andere Hälfte der Analyse abgeschnitten und auch dein Profil nicht ausgefüllt. Es wäre sehr hilfreich, wenn du die Daten noch zur Verfügung stellen würdest! Im Moment tappen wir hier noch sehr im Dunkeln, da ist es schon sehr wichtig, welches Baujahr/welche EZ der T6 hat, welcher Antrieb verbaut ist und welches Öl im Motor zum Zeitpunkt der Analyse war.
Ideal wäre es, den SW-Stand des MSG zu wissen, da es da ja innerhalb der T6 auch wieder diverse Modifikationen gegeben hat. Die Bandbreite der Kraftstoffeinträge ist jedenfalls beim selben Motortyp absolut krass! Und das könnte ja auch an dem SW-Stand liegen.

Viele Grüße
Jochen
EZ ist 01.03.2018, Öl ist Castrol 5W30 LL, 204 PS nur Vorderradantrieb...vor etwa 4 Monaten war irgendwas am AGR, Dieselgeruch und Fahrzeug sprang nur sehr schlecht an....ich ahne Böses
 
Auch mir stellt sich die Frage was zu tun ist....Aufgrund der Öl Analyse wird kein VW Händler etwas unternehmen...
 
Bestätigt nur das, was die anderen Analysen auch zeigen und es nicht am Biturbo liegt.

Kann es das ab Werk 0w30 befüllt war und dann zum Service 5W30? Das ist ist nicht der Grund für den Verschleiß, ich sehe nur den Viskositätsunterschied bei 40°C.

Die BN hast Du nicht mit analysieren lassen?

Moin,

wo kannst du es sehen an der Viskosität bei 40°C? Das kann genauso ein 0w30 oder 5w30 sein. Wenn du nicht genau weißt welches Öl VW eingefüllt hat, ist das lesen in der Glaskugel. Nicht alle Viskositäten aller Hersteller sind bei dem gleichen Öltyp identisch.

Das Total von Lefty hat eine Visko von 66,...!

Grüße
Dirk
 
Nein, das war eine generelle Frage. Die Werkstätten handhaben das so und so. Mal 5w30, mal 0w30.

Bei einer Gebrauchtöl-Analyse ohne Frischölanalyse eh schwer zu ermitteln.
 
Hallo Chris,
Ich verfolge das hier ganz interessiert.
Meiner hat jetzt 111tkm runter und ich fahre grad im Gebirge rum. Habe einen Schreck bekommen als ich vor Anreisestrecke von 800km Autobahn, 1l Castrol 5W30 nach gekippt habe und dann bereits die Ölwarnlampe anging. Habe dann wieder 1l versenkt und nun bin ich echt in Sorge. Habe keine Garantie mehr. Wenn ich den Bulli gut heimbringe steht TÜV an und ich überlege nun nach deinen Empfehlungen auch das Öl nach 9000km zu wechseln. Habe bisher noch keinen Ölcheck gemacht, ich vermute mal ihr würdet mir dazu raten richtig?
 
Ich sauge das Öl zwischen den Serviceintervallen ab und lasse den Filter drin. Mit einer guten Pumpe und etwas Geduld bekommt man viel Altöl raus.
Hallo,
was an Menge Öl bekommst du hier raus.
Läuft das über den Zugang Ölmessstab raus?
Kenne die Pumpe nur vom sehen an der Tanke.
Gruß
 
Hallo Chris,
Ich verfolge das hier ganz interessiert.
Meiner hat jetzt 111tkm runter und ich fahre grad im Gebirge rum. Habe einen Schreck bekommen als ich vor Anreisestrecke von 800km Autobahn, 1l Castrol 5W30 nach gekippt habe und dann bereits die Ölwarnlampe anging. Habe dann wieder 1l versenkt und nun bin ich echt in Sorge. Habe keine Garantie mehr. Wenn ich den Bulli gut heimbringe steht TÜV an und ich überlege nun nach deinen Empfehlungen auch das Öl nach 9000km zu wechseln. Habe bisher noch keinen Ölcheck gemacht, ich vermute mal ihr würdet mir dazu raten richtig?

Ich würde erstmal beobachten. Wenn er weiterhin so viel verbraucht, kann man sich die Analyse sparen. Wann steht der nächste Ölwechsel an?
 
Hallo,
was an Menge Öl bekommst du hier raus.
Läuft das über den Zugang Ölmessstab raus?
Kenne die Pumpe nur vom sehen an der Tanke.
Gruß

Ohne Filter habe ich beim CXEC 7,1 Liter abgesaugt.
 
Zurück
Oben