2tkm / Monat sind ja schon ganz ordentlich.
Die Oxidation bezieht sich auf das Öl. Die Oxidation von Öl schreitet durch verschiedene Faktoren voran. Sauersoff, Temperatur, Kraftstoffeintrag...Sie hat aber einen negativen Einfluss auf die Eigenschaften von Ölen.
Beim EA189 und EA288 zeigt sich eigentlich immer wieder, dass 5w40 Öle viel besser funktionieren.
Ich fahre ausschließlich 5w40 in meinen Aggregaten vom Typ EA288 und bin es im Rockton mit EA189 auch ausschließlich gefahren.
Ich verzichte hier grundsätzlich auf die Garantie, was aber jeder für sich selber entscheiden muss.
Wer dies nicht möchte und das Fahrzeug plant lange zu fahren sollte kein Longlife Intervall fahren und spätesten alle 10-15tkm das Öl wechseln.
Im Bereich 5w30 würde ich dann vermutlich eher zum Mobil 5w30 greifen.
Es gibt inzwischen sehr hochwertige 5w40 Öle mit LowSaps (ACEA C3) Formulierung. Ich nutze das Ravenol RUP 5w40.
Ein großer Einfluss ist aber nach wie vor das Fahrprofil.
Kurzstrecken vermeiden
Vollgasfahrten nach langen Kurzstrecken-Intervallen vermeiden
Warmfahren
Regenerationen zu Ende fahren und das Fahrzeug nicht abstellen, wenn möglich
Kein Sart Stop
Kein LongLife Intervall
Aktuelle Diesel Aggregate sind meiner Meinung nach einfach nur sehr eingeschränkt Kurzstreckentauglich.
Diese ganzen Probleme sind auch keine VW-Probleme, sondern betreffen meiner Meinung nach alle Hersteller. Kosten-, Umwelt-, Politischer-, und Wettbewerbsdruck haben zur Einführung von Longlife-Intervallen geführt. Parallel wird über Downsizing immer mehr vom Aggregat und somit auch vom Öl abverlangt.
Mit der Einführung von DPF musste man LowSaps Formulierungen wählen, die nicht den gleichen Verschleißschutz bieten wie FullSaps. Hier hat sich inzwischen in der Entwicklung der Öle auch einiges getan. Jedoch sind diese Öle deutlich hochpreisiger und werden nicht ab Werk befüllt (und selbst diese wäre mit 30tkm auch hoffnungslos überfordert).
Unabhängig davon möchte sich die Gesellschaft ja auch immer weniger um ihr Fahrzeug kümmern. Es soll halt einfach funktionieren, egal unter welchen Bedingungen. Grundsätzlich verständlich, wenn man eine große Summe Geld für ein Fahrzeug aufbringt.
Jedoch technisch ist das nicht immer alles so einfach machbar.