T6, 150 PS, Motorraum: Schlauch ist durchtrennt

strategos

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hi, ich bin gerade mit dem 2.0-Liter-Diesel (150 PS) im T6 unterwegs, als die Glühwedelwarnleuchte angeht und der T6 in den Notlauf geht. Ein Blick in den Motorraum zeigt mir (siehe Foto): Ein dünner Schlauch oberhalb des Motors ist fast glatt durchtrennt. Wofür ist dieser Schlauch da und kann ich damit noch einige Hundert Kilometer weiter fahren? Besteht die Gefahr des Liegenbleibens?
Für einen Marderbiss ist es ein ungewöhnlich glatter "Schnitt". Gibt es bei diesem Schlauch Materialermüdung und reisst der gelegentlich mal durch?

Vielen Dank für eure rasche Hilfe!
 

Anhänge

  • durchtrenntesKabel.jpg
    durchtrenntesKabel.jpg
    251 KB · Aufrufe: 659
Moin

Sieht nach Marder aus von dem was ich sehen kann. Hatte ich schon 2 x. Laut meinem Schrauber ist das der Schlauch wo sie gerne dran gehen.
Weiterfahren ja bis zur nächsten Werkstatt und einen neuen Schlauch reinmachen lassen. Sollte jede Werkstatt da haben ist ein Handelsüblicher Schlauch als Meterware.
Wenn du so weiterfährst dann kann sich dein DPF zusetzen und das wird teuer, also Max 50 km weit fahren.

Gruß Donnerkeil
 
Falls keine Werkstatt in der Nähe oder anderweitiger Stress, einfach kurz überlegen ob nicht etwas Hülsenartiges im Fahrzeug liegt was stramm in die Schlauchenden passt. Zusammenstecken und fertig.

Gruss,
Peter
 
Falls keine Werkstatt in der Nähe oder anderweitiger Stress, einfach kurz überlegen ob nicht etwas Hülsenartiges im Fahrzeug liegt was stramm in die Schlauchenden passt. Zusammenstecken und fertig.

Gruss,
Peter

Hülse vom Kugelschreiber geht,wenn man den Drücker mit einem Messer abtrennt.
 
Danke für euren Input. Habe beide Seiten plan abgeschnitten, zusammengesteckt und mit Klebeband umwickelt. Das sollte doch halten, oder? Der Unterdruck zieht das ja eh zusammen, oder?
 
sieht jetzt so aus. Hülse hatte ich keine zur Hand.
 

Anhänge

  • geklebt.jpg
    geklebt.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 422
Wenns klappt ,dann ist ja gut.
 
Baumarkt und verbinder holen..es gab auch mal ne Nummer für meterware und verbinder von VW.. beim Caddy trifft es den Schlauch für die vtg vom Turbo.. da ist weiter fahren suboptimal.. evtl ADAC oder freie Werkstatt in der Nähe?
 
Auf dem Bild sehe ich rechts den Verbinder vom Werk!
Mach das kurze Stück Schlauch raus. Und dann
Kannst du ja mal versuchen das linke Stück vorsichtig zu ziehen ob es dan an den Verbinder passt.
 
Auf dem Bild sehe ich rechts den Verbinder vom Werk!
Mach das kurze Stück Schlauch raus. Und dann
Kannst du ja mal versuchen das linke Stück vorsichtig zu ziehen ob es dan an den Verbinder passt.
Das hatte ich versucht, der Schlauchrest ging aber nicht raus.
Das Problem ist gelöst, ich konnte mit meiner Flicklösung ohne Fehlermeldung und ohne Notlauf einwandfrei zur Werkstatt fahren. Zirka 180 km ohne Probleme. Jetzt ist ein neuer Schlauch drin.
Danke nochmals für die Tipps.
 
Hatte genau an der selben Stelle den Marder. VW verwendet gern den Wischwasserschlauch. Ist günstige Meterware. Verbinder gibt es auch von VW. Um die 1€ das Stück. Hab jetzt mal zwei als Reserve im Auto, falls unterwegs schnell Abhilfe geschaffen werden muss.

VG.
 
So ein minimales Problemchen, sollte jeder Mann/Frau, in ein paar Sekunden gelöst haben.
 
Ich hatte heute früh beim Start (Versuch) zum Familienurlaub um 03:30 das selbe Problem - der ADAC hat genauso repariert. 05:30 waren wir unterwegs.

Wollte nicht auf eigene Faust basteln...

Nach dem Urlaub gibt es dann einen Ersatzschlauch vom Händler.
 

Anhänge

  • ADFBE9E9-D40B-48B5-B2AF-D1CB6AEE3D42.jpeg
    ADFBE9E9-D40B-48B5-B2AF-D1CB6AEE3D42.jpeg
    282,4 KB · Aufrufe: 174
Guten Morgen ihr Klebeband-Fetischisten :)

der Schlauch ist die Steuerleitung zur VTG des Turboladers.
Vorm dem Motor stehend: rechts kommt der Unterdruck an, links geht er zum Turbo.

Also JA, da ist Unterdruck drin .. also stimmt das "Zusammensaugen" in gewissen Grenzen.
Aber auch:
Wenn es da undicht wird, ist die Leitung WEG .. und zwar sehr deutlich und sehr schnell.
Wenn das immer wieder passiert, setzt es sehr schnell den DPF voll.
Ich befürchte, dass durch den dann gesetzten Fehlercode auch keine Regeneration mehr gestartet wird.

Also wenn, dann sehr gut flicken und nicht allzuviele Versuche starten, mit immer wieder sich lösender Bruchstelle irgendwo hin zu kommen.

Wenn ihr gerne marderartigen Besuch habt, legt euch einfach 2 Verbinder aus dem Aquarium-Bedarf ins Auto.. gerne noch 4 Schellen.
Dann seid ihr deutlich schneller als der ADAC mit Disposition, Anfahrt, Analyse ....

Am alten Schlauch kann man gut üben :)

Grüße
m;
 
So - gestern kurz beim freundlichen gewesen. Dort hat sich der Service Leiter die Bastellösung kurz angeschaut und dann - kostenlos - schnell zwei Ersatzstücke Schlauch von der Rolle eingebaut.

Falls jemand südlich von Freiburg einen guten VWN Händler / Werkstatt sucht: Krüger in Bad Krozingen kann ich bisher sehr empfehlen.
 
Wenn die Biegungen gut passen - TOP.

Ich hab immer Respekt davor, dass an Werk "vorgebogene" Schläuche drin sind, die dann ganz speziell ihren Weg vorgeben.

Von der Rolle macht der Schlauch gerne mal was anderes :)

Grüße
m;
 
Hallo in die Runde,
was hat denn der Schlauch für ein Innenmaß ?
Hätte mir gern ein bis zwei Verbinder in's Auto gelegt.
 
Zurück
Oben