T6 150 KW TSI

Kurzstrecke/ Stadt 12L/100km
Langstrecke 10L/100km
Langstrecke gemütlich 8,5L/100km

Mein Langzeitverbrauch laut MFA liegt bei 10,3 L/100km. Ich habe den Wagen allerdings erst 8 Wochen und 2600km.

Reifen sind 235/55 R17 Allwetter vom Werk aus montiert.

Das entspricht auch meinen Werten, bin aber ein Cruiser-Typ. Ich vermisse übrigens überhaupt keine Anfahrtsschwäche, ganz im Gegenteil. Meist bewege ich mich +/- 2000 U/min.
 
Ich bin vor kurzem mal mit einem Kollegen zusammen, die Strecke HH --> Soltau gefahren. Dort waren 150KW TSI und 110KW TDI am Start (beide DSG). Normaler Verkehr. Der 150KW TSI ist vom 110KW TDI nicht nennenswert weggekommen. Angekommen sind wir zeitgleich.
Durchschnittsverbrauch 110KW TDI 10,8L, 150KW TSI 17,1L

Jedes mal wenn ich den 150KW TSI fahre, bin ich im direkten Vergleich zu meinem 150KW TDI enttäuscht. Das untenrum fehlende Drehmoment muss ich durchs höher Drehen wieder wett machen. Das zwingtmich zu einer Fahrweise die zum Bulli nicht gut passt.

Wenn jemand 17l braucht, dann war er extrem flott unterwegs... vll. ab uns zu mal hochschalten ;-)
Der Vergleich erscheint mir nicht reell... zumindest nicht mit meinen Erfahrungen.
 
wir sind 150-180 auf der AB gefahren.
 
wir sind 150-180 auf der AB gefahren.

Ok, alles klar, so kann ich es nachvollziehen, wobei ich hierzu keine Erfahrungen beitragen kann. Wenn dies mein Fahrprofil ist, dann würde ich auch zum TDI raten oder eigentlich sogar zu einem anderen Fahrzeug.
 
Ok, alles klar, so kann ich es nachvollziehen, wobei ich hierzu keine Erfahrungen beitragen kann. Wenn dies mein Fahrprofil ist, dann würde ich auch zum TDI raten oder eigentlich sogar zu einem anderen Fahrzeug.
Um die 160 ist doch eine angenehme Reisegeschwindigkeit :cool:

Füll doch bitte mal dein Profil aus, damit man besser nachvollziehen kann wieso du bei dem Tempo zu einem anderen Auto rätst.
 
FFM Heidelberg
FFM Saarbrücken
A5 GI-FFM

Als Schnitt unmöglich, da hast du vollkommen Recht!
 
das geht schon wenn man nicht morgens/abends zur rushhour unterwegs is

FFM-Köln/Aachen geht gut
FFM-Kaiserslautern geht auch gut

es kommt auf die Uhrzeiten an dann ist das schon möglich
 
S-U-M leider nicht auf dem Laufenden, aber als Schnitt unmöglich (ausser nachts mit erhöhter Temperatur;))
S-KA genau das gleiche.
S-KN geht sischer wat und S-HN kannste vergessen.
 
Naja, zumindest zu viele. Deswegen demnächst wahrscheinlich keine TSI’s mehr.

Habe das jetzt schon öfters gelesen und gerade mal grob im Forum gesucht.

Habe ich was verpasst?
Gibts hierzu ein bisschen mehr Infos?
 
ich bin regelmäßig Vormittags aus S nach B gefahren...150 mit Tempomat oft kein Problem..wenn man wusste wann..weiss nicht wie der Tsi sich verhält, mein Tdi fängt ab 130 das saufen an..A Klasse 122Ps 6Gang Benziner ab 140..CKlasse 156ps 7gtronic ab 160..hab genug Zeit gehabt es zu testen..
 
Ab 130 fängt mein 110kw TSI auch unverhältnismäßig an zu saufen. Aber wenn ich im Bulli sitze möchte ich doch entspannt fahren und nicht andauernd überholen - einscheren - von hinten bedrängelt werden usw.

ACC auf 130 einstellen und sich jemanden raussuchen der passend fährt. Ob ich bei einer 500km Tour mal eine viertel Stunde später ankomme als die, die mit 160 fahren - who cares.

Radio an, Käffchen trinken, Bulli fahren - das ist meine Einstellung zum T6.

Ich habe doch nicht 60.000€ ausgegeben nur um schnellst möglich aus der Kiste wieder rauszukommen :)
 
dann scheinst du aber einen ganz besonderen TSI bekommen zu haben.

Wenn der bei Vollgas nur 17 Liter nimmt, dann bestelle ich mir noch heute 2 davon.
 
die Frage ist nicht das reine Vollgas sondern dauerhaft dorthin zu beschleunigen
hab jedenfalls im Oktober 2 mal die A2 gequält, Freitag hin Sonntag zurück knapp 500 km gefahren und 82 Liter getankt

hin 2.20 zurück 1.50 h was allein schon durch die Zeit KM kein permanentes Vollgas war
da kann das stimmen mit dem wenigen Verbrauch um 17 Liter
 
Ergibt ja auch "nur" eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h.

Es las sich so als würde dein KFZ bei Dauervollgas 17l nehmen. Kannst ja mal spaßeshalber auf den Momentanverbrauch bei Vollgas schauen ;(
 
der int. mich weniger, wenn ich tanken muss, fahr ich an die Säule- aber 500 km waren es immer, ansonsten fahr ich bei 650 km raus wenn ich ne Aral sehe
 
Mein TSI 150KW, verbraucht nach der 2Tankfüllung laut Anzeige 13,3Litter. Das Tankergebnis sagt aber 14,80Litter.

Mein Bulli hat noch keine 2000km runter. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Fahrprofil: 80%Stadt und 20% Landstraße/Autobahn
 
Zurück
Oben