T6 150 KW TSI

Hallo, wir haben unseren T6 Tdi 150kw ja im Sommer wegen dauernder Probleme gegen einen Tsi 150kw gewandelt. War eine super Entscheidung. Genialer Motor und vor allem keine Probleme mehr.
Verbrauch ca. 3—3,5l/100km höher als beim Tdi.
Die Freilauffunktion hat unser auch nicht. Liegt vielleicht am Modelljahr 2018. Dafür kann man die Rückspiegel jetzt per Schlüssel einklappen.
Ich habe die Freilauffunktion beim Tdi auch hauptsächlich benutzt, um während der Fahrt anhand der Leerlaufdrehzahl die Regeneration zu erkennen.
Das gibt es ja alles beim Tsi nicht.
Also, wer mit dem Mehrverbrauch leben kann und die ganzen Tdi Probleme hinter sich lassen möchte, nehmt den Tsi.
 
Verbrauch ca. 3—3,5l/100km höher als beim Tdi.
Sind ungefähr 5 EUR mehr pro hundert Kilometer. Und weil die ersten 10 Liter dann auch noch teurer sind, sind es ca sieben EUR mehr.

Siebzig EUR pro 1000 km, 700 EUR pro 10000 km, 7000 EUR pro 100000 km, 140000 EUR pro 200000 km.

Dafür weniger Steuer jährlich, geringerer Anschaffungspreis, weniger Reparaturen, kein DPF zum Ersetzen, aber wohl so ein PF zum Nachrüsten.

Bis 20000 km jährlich sieht das wohl besser aus für den Gazguzzler.
 
Sind ungefähr 5 EUR mehr pro hundert Kilometer. Und weil die ersten 10 Liter dann auch noch teurer sind, sind es ca sieben EUR mehr.

Siebzig EUR pro 1000 km, 700 EUR pro 10000 km, 7000 EUR pro 100000 km, 140000 EUR pro 200000 km.

Dafür weniger Steuer jährlich, geringerer Anschaffungspreis, weniger Reparaturen, kein DPF zum Ersetzen, aber wohl so ein PF zum Nachrüsten.

Bis 20000 km jährlich sieht das wohl besser aus für den Gazguzzler.

Nicht zu vergessen ist der Spaßfaktor. Der ist beim Tsi mit Dsg erheblich höher als beim Tdi mit Dsg.
 
Ach ja, die Tsi Fraktion. Einen Diesel zu unterschätzen ist traurig. Das Drehmoment von unten raus macht einfach Spaß. Den Motor mit Drehzahl zu quälen ist ne andere Geschichte. Und die Rechnerei mit der Steuer, nun ja. Also wenn es klemmt mit der Anschaffung des Diesels und der Steuer. Dann sollte man sich doch mal mit einem kleineren Fahrzeug, welches man sich leisten und auch bezahlen kann umsehen.
Hauptsache man freut sich ökologisch gesund und umweltgerecht mit dem TSi durch die Gegend zu fahren.
Und Reparaturen kommen sowohl als auch. Da ja Dein TSi unkaputtbar erscheint, wünsch ich Dir allzeit Gute Fahrt, mit unter auch in dem Bereich.
 
Hallo,

Eine Frage an den TSI-Besitzer: gibt’s die Fraulauffunktion beim DSG? Habe jetzt während 3 Tage einen TSI zur Probefahrt, und finde die Funktion nicht. Oder gibt’s nur beim Diesel?

Danke für die Antworte!

Lukov

Wie sieht den diese Funktion in der Praxis aus?
 
Ach ja, die Tsi Fraktion. Einen Diesel zu unterschätzen ist traurig. Das Drehmoment von unten raus macht einfach Spaß.

Nunja, TDI‘s sind tolle Motoren, gar keine Frage.

@stone4711 hat im Sommer einen 150 kW TDI wegen fortlaufender technischer Probleme gegen einen 150 kW TSI gewandelt. Wie kommst du nun darauf er würde den Diesel unterschätzen? Er hat beide gefahren....du auch?

Und zum Drehmoment: natürlich macht Drehmoment Spaß, von oben, von unten und auch von hinten, von vorne und auch von der Seite.

Max. Drehmoment liegt bei 150 kW an:
TDI: 1.400 U/Min.
TSI: 1.500 U/Min.

Vielleicht ist es sinnvoll den Kenntnissstand zu erweitern, bevor hier uralte Stammtischparolen zitiert werden. Nicht, das der eine oder andere geneigte Leser sich so einen Mumpitz zu Eigen macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Max. Drehmoment liegt bei 150 kW an:
TDI: 1.400 U/Min.
TSI: 1.500 U/Min.
Aber das maximale Drehmoment ist beim Diesel deutlich größer ;).

Außerdem einzig interessant ist bei diesem Aspekt das Raddrehmoment :D, hast du da Angaben?
 
Aber das maximale Drehmoment ist beim Diesel deutlich größer.

Ich nehme an du beziehst dich auf die Werksangaben des Motordrehmoments.

Außerdem einzig interessant ist bei diesem Aspekt das Raddrehmoment :D, hast du da Angaben?

100% da core. Alles andere ist uninteressant. Und dazu gibt es keine offiziellen Angaben. Aus diesem Grund habe ich auch die U/Min angegeben, ab wann das Max. Drehmoment anliegt, das ist annähernd gleich. Um das schwächere Drehmoment auszugleichen und das Drehzahlband zu nutzen ist die Übersetzung beim Otto ja auch kürzer.

Aber wir können ja mal mit unseren Böcken zu einem Allradprüfstand fahren, da bekommst du auch das Raddrehmoment schriftlich. Da wird es dann interessant :D

Spaß machen beide Motoren, soviel ist sicher. Mir zumindest im Rahmen der R4 Gegebenheiten. Mit 2-4 Zylindern zusätzlich wäre der Spass ja kaum noch auszuhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wir können ja mal mit unseren Böcken zu einem Allradprüfstand fahren, da bekommst du auch das Raddrehmoment schriftlich. Da wird es dann interessant :D
Bringt nix, ich habe doch den ollen 5.2.
 
..TSI kam für mich in soweit nicht in Frage, da es ihn gebraucht ja recht selten gibt.. Von daher war gebraucht recht schnell klar was es geben würde..
 
Nein, Freilauf haben alle T6 mit DSG.
 
Also bei Spritmonitor nachgesehen ja der Durchschnitt beim 150kwtsi liegt bei 12l und beim 150kwtdi bei 9,9l.
Da bei mir in erster linie DSG sein muss (Frau) habe ich den 110kw tdi bestellt und bei der Probefahrt kam ich auf ca. 8,5l.
Also Reisegeschwindigkeit sollte so auf AB 140-160 sein gibt es da Erfahrungswerte Tdi zu Tsi verhält sich das gleich im Verbauch die angegebeneb 3-3,5l

Gruß
 
Jetzt eine Stunde gefahren, geht nicht...
In der Anleitung steht, dass es immer geht, wenn man auf « D » fährt.
Das stimmt nicht !!! Ich kann es im MFA an/ausschalten
 
Sagte der Freundlicher auch... fand es im MFA aber nicht...egal.

Nach 2 Tage TSI 150 kW 4M: super Motor, ich finde den Motor genau so angenehm wie den Diesel, um Welten angenehmer betreffend Laufruhe bei langsam fahren (Stadt). Bin begeistert, mein nächster Bulli wird ein TSI.
Verbrauch genau gerechnet auf 210 km gemischter Fahrweise: 13,0 Ltr.
Bergstraße, 50% AB, 2x Morgens Kaltstart , und kein Freilauf ;-). MFA auf ca 3000 km stand auf 11.3 (Demo-Wagen).

Grüsse

Lukov
 
Ho
Sagte der Freundlicher auch... fand es im MFA aber nicht...egal.
Dann ist es beim Bestellen trotz 0€ Kosten nicht mit bestellt worden. Während ich mich beraten lassen habe haben 2 von 5 :) abgeraten. Habe es trotzdem genommen, weil über MF abschaltbar. Gut war's, aber man muss sich daran gewöhnen, wie an die verbesserte GRA namens ACC.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Zurück
Oben