T6 114 PS Ölwechsel nach 8.000 km/ gefordert.

HolgiBussi

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Juni 2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Freestyle
Zugegeben ich bin ein Wenigfahrer. Nach drei Jahren hat mein NEUER T6 nur 25.000 km drauf.
Auch sind verhältnismäßig viel Kurzstrecken dabei.
Trotzdem finde ich die Aufforderung im Display, zum Ölwechsel irgendwie schräg.
Mein letzter Ölwechsel im Febr. 2019 hat incl. Filter und Schraube 348,60 gekostet.
Ich war jetzt noch nicht in der VW-Werkstatt, wollte aber vorweg mir hier ein paar Infos bzw. Meinungen holen.
Dafür wäre ich dankbar.
 
Ähnliche Probleme gab es schon 2006:

Das Schreiben der VW Kundenbetreuung gibt heute bestimmt auch noch.

😅
 
@gangsterlimousine

z.B.:
 
Ein Ölwechsel ist mit etwas Geschick in der Mietwerkstatt für unter 100 Euro erledigt. Wenn man sich nicht die Finger schmutzig machen will dann hier z. B. Ölwechsel-Komplettpreis mit Öl und Ölfilter | mac-oil.de
....oder halt der Vertragswerkstatt über 300 Euro in den Rachen werfen....also ich mach es immer selbst.
 
Ok. Noch ein Ölwechsel-Thread: Hat jeder selbst in der Hand sich nach der Vorgabe der Interwallanzeige zu richten. Diese kann natürlich nicht jegliches Nutzungsverhalten, den Geldbeutel und die Wartungswilligkeit der Nutzer abbilden.

Man hat immer die Wahl:

Nicht wechseln, zu McOil fahren, selbst wechseln, Öl mitbringen zum Service etc.

Und jetzt bitte weiter mit Glaspalast und Abzocke wie üblich.
 
Danke für die prompten Reaktionen.
Aber mir geht es hier nicht ausschließlich um den hohen Preis. Das ist wie schon oben gesagt ein anderes Thema.
Mir geht es um das Intervall. Letzter Ölwechsel vor 8.000 km.
 
War da nicht was mit Kurzstrecke? Wie oft hast du eine Regeneration abgebrochen?
 
Regeneration sagt mir eigentlich gar nichts ???
Aber ich bin schon relativ oft, nur mal um die Ecke zwei drei Km gefahren.
 
Gerade im Kurzstreckenbetrieb werden Motor/Motoröl stark belastet. Unter anderem auch dadurch, dass der Motor selten wirklich warm wird und das angesammelte Kondenswasser aus dem Motoröl nicht "ausschwitzen" kann. Von daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass er frisches Öl haben möchte. Früher hieß es oft: Ölwechsel nach X Kilometern oder einem Jahr... Und das Jahr ist ja nun rum.

Von daher erscheint es mir völlig normal.

Was mir allerdings nicht "normal" erscheint ist, dass sich viele User aufraffen und kryptisch antworten. In der Zeit wäre eine klare Aussage viel hilfreicher gewesen.

Nur mal so zum Nachdenken...

Ludger
 
Gerade im Kurzstreckenbetrieb werden Motor/Motoröl stark belastet. Unter anderem auch dadurch, dass der Motor selten wirklich warm wird und das angesammelte Kondenswasser aus dem Motoröl nicht "ausschwitzen" kann. Von daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass er frisches Öl haben möchte. Früher hieß es oft: Ölwechsel nach X Kilometern oder einem Jahr... Und das Jahr ist ja nun rum.

Von daher erscheint es mir völlig normal.

Was mir allerdings nicht "normal" erscheint ist, dass sich viele User aufraffen und kryptisch antworten. In der Zeit wäre eine klare Aussage viel hilfreicher gewesen.

Nur mal so zum Nachdenken...

Ludger
Danke für RE . Das klingt ziemlich logisch.
Aber wäre dann nicht jetzt eine ganz lange Fahrt nützlich, um evtuelles Kondenswasser wieder auszuschwitzten ?
Schließlich bin ich erst 8000 km mit dem Öl unterwegs .
 
Danke für RE . Das klingt ziemlich logisch.
Aber wäre dann nicht jetzt eine ganz lange Fahrt nützlich, um evtuelles Kondenswasser wieder auszuschwitzten ?
Schließlich bin ich erst 8000 km mit dem Öl unterwegs .

...ob man das so einfach "heilen" kann, glaube ich nicht. Es ist ja auch die Frage, was das mögliche Kondenswasser mit den Additiven gemacht hat.

Ich würde es wechseln/lassen...

Ciao

Ludger
 
Hallo HolgiBussi,
was steht denn genau in der "Aufforderung" zum Ölwechsel? Bild?

Gruß
Jochen
 
Moin,
Klar sind 8000km nicht viel wenn einem der Hersteller sagt das bis zu 40000km möglich sind. Aber das Öl ist jetzt dann auch schon 1,5 Jahre drin und es gab mal Zeiten da musste Öl alle 7500Km neu. Mach die Brühe neu und gut ist, dein Motor freut sich über das frische Öl und dankt es dir mit wahrscheinlich weniger verschleiß. Wenn dir das bei VW zu teuer ist suche dir halt eine andere Werkstatt. Wobei VW ist ja nicht gleich VW, auch da gibt es preisunterschiede. Dazu finden sich hier genug Beiträge im Forum.
 
Nachdenken ist gut!
Die Kombination aufmerksam lesen und dann nachdenken ist manchmal besser!

...eine starke Leistung! Hut ab!

Fünf Beiträge...

Genau das meinte ich mit "nicht normal"!

Vielleicht hast Du nicht drüber nachgedacht?!

Ich habe festgestellt, dass einige Foren gewisse "Merkwürdigkeiten" entwicklen. So bekommt man in einem Dodge-Forum kaum eine ordentliche Antwort, wenn man sich nicht ausführlich vorgestellt hat.

Hier scheinen einige, recht aktive User, einen gewissen "Suche-Kult" entwickelt zu haben.

Ich fürchte allerdings, auch nachdenken wird dieses Verhalten nicht abstellen können...

Ludger
 
...was ich damit zum Ausdruck bringen wollte...

Der vor Dir zuerst zitierte Beitrag stellt den Spritverbrauch in den Vordergrund. Warum hast Du nicht einfach in der Art geantwortet:

"Jahrelange Diskussionen zu diesem Thema haben erkennen lassen, dass der Ölwechseltermin von mehreren Faktoren.....

Für weiter Informationen empfehle ich Dir die Suche mit dem Stichwort..."

Das wäre in wenigen Minuten formuliert und aussagefähig gewesen.

Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut./Weniger wäre mehr gewesen...

Nix für ungut, meine Meinung dazu.

Ludger
 
Zurück
Oben