T6 110 KW TSI auf LPG

Hallöchen,
habe in meinem Firmenbus den Einbau einer Prins Gasanlage vornehmen lassen. Viel Arbeit steckt da drin! Nun muss er erstmal rollen...
Wir tauschen uns sicherlich weiter aus;).
 
Ja lass uns an deinen ersten Erfahrungen teilhaben! Und Fotos vom Umbau sind auch immer gern gesehen 🙂
 
Hier eine Auswahl...
 

Anhänge

  • BTAM8657.JPG
    BTAM8657.JPG
    153 KB · Aufrufe: 84
  • HGLR6399.JPG
    HGLR6399.JPG
    136 KB · Aufrufe: 85
  • IENT7136.JPG
    IENT7136.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 83
  • QGNT3521.JPG
    QGNT3521.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 80
  • HNBE5600.JPG
    HNBE5600.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 78
  • LHIH4700.JPG
    LHIH4700.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 78
  • QRJK0682.JPG
    QRJK0682.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 81
  • TFDP4018.JPG
    TFDP4018.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 83
  • TXOP2565.JPG
    TXOP2565.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 80
Hast du dem Umbau selbst vorgenommen? Coole Bilder! Läuft alles so wie du es dir vorgestellt hast? Wieviel Liter hat dein Tank?
 
Nein den Umbau hat ein Fachmann übernommen. Bin Installateur:D. Im Moment läuft alles bestens. Aber auf Dauer muss sich das Teil erst bewähren. War aufwendig genug. Alle 10 TKM ist ein Zusatz in den Tank zu schütten. Ich werde auch entgegen der Empfehlung von Prins allle 20 TKM die Filter wechseln. Ist mir wichtig. Der Tank hat jetzt bei der Wärme etwa 70 Liter aufgenommen.
 
So die ersten 2500 KM sind zurückgelegt. Ich bin schockverliebt- tolles Gefährt. Die Gasanlage ist wirklich richtig gut. Verbrauch hat sich trotz Gewicht von 2400-3000 Kg bei 10,5-11,5 Litern Gas eingependelt. Ich betone, ich fahre artgerecht- heißt zwischen 110-130 KM/h also defensiv. Auf eine abschliessende Einschätzung gegenüber dem T4 und T5 verzichte ich an der Stelle.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

das kleine Zwischenfazit nach gefahrenen 15 TKM befasst sich eigentlich nur mit einem Problem im Gasbetrieb. Der Benzinverbrauch beziffert sich ca. mit 30 Litern auf 5000 KM. Ich weiß nicht, ob der hohe Autobahnanteil dazu beiträgt.

Nun zum Problem, welches mich einige Monate begleitet hat. Mit Einsetzen der kalten Jahreszeit im November bekam ich starke Probleme beim Umschalten auf Gas in der Kaltlaufphase. Das morgentliche Aufleuchten der Motorcheckkontrollleuchte sowie teilweise der Notlauf waren die Folge. Mehrere Werkstattaufenthalte beim Gasanlageneinbauer wurden somit obligatorisch. Sein fachmännisch zwischenzeitliches Ergebnis war, dass die Benzineinspritzung daran Schuld sein sollte. Bei VW ließ ich sodann ein Readiness Code erstellen, der das Gegenteil- wie vorher angenommen -bewies.

Am Ende der Prozedur wurde schließlich der Fehler in der Gasanlage diagnostiziert. Alle Gasdüsen waren nach so kurzer Dauer mit Paraffin zugesetzt, dass mehrere tausend Fehlzündungen zustande kamen und ich als Übeltäter überführt wurde. Ich hatte schlechtes Gas getankt. So einfach ist das in DTL. Also immer schön vor dem Tanken fragen, ob ordentliches Gas im Behälter ist...!X(
 
Auch von mir ein kleiner Zwischen - oder auch Abschlussbericht.

T6 TSI 110kw mit Prins VSI DI 2.0 eingebaut April 2019 bei KM 16.000 - ausgebaut Januar 2021 KM 54.000


Zuerst muss ich sagen, dass größtenteils alles gut lief während der fast 40.000km im Gasbetrieb.


Zwei Probleme traten bei mir allerdings auf.
Zum einen das abwürgen des Motors beim runterschalten im Sommer (Das hat übrigens jeder CJKA/B mit DI 2.0) und zum Schluss dann mehrfach den Fehlereintrag "Kraftstoffgeber G247 - Kurzschluss nach Masse".

Ein Jahr lang war der Fehler lediglich immer wieder im MSG hinterlegt. Im Monat November/Dezember 2020 wurde dann allerdings ein paar mal während der Fahrt die Motorkontrolleuchte gesetzt.

Im Januar kam dann ein E-Up als Alltags-/Zweitwagen dazu und somit dann irgendwie auch der Entschluss sich von der LPG Anlage zu lösen.

Ein paar Abende später war dann die Anlage raus und alles wieder im Original Zustand.

Seitdem keine Fehlereinträge mehr im MSG und das Auto geht auch nicht mehr aus.

Im letzten Monat kam dann auch die langersehnte Leistungssteigerung auf 280PS/420Nm und jetzt habe ich ihn endlich - meinen Traumbulli :)


Zugegeben, bei den aktuellen Spritpreisen macht es bestimmt keinen Spaß einen T6 TSI auf Super Plus 20.000 oder mehr Kilometer im Jahr zu bewegen.

Bei mir läuft es aber wohl eher auf 15.000 Eup / 5.000 T6 Kilometer hinaus.
 
Zum einen das abwürgen des Motors beim runterschalten im Sommer (Das hat übrigens jeder CJKA/B mit DI 2.0) und zum Schluss dann mehrfach den Fehlereintrag "Kraftstoffgeber G247 - Kurzschluss nach Masse".
Hallöchen,
könntest du das bitte näher erläutern?
 
Kurzer Workaround:

Normal fahren. Geschwindigkeit und Gang ist ziemlich egal.


Dann Klimanlage auf LO/MAX also ganz kalt und max Lüftung.

Dann Ein paar mal ein- und auskuppeln ohne zwischendurch Gas zu geben. Der Gang kann drin bleiben.

Dabei natürlich ein bisschen warten bis die Drehzahl gefallen ist. Dann sackt die Drehzahl unter 500U/Min und der Motor würgt sich ab.

Ich hatte das im Sommer öfters an Kreuzungen beim runter Schalten nachdem das Auto in der Sonne stand und die Klima richtig am pusten war.

Auch Prins konnte da keine Abhilfe schaffen. Das Softwareupdate von Prins wofür ich 650km gefahren bin hat nicht geholfen.
 
Danke für deine Ausführungen. Das kann mir noch nicht passiert sein, da ich so nicht fahre:D. Vorher geht das Schiebedach auf...;) Aber allemal gut zu wissen. Bleibt vielleicht eine Erkenntnis: Um die Abgaswerte (EU 6) einhalten zu können, muss Prins ihre Anlagen auch am Limit auslegen. Der Endverbraucher muss das ausbaden. So ist das auch mit den anderen Antriebsarten, die aktuell zum Kauf angeboten werden. Alle haben ihre Mängel. Um so ärgerlicher ist das, wenn man betrachtet, wie teuer mittlerweile die Fahrzeuge geworden sind. Mein Lieblingsbeispiel ist der aktuelle Fiat Doblo- sorry VW Caddy. Bekam man den Eco Profi als Gewerbetreibender vor zehn Jahren ab ca.12000 € brutto, sind es heute ca. 10000 € mehr😤. Abartig, denn die Gegenleistung stimmt m.M. einfach nicht mehr.
 
Zurück
Oben