T6 110 KW TSI auf LPG

Holg-Air

Jung-Mitglied
Ort
Witten
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon gestöbert aber anscheinend fahren hier fast alle nur den 150KW mit Umrüstung.

Ich habe meinen kleinen jetzt ca. ein halbes Jahr vom Verbrauch her liege ich im Schnitt irgendwo um die 11L Super. Eigendlich ist das auch soweit OK. Aber mit meinen T4ern damals habe ich sehr gute Erfahrungen mit LPG gemacht. Beim T6 haben mir jetzt aber schon mehrere abgeraten, da es die Motoren bzw. eher die Ventile und Ventilsitze nicht vertragen sollen. Auch finde ich im Netz überhaupt nur noch wenige umrüstberichte neuerer Fahrzeuge und auch die Anzahl der Umrüster scheint immer weiter zu sinken.

Die Frage ist gibts hier jemanden der den 110KW TSI erfolgreich umgerüstet hat und mit ein paar Erfahrungen weiterhelfen kann?

Grüße Holger
 
Ich werde meinen im Frühjahr umrüsten lassen mit einer Prins VSI DI 2.0.

Bei uns in der Facebook Gruppe „VW T5 T6 TSI Benziner Bullis“ fahren einige auf LPG und ich habe noch nie etwas zu Problemen gehört.

Der 150PS Motor ist ja eh identisch mit dem 204PS, von daher mache ich mir da garkeine Gedanken
 
Hallo in die Runde,
auch ich habe vor, meinen im Laufe des nächsten Jahres auf LPG umzurüsten, bin nur noch am Suchen nach einer guten Werkstatt in der Südpfalz, da ich keine Lust habe zu Inspektionen so weit zu fahren.
Über die VSI Anlage von Prins bin ich bei meiner Suche nach Möglichkeiten auch immer wieder gestolpert und denke, dass die qualitativ sehr gut ist. Hast du @MarkusMMX dir schon ein Angebot geben lassen mit Größe und Bauart des Tanks?
Grüße
Leogonzo
 
Ja. 2800€ inkl Tüv Abnahme.

Soweit ich gesehen hatte passt beim 4motion ein 84Liter Tank. Ob beim Frontkratzer noch ein bisschen mehr geht weiß ich nicht.

Ich denke das wird ausreichen.

Ich habe aber mit der Werkstatt vereinbart, dass wir beim Einbau das maximum an Tankgröße ausreitzen.

Mal sehen was kommt. Am 30.3 habe ich Den Termin
 
Ja, mit Prins habe ich bei 2 T4ern schon gute erfahrungen gemacht.
Der erste war ein 2L 84PS 4 Zylinder Bj. 92 mit einen 180l Zylindertank hinter dem Fahrersitz. Super Reichweite aber neben dem Platzverlust hatte der Bus vollgetankt immer etwas Schräglage.
Der zweite war ein 99er 2,5L 5Zylinder mit 95L Unterflurtank. Dafür mussten allersings 2 Querstreben geändert werden.
Verbaut war jeweils eine Prins VSI System.
Nach der ersten Einstellung habe ich den Filterwechsel und die Nachstellung für Sommer und Winter immer selber gemacht. Es Gab damals eine CD mit dem Programm und das Kabel konnte man auch ohne Probleme kaufen. Ich denke aktuell ist das auf Grund der technischen Gegebenheiten wahrscheinlich nicht mehr so einfach zu justieren.
Jetzt soll es auf jeden Fall auch der größtmögliche Unterflurtank werden der anstelle des Reseverades passt. Einfüllstutzen am liebsten hinter den Tankdeckel wo bei den Dieseln der Stutzen für AdBllue sitzt.
Einen guten Umrüster im Raum NRW suche ich auch noch. Mein Umrüster von damals macht leider kein LPG mehr. Autogasland NRW in Essen hat wohl ganz gute Bewertungen und ist schon lange am Markt. Bieten in ihrer Online_Preisliste Prins VSI DI für 2.450,- bei 4 Zylindern an. Die waren bei den T4ern schon in meiner engeren Auswahl und sitzen bei mir um die Ecke, deshalb kam ich darauf. Bitte nicht als Werbung verstehen, ich werde wenn ich weiss das der Bus das problemlos kann und das Drumherum für mich geklärt ist auf jeden Fall mehrere Umrüster anfahren, mich umgucken und Angebote einholen. Wichtig ist mir auch das ich eine Bauteilversicherung für Motor und evtl. Kraftstoffsystem dazu bekomme. Mein T6 ist halt erst ein 4tel Jahr alt.
 
Ich lasse meinen T6 bei GM Service Nagel umrüsten. Das ist bei Holzminden.

Kannst ja mal bei Youtube nach ihm suchen. Der lädt fast täglich neue Videos zum Thema Autogas hoch.

Die neuen VSI DI Anlagen sind übrigendes dedicated Anlage und müssen vom Umrüster nicht mehr eingestellt werden. Es wird ein passendes Kit für deinen Motorkennbuchstaben bestellt und dann freigeschaltet.

Das finde ich eigentlich eine super Sache. So kann die Anlage schonmal nicht mehr falsch justiert werden.
 
Ich lasse meinen T6 bei GM Service Nagel umrüsten. Das ist bei Holzminden.

Kannst ja mal bei Youtube nach ihm suchen. Der lädt fast täglich neue Videos zum Thema Autogas hoch.

Holzminden wäre schon ein Stück weit weg. Aber wenn der gut ist...Hast du noch nach anderen Umrüstern in der Gegend geguckt?


Die neuen VSI DI Anlagen sind übrigendes dedicated Anlage und müssen vom Umrüster nicht mehr eingestellt werden. Es wird ein passendes Kit für deinen Motorkennbuchstaben bestellt und dann freigeschaltet.

Das finde ich eigentlich eine super Sache. So kann die Anlage schonmal nicht mehr falsch justiert werden.

Ja, finde ich auch sehr gut. Das gabs bei meinen letzten Umrüstungen nur bei den damals noch anfälligen LPI Anlagen von Vialle und Konsorten. Da hab ich während der 7 Jahre Diesel fahren einiges auf dem Sektor verpasst ;-)
 
Holzminden wäre schon ein Stück weit weg. Aber wenn der gut ist...Hast du noch nach anderen Umrüstern in der Gegend geguckt?


Nein, ich habe mir all seine Youtube Videos angesehen und mich dann für ihn entschieden. Wird schon werden
 
Mein Bulli verlangt auch nach einer LPG-Anlage:D

Gibt es noch weitere Tipps bzw. Erfahrungswerte?

THX
Tom
 
Es gibt wohl mittlerweile verschiedene Ausführungen einer PRINS-Anlage:
  • Prins VSI

  • Prins VSI 2.0

  • Prins VSI-DI

  • Prins VSI-DI 2.0

  • Prins Direct LiquiMax 2.0 & 3.0
Die DI-Ausführungen sind für die Einspritzer optimiert und die Direct LiquiMax-Varianten kommen gänzlich ohne Benzin aus.
Nixht mal mehr zum Motorstart nötig?

Wer hat eine Direct LiquiMax bereits verbaut?

THX
Tom
 
Prins VSI-DI 2.0

Das ist die einzige Anlage von Prins für den CJKA/B
 
Hallo Markus,
hast Du ein Foto vom 85 l -Tank und der genauen Bezeichnung. Ich will meinen 65 l -Tank auswechseln.
Gruß
Rolf
 
Herzlichen Dank! Hast Du eventuell ein Foto von "unten"?
LG
Rolf
 
Zwischenbericht Gasanlage Prins: nach 135.000 km Betrieb ist der Verdampfer defekt und muss getauscht werden.
 
Zwischenbericht Gasanlage Prins: nach 135.000 km Betrieb ist der Verdampfer defekt und muss getauscht werden.

Wie hat sich der Fehler geäußert? Druck im Kühlsystem?

hattest du während der 135.000km schonmal Probleme mit deinen Benzineinspritzdüsen?
 
zu 1) Der Wagen hatte im Gasbetrieb heftig gestottert, weil kaum Gas eingespritzt wurde.
zu 2) Die Einspritzdüsen wurden bei km 105.000 erneuert wegen leichter Rückstände, die (lt. VW) vom Gasbetrieb sich abgelagert haben. Hat VW aber trotzdem bezahlt - war vielleicht aber doch nicht das Gas die Ursache.

Auf jeden Fall fahre ich immer zu 3/4 mit Gas. Zu 1/4 fahre ich mit Benzin (Aral Ultra 102) - speziell beim Überholen und bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Im Gasbetrieb fahre ich nur max. 140 kmh.
Fazit: Für mich ist LPG weiterhin als Alternative die erste Wahl - aus Umweltgründen und aus Kostengründen (derzeitiger LPG-Preis hier in der Region 50,9 Cent)
 
Weiter wurden gestern alle 4 Injektoren der Gasanlage ausgewechselt, weil teilweise mit Parafin verstopft. Eine Reinigung wurde nicht vorgenommen. Das Ergebnis ist wieder ein ruhiger (und sparsamerer) LPG-Betrieb.
 
Zurück
Oben