T6 11/2018 DataPlug Probleme

mmetzner

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2018
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,
ich habe einen T6 Multivan Gen6, er ist neu (Erstzl. 11/2018) und versuche seit Tagen einen DataPlug mit der VW Connect App auf einem iPhone XS Max mit iOS 12.1.1 zu verbinden.
Habe es auch schon mit einem iPhone 7 probiert, es funktioniert nicht, es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Laut Wolfsburg ist der DataPlug mit dem T6 Modell von mir kompatible.
Ich bin neu hier, bin nicht sicher ob ich die Frage im richtigen Forum stelle. Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben, Danke!

Grüße Michael
 
Ich glaube nicht, dass es am T6 liegt. Vielleicht funktioniert der Dataplug nicht?

Thomas
 
es gab letzte Zeit einige updates - probier ihn doch mal ein einem anderen Fahrzeug
 
Habe selbiges Problem. Mein iPhone findet den Dataplug nicht, obwohl dieser kurz grün aufleuchtet, wenn er in die OBDII Dose gesteckt wird.
 
Achtung es gibt eine Data Plug für VWNutzfahrzeuge dieser wird mit der App Connect Van verbunden.
Der Data Plug für Pkw wird mit der App Connect verbunden. Beide sehen gleich aus, der für Pkw und Crafter haben zusätzlich die Aufschrift Texa, zumindest alle die ich bisher gesehen habe.
Zum T6 und T5 gibt es bei uns immer den für Connect Van, da angebliche der für Connect nicht geht.
Das stimmt aber nicht, da ich das gleich am Anfang getestet habe und den für PKW immer noch verwende
Grüße Stefan
 
Meiner funzt seit ein paar Tagen auch nicht mehr.
Letzte Woche noch ohne Probleme. Ein Update habe ich nicht gemacht, kann aber nicht ausschließen, dass dieses nette VW Teilchen das auch selber gemacht hat...
Kriege keine BT Verbindung im Programm zu meinem iPhone 7 mehr...finden und verbinden tut er sich. Aber im Programm wird er als offline angezeigt :confused:
 
habe meinen vorhin getestet läuft einwandfrei, in der APP unter Einstellungen finde ich diese Daten:


App Version 1,62,4(1)
Software Version 6,0,10,40
Datenbank Version 35

ich nutze nur die VW Connect App!!
 
Hey zusammen,

mein T6 ist etwa über ein Jahr alt. Bei mir läuft der DataPlug und das Handy, ein iPhone 6, erkennt ihn auch.
Nur habe ich das Problem, dass die Bluetooth-Verbindung zwishcnezeitlich immer mal aussetzt. Ich sehe das an Fahraufzeichnungen, die unvermittelt unterwegs abbrechen.

Dieser Tage hat es ein Update von VW Connect für das iPhone gegeben. Dabei ist auch eine neue Software für den DataPlug mitgekommen, die das iPhone per Bluetooth auf den Plug aufgespielt hat. Die neue Version zeigt zum Beispiel auch den Tankstand von AdBlue an, das war vorher nicht der Fall.

Ob damit aber die Abbrüche nun der Vergangenheit angehören, konnte ich nicht ausgiebig testen.

Habt ihr das auch, dass die Daten von Fahrten nur unvollständig aufgezeichnet werden?

Meiner funzt seit ein paar Tagen auch nicht mehr.
Letzte Woche noch ohne Probleme. Ein Update habe ich nicht gemacht, kann aber nicht ausschließen, dass dieses nette VW Teilchen das auch selber gemacht hat...
Kriege keine BT Verbindung im Programm zu meinem iPhone 7 mehr...finden und verbinden tut er sich. Aber im Programm wird er als offline angezeigt :confused:

@scramer: Vielleicht hat bei dir das Update für den DataPlug nicht richtig geklappt. Das Aufspielen der neuen Firmware auf den Plug dauert ein wenig.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
habe meinen vorhin getestet läuft einwandfrei, in der APP unter Einstellungen finde ich diese Daten:


App Version 1,62,4(1)
Software Version 6,0,10,40
Datenbank Version 35

ich nutze nur die VW Connect App!!


Bin noch in der DatenbankVersion 33.

Aber ein Update geht nicht, da er in der App immer getrennt anzeigt. Im BT ist er allerdings verbunden :oX(
 
Im BT ist er allerdings verbunden :oX(

Hast du dich genau an die Installationsanweisung gehalten? Du darfst en DataPlug nicht über das Bluetooth-Menü des iPhone auswahälen. Das muss von der App kommen.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
Hast du dich genau an die Installationsanweisung gehalten? Du darfst en DataPlug nicht über das Bluetooth-Menü des iPhone auswahälen. Das muss von der App kommen.

Es grüßt
Dirk-Ulrich


Und eben das geht nicht, da er in der App immer offline anzeigt. Sagt er mir dann auch direkt wenn ich über die App verbinden will.

Aber grad kurz in der City gewesen und siehe da...auf der Rückfahrt ne Benachrichtigung am Handy gehabt, dass er sich das 35er Update gezogen hat...nach ganzen 4 Wochen und 1700km offline...:confused::evil:

Was will man erwarten...VW Qualität halt...jetzt funzt er erstmal wieder
 
Was will man erwarten...VW Qualität halt...jetzt funzt er erstmal wieder

Sei froh.

Wie ist das bei dir mit Verbinungsabbrüchen während der Fahrt? Gibt es Aussetzer? Wird die Fahrt vorzeitig beendet? (Alles Dinge, die bei mit ständig passiert sind).

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
Sei froh.

Wie ist das bei dir mit Verbinungsabbrüchen während der Fahrt? Gibt es Aussetzer? Wird die Fahrt vorzeitig beendet? (Alles Dinge, die bei mit ständig passiert sind).

Es grüßt
Dirk-Ulrich


Sorry, grad erst gelesen.
Ohne dass ich näher drauf geachtet habe, würde ich sagen keine Verbindungsabbrüche bemerkbar.
 
Also verwendet ihr mittlerweile den normalen DataPlug von VW ohne Probleme? Oder gibt es Neuigkeiten? Denn wenn Mann vW glaubt ist er laut vwconnect.com ja nicht kompatibel mit T6?

Danke!
 
Bei mir funktioniert alles ohne Probleme. IPhone Xr.
Gestern hatte ich nur einen seltsamen Effekt. VW Connect meldete per Push "Generator gestört" und ich solle einen Fachbetrieb aufsuchen. Im Auto selber hat aber garnichts geleuchtet. Auch wurde die Batterie in der darauffolgenden Fahrt zum Händler normal geladen und war von 12,6V wieder bei 14,xV angelangt (laut App).
In meiner VW Werkstatt haben sie dann Fehler ausgelesen und eine geführte Diagnose gemacht: Aber nix, es war weder ein aktueller, noch ein historischer Fehler zu sehen. Spannung von allen Batterien in Ordnung. -> Fehlalarm also und 2 Stunden vom Gleitzeitkonto weg ;)
 
Hallo zusammen, habe heute meinen Data plug installiert. Jetzt sagt die App, das meine FIN nicht stimmt und verbindet mich nicht.
 
Hallo, mann muss sich die connect go App installieren. Dann klappt das auch mit dem Data Plug.
 
T6 California, 04/2019. Normaler Plug, normale App. Nix mit Van. Funktioniert bis auf ein paar lang dauernde BT-Verbindungs ersuche sehr gut
 
Hallo,
nix klappt im Moment.
Ich soll mich laufend neu bei connect anmelden um die Funktionen zu nutzen.

Ich denke da steht ein Abschied aus der digitalen Welt von VW an.

Gruß

Hannes
 
Zurück
Oben