T6.1 - Zuheizer zur Wasserstandheizung aufrüsten (original)

@Fite, vielen Dank für die detaillierten Anleitungen und das komfortable Remote-Flashen und Freischalten der Bedienungen. Es funktioniert alles super.
Ich kann diese Variante des Aufrüstens sehr empfehlen.

Hallo, ich habe mir die Beträge hier mal durchgelesen und war gleich begeistert von der Idee den Zuheizer aufzurüsten ohne das man sieht das es nicht original ist. Habe einen T6.1 Transporter mit dem Bedienelement für hinten. Habe dann letzte Woche bei Ebay das 7LA907049E gefunden und bestellt. Gerade eingebaut und wollte mal probieren ob es in Ordnung ist. Augenscheinlich ist es das auch, aber der hintere Lüfter schaltet den Luftstrom nicht zum Dachhimmel wenn ich es im neuen Bedienteil einstelle. Kann es daran liegen, dass der Transporter noch nicht codiert wurde? oder hat das Bedienteil eher einen Fehler? Gibt es jemanden in der Nähe von Salzgitter der das codieren kann?

Danke schonmal für eure Hilfe

@Fite welches Bedienelement hast Du noch liegen?

Hallo, ich habe mir die Beträge hier mal durchgelesen und war gleich begeistert von der Idee den Zuheizer aufzurüsten ohne das man sieht das es nicht original ist. Habe einen T6.1 Transporter mit dem Bedienelement für hinten. Habe dann letzte Woche bei Ebay das 7LA907049E gefunden und bestellt. Gerade eingebaut und wollte mal probieren ob es in Ordnung ist. Augenscheinlich ist es das auch, aber der hintere Lüfter schaltet den Luftstrom nicht zum Dachhimmel wenn ich es im neuen Bedienteil einstelle. Kann es daran liegen, dass der Transporter noch nicht codiert wurde? oder hat das Bedienteil eher einen Fehler? Gibt es jemanden in der Nähe von Salzgitter der das codieren kann?

Danke schonmal für eure Hilfe

@Fite welches Bedienelement hast Du noch liegen?
Hey , hat dein Trapo überhaupt einen Zuheizer . Schreib mir gerne eine PN mit deiner Fahrgestellnummer. Flashen und codieren kann ich dir auch Remote machen 👍

Hallo, ich bin neu hier und habe mit Interesse die Beiträge "Zuheizer aufrüsten" gelesen. Ich habe einen T6.1 California Beach EZ 9/24 mit Zuheizer und Luftstandheizung mit FFB und Camper Unit. Ich möchte den Zuheizer aufrüsten, was ist die bessere Lösung? Flashen oder Danhag nachrüsten? Ist es richtig, dass nach dem Flashen die Auswahlzeiten der Camper Unit und die FFB je nach Auswahl der Heizungen (Luft- oder Wasser für beide Heizungsarten hergenommen werden kann? Erlischt dann die Fz-Garantie? Bin im Raum Regensburg.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Hallo, ich bin neu hier und habe mit Interesse die Beiträge "Zuheizer aufrüsten" gelesen. Ich habe einen T6.1 California Beach EZ 9/24 mit Zuheizer und Luftstandheizung mit FFB und Camper Unit. Ich möchte den Zuheizer aufrüsten, was ist die bessere Lösung? Flashen oder Danhag nachrüsten? Ist es richtig, dass nach dem Flashen die Auswahlzeiten der Camper Unit und die FFB je nach Auswahl der Heizungen (Luft- oder Wasser für beide Heizungsarten hergenommen werden kann? Erlischt dann die Fz-Garantie? Bin im Raum Regensburg.

Viele Grüße
Habe dir eine PN geschrieben .

Viele Grüße
Nochmal eine kurze Erläuterung für alle , da die Fragen jetzt schon öfter gekommen sind.

Das "Flashen" von dem wir hier reden, ist die Werksnahe Aufrüstung. Wie ab Werk mitbestellt (außer App Steuerung) . Also Bedienbar über die Camper Unit und der vorhanden Fernbedienung. Beim California ohne Hardwareaufrüstung , außer es ist noch keine Fernbedienung vorhanden.

Danhag wird einfach zwischen den Zuheizer und dem Fahrzeugkabelbaum gesteckt. Zusätzlich muss noch ein Kabel zum Gebläse gelegt werden. Bei der Danhag Lösung ist der Zuheizer nur über das mitbestellte Bedienteil / oder zusätzlicher Fernbedienung steuerbar. Nicht über die Originale Camperunit. Es ist kein Flashen notwendig, aber so wie ich gehört habe , funktionieren die Aktuellen MKBs nicht richtig. Also die Funktion ist bei DMZA und DNAA nicht immer gegeben , zudem wird der Zuheizer über ein Notprogramm gestartet. Das heißt im Klartext , das in diversen Steuergeräten dann Fehler hinterlegt sind , weil das Fahrzeug sich natürlich wundert , warum der Zuheizer anspringt , obwohl der Motor nicht läuft.

Pro und Contra wäre für mich eigentlich nur das "Flashen" , wobei es bei vorhandenem win10/11 Laptop auch kein Problem darstellt.

Also was demnach besser ist , müsst ihr einfach für euch selber entscheiden. Ich bin auf jeden Fall mit der Originalen Aufrüstung bestens zufrieden.

Gruß und schönen Tag noch :)

Hallo Fite,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

PN ist raus

Gruß

Hallo,
erst mal herzlichen Dank an alle, die zu diesem Thema geforscht haben :-)
Wir haben uns vor kurzem einen "Last Edition Ocean" zugelegt, der offensichtlich die Kombination "LSH + WWZH (ohne Fernbedienung)" verbaut hat. Das grün/weiße Kabel auf Pin1 im roten Stecker unter dem Fahrersitz ist nicht vorhanden.
Der Wunsch ist, sowohl die Aufrüstung der WWZH zur Standheizung als auch die Nachrüstung der originalen FFB durchführen zu können, ohne das Kabel zwischen Pin2 der WWZH und Pin1 des roten Steckers unter dem Fahrersitz nachrüsten zu müssen ... und der verlinkte Beitrag erzeugt Zuversicht, dass das möglich ist ?!?
Habe jetzt für jemanden einen „Plug and Play“ Kabelbaum für die Funksteuerung der Luftheizung gebaut.

Wird einfach unter dem Beifahrersitz dazwischen gesteckt und dann passend in der Luftheizung codiert. Nach dem Flash des Zuheizers , können jetzt beide Heizungen auch mit Funk betrieben werden
Sollte das so möglich sein, ist aus meiner Sicht nur noch eine Frage offen, zu der ich bisher eigentlich keine Informationen finden konnte: Welche Antenne (Kufatec Wurfantenne oder Webasto Scheibenklebeantenne) ergibt wo montiert die beste Empfangsleistung (idealerweise ohne dabei prominent sichtbar zu sein)? Ergänzend dazu der Hinweis, dass bei uns die heizbare Frontscheibe vorhanden ist.

Hallo,
Wir haben uns vor kurzem einen "Last Edition Ocean" zugelegt, der offensichtlich die Kombination "LSH + WWZH (ohne Fernbedienung)" verbaut hat. Das grün/weiße Kabel auf Pin1 im roten Stecker unter dem Fahrersitz ist nicht vorhanden.
Der Wunsch ist, sowohl die Aufrüstung der WWZH zur Standheizung als auch die Nachrüstung der originalen FFB durchführen zu können, ohne das Kabel zwischen Pin2 der WWZH und Pin1 des roten Steckers unter dem Fahrersitz nachrüsten zu müssen ... und der verlinkte Beitrag erzeugt Zuversicht, dass das möglich ist ?!?

Sollte das so möglich sein, ist aus meiner Sicht nur noch eine Frage offen, zu der ich bisher eigentlich keine Informationen finden konnte: Welche Antenne (Kufatec Wurfantenne oder Webasto Scheibenklebeantenne) ergibt wo montiert die beste Empfangsleistung (idealerweise ohne dabei prominent sichtbar zu sein)? Ergänzend dazu der Hinweis, dass bei uns die heizbare Frontscheibe vorhanden ist.
Plug and Play ist leider nicht möglich. Wenn die FFB ab Werk nicht mitbestellt wurde und eine Luftstandheizung verbaut ist , dann liegen keine Kabel für die Fernbedienung bis zum Heizgerät. Es muss leider entweder ein Kabel zu LSH oder zur WSH gelegt werden.
Oder man kauft sich eine App Steuerung von Danhag , die direkt hinter den Camping Bedienteil angeschlossen werden muss. Das wäre am einfachsten.

Schreib mir gerne eine PN , bei weiteren Fragen

Hallo,

Eigentlich hängt es davon ab, was man unter „Plug and Play“ versteht. Ich habe das Kit auf diesem Foto für einen Freund gebaut – der Kabelbaum benötigt nur vier Anschlussstellen: einen im roten Stecker unter dem Fahrersitz, Masse, +12 V ebenfalls unter dem Fahrersitz und ein Kabel, das in Pin 2 der Heizung eingesteckt werden kann.
Die Installation ist sehr einfach und erfordert keine Erfahrung, aber ja, man muss unter das Auto gehen und die Radhausverkleidung abnehmen.

Anhänge

• avito-image.webp
    avito-image.webp
    76 KB · Aufrufe: 37
Eigentlich hängt es davon ab, was man unter „Plug and Play“ versteht. Ich habe das Kit auf diesem Foto für einen Freund gebaut – der Kabelbaum benötigt nur vier Anschlussstellen: einen im roten Stecker unter dem Fahrersitz, Masse, +12 V ebenfalls unter dem Fahrersitz und ein Kabel, das in Pin 2 der Heizung eingesteckt werden kann.
Die Installation ist sehr einfach und erfordert keine Erfahrung, aber ja, man muss unter das Auto gehen und die Radhausverkleidung abnehmen.
Plug and Play ist für mich , Stecker stecken und fertig. Viele trauen sich nicht , Kabel zu löten , quetschen etc.

Aber nett was du da gebastelt hast 👍

Zurück
Oben