T6.1 - Zuheizer zur Wasserstandheizung aufrüsten (original)

Fite

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Gemeinde, hier wollte ich nochmal alle Infos für den Umbau/Aufrüstung zusammenfassen. Da der ursprüngliche Beitrag "T6.1 - Zuheizer flashen" mittlerweile total unübersichtlich ist und die Informationen immer nach und nach dazu gekommen sind.

Hier geht es um eine Aufrüstung mit Original Teilen , Werks nah. Ohne Zusatzmodule oder sonstiges.

Quasi wie ab Werk bestellt. Die App Anbindung an VW funktioniert leider nicht. Es ist natürlich auch kein Ventil im Motorraum verbaut, das nur der Wärmetauscher mit warmen Wasser versorgt wird.

Es wird also immer der komplette Kühlkreislauf aufgeheizt, was aber bei den meisten Nachrüstlösungen der Fall ist.

Ich habe die Umrüstung an meinem T6.1 Caravelle vorgenommen mit Climatronic und ohne Dachbedienung.

Folgende Sachen habe ich nachgerüstet :
Dachbedienung : 7LA907049B + Verkabelung (selber gebaut) , Stecker und Pins habe ich mir beim VW Partner besorgt.
Funkfernbedienungsset : 3Q0963513 - bei Ebay für ca. 200€ besorgt.

Dann habe ich alles nach Stromlaufplan verkabelt.

Den Zuheizer mit dem passenden File zur Standheizung geflasht.

Danke nochmal an @wetzler1987 für das besorgen des Files.

Flashen hat leider nur mit Odis E funktioniert. VCP hat in meinem Fall nicht geklappt.

Dann noch die "Standheizung" in der Klima und die "Funkfernbedienung mit Display" in der Standheizung codiert.

Fertig.

Hier nochmal eine Auflistung, was bei dem jeweiligen Modell benötigt oder gemacht werden muss:

Zuheizer sollte natürlich vorhanden sein ; Climatic oder Climatronic macht keinen Unterschied.

T6.1 California - Flashen und codieren ; evtl. noch Funk nachrüsten - falls keine FFB für die Luftheizung vorhanden ist

T6.1 Kombi etc mit Dachbedienfeld für hinten in der Innenleuchte - passendes Dachbedienfeld verbauen mit folgender TN: 7LA907049E oder C - C ist für die Luftheizung, funktioniert aber genauso ; Flashen und codieren ; Funk nachrüsten

T6.1 mit bereits vorhandener Luftheizung - Flashen und codieren ; evtl. Funk nachrüsten

T6.1 mit Blende in der Innenleuchte(so wie bei mir - siehe Foto) - passendes Dachbedienfeld verbauen mit folgender TN: 7LA907049D oder B - B ist für die Luftheizung, funktioniert aber genauso ; Kabelbaum anfertigen und verlegen ; flashen und codieren ; Funk nachrüsten.
IMG_2205.PNG

TN für Funk: 3Q0963513 - am besten nach einem komplett Set mit FFB und Kabelbaum suchen.
IMG_2090.PNG

Funk wird wie beim T6 unterm Fahrersitz verkabelt.

Pin 1(Plus Versorgung) vom Kabelbaum wird an den Sicherungskasten angeschlossen
Pin 2 (Lin Bus) vom Kabelbaum wird an den Stecker 17 Fach rot , Pin 1 angeschlossen (Farbe grün/weiß)
Pin 6 (Masse) vom Kabelbaum wird an den Massepunkt unter dem Teppich angeschlossen

Dachbedienung wird entweder am Klimabedienteil oder unter dem BF sitz verkabelt.

Pin 1 vom Kabelbaum ist Lin ; 16 Poliger Stecker - Pin 16 am Klimabedienteil oder 17poligen roten Stecker unter dem BF sitz - Pin 7
Pin 2 vom Kabelbaum ist Plus - (evtl. Sicherungskasten)
Pin 3 vom Kabelbaum ist Masse - (Massepunkt)

Falls jemand den Kabelbaum haben möchte, kann ich diesen gerne anfertigen. Dafür gerne eine PN

Da wir nur über Umwegen an das Flashfile gekommen sind, geben wir dieses nicht raus.

Ihr könnt gerne zu mir nach 48155 Münster oder zu @wetzler1987 nach Mendig/nähe Koblenz fahren. Wir flashen euch gerne euren Zuheizer; natürlich geht das auch Remote bei vorhandener Odis E Hardware.
VCDS funktioniert nicht zum flashen.

Gruß und bei Fragen meldet euch gerne.

und viel Spaß beim nachbauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön zusammengefasst! 👍

Moin , letzte Woche war jemand bei mir. Dem habe ich Funk unterm Fahrersitz verkabelt ; das Bedienelement unter dem Beifahrersitz verkabelt und das Bedienelement einfach unter den Sitz gelegt ; die Standheizungssteuerung im 5F codiert und jetzt kann der gute alles über Funk und sein 5F bedienen. Natürlich könnte man im nachhinein das Bedienelement noch in den Himmel verlegen. Aber diese Lösung war jetzt in ca. einer Stunde erledigt.

Also falls sich jemand den Umbau nicht zutraut , kann er mir gerne eine PN schicken. Man findet bestimmt eine Lösung.

Schöne Feiertage :)

Anhänge

• IMG_2440.webp
    IMG_2440.webp
    93,9 KB · Aufrufe: 166
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Du brauchst das originale Steuergerät. Das sendet per LIN Bus den Startbefehl zum Zuheizer. Nicht per 12V Signal

Nochmal eine Info an alle die Funk nachrüsten wollen. Ein Forumsteilnehmer hat einen T6.1 , 22er Baujahr - ohne Grün/weiße Leitung auf Pin 1 im roten Stecker. Das heißt jetzt leider , das hier ein Kabel zum Zuheizer gelegt werden muss.

Also am besten immer prüfen , ob Pin 1 belegt ist.

00d6658e-baa6-45c4-8270-a1a99c1044d0.jpeg

Falls noch wer einen Flash brauch , meldet euch gerne. Kann jetzt auch Remote ohne Zusatzprogramme flashen. Gerne PN melden 🙂

Hallo Fite,
bin durch Deinen Gruppenbeitrag auf FB auf Dich und das Thema aufmerksam geworden.
Fahre einen T6.1 California Ocean.
Bin neu hier, können wir uns privat austauschen?
Viele Grüße.
Kai

Hallo Fite,
bin durch Deinen Gruppenbeitrag auf FB auf Dich und das Thema aufmerksam geworden.
Fahre einen T6.1 California Ocean.
Bin neu hier, können wir uns privat austauschen?
Viele Grüße.
Kai
Klar , ich schreibe dir.

Danke @Fite für einen tollen zusammenfassenden Beitrag. Es könnte überwältigend sein, mehr als 20 Seiten des ursprünglichen Threads zu lesen.

Noch ein paar Puzzleteile:
Stecker für Dachbedienfeld: 8W0971636 (1563334-1)

5WA963272C (Heizungsfirmware, die geflasht werden muss) sind unter MIB Solution :: Login verfügbar (gehe zu VAG_FlashFiles und suche nach 5WA963272).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback und die Ergänzungen.

Die Datei von deiner besagten Seite kenne und nutze ich nicht.
Ich werde die auch nicht testen.

Das muss jeder selber entscheiden, ob er es testen möchte.

Gruß

Danke für dein Feedback und die Ergänzungen.

Die Datei von deiner besagten Seite kenne und nutze ich nicht.
Ich werde die auch nicht testen.

Das muss jeder selber entscheiden, ob er es testen möchte.

Gruß
Sehe ich genauso!

Da der Link entfernt wurde, kann ich ihn per PM weitergeben, falls jemand die Firmware 5WA963272C benötigt.

Hallo,

leider blicke ich immer noch nicht ganz durch. Fahre einen T6.1 Coast MDJ ‘22 mit LSH, Zuheizer und FFB.
Kann ich bei dem durch reines Flashen die Wasserstandheizungsfunktion, wie ab Werk, freischalten? Wäre die dann auch über die Camperunit und über die FFB steuerbar?

Danke und Gruß Claus

Hallo,

leider blicke ich immer noch nicht ganz durch. Fahre einen T6.1 Coast MDJ ‘22 mit LSH, Zuheizer und FFB.
Kann ich bei dem durch reines Flashen die Wasserstandheizungsfunktion, wie ab Werk, freischalten? Wäre die dann auch über die Camperunit und über die FFB steuerbar?

Danke und Gruß Claus
Hallo Claus ja das ist möglich ! Schreib mir einfach eine pn

Hallo,

Danke und Gruß Claus
Ja ist möglich 👍 kann ich dir auch Remote freischalten.

Von User Seite aus kann ich nur sagen es klappt. Beide sind super freundlich und kompetent.
Ich habe es Remote von @Fite mach lassen und alles funktioniert bestens

Guten Abend und mal eine (andere) Frage zu dem Thema:
ich kenne von meinem T5.1 das Thema WWSH nur mit Zweitbatterie.
Wie ist es denn beim T6.1? Das läuft dann ja erstmal mit der Starterbatterie. Wie lange bzw. wie viele Heizgänge hält die durch, bis sie per Fahren oder Ladegerät neu geladen werden muss? Schaltet ein Batteriewächter frühzeitig ab? Würde eine Zweitbatterie was bringen? Fragen über Fragen.... sorry.
Hintergrund: bisher hat es mir immer gereicht, beim Herbst- und Wintercamping abends ein- bis zweimal die WWSH für ein, zwei Stündchen einzuschalten und einmal morgens beim Frühstück. Bei Standzeiten von zwei, drei Tagen was das bei Bus 1 mit einer Batterie ein Problem, bei Bus 2 mit Zweitbatterie gar kein Problem.
1000 Dank und beste Grüße

Guten Abend und mal eine (andere) Frage zu dem Thema:
ich kenne von meinem T5.1 das Thema WWSH nur mit Zweitbatterie.
Wie ist es denn beim T6.1? Das läuft dann ja erstmal mit der Starterbatterie. Wie lange bzw. wie viele Heizgänge hält die durch, bis sie per Fahren oder Ladegerät neu geladen werden muss? Schaltet ein Batteriewächter frühzeitig ab? Würde eine Zweitbatterie was bringen? Fragen über Fragen.... sorry.
Hintergrund: bisher hat es mir immer gereicht, beim Herbst- und Wintercamping abends ein- bis zweimal die WWSH für ein, zwei Stündchen einzuschalten und einmal morgens beim Frühstück. Bei Standzeiten von zwei, drei Tagen was das bei Bus 1 mit einer Batterie ein Problem, bei Bus 2 mit Zweitbatterie gar kein Problem.
1000 Dank und beste Grüße
Hey, beim T6.1 läuft der Zuheizer/WWSH und die zugehörigen Komponenten wie das Gebläse und die Klimasteuerung über die Starterbatterie. Da ich meinen aufgerüsteten Zuheizer nicht zum campen nutze , sondern nur vorm Motorstart , kann ich dir leider nichts zu dem Thema Laufzeit sagen. Aber was ich dir sagen kann, das die WWSH bei Unterspannung und bei einem geringen Kraftstofffüllstand abschaltet. Ich habe mir aber auch direkt eine 91AH Batterie nachgerüstet.

Die Luftstandheizung , die eher zum Campen geeignet ist , läuft immer über die Zweitbatterie.

Gruß

Falls wer noch ein Bedienelement inkl. Kabelbaum braucht , gerne PN an mich.
Habe noch zwei Zuhause liegen.
Beide getestet und in Ordnung 👍

Gruß Fite

Zurück
Oben