T6.1 welches Öl?

blutssvende

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Hallo
Weiß jemand welches Öl da reinkommt?
5 oder 0 W-30
Gibt es auch eine Möglichkeit von Longlife Öl umzustellen auf feste Intervall?
und welches Öl bräuchte man dann?

Danke euch
 
Die Suchfunktion hilft dir weiter.... oder die Betriebsanleitung
 
Ist es ratsam von longlife auf fest umzustellen?
Denke das wird doch dann ein anders Öl sein
Auto soll erst in 4 Wochen geliefert werden
Es wird fast nur Kurzstrecke mit gefahren
Wollte so bei 10000—12000 immer wechseln
Bin noch T5 geschädigter
 
Du kannst das umstellen. Aber es bleibt 50700.Ist aber als Standardöl eh günstig, da ist kaum Potenzial für Einsparungen.
 
Da Du ja noch Garantie hast und die ersten Jahre zum Händler gehst (da gehe ich mal davon aus) mache ich es so daß ich ungefähr bei der Hälfte der Laufleistung die erreicht wird einen Ölwechsel selbst mache. Die zu erwartende Laufleistung bis zum nächsten Ölservice zeigt Dir dein Bordcomputer an nachdem Du ca 500km gefahren bist und errechnet diese immer wieder neu. Das pendelt sich dann ein weil dein Fahrprofil gelernet wird.
Ich verwende 5W30 Motul nach der Norm 50400 50700. Du kannst aber auch andere namhafte Öle in 0W30 oder 5W30 verwenden. Da machst Du nichts verkehrt. Du kannst aber auch auf Festintervall umstellen und jedes Jahr bzw nach 15000km je nachdem was zuerst eintritt zum Händler gehen. Das kostet halt etwas mehr. Wenn Du den Service selbst zurückstellst (siehe Bordbuch Tastenkombination oder über den Bordcomputer) springt er automatisch in den Festintervall. So war es zumindest bisher bei allen Audi und VW PKW Modellen. Bei den VW Nutzfahrzeugen sollte das aber auch so sein.
Ich finde dieses Vorgehen für mich sehr gut. Da gibt es sicher auch andere Meinungen dazu.
Das Festinterval Öl war mal ein 5W40. Die Preise für die 0W30 / 5W30 sind aber nicht mehr sehr hoch. Deswegen kannst Du das gleich weiter verwenden.
Gruß aus IN, Frank
 
Vorsicht: das Öl für Festintervall für Fahrzeuge die 50700 brauchen war nie 50400.
 
Ja stimmt so, meistens erfüllen die Öle 504
und 507 00.
 
5W40 war glaube ich 502 00
Aber um es einfach zu halten würde ich bei Öl nach 507 00 bleiben egal ob Du Festintervall fährst oder Longlive. Sorry für die Verwirrung und den Fehler.
 
Servus

Ich hab nichts im Handbuch über Viskosität und Füllmenge gefunden.

Welche Öl Viskosität ist den ab Werk im Motor eingefüllt?

Wieviel L Öl braucht der T6.1?

Ich möchte 1x im Jahr Ölwechsel und
Filter wechseln.

Könnte ich den ausser planmäßigen Ölwechsel selber machen und die Ölservice Anzeige einfach laufen lassen bis zum eigentlichen Ölservice den ich bei VW mache oder checken die das?

Falls ich den ausser planmäßigen Ölservice bei VW machen würde weiß ich nicht ob der VW Händler die Ölservice Anzeige immer zurückstellt oder auf bitten einfach bis zum eigentlichen Öl wechseln belassen kann.

Möchte den eigentlichen Ölservice der nach 2 Jahre anfällt mit der Inspekion zusammen machen.

Unschlüssig bin ich auch ob ich beim jährlichen Ölwechsel von Longlife auf normal wechsel, macht das Sinn, spart man sich da was?

Danke schon mal
 
Könnte ich den ausser planmäßigen Ölwechsel selber machen und die Ölservice Anzeige einfach laufen lassen bis zum eigentlichen Ölservice den ich bei VW mache oder checken die das?
Guten Morgen,
so handhabe ich es. Zur Halbzeit frisches Öl rein ohne Anzeige zu verändern.Habe auch überwiegend Strecke unter 30km . Wenn alles ordnungsgemäß gemacht ist weiß die Werkstatt von nichts.
Menge bei T6.0 110kw 7,4L, meine gelesen zu haben das es weniger geworden sind?

Gruß
 
Guten Morgen,
so handhabe ich es. Zur Halbzeit frisches Öl rein ohne Anzeige zu verändern.Habe auch überwiegend Strecke unter 30km . Wenn alles ordnungsgemäß gemacht ist weiß die Werkstatt von nichts.
Menge bei T6.0 110kw 7,4L, meine gelesen zu haben das es weniger geworden sind?

Gruß

Auf Facebook meinte jemand das 6,4l rein kommen statt 7,4l.

Ich hab letztes Jahr mal bei VW gefragt und bekam einen Ausdruck mit der Füllmenge von 7,4l.

Screenshot_20220417_102400.jpg

Da kann man nur hoffen das die Werkstatt dann weiß was sie rein schütten muss, 8l habe ich besorgt.
 
Auf Facebook meinte jemand das 6,4l rein kommen statt 7,4l.

Ich hab letztes Jahr mal bei VW gefragt und bekam einen Ausdruck mit der Füllmenge von 7,4l.

Anhang anzeigen 371712

Da kann man nur hoffen das die Werkstatt dann weiß was sie rein schütten muss, 8l habe ich besorgt.
Dito bei mir. Nächste Woche Termin. Auch 8l besorgt. Serviceberater sagte mir auch, dass 7,4 reingehören.
Werde ihm mal im Zwiegespräch bei Fahrzeugabgabe auf die vermeintliche Problematik hinweisen.
Bin gespannt und werde berichten.
 
Alles richtig so, es gibt einige wenige Motoren mit der Füllmenge 6,X Liter
Das ordnet VW aber über die FIN automatisch zu. Wenn ihr so einen Ausdruck, wie oben, von der Werkstatt bekommt ist alles richtig. Die Werkstatt kann die Ölmenge dort nicht ändern im Ausdruck.
 
Dito bei mir. Nächste Woche Termin. Auch 8l besorgt. Serviceberater sagte mir auch, dass 7,4 reingehören.
Werde ihm mal im Zwiegespräch bei Fahrzeugabgabe auf die vermeintliche Problematik hinweisen.
Bin gespannt und werde berichten.
Wär super wenn du nachfragt wieviel Liter rein kommen.

Ich selbst hatte bisher keine Fehlmeldung
"Ölstand zu hoch bitte Werkstatt aufsuchen"

Warum sollte deshalb weniger Öl eingefüllt werden. Dann würde ich ja mit zu wenig bzw. mit minimum Ölstand rum fahren und muss vielleicht noch irgendwann was nachfüllen?
Screenshot_20220509_102819.jpg
 
Wär super wenn du nachfragt wieviel Liter rein kommen.

Ich selbst hatte bisher keine Fehlmeldung
"Ölstand zu hoch bitte Werkstatt aufsuchen"

Warum sollte deshalb weniger Öl eingefüllt werden. Dann würde ich ja mit zu wenig bzw. mit minimum Ölstand rum fahren und muss vielleicht noch irgendwann was nachfüllen?
Anhang anzeigen 371785
Kurze Rückmeldung:
War heute dort.
Lt. Serviceberater 7,4l. Hat extra nochmals nachgeschaut. Tatsächlich wurden wohl sogar 7,5l eingefüllt. In der mir mitgegebenen Flasche sind noch exakt 0,5 l. Vielleicht hat der Azubi aber auch geschlabbert. Warten wir es ab. Habe mich mit "bis demnächst" verabschiedet.
Kosten 182,- ohne Öl.
VG
Daniel
 
182€ für was genau?
 
Zurück
Oben