T6.1 - welcher Fußbodenbelag mit Kindern?

Bodenbelag mit Kindern?


  • Umfrageteilnehmer
    74

tobysc

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
2 Schiebetür, MuFuTisch, 2-Farb Weiß-ascot Grau, 18“ Alu, Fronts beh., ParkAss, Rückfkam,
Hallo zusammen, wir sind gerade in der letzten Phase vor der Bestellung für unsere neuen Multivan. Eine Sache bei der wir uns absolut nicht sicher sind, welche Entscheidung wir treffen wollen ist die Auswahl zwischen den verschiedenen Bodenbelägen im Fahrgastraum.

aktuell ist der Fußboden in Holzoptik unser Favorit, weil wir hoffen dass man den über die lange Laufzeit deutlich besser sauber halten kann als zum Beispiel den Teppich. Kunststoff wäre auch eine Option, allerdings sieht er natürlich nicht so wertig aus?

welche Erfahrungen habt ihr mit den Motiven und den Fußbodenbelege über die Laufzeit gemacht? Und für welchen habt ihr euch entschieden?
 
Keine Frage. Wir sind seit 27 Jahren mit Kunstoff bestens bedient. Nach dem Strandbesuch ausfegen fertig. Handfeger ist in der Türablage immer dabei
 
Haben auf den Kunststoff noch ne Schmutzmatte aus dem Discounter 80/150 für 8€ . Einmal sehr schnell auszuschütteln und bei 8€ dann einfach austauschön.
 
Kunststoff und passgenaue komplette Velourteppiche drauf, z.B. von www.van-mattenshop.de, komplett von vorne bis Kofferraum für ca. 140 Euro. Dann fühlt man sich auch barfuß sehr wohl drin. Auch die Schubladen lassen sich noch sehr gut drauf bewegen.
 
Wir haben den Teppich mit 3 Kindern , keine Probleme.
Der Dayton Animal ist super zum aussaugen.
 
Zurück zur Ausgasngsfrage des Erstellers: Die Frage ist doch, was ihr wollt und den Kindern beibringt.

a) Wenn alles wurscht ist und Geld im Überfluss: Teppich und gut. Weil: lässt sich alles reinigen oder tauschen.

b) alles wurscht, aber Geld ist enger oder eben pragmatisch unterwegs: Kunststoffboden, da unempfindlich. War mir aber gefühlt zu "kalt".

c) ihr zählt euch weder zu a), noch zu b), weil die Kids den Umgang mit kostspieligen Dingen lernen sollen: Teppich oder Kunststoff

Wir haben uns für Variante c) entschieden und die Kids wissen, dass (bis auf Wasser) nichts im Bus gegessen oder getrunken wird. Ja, das ist manchmal stressig, weil man dann anhalten muss. Aber dafür gab es dann den Teppichboden und der sieht auch nach fast 3 Jahren aus wie neu.

PS: Schuhe werden bei uns hinten ausgezogen, egal wer mitfährt :D

Große
Chris
 
Ich kauf mir einfach die Brandrup Matten und lege sie über den Teppichboden.

Somit bleibt der trittverstärkte Teppichboden immer sauber.

Im Winter bräuchte ich aber ne Gummi Alternative zu den Brandrupmatten...

Schuhe ausziehen vor dem Auto oder doch erst im Auto?
 
Kinder >> Hundescheisse >> Gummiboden
 
Kinder im Bus nichts Essen und Trinken lassen ?

Also es gibt bei uns im Bus weder Sahnetorte, Aal oder Milch.
Aber Autosnacks wie Bifi, Kekse, Apfelstückchen und Selter sind
Standard bei längeren Fahrten.
Reicht mir wegen Pinkelpausen anhalten zu müssen 😅
 
Haben über dem Teppich noch Matten drüber, lassen sich schnell aussagen.
Nix Essen oder Schuhe aus😳, wäre mir viel zu Stressig und im Endeffekt ist es ein Gebrauchsgegenstand. Bleibt halt auf Dauer nicht neu, man muss es zwar nicht extra versauen aber mit solchen Regeln verliert der Bus doch sein Flair.....
 
Das ist kein HundescheissBUS

Kinder treten früher oder später in das größte Doggen-Pfund was da so rumliegt und wenn du einmal 2kg nahezu-Doggendünnschiss im Teppich hattest, dann weißt du auch ohne Forum, welcher Bodenbelag besser ist.
 
Haben auf den Kunststoff noch ne Schmutzmatte aus dem Discounter 80/150 für 8€ . Einmal sehr schnell auszuschütteln und bei 8€ dann einfach austauschön.
Kunstrasenartigen Teppich... ja, ein Handfeger schadet nix, aber es ist ein bisschen... freundlicher dadurch bei all dem grau.
 
Ich will noch kurz schreiben wofür wir uns letztendlich entschieden haben:

nachdem wir die Bestellung beim freundlichen aufgeben wollte hat er mir empfohlen den Teppich zu nehmen. Der Darkwood wäre super empfindlich und beim kleinsten Stein unter dem Schuh hätte man dann hässliche Kratzer.

Teppich wäre zudem super zu reinigen und würde schön aussehen.

Wir werden uns dann nach der Lieferung wahrscheinlich noch ein paar Matten vom van-mattenshop kaufen, dann hat man zusätzlichen Schutz 🙂

danke für eure Anregungen, tolles Forum 🙋🏼‍♂️
 
Ich hatte mit T4 und T5 jetzt bald 30 Jahre Kunststoff (hellgrau) weil der serienmäßig drin war. Hat sich super bewährt, wirkte bisweilen aber ein bisschen kühl. Der neue wird Teppich haben, weil der nun serienmäßig drin ist. Sorgen mache ich mir da aber keine. Jeder normale PKW, der Teppichboden hat, hat den auch hinten. Warum sollte das im Bus zu einem besonderen Problem werden?
 
Alles egal.

Meine Kids und wir haben schon alles mögliche im Teppich Bus verteilt.
Sieht noch supper aus ... wird aber auch ordentlich gereinigt, wenn wir ihn mal versaut haben.

Ich kauf keinen Multivan für viel Geld und schraub dann Trapo-Werkstatt-Boden rein ;)
 
Ich hatte mit T4 und T5 jetzt bald 30 Jahre Kunststoff (hellgrau) weil der serienmäßig drin war. Hat sich super bewährt, wirkte bisweilen aber ein bisschen kühl. Der neue wird Teppich haben, weil der nun serienmäßig drin ist. Sorgen mache ich mir da aber keine. Jeder normale PKW, der Teppichboden hat, hat den auch hinten. Warum sollte das im Bus zu einem besonderen Problem werden?
Ich habe mich bewusst für Kunststoff und einfach rollbares dazu entschieden, da ich recht häufig die Bankposition verändere. Irgendwas besonders problematisch? Wenn man viel unterwegs ist als Camper vielleicht eine Frage der Verschmutzung und Reinigung. Was vorne im T6.1 bei mir jetzt anders ist: Ein durchgängiges Teppichstück, Gummimatten haben sie irgendwie versemmelt. Da mache ich auf jeden Fall noch was dran. Grundsätzlich: Kein Problem. Viel Spaß damit!
 
...da ich recht häufig die Bankposition verändere.
Dito.
Das macht es genau etwas schwierig, irgendeine sinnvolle Schutzmatte hineinzulegen. Denn die hat alle zwei Tage die falsche Größe. 😀

Hat der aktuelle Gen. 6 eigentlich für die vorderen Fußmatten Knebel o.ä. zum fixieren? Mein alter T5 hat das, aber ich meine, das ist nicht immer so geblieben.
 
Zurück
Oben