T6.1 - was ist nötig, damit der so geländetauglich wird wie ein BMW X3

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo beinander,
liebe Gelände-Spezis,

bitte hinterfragt es nicht, sondern nehmt es wie ich als "gottgegeben". In Behörden gibt's halt immer Leute, die sich nur auf dem Papier auskennen. Ich weiß, dass ein BMW X3 und "Geländetauglichkeit" eigentlich nicht mal ansatzweise zusammenpasst. Ein X3 ist ja auch kein Geländefahrzeug sondern nur so ein schlapper SUV.

Standardfahrzeug unserer Behörde - weil die über Rahmenverträge auch günstig hergehen - sind BMW X3 für die (sagen wir mal so) Außendienstler aufgrund ihrer Fähigkeiten bei winterlichen Verhältnissen, abseits der Straße und vielleicht auch wenn mal 10 cm Hochwasser ist. Ja, ich weiß, dass der X3 da eigentlich gar nicht viel kann, aber trotzdem ist das der Vergleichsmaßstab.

Nun reicht mir der X3 aufgrund des Platzes - wie ich schon befürchtet habe - nicht mal ansatzweise.

Wie müsste man einen T6.1 bestellen oder aufrüsten, damit der dem X3 mindestens gleichwertig ist in Bezug auf die Fähigkeiten bei den o.g. Anforderungen? Reicht schon Allrad mit Sperre oder bräuchte es noch das Schlechtwegefahrwerk? Oder bräuchte es noch mehr?

Und was bräuchte man da noch dazu, um den Wagen robust genug zu bekommen, dass der auch mal quer über ein Stoppelfeld fahren kann? Unterbodenschutz? Ein Schnorchel wäre wohl übertrieben, wenn das Wasser so hoch steht, gibt's Boote.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Hallo beinander,
liebe Gelände-Spezis,

bitte hinterfragt es nicht, sondern nehmt es wie ich als "gottgegeben". In Behörden gibt's halt immer Leute, die sich nur auf dem Papier auskennen. Ich weiß, dass ein BMW X3 und "Geländetauglichkeit" eigentlich nicht mal ansatzweise zusammenpasst. Ein X3 ist ja auch kein Geländefahrzeug sondern nur so ein schlapper SUV.

Standardfahrzeug unserer Behörde - weil die über Rahmenverträge auch günstig hergehen - sind BMW X3 für die (sagen wir mal so) Außendienstler aufgrund ihrer Fähigkeiten bei winterlichen Verhältnissen, abseits der Straße und vielleicht auch wenn mal 10 cm Hochwasser ist. Ja, ich weiß, dass der X3 da eigentlich gar nicht viel kann, aber trotzdem ist das der Vergleichsmaßstab.

Nun reicht mir der X3 aufgrund des Platzes - wie ich schon befürchtet habe - nicht mal ansatzweise.

Wie müsste man einen T6.1 bestellen oder aufrüsten, damit der dem X3 mindestens gleichwertig ist in Bezug auf die Fähigkeiten bei den o.g. Anforderungen? Reicht schon Allrad mit Sperre oder bräuchte es noch das Schlechtwegefahrwerk? Oder bräuchte es noch mehr?

Und was bräuchte man da noch dazu, um den Wagen robust genug zu bekommen, dass der auch mal quer über ein Stoppelfeld fahren kann? Unterbodenschutz? Ein Schnorchel wäre wohl übertrieben, wenn das Wasser so hoch steht, gibt's Boote.

Vielen Dank für eure Tipps!

Moin,

ich würde in dem Fall zu dem Multivan T6.1 PanAmericana tendieren.
Wenn er dann noch etwas mehr können soll, dann wende dich in dem Fall an die Firma Seikel, die machen ordentliche Arbeit und die kennen ihr Revier und die damit einhergehenden Anforderungen. :D
 
Ja, der PanAmericana hat aber eine etwas bessere Ausstattung:)
Wenn man denn auf die Ausstattung wert legt.
Könnte man auf so etwas verzichten? Bestimt... will man das? das muss der TE entscheiden 😃
 
Der kann eigentlich, wenn es nur ums Gelände geht, nix besser als ein normaler Trendline 4M.
Der "richtige" Panamericana hat noch ne serienmäßige zuschaltbare Diff Sperre an der Hinterachse und ist 3cm Höher und hat einen Unterfahrschutz. -Nicht dass dieser hilft, wenn man wo dagegendonnert, aber man reisst sich zumindest beim rückwärtsfahren nicht die Stoßstange gleich an nem Büschel Gras ab. Fürs "Gelände" hat er zudem Steinschlagschutz seitlich und unlackierte Stoßfänger.

Aber weil er so toll aussieht, baut VW jetzt auch noch nen "Show" panam. der nichtmal Allrad hat. Dass der dann auch keine Sperre hat, ist selbsterklärend :-)
Ja, man kann sich sowas auch sicher in einen anderen Tx reinkonfigurieren und wenn man wirklich ins Gelände will (was auch mit einem X3 nicht geht) kommt man an anständigejn Umbauten, die die Werkslösungen bei weitem Übertreffen ohnehin nicht drum rum.

Die Diffsperre taugt übrigends ganz gut. Hab in der Konfig ohne Schneeketten schon nen festgefahrenen X5 rausgezogen :-)
 
Wäre die Sperre nicht eine TOP Anfordungen, um die dämlichen Schicki-Micki-Fronttriebler-SUVs bei der Ausschreibung gleich rauszukegeln ?
Gibts sowas bei BMW ... im X3 ? Oder ist x-drive zu s-drive schon alles, was geht ?

Es geht hier doch darum, eine Ausschreibung so zu formulieren, das ein T6.1 4m dabei rauskommt und kein Schickeria-Drittwagen ?
 
Der "richtige" Panamericana hat noch ne serienmäßige zuschaltbare Diff Sperre an der Hinterachse
Hat mein Trendline auch :). Aber er wollte ja nur den X3 matchen. Fraglich, ob er dafür überhaupt 4M braucht. 😂
Hinterachse und ist 3cm Höher und hat einen Unterfahrschutz.
Ich glaube von dem Fantasieaufpreis für den PanAm kann man sich locker einen richtigen Unterfahrschutz leisten und das Schlechtwegefahrwerk sowieso (bzw. gleich was Richtiges).

PS: Erfahrungsgemäß kommt man dann aber erst auf den Geschmack und dann braucht es mehr Wattiefe, Seilwinde, andere Reifen,...ist wie wenn meine Frauen zu Ikea gehen.🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die jeweilige Behörde an
ja, angesichts der Entwicklungen der letzten Monate könnte ich mir vorstellen, dass Herr Spahn den Apothekern auch noch einen PanAmericana je Niederlassung auf Staatskosten zugesteht. Ansonsten fällt mir beim besten Willen keine Behörde ein, die im Sinne des sorgsamen Umgangs mit Steuergeldern ein solches Schischi in Erwägung zöge
 
ja, angesichts der Entwicklungen der letzten Monate könnte ich mir vorstellen, dass Herr Spahn den Apothekern auch noch einen PanAmericana je Niederlassung auf Staatskosten zugesteht. Ansonsten fällt mir beim besten Willen keine Behörde ein, die im Sinne des sorgsamen Umgangs mit Steuergeldern ein solches Schischi in Erwägung zöge

Meine Güte, jetzt lass mal die Kirche im Dorf, Du tust ja gerade so als wärst Du persönlich dafür verantwortlich dieses KFZ zu beschaffen und zu bezahlen.😃
Wie gesagt, ich habe auf meine persönliche Meinung hingewiesen.
Behörde hin oder her.
Bleibt ja immer noch die Version Trendline, Unterfahrschutz, Allrad und Sperre. Fertig...
 
Ich zahle Steuern. Du nicht?
Iron Man = Tony Stark. Denkst du etwa, Stark Enterprise zahlt Steuern? Die machen das wei Amazon und Facebook ;-)

Aber um halbwegs beim Thema zu bleiben... 4Motion reicht in dem Fall. Es gibt einige Behördenfahrzeuge mit 4 Motion, vom Pritschenaufbau, bis zum Caravelle. Auch der Zoll etc hat die Teilweise. Die Version mit Sperre gibts auch bei der Behörde mit der Tarnkleidung, nennt sich dann Widder ;-)

mM nach brauchts die Sperre auch für die meisten Anwendungen nicht. Im Schnee oder beim ziehen von Hängern (im Matsch, nasse Wiese etc) ist sie aber durchaus gut. Es gab durchaus Situationen, wo ich ohne nicht rausgekommen wäre. Wer aber nicht gerade in den Alpen wohnt ohne 2t aus dem Matsch zieht, sollte schon mit 4motion sehr gut gerüstet sein.
 
Ich zahle Steuern. Du nicht?
Natürlich, mehr als genug, aber das wäre jetzt zu sehr OT. :)
Fragen wir doch den TE mal danach, was denn überhaupt diese Ausschreibung beinhaltet.
Es gibt ja gewisse Rahmenbedingungen die eingehalten werden müssen.
Vielleicht gibt es ja auch einen gewissen Spielraum in dem der TE wählen kann.

Nur mal so als Beispiel, in unserer Firma wird es so gehandhabt, dass man zum Beispiel ein gewisses Modell bekommen kann und wenn man aber gerne ein anderes Modell hätte dann bezahlt man die zusätzliche Differenz selbst.
Als Beispiel ist der Tiguan wählbar, der Kollege will aber den T6.1 als California Beach, dann kann er den bestellen und zahlt die Diff. zum Tiguan dann aus eigener Tasche
 
Wie müsste man einen T6.1 bestellen oder aufrüsten, damit der dem X3 mindestens gleichwertig ist in Bezug auf die Fähigkeiten bei den o.g. Anforderungen? Reicht schon Allrad mit Sperre oder bräuchte es noch das Schlechtwegefahrwerk? Oder bräuchte es noch mehr?

4M reicht eigentlich.

Ein normaler 4motion dürfte dem X3 mindestens ebenbürtig sein. Evtl. sogar besser, da der X Drive mehr auf lebendiges Fahrverhalten als auf Traktion abgestimmt ist.

Es gibt bei den ganzen BMW Hilfsgeländewagen keinerlei mechanische Sperren oder gar Untersetzung.

Es gibt nur 2 SUVs, die auch was im Gelände reißen können: 1. Range Rover 2. Touareg aus der 1./2. Generation mit Offroad Paket. Das sind die einzigen Autos, die es mit Sperren (Längs / Hinten Quer) und Untersetzung gibt.
Evtl. noch die Touareg Derivate aus den 1. Generationen (Cayenne / Q7), da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben