T6.1 Verbrauch

ich hab letzte Woche "noch schnell" ein Lagerfahrzeug gekauft. Üblicherweise hätte ich sonst erst im Frühjahr gewechselt, aber der T7 ist mir zu klein und hat zu wenig Bodenfreiheit.
Also wieder T6.1 MV 140 PS, Frontantrieb.
Interessant: bisher lag der Verbrauch immer knapp unter 8 Liter, die Anzeige hat 7,5 behauptet. Beim neuen (aber erst 3 x betankt) steht die Anzeige bei 6,9 und der Tankzettel sagt 6,7 !
Das wär ja was!
 
Positiv möchte ich übrigens auch mal den AdBlue-Verbrauch hervorheben. Habe seit Auslieferung vor 15 Monaten knapp 17000 km abgespult und die geschätzte AdBlue-Reichweite lt. Bordcomputer beträgt immer noch 13000 km. Hab dabei bisher noch nie nachgetankt.
 
Ja kann ich bestätigen, habe bei 29000km das erste Mal AdBlue getankt, der große AdBlue Tank ist da auch Vorteilhaft.
 
Positiv möchte ich übrigens auch mal den AdBlue-Verbrauch hervorheben. Habe seit Auslieferung vor 15 Monaten knapp 17000 km abgespult und die geschätzte AdBlue-Reichweite lt. Bordcomputer beträgt immer noch 13000 km. Hab dabei bisher noch nie nachgetankt.
Der Tank ist ja mittlerweile auch „riesig“…..😉
 
). Danach gingen beim Tanken bei abendlicher Sommertemperatur 88,1ltr. bis Kante Einfüllstutzen rein.

Ups 😅 Hab Mal 85,1 L bis zum Abschalten der Zapfpistole getankt.
Das war dann Restreichweite=0km in der MFA

Der 80L Tank wird ja bei T6.1 und T5.2 gleich sein denke ich.
 
Ich Tanke AdBlue nach jedem Ölwechsel (ca 15000km)....dann hat er noch etwa die halbe Reichweite! Nach jedem 2. Würde auch gehen, aber ich könnte das "versehentlich vergessen"

In Sachen Diesel Verbrauch hab ich jetzt längere Zeit Mal nachgeschaut. Der (beim voll Tanken) über Distanz und Liter errechnete Verbrauch ist in meinem Fall nahezu immer passend, wenn abweichend etwas niedriger als der angezeigte BC Wert "ab Tanken". Die Anzeige passt also ganz gut! Erreiche allerdings bei meinem Fahrprofil nahezu NEFZ Werte.....
das ist möglich wenn wenig BAB im Spiel ist, bestehende Tempolimits ernst nimmt, sie erreicht aber nicht überschreitet und Beschleunigungen grundsätzlich vorrauschauend angeht. Und die Anzeige "Momentanverbrauch" als Korrektiv nutzt....Bei demselben Tempo sind oft 2L Unterschied machbar. Allein durch "nach oben justierten Pedalwinkel" was sich in vielen Fahrsituationen NICHT aufs Durchschnittstempo auswirkt....

Fahre ich "Gedankenlos" brauche ich einen Liter mehr.....
fahre ich "emotional" und will Beschleunigung im Sitz spüren, muss ich gut 2 Liter zu meinem Durchschnittsverbrauch dazuaddieren..... (In der Stadt mehr. Außerorts weniger)
.....alles bei demselben Durchschnittstempo!

Das Spektrum wird (meiner Beobachtung nach) durch die NEFZ Verbräuche am unteren Rand und die WLTP Angaben für "schnell" und " sehr schnell" am oberen Rand ganz gut abgebildet.
Allein auf der BAB entscheidet das anvisierte Reisetempo über Verbrauch.
Ein letztens auf Landstrasse gefahrene Betankung mit streckenbedingt vielen Tempo 70 Abschnitten bescherte mir einen sensationellen Betankungsverbrauch von 5,6 (der BC zeigte 5,9 an)
 
Zuletzt bearbeitet:
2022er 150PS Handschalter 4 Motion 7,5l bei Autobahn 140kmh
Im Schnitt unter 8l, obwohl ich in den Bergen wohne. Ich fahr meist mit Blick auf die Verbrauchsanzeige, fahr aber eher zügig und überhol Langsamfahrer immer wenn es geht. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Gut 1 Liter weniger als meine früheren 4Motion T5/6 mit gleicher Motorisierung.
Mir ist aufgefallen, daß bestimmte Drehzahlbereiche des Motors besonders wenig Spritverbrauch nach sich ziehen, am wohlsten fühlt er sich in der Mitte.
Ja, kann ich für die Straße bestätigen: 4Motion 6 Gang, kurzes Getriebe, mit AT Bereifung möchte er im Schnitt 8,6 Liter. Vor dem Umbau waren es, die angesprochenen 7,4 - 7,6 Liter.
 
Liege mittlerweile auch endlich bei 14,5l mit meinem 4-Motion langer Radstand, also die normalen Werte und nicht die extrem Schleicher-Werte von vielen hier.8)
 
Liege mittlerweile auch endlich bei 14,5l mit meinem 4-Motion langer Radstand, also die normalen Werte und nicht die extrem Schleicher-Werte von vielen hier.8)
Du bist einfach der Beste.
Das bringt sicherlich bedeutenden Zeitgewinn und man kommt besonders entspannt an.
Aber ich vermute jetzt mal, du wolltest mit deiner überaus witzigen Wortmeldung nur sicherstellen, für den "Greta v.T-Preis für die Ewiggestrigen mit dem größten Einsparungspotezial" nominiert zu werden. 😉
 
Einsparungspotezial nominiert zu werden
Hö ? Dafür muss er aber schon meine 16,X L mit dem 150 kW T6 dastehen haben wenn' s mal eilig ist. 😏

Die Frage ist wer braucht unbedingt einen Bus ? Ich liebe und fahre seit 15 Jahren Bus, brauche ihn aber nicht zwingend. Das nächste Fahrzeug kommt in 2 Wochen und ist ein Kombi - Sharan, Touran und Tiguan sind, obwohl praktischer, aus Verbrauchsgründen ausgeschieden, ich freue mich auf den deutlich geringeren Verbrauch. Den Nutzwert und die Sitzposition vom Bus werde ich dennoch vermissen.
 
Kein T aber macht auch Spaß
 

Anhänge

  • 7EEBE8BD-0275-4A56-8D9D-35567E88B502.jpeg
    7EEBE8BD-0275-4A56-8D9D-35567E88B502.jpeg
    119,6 KB · Aufrufe: 68
Eingegrenzt auf den Tx (um den es hier ja geht) registriere ich. Die "Stellgröße zwischen Pedalen und Lenkrad" hat das Potential von etwa Faktor 3!
Zwischen 5,x und 16,x - 18,x wurde hier zusammengetragen. Für das selbe Grundfahrzeug!!
Wir Fahrer sind (und bleiben) also eine bedeutende (ggf die größte) Stellgröße in Sachen Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich bestätigen, habe bei 29000km das erste Mal AdBlue getankt, der große AdBlue Tank ist da auch Vorteilhaft.
Hallo,
Habe jetzt 17 TKm, Rwichweite 1800 Km….
Auch grosser Tank (MJ 22).

Schöne Tag

Lukov
 
Hallo,

ich verfolge die Beiträge hier mit großem Interesse und frage mich ob mit meinem T6.1 4motion 199PS was nicht stimmt. Hat jetzt 14Tkm. Fahre ca. 70% Langstrecke mit viel Autobahn und bin wirklich nicht sportlich unterwegs (sofern man das mit dem verzögerten Ansprechverhalten überhaupt sein kann). Egal wie sehr ich mich bemühe der Dicke kommt nicht unter 10L. Finde das extrem viel.
Hatte bis vor kurzem noch einen SQ7 V8 TDI. Den bin ich problemlos mit 6-8 Litern auf Langstrecke gefahren.
Säuft der Bulli wirklich so viel oder mal prüfen lassen?
 
Hallo,

ich verfolge die Beiträge hier mit großem Interesse und frage mich ob mit meinem T6.1 4motion 199PS was nicht stimmt. Hat jetzt 14Tkm. Fahre ca. 70% Langstrecke mit viel Autobahn und bin wirklich nicht sportlich unterwegs (sofern man das mit dem verzögerten Ansprechverhalten überhaupt sein kann). Egal wie sehr ich mich bemühe der Dicke kommt nicht unter 10L. Finde das extrem viel.
Hatte bis vor kurzem noch einen SQ7 V8 TDI. Den bin ich problemlos mit 6-8 Litern auf Langstrecke gefahren.
Säuft der Bulli wirklich so viel oder mal prüfen lassen?
Ist alles in Ordnung mit deinem Bus, 10l sind vollkommen normal. Ich musste verkehrsbedingt sehr moderat fahren, 10l, drunter ging es nicht also alles im grünen Bereich. Die unreellen Spritwerte von einigen hier kann man getrost ignorieren.
 
Hallo,

ich verfolge die Beiträge hier mit großem Interesse und frage mich ob mit meinem T6.1 4motion 199PS was nicht stimmt. Hat jetzt 14Tkm. Fahre ca. 70% Langstrecke mit viel Autobahn und bin wirklich nicht sportlich unterwegs (sofern man das mit dem verzögerten Ansprechverhalten überhaupt sein kann). Egal wie sehr ich mich bemühe der Dicke kommt nicht unter 10L. Finde das extrem viel.
Hatte bis vor kurzem noch einen SQ7 V8 TDI. Den bin ich problemlos mit 6-8 Litern auf Langstrecke gefahren.
Säuft der Bulli wirklich so viel oder mal prüfen lassen?
Ja, nicht unter 10Liter finde ich auch recht viel. Ich fahre zwar ein schwächeren T6.0 mit 2WD habe aber über die 4,5Jahre im Mittel 8,2 erreicht. Bei dem 4motion sowie dem großen Motor kann man gut und gerne 1 Liter drauf rechnen, aber eine 9,x (also knapp unter 10L) sollte im Durchschnitt schon möglich sein.

Verzögertes Ansprechverhalten: gibt es da nicht ein Update für das DSG?
 
Also ich habe jetzt auf den ersten 5000 km einen Durchschnitt von ca. 9 Litern.
Überwiegend Autobahn und Fahrten durch den Harz, "normale" Landstraße und ein bisschen Stadtverkehr. Eine Tankfüllung mit einem Schnitt von knapp 12 Litern war auch schon dabei.
Auf der Autobahn fahre ich meist Tempomat mit 125 Km/h, überhole aber auch ab und zu zügiger um den nachfolgenden Verkehr nicht aus zu bremsen.
Ist ein 204 Ps 4m.
Also unter 10 Liter sind schon drin 🤷🏼‍♂️

Ich denke wenn man permanent schneller fährt ist es halt mehr.
Entspannte fahrt zur Arbeit ca. 7,5 Liter, mit Eile ca. 10 Liter. Alles Landstraße mit ein paar Ortschaften.
Mit Familie an Bord fahre ich generell auch eher entspannter und vorausschauender.
Diese ganzen 6-7 Liter halte ich im Alltag für utopisch.
 
Selbiges bei mir … ab Urlaub 8,5-9l - sonst um die 10… wird wohl alles in Ordnung sein 😉
 
Zurück
Oben