T6.1 Verbrauch

MauzenLi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Akustik Paket Extra,
Gute Nacht Paket
Elektrische Heckklappe
Elektrische Schiebetür links und rechts
Hallo Tx'ler,

habe eigentlich erwartet, dass es so einen Thread schon beim T6.1 gibt. Allerdings habe ich über die Sufu keinen gefunden oder einfach die falschen Schlagwörter benutzt.
Seit gut einem Monat habe ich den T6.1 mit 146 KW DSG und nach den ersten 1300 km bin ich etwas verwundert über den Verbrauch.

bei kürzeren Strecken bis ca. 20 Km komm ich auf durschschnittlich 12,x l/100km. Klar der Bus ist nicht gerade leicht, es ist gerade auch sehr kalt und bei den ersten Km verbraucht er mehr, aber ist das bei euch auch so?
Lediglich bei langen Fahrten >100 Km bin ich im Bereich bei 7-9 l/100km im Schnitt.

Mich würden nun mal eure groben Verbrauchswerte interessieren.
 
8,2 Liter "langzeit" über eine Strecke von 3800 km.
Maximalverbrauch: 10,9 l.
146 KW, 4-motion, gemischte Strecke (Autobahn, Landstraßen (überwiegend) und Stadt.
 
Mein T6 mit 150kW DSG lag bei 9,4 Langzeit über spritmonitor.mein T6.1 146kW DSG 4motion liegt gefühlt eher drüber.
Hatte mir weniger erhofft...
 
Mein T6 mit 150kW DSG lag bei 9,4 Langzeit über spritmonitor.mein T6.1 146kW DSG 4motion liegt gefühlt eher drüber.
Hatte mir weniger erhofft...
Ehrlich? Wenn du jetzt Allrad hast und vorher nicht, ist doch klar, dass er mehr verbraucht.
 
Mit dem T 6 .1 110 kw Frontantrieb habe ich noch nicht soviel Erfahrung,da neu .
Aber laut App hat er fast immer so um die 8 -8,5 L.
Unser alter T 5.2 103 KW liegt genauso.
Ich denke für ein 2,5 t oder mehr Fahrzeug ist in der realen Welt normal.
Die ganzen Testzyklen der Prüfvorschriften mit ihren Angaben gehen am normalen Leben, wie wir
alle im Forum unsere Busse nutzen vorbei.
Man kann die Physik ( ohne dass ich da der Experte bin) einfach nicht wegtesten, so dass es uns gefällt.
Ist meine ganz persönliche Meinung aufgrund von 8Jahren T5,2 Praxiseisatz.
Einen schönen Abend noch. 🙂
 
Über den Verbrauch lassen sich wohl keine allgemeingültigen Aussagen machen, es sei denn, jemand hat das Vorgängermodell und den Nachfolger mit gleicher Motorleistung gefahren.
Ansonsten gibt es zuviele Variable.
Unterschiedliche Motoren, unterschiedliche Getriebe, ... Fahrstile, ... Strecken, ...
Wir können unseren T6.1 mit unserem Vorgänger dem VOLVO XC90 vergleichen: 12 Jahre alt, 2,4 l Diesel, Allrad, Leergewicht ca. 2100 kg, ...
Da fahren wir mit unserem "Neuen" - Leergewicht immerhin 2500 kg - etwas günstiger - aber Welten liegen auch nicht dazwischen.

Gruß
Dieter
 
Der Vorgänger T6 Multivan Trendline 110KW 6Gang Frontantrieb wurde von mir in 3 Jahren ca. 155tkm bewegt. Vorwiegend Langstrecke und zwar zügig aber vorausschauend. Verbrauch ca. 8 +/-1 Liter.
Der jetzige T6.1 Multivan Trendline 110kw 4Motion 6Gang mit ca. 29tkm seit Mai genehmigt sich einen Liter mehr.
 
Die "neuen" 6.1 ab 21 haben ja dieses FuelMonitoring.
Wenn der nun mehr verbraucht, wie von Vw angegeben,
passiert genau was ?
 
Wenn der nun mehr verbraucht, wie von Vw angegeben,
passiert genau was ?

Dann wird die Drehzahl runter geregelt, du bekommst eine Abmahnung der deutschen Umwelthilfe, mit Aufforderung zu Ökofahrnachschulung, die 483,80 kostet, damit du lernst deinen Gasfuß zu zügeln;-)

Ich glaube gelesen zu haben, dass diese Daten in eine reale Berechnung der Flottenverbräuche der Hersteller einfließen und die dann zur Kasse gebeten werden, wenn ein definiertes Kontingent überschritten wird.
 
Die Umwelthilfe wird das Fuelmonitoring verpflichtend machen und nach chinesischem
Vorbild dann dich mit sozialen Minuspunkten belegen. Zuviele davon und dein Kilometerkontingend wird gekürzt.
Die Software lässt den Bus bei Überschreitung des
Kontingentes nicht mehr starten.
(Satire aus)
😉
 
Die "neuen" 6.1 ab 21 haben ja dieses FuelMonitoring.
Wenn der nun mehr verbraucht, wie von Vw angegeben,
passiert genau was ?
Kommt dann nicht erst die Zylinderabschaltung? 🤔 ... in nur noch 1l Hubraum (reicht doch, baut Ford ja schon ab Werk) passt doch nicht mehr soviel Sprit und der Verbrauch sinkt :)
 
Mit dem T6 204 PS Frontantrieb bin bei spätestens 630km zum Volltanken gefahren.

Ich weiss jetzt aber nicht mehr ob ich den 70l oder 80l Tank hatte.

Spiel ja auch keine Rolle, so oder so ein Spritfresser der Große.

Ich mein die MFA hat mir wenn ich "normal" gefahren bin immer ne 9 vor dem Komma angezeigt. Aber wahrscheinlich zeigt die MFA weniger an als man tatsächlich verbraucht. Sehr selten das ich mal ne 8 vor dem Komma hatte.

Den T6 und T6.1 mit 150PS Frontantrieb Handschalter bin ich laut MFA häufig um die 6,8l bis 7,5l gefahren.
 
Also mein Bus hat jetzt gute 17tkm am Tacho und im Schnitt braucht er zwischen 9 - 12 Liter/100km
150PS DSG 4Motion LangVersion
Kampfgewicht 2800kg
 
Mir geht es hier nicht darum, dass ich die VW oder WLTP Werte erreiche. Das ist sowieso nicht realistisch. Ich wollte nur mal Erfahrungswerte sammeln, was den durchschnittlichen Verbrauch ab Start angeht.
Bei 1300 Km bin ich momentan bei 10,0 l/100km Langzeit.
Kurzstrecke von 10 - 20 Km meistens 12l/100km ab Start. Ist das bei euch ebenfalls so?
 
Mit dem T6 204 PS Frontantrieb bin bei spätestens 630km zum Volltanken gefahren.

Ich weiss jetzt aber nicht mehr ob ich den 70l oder 80l Tank hatte.

Spiel ja auch keine Rolle, so oder so ein Spritfresser der Große.

Ich mein die MFA hat mir wenn ich "normal" gefahren bin immer ne 9 vor dem Komma angezeigt. Aber wahrscheinlich zeigt die MFA weniger an als man tatsächlich verbraucht. Sehr selten das ich mal ne 8 vor dem Komma hatte.

Den T6 und T6.1 mit 150PS Frontantrieb Handschalter bin ich laut MFA häufig um die 6,8l bis 7,5l gefahren.

Worauf beziehen sich deine Angaben? Langzeit? Ab Start, wenn ja bei welchen Fahrstrecken?
 
Im Vergleich zum T5.2 6 Gang 140 PS kann ich für den T 6.1 6 Gang 150 PS nach knapp 4000 km folgendes festhalten. Das Sparpotenzial ist größer, Verbräuche unter 7,5 l sind möglich, aber bei Last verbraucht der neue mehr, Ergebnis: die Spreizung wird größer, im Schnitt vermutlich ähnlich.... wenn man den neuen sparsamer bewegen will, muss man sinnig fahren.... spannend wird es dann bei den neuen mit twindosing....
 
Also bei mir und meinem Profil ist ein Vergleich möglich. Bis 01-20 einen Coast 6.0, 4-Mo, DSG, 204 PS,
140 TKM in knapp 4 Jahren, überwiegend Langstrecke, Verbrauch im Sommer ca. 8,4 im Winter 1 Liter mehr.
Immer gemessen nach Tankbelegen, nicht nach MFA! Minimal knapp unter 7,0 Liter ( 1x in N Sparfahrt mit
nur 6 Liter, aber nur Landstraße mit 60-80 km/h). Seit 04-20 gleiches Auto als Coast 6.1, aktuell 25 TKM,
kein Unterschied im Verbrauch! Bei meinem 6.1 zeigt die MFA den Verbrauch realistischer an, als im 6.0.

Wie hier schon geschriebene Verbrauchsunterschiede von 2 Litern oder mehr zwischen 150 und 199/204 PS
halte ich egal in welchem Profil für absolut unrealistisch! Im Prospekt liegt die Differenz bei 0,4 ohne Allrad
und bei 0,1 Liter mit Allrad, das ist bei gleichem Profil sicher näher an der Realität (Beispiel Beach)...

VG
Norbert
 
Beach Camper 110 PS Handschaltung
10 000km ca 7,7 l
 
...... Der Parameter zwischen Lenkrad Kopfstütze und Pedalerie verursacht mitunter dramatische Unterschiede bei identischen Fahrzeugkonfigurationen.....
 
Zurück
Oben