T6.1 Verbrauch

Zum Tempo: letztendlich zählt die Gesamtfahrzeit und der Durchschnitt. Durch zwischendrin hohes Tempo holt man nur wenig Zeit raus, davon verbringt man einiges an der Tankstelle.
Zum Messzyklus: NEFZ war kaum erreichbar, WLTP kommt oft gut hin.
Weniger geht immer...
 
Du hast im Grunde überhaupt nichts kapiert, wie so viele hier und deinen lächerlichen Text hättest Du überhaupt nicht schreiben brauchen.

NOCH MAL nur für Dich, diese Spinner, die mit 95ig auf der Autobahn unterwegs sind oder diese Spinner, die mit 70ig über die Landstraße schleichen, belügen sich selbst und andere mit Ihrem nicht reellen Spritverbrauch und NUR, darum ging es und um nichts anderes. Ob 130ig auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit gilt oder sonstiger Pfeffer ist hier vollkommen egal, es geht um den SPRITVERBRAUCH und dieser ist bei 95ig im Windschatten eines Lkws nicht verwertbar und dennoch versuchen immer wieder die Gleichen einem hier einzureden, 5,9l wären mit einem T6 der reelle Verbrauch.
Ich weiß ja nicht was deine Definition von reell ist, aber wenn ich nach 1000km 65 Liter nachtanke, schaut mir das schon verdammt nach tatsächlichen 6,5 l/100km aus. 😉
 
Da fehlt aber ein Tracking der Fahrt, denn der Wert kann ja auch, wie RG01 bemängelt hat, im Windschatten hinter einem LKW erzielt worden sein. ;)
Das man solche Verbräuche realisieren kann, ist ja unbezweifelt.
 
Eigentlich sehe ich da keinen grundlegenden Unterschied:
Da gibt es die, die gerne schnell unterwegs sind und jene, die Spaß an einem niedrigen Verbrauch haben und in LKW-Geschwindigkeit angemessen langsam fahren.
Probleme mit ihrem Blutdruck haben dann eigentlich nur die "sportlichen 200er-Fahrer" ...
Was "juckt es" die Langsamen, was "kümmerts" die Normalos?
Also, alles gut!

Gruß
Dieter
 
Spätestens wenn Dir ein "sportlicher" Fahrer am Stauende draufrauscht, juckt es ...

Hatte da schon ein paar Mal unschöne Erlebnisse, mit Glück bisher immer gut gegangen.
Aber ganz klar, mit einem übermüdeten 30-Tonner will ich das auch nicht erleben, wobei "erleben" da vermutlich der falsche Begriff ist...
 
110kW T6.1 2WD DSG.
Autobahn so oft wie möglich mit 120 km/h. Im Durchschnitt ca. 110 km/h.
Strecke ca. 700 km, viele Fahrten.
Im Schnitt 7,3 Liter / 100 km
 
Ja dem „Draufrauschen“ kann der langsam fahrende nur entgehen wenn er selbst mit 200 km/h unterwegs ist.
Die Gefahr geht in der Praxis von den PKWs mit der niedrigen Geschwindigkeit aus …
(… aus gegebenen Anlass weise ich darauf hin, dass diese Bemerkung ironisch gemeint ist)
 
Wenn diejenigen welche 120 fahren gleich zu Hause bleiben wird es noch sicherer..
 
Volvo baut ausschließlich PKWs mit einem Geschwindigkeitsmaximum von 180 km/h. Reicht völlig aus, ist u.U. sogar noch überdimensioniert.
Auch Deutschland wird an einer max. Autobahnhöchstgeschwindigkeit von 100-130 km/h nicht vorbeikommen.
Warum auch?
Spart Sprit, spart Geld, ist entspanntes Fahren (kenne ich vom Fahren mit dem Caravan über viele Autobahnkilometer und Land- bzw. Bundesstraßen), kaum außerstädtische Auffahrunfälle da alle gleich schnell sind, keine irrationalen und pubertärer Diskussionen über sportliches Fahren (gemeint ist fast immer schnelles Fahren - was auch sonst), …
Da gibts bestimmt noch weitere Argumente …

Gruß
Dieter
 
Hallo

also ich weiß nicht wie mache Leute hier so Sparsam unterwegs sind ???
ich fahre seit diesen Jahr einen T6.1 allrad 204 Ps ich würde sagen ich fahren mit den Bus recht normal mittlerweile eher sogar immer genau an die Geschwindigkeit anzeige also keine Behinderung für andere aber ich schaffe es nicht mit dem Teil unter 10 Liter zu kommen
auf der Autobahn mal 160 fahren macht kein Spaß da nimmt er locker 14 Liter
die Anzeige der Langstrecke zeigt 10,7 Durchschnittsverbrauch an haben andere auch das Problem ?? so gefällt mir das Auto aber der verbrauch nervt mich so sehr ein neues auto 2022 und so ein Verbrauch
mein VW Händler gab mir die Antwort es ist halt ein Schrank wo du fährst das sei doch normal.
das möchte ich aber so nicht hinnehmen
ich habe gewerblich noch ein Opel Vivaro Bus und der wird richtig bewegt und wenn die Autobahn frei ist Vollgas das ding geht nie über 9 liter und ist auch ein Schrank mittler weile fahre ich Autobahn und Langstrecken lieber mit dem alten Bus
ich will jetzt auch nicht Ratschläge bekommen über Tempo Limit / Sicherheit /und Sparsam fahren
mich würde interessieren ob andere auch das Problem haben und was sie gemacht haben
 
Hallo

also ich weiß nicht wie mache Leute hier so Sparsam unterwegs sind ???
ich fahre seit diesen Jahr einen T6.1 allrad 204 Ps ich würde sagen ich fahren mit den Bus recht normal mittlerweile eher sogar immer genau an die Geschwindigkeit anzeige also keine Behinderung für andere aber ich schaffe es nicht mit dem Teil unter 10 Liter zu kommen
auf der Autobahn mal 160 fahren macht kein Spaß da nimmt er locker 14 Liter
die Anzeige der Langstrecke zeigt 10,7 Durchschnittsverbrauch an haben andere auch das Problem ?? so gefällt mir das Auto aber der verbrauch nervt mich so sehr ein neues auto 2022 und so ein Verbrauch
mein VW Händler gab mir die Antwort es ist halt ein Schrank wo du fährst das sei doch normal.
das möchte ich aber so nicht hinnehmen
ich habe gewerblich noch ein Opel Vivaro Bus und der wird richtig bewegt und wenn die Autobahn frei ist Vollgas das ding geht nie über 9 liter und ist auch ein Schrank mittler weile fahre ich Autobahn und Langstrecken lieber mit dem alten Bus
ich will jetzt auch nicht Ratschläge bekommen über Tempo Limit / Sicherheit /und Sparsam fahren
mich würde interessieren ob andere auch das Problem haben und was sie gemacht haben

Ebenfalls T6.1 4motion 204 PS MJ2023 -> im Schnitt bei 9,6 l Verbrauch mit klassischen Drittelmix. Autobahn mit >140 fängt er das "saufen" an. Ich bin aber auch bei erst 2500km Fahrleistung.
Ich hab mit 10 Liter im Schitt gerechnet (komme von 13-14 Litern beim BMW 540i), also für mich alles in Ordnung.
 
Meinen habe ich auch erst seit März 2022. Allerdings als 150 PS Variante. Ganz normales fahren, nie schleichen !
Hier auf dem Land was jeweils zulässig ist und auf der BAB normal bis 120 km/h. Beim überholen auch schneller.
Ich fahre mit AT-Bereifung ! Fahrradträger hintendrauf ! Markise seitlich ! Schnorchel ! Aufstelldach !
und komme (fast) immer auf einen realen Verbrauch von unter 8 ltr. Kann mich also nicht beschweren.
Gruß Rolf
 
ich würde sagen ich fahren mit den Bus recht normal

Mit der Aussage kann man nichts anfangen, "normal" ist in diesem Zusammenhang nicht definiert. Es gibt nur die Norm, nach der er geprüft wurde, die zu diesem Zeitpunkt gültig war, also NEFZ oder WLTP.

Wenn Du aber meinst, dass Dein Bus gegenüber der Werksangabe zu viel verbraucht, kannst Du das prüfen (lassen) und bemängeln, falls die Prüfung Deinem Anschein recht gibt. Da gibt es viele Einträge im Netz.

Einfach Profil ausfüllen, mal nach "diesel verbrauch prüfen rechtslage" suchen, anschließend Ergebnis berichten. 8)
 
Ich bin auch mit 204 PS DSG 4Motion Bj 7/21 ca. 14k km unterwegs, anfangs war ich auch enttäuscht vom Verbrauch, aber nun komme ich bei 300km Fahrten auf 8,6l bei 130-140 kmh, bei 160-170 kmh komme ich auf 9.8 bis 10,2l. Ein paar Bulli Kollegen gaben an, das mit dem Ölwechsel der Verbrauch nochmal runter geht. In 500km kann ich hierzu gerne nochmal rückmelden.
 
Meinen habe ich auch erst seit März 2022. Allerdings als 150 PS Variante. Ganz normales fahren, nie schleichen !
Hier auf dem Land was jeweils zulässig ist und auf der BAB normal bis 120 km/h. Beim überholen auch schneller.
Ich fahre mit AT-Bereifung ! Fahrradträger hintendrauf ! Markise seitlich ! Schnorchel ! Aufstelldach !
und komme (fast) immer auf einen realen Verbrauch von unter 8 ltr. Kann mich also nicht beschweren.
Gruß Rolf
Nichts für ungut.
Das ist auch sehr schön, aber unabhängig von der Unmenge an Ausrufezeichen hilft es ihm nicht, wenn Du einen anderen Motor, kein Allrad und einen Schalter hast. ;) Ausstattung (=Gewicht) spielt auch ncoh eine Rolle.
 
Ebenfalls T6.1 4motion 204 PS MJ2023 -> im Schnitt bei 9,6 l Verbrauch mit klassischen Drittelmix. Autobahn mit >140 fängt er das "saufen" an. Ich bin aber auch bei erst 2500km Fahrleistung.
Ich hab mit 10 Liter im Schitt gerechnet (komme von 13-14 Litern beim BMW 540i), also für mich alles in Ordnung.
ich habe auch so mit knapp 10 liter gerechnet aber das ich so schleichen muss war mir nicht bewusst ich hatte zuvor SQ5 mit 380 PS
da war ich wahrscheinlich zu verwöhnt 🤷‍♂️
 
Moin, habe 199ps und 2wd mit dsg - Langzeitanzeige 10,7 Liter 80 km/h Durchschnitt über knapp 5tkm ( insgesamt bin ich jetzt bei 51tkm ) sportlicher Fahrer und AB bis 180 km/h wo es den erlaubt ist. Fahre 3-4 x die Woche morgens / abends AB mit ca 35km ohne Begrenzung. Also er wird gefahren und nicht geschont. Im Sommer waren wir in Spanien, insgesamt ca 5tkm Strecke hin und zurück, da lag ich dann bei 8,6 Litern… bei max 140 km/h.

Gruß
Christian
 
Sorry "parabulli" mit meinen ganzen Ausrufezeichen. Das hätte ich auch anders machen können, stimmt. Und da ich wahrscheinlich auch noch ein anderes Radio habe werde ich mich hier Mal raushalten. Bleib gsund. Gruss Rolf
 
Korrektur durchschnittlich 50 km/h

9ECA453C-567A-465E-B77B-E0BCC759BAE8.jpeg
 
Zurück
Oben