Chriscraft7
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 2020
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Liegt alles nur am rechten Fuß, halber Millimeter Pedalstellung macht halt auch viel aus... Gestern war ich seit langem Mal wieder sehr gestresst unterwegs mit dem Bulli und hatte es eilig... Da war ich dann beim 150PS Front auch bei 8.5l auf eine Strecke die in der Richtung eigentlich gut unter 7 geht, obwohl ich nicht wirklich viel schneller war. Rückfahrt wieder alles normal bei 7.1lAlso ich habe jetzt auf den ersten 5000 km einen Durchschnitt von ca. 9 Litern.
Überwiegend Autobahn und Fahrten durch den Harz, "normale" Landstraße und ein bisschen Stadtverkehr. Eine Tankfüllung mit einem Schnitt von knapp 12 Litern war auch schon dabei.
Auf der Autobahn fahre ich meist Tempomat mit 125 Km/h, überhole aber auch ab und zu zügiger um den nachfolgenden Verkehr nicht aus zu bremsen.
Ist ein 204 Ps 4m.
Also unter 10 Liter sind schon drin
Ich denke wenn man permanent schneller fährt ist es halt mehr.
Entspannte fahrt zur Arbeit ca. 7,5 Liter, mit Eile ca. 10 Liter. Alles Landstraße mit ein paar Ortschaften.
Mit Familie an Bord fahre ich generell auch eher entspannter und vorausschauender.
Diese ganzen 6-7 Liter halte ich im Alltag für utopisch.
Vermutlich waren die von der evangelischen Kirche. Die haben sich ja jetzt selbst ein Tempolimit von 100km/h auf der Autobahn auferlegt. Finde es ist schon viel kühler geworden. Erderwärmung ist gestoppt!Ich war letztens von Hamburg unterwegs nach Hause, 4 Bus Spinner auf der Strecke, der eine hatte sogar ein TX Board Aufkleber hinten dran und diese sind hier, denke ich auch vertreten. Der erste Bulli kroch hinter einem LKW her, mit 90ig schön im Windschatten, das sind dann die, die mit 5,9l hier glänzen wollen. Dann kam Bulli Nr.2 und ich habe schon dort fast mein Lenkrad verbogen, wie man mit 98ig einen LKW überholt hatte, um kurz vor dem Einscheren auf 95ig die Geschwindigkeit zu drosseln um zwischen den fahrenden Lkws in den Windschatten zu fallen. Bei Bus Nr. 3 und 4 das gleiche Spiel und dann wird hier geglänzt und einem der schneller ist sofort suggeriert wie anstrengend dessen Fahrweise ist.
Genau andersrum, diese Geschleiche (um dann im Thema Mängel den AGR-Kühler zu beklagen), dieses sich selbst belügen und andere, zum Kopfschütteln ist diese Sichtweise und Behinderung anderer auf der Autobahn. Es heißt zügig überholen und nicht ausbremsen, weil eventuell die Spritanzeige auf 0,0001l mehr anwächst. Der Bus kann sparsam, aber Gewicht, 4-Motion, eventuell 204PS, eventuell langer Radstand sind mit 5,9l oder sogar 7l nicht möglich oder man fährt wie oberhalb und auf der Landstraße 70ig anstatt 100.
Warum sind das „4 Bus Spinner“?
Was stört Dich an der Fahrweise der vier Bullifahrer?
Haben sie Dich behindert?
Zugegeben, zwischen LKWs zu fahren ist auch nicht mein Ding.
Aber was sollˋs, muss doch jeder für sich entscheiden wie er auf der Autobahn unterwegs ist - so lange keine anderen behindert werden.
Mindestens ebenso absurd ist doch das Verhalten, wenn Bullifahrer mit ihrer “Schrankwand“ einen vermeintlich sportlichen Fahrstil an den Tag legen …
Gruß
Dieter
Hallo Tx'ler,
habe eigentlich erwartet, dass es so einen Thread schon beim T6.1 gibt. Allerdings habe ich über die Sufu keinen gefunden oder einfach die falschen Schlagwörter benutzt.
Seit gut einem Monat habe ich den T6.1 mit 146 KW DSG und nach den ersten 1300 km bin ich etwas verwundert über den Verbrauch.
bei kürzeren Strecken bis ca. 20 Km komm ich auf durschschnittlich 12,x l/100km. Klar der Bus ist nicht gerade leicht, es ist gerade auch sehr kalt und bei den ersten Km verbraucht er mehr, aber ist das bei euch auch so?
Lediglich bei langen Fahrten >100 Km bin ich im Bereich bei 7-9 l/100km im Schnitt.
Mich würden nun mal eure groben Verbrauchswerte interessieren.
Komm mal wieder 'runter!Das hat eben nicht jeder zu entscheiden, wie er auf einer Autobahn unterwegs ist, es gibt dafür klare Vorgaben, ich kann und darf auch nicht mit 200 bei erlaubten 120ig unterwegs sein, genauso muss ich meinen Überholvorgang zügig abschließen und nicht dauerhaft auf meine Spritanzeige schauen. Ja, und diese Spinner stören mich und es sind für mich 4 Bus Spinner, die dann mit 5,9l hier rumlügen. Und ja, ich kann wenn frei ist, mit 200 einen sportlichen Fahrstil an den Tag legen und bin dann für die dreispurigen Blockierer ein Spinner. Und weil wir in Deutschland leben, ist das miteinander in jeglicher Form absurd und nicht möglich.
Komm mal wieder 'runter!
Aktuell gilt auf deutschen Autobahnen immer noch Richtgeschwindigkeit 130km/h, und das ist vor allem als obere Grenze zu sehen.
Wer also schneller fährt, überschreitet diese Grenze, und wenn Du mal Googel bemühst, gab es schon etliche Urteile, bei denen bei einem Unfall eine Mitschuld alleine aufgrund der hohen Geschwindigkeit festgestellt wurde.
Nur wenn jemand mit 95 auf der Autobahn fährt ist er kein Spinner! Kennst Du jedesmal die Gründe?
Du regst Dich auf, weil er zufällig keinen Anhänger dran hat, denn dann wäre das ja die korrekte Geschwindigkeit gewesen, oder machst Du dann auch das HB-Männchen? Und was ist mit einem älteren T3 mit 50PS Diesel?
Natrülich habe ich kein Verständnis für Fahrer, die mit 98km/h den Blinker setzen und gleichzeitig, ohne den anderen Verkehr zu beachten, ausscheren; da sind sich hier sicher alle einig. Das ist aber keine Sache der Geschwindigkeit, das beobachtet man auch bei höherem Tempo. Wer zurückhaltender fährt, muss logischerweise den Verkehr verstärkt beobachten.
Aber auf jeden, der mit 200 km/h am Horizont hinten auftaucht, muss man auch nicht warten. Der kann mit etwas Verstand (so dieser nicht schon durch alleine das Auftauchen eines langsameres Fahrzeuges auf "seiner" Straße getrübt ist) das Gaspedal etwas lupfen und schon passt es. Wenn Du natürlich bis auf 10m Abstand angerast kommst, und darauf hoffst, dass der Vordermann vor lauter Schreck (Der Raser würde sicher lieber "Ehrfurcht" lesen ) nach recht springt, bist Du eben auf dem falschen Dampfer.
Im Übrigen finde ich Tempo 130 gut, das würde, um zum Thema zurückzukommen, einiges an Sprit sparen, mit einem Aufwand gleich Null.
Ich liege bei Langstecke und dementsprechenden Tempo (130-140km/h) bei etwas über 10L, für einen Benziner-Bus mit 2,5to ein meiner Meinung nach akzeptabler Wert.
Die offizielle NEFZ-Werksverbrauchsangabe meines 110kW T6.0 2WD DSG liegt bei 5,9l … tatsächlich habe ich seit den 4,5 Jahren im Erstbesitz einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,2l erzielt. Mit größerem Motor sowie Allrad wäre es noch etwas mehr.versuchen immer wieder die Gleichen einem hier einzureden, 5,9l wären mit einem T6 der reelle Verbrauch.
Bleiben wir Mal entspannt.Die offizielle NEFZ-Werksverbrauchsangabe meines 110kW T6.0 2WD DSG liegt bei 5,9l … tatsächlich habe ich seit den 4,5 Jahren im Erstbesitz einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,2l erzielt. Mit größerem Motor sowie Allrad wäre es noch etwas mehr.
Dabei halte ich mich für einen vorausschauenden, kraftstoffsparenden Autofahrer. Aber einen „reellen Verbrauch“ von 5,9l halte ich für ausgeschlossen, wobei ich dies im Urlaub auf gechillter Langstrecken-Landstraßentour auch schön über eine Tankfüllung geschafft habe. Das hat aber nichts mit Alltag zu tun.