T6.1 Verbrauch

Danke da bin ich ja beruhigt werde es aber weiter beobachten. Verbrauch ist wirklich ordentlich aber gut ich habe in dem Segment auch keinen Vergleich zum Wettbewerb.

@falk204
Von einem Update weiß ich nichts.
Wäre ja wirklich mal ein Gewinn wenn man das verbessern könnte.
 
Also ich habe jetzt auf den ersten 5000 km einen Durchschnitt von ca. 9 Litern.
Überwiegend Autobahn und Fahrten durch den Harz, "normale" Landstraße und ein bisschen Stadtverkehr. Eine Tankfüllung mit einem Schnitt von knapp 12 Litern war auch schon dabei.
Auf der Autobahn fahre ich meist Tempomat mit 125 Km/h, überhole aber auch ab und zu zügiger um den nachfolgenden Verkehr nicht aus zu bremsen.
Ist ein 204 Ps 4m.
Also unter 10 Liter sind schon drin 🤷🏼‍♂️

Ich denke wenn man permanent schneller fährt ist es halt mehr.
Entspannte fahrt zur Arbeit ca. 7,5 Liter, mit Eile ca. 10 Liter. Alles Landstraße mit ein paar Ortschaften.
Mit Familie an Bord fahre ich generell auch eher entspannter und vorausschauender.
Diese ganzen 6-7 Liter halte ich im Alltag für utopisch.
Liegt alles nur am rechten Fuß, halber Millimeter Pedalstellung macht halt auch viel aus... Gestern war ich seit langem Mal wieder sehr gestresst unterwegs mit dem Bulli und hatte es eilig... Da war ich dann beim 150PS Front auch bei 8.5l auf eine Strecke die in der Richtung eigentlich gut unter 7 geht, obwohl ich nicht wirklich viel schneller war. Rückfahrt wieder alles normal bei 7.1l
 
Ich war letztens von Hamburg unterwegs nach Hause, 4 Bus Spinner auf der Strecke, der eine hatte sogar ein TX Board Aufkleber hinten dran und diese sind hier, denke ich auch vertreten. Der erste Bulli kroch hinter einem LKW her, mit 90ig schön im Windschatten, das sind dann die, die mit 5,9l hier glänzen wollen. Dann kam Bulli Nr.2 und ich habe schon dort fast mein Lenkrad verbogen, wie man mit 98ig einen LKW überholt hatte, um kurz vor dem Einscheren auf 95ig die Geschwindigkeit zu drosseln um zwischen den fahrenden Lkws in den Windschatten zu fallen. Bei Bus Nr. 3 und 4 das gleiche Spiel und dann wird hier geglänzt und einem der schneller ist sofort suggeriert wie anstrengend dessen Fahrweise ist.

Genau andersrum, diese Geschleiche (um dann im Thema Mängel den AGR-Kühler zu beklagen), dieses sich selbst belügen und andere, zum Kopfschütteln ist diese Sichtweise und Behinderung anderer auf der Autobahn. Es heißt zügig überholen und nicht ausbremsen, weil eventuell die Spritanzeige auf 0,0001l mehr anwächst. Der Bus kann sparsam, aber Gewicht, 4-Motion, eventuell 204PS, eventuell langer Radstand sind mit 5,9l oder sogar 7l nicht möglich oder man fährt wie oberhalb und auf der Landstraße 70ig anstatt 100.
 
4M scheint etwa einen Liter Differenz auszumachen zum 2WD... ...... Wir sind i.d.R 3 Fahrer um die 7,0 ist normal gut möglich. Mit etwas spritsparender Umsicht geht auch weniger..... (nicht langsamer Fahren aber die Beschleunigungen effizient "planen" und sein lassen wo sichs nicht lohnt.....

z.B. LKW auf Bundestraßen eben nicht überholen wollen, auch wenn man könnte ... (kommt eh 2 min säter der nächste Brummi ) ..... dadurch wird man nicht wesentlich länger unterwegs sein, nur sinkt der Verbrauch auf diesen Abschnitten drastisch, teils deutlich unter 6 Im Schnitt fällt das dann doch bedeutend ins Gewicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen Zeitüberschreitung neu...

oder einen Großen Abstand zum Vorausfahrenden einpegeln... Das spart viel justiererei (kleine Bremserei und danach wieder beschleunigen) Mit Abstandspuffe egalisiere ich das in der Vorausschau ..... und komme exakt gleichschnell voran.

Fahrstil ist ja selten ein Einzelereignis (wann sind wir schon alleine auf der Straße unterwegs) sondern meist in irgendeiner Form ein Mitschwimmen im Verkehrsfluß.... irgendwie vergleichbar mit dem Paddelboot stromabwärts.... das geht mit wenig Energieaufwand im Stömungstempo oder etwas schneller mit viel gerudere!
Wer schneller sein will als der Verkehrsstrom, hat schneller einen vor sich, wer zu langsam ist bremst die Sache aus (das ist auch nicht gut) hat aber vorne immer frei. Nur auf mehrspurigen Strassen (BAB) hat man die Wahl zwischen verschiedenen Strömungsgeschwindigkeiten.........
Wer mitschwimmt (und einen vor sich hat, tut was dafür, dass die Sache im Fluß bleibt. Mehr braucht es nicht um den Schwarm im Fluß zu halten. Wem das (als individuum) nicht reicht, der überholt, kreiert damit aber ein zusätzliches Risiko in seinem Fahrabschnitt und steigert den Verbrauch seines FZ z.T erheblich.

Verbrauch ist die Quittung WIE man dieses mehr oder weniger vorgegebne Schwarmtempo mitschwimmt. Das Fließtempo weiträumig zu erfassen (sich einzufügen und Spitzen zu kappen statt es punktuell anzuheben) ist der Schlüssel zu optimalem Verbrauch!
Den Gasfuß dann stets (millimeterweise) nach oben zu justieren ein unterstützendes Werkzeug.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bus ist ne Saufziege, das kann man nicht schönreden. Fahre aber trotzdem gerne damit.
 
Stimmt!

Beim Beschleunigen spielt Gewicht die entscheidende Rolle (Tx ist kein Leichtgewicht im Vergleich zu etlichen PKW....)
Beim Tempo halten sind es eher Querschnitt und Rollwiderstand Verbrauchsbestimmend (Querschnit vom Bus ist halt wie er ist)

Einzig der Rollwiderstand ist vergleichbar zu PKW.... und da kommts noch drauf an welcher Reifen montiert ist.

Aber die größte Stellgröße ist und bleibt der/die/das Fuß auf dem Gaspedal.......
 
Ich war letztens von Hamburg unterwegs nach Hause, 4 Bus Spinner auf der Strecke, der eine hatte sogar ein TX Board Aufkleber hinten dran und diese sind hier, denke ich auch vertreten. Der erste Bulli kroch hinter einem LKW her, mit 90ig schön im Windschatten, das sind dann die, die mit 5,9l hier glänzen wollen. Dann kam Bulli Nr.2 und ich habe schon dort fast mein Lenkrad verbogen, wie man mit 98ig einen LKW überholt hatte, um kurz vor dem Einscheren auf 95ig die Geschwindigkeit zu drosseln um zwischen den fahrenden Lkws in den Windschatten zu fallen. Bei Bus Nr. 3 und 4 das gleiche Spiel und dann wird hier geglänzt und einem der schneller ist sofort suggeriert wie anstrengend dessen Fahrweise ist.

Genau andersrum, diese Geschleiche (um dann im Thema Mängel den AGR-Kühler zu beklagen), dieses sich selbst belügen und andere, zum Kopfschütteln ist diese Sichtweise und Behinderung anderer auf der Autobahn. Es heißt zügig überholen und nicht ausbremsen, weil eventuell die Spritanzeige auf 0,0001l mehr anwächst. Der Bus kann sparsam, aber Gewicht, 4-Motion, eventuell 204PS, eventuell langer Radstand sind mit 5,9l oder sogar 7l nicht möglich oder man fährt wie oberhalb und auf der Landstraße 70ig anstatt 100.
Vermutlich waren die von der evangelischen Kirche. Die haben sich ja jetzt selbst ein Tempolimit von 100km/h auf der Autobahn auferlegt. Finde es ist schon viel kühler geworden. Erderwärmung ist gestoppt!
 
Warum sind das „4 Bus Spinner“?
Was stört Dich an der Fahrweise der vier Bullifahrer?
Haben sie Dich behindert?
Zugegeben, zwischen LKWs zu fahren ist auch nicht mein Ding.
Aber was sollˋs, muss doch jeder für sich entscheiden wie er auf der Autobahn unterwegs ist - so lange keine anderen behindert werden.
Mindestens ebenso absurd ist doch das Verhalten, wenn Bullifahrer mit ihrer “Schrankwand“ einen vermeintlich sportlichen Fahrstil an den Tag legen …

Gruß
Dieter
 
Warum sind das „4 Bus Spinner“?
Was stört Dich an der Fahrweise der vier Bullifahrer?
Haben sie Dich behindert?
Zugegeben, zwischen LKWs zu fahren ist auch nicht mein Ding.
Aber was sollˋs, muss doch jeder für sich entscheiden wie er auf der Autobahn unterwegs ist - so lange keine anderen behindert werden.
Mindestens ebenso absurd ist doch das Verhalten, wenn Bullifahrer mit ihrer “Schrankwand“ einen vermeintlich sportlichen Fahrstil an den Tag legen …

Gruß
Dieter

Das hat eben nicht jeder zu entscheiden, wie er auf einer Autobahn unterwegs ist, es gibt dafür klare Vorgaben, ich kann und darf auch nicht mit 200 bei erlaubten 120ig unterwegs sein, genauso muss ich meinen Überholvorgang zügig abschließen und nicht dauerhaft auf meine Spritanzeige schauen. Ja, und diese Spinner stören mich und es sind für mich 4 Bus Spinner, die dann mit 5,9l hier rumlügen. Und ja, ich kann wenn frei ist, mit 200 einen sportlichen Fahrstil an den Tag legen und bin dann für die dreispurigen Blockierer ein Spinner. Und weil wir in Deutschland leben, ist das miteinander in jeglicher Form absurd und nicht möglich.
 
Zitat von RG01:
“Und ja, ich kann wenn frei ist, mit 200 einen sportlichen Fahrstil an den Tag legen und bin dann für die dreispurigen Blockierer ein Spinner. Und weil wir in Deutschland leben, ist das miteinander in jeglicher Form absurd und nicht möglich.“

Die letzte Aussage ist irgendwie unverständlich. Sollte noch von Dir erläutert werden …

Ansonsten habe ich, solange Du andere nicht gefährdest, nicht gegen Deine „sportlichen Fahrstil“ mit 200 km/h.
Wenn ich dann mit meinen angemessene 120-140 km/h die Fahrspur wechseln muss um langsamere Fahrzeuge zu überholen, werden auch „sportliche Fahrer“ sich vorübergehend meiner Geschwindigkeit anpassen …
Meine Überholvorgänge werden immer rechtzeitig angekündigt und lassen sich auch von „sportlichen Fahrern“ i.d.R. nicht beschleunigen.

Gruß
Dieter
 
Noch ein Nachtrag:
Mehrfach im Jahr sind wir mit unserem 2t- Caravan - mit 100er-Zulassung - auf deutschen und anderen europäischen Autobahnen unterwegs.
Zumeist schwimmen wir dann mit unserm 13m Gespann in LKW-Geschwindigkeit auf der rechten Spur mit. Gelegentlich überholen wird die LKW-Kolonne auch mit unseren max. zugelassenen 100 km/h. Das dauert dann etwas. Da müssen sich dann auch die sportlichen 200km/h-Bulli-Fahrer gedulden. Ist die zu überholende LKW-Kolonne zu lang, scheren wir immer mal wieder rechts ein um dann etwas später erneut den Rest der langsamer fahrenden LKWs zu überholen.
Also alles gut …

Gruß
Dieter
 
Es gibt auf der AB weder eine einzuhalten Mindestgeschwindigkeit und von zügig abzuschließenden Überholvorgängen habe ich noch nie etwas gehört. Wenn auf der rechten Spur durchgängig LKW fahren darf man auch länger links bleiben lhne 200 fahren zu müssen, alles über 130 km/h bedingt im Unfallereigniss auch eine Mitschuld.
Verantwortungsvoll mit Resourcen umgehen finde ich auch nicht kritikwürdig sondern bewundernswert.
 
Hallo Tx'ler,

habe eigentlich erwartet, dass es so einen Thread schon beim T6.1 gibt. Allerdings habe ich über die Sufu keinen gefunden oder einfach die falschen Schlagwörter benutzt.
Seit gut einem Monat habe ich den T6.1 mit 146 KW DSG und nach den ersten 1300 km bin ich etwas verwundert über den Verbrauch.

bei kürzeren Strecken bis ca. 20 Km komm ich auf durschschnittlich 12,x l/100km. Klar der Bus ist nicht gerade leicht, es ist gerade auch sehr kalt und bei den ersten Km verbraucht er mehr, aber ist das bei euch auch so?
Lediglich bei langen Fahrten >100 Km bin ich im Bereich bei 7-9 l/100km im Schnitt.

Mich würden nun mal eure groben Verbrauchswerte interessieren.

Also 12L schaffe ich eigentlich nur in der Stadt. Landstraße ist dann eher 9 und AB 7L. Ich fahre aber auch nicht schnell mit dem Bus, sondern ordne mich in die von RG01 benannte Kategorie "Spinner" ein.

125km/h vs 100 (im besten Fall vernünftiger Windschatten) macht schon einiges aus in Punkto Verbrauch. Ich habe es aber nicht eilig und wenn ich vorher im Ausland tagelang mit 100 gefahren bin, schaffe ich das auch durchaus in Deutschland.
 
Nach einigen Tkm kann ich nur berichten, dass der Verbrauch recht konstant ist. Auf der BAB mit ACC und Tempo 130 km/h sind es ~9l bis 9,xl, auf Landstraßen schonmal ~8l bis 8,xl, wobei es dann stark auf das Terrain ankommt. Unter 8l geht nur bei wirklich ebener Strecke und cruisen mit ~80km/h ohne viel Anhalten (Ampel, Kreuzung, ...), Oder Bergab.
Bereifung sind HANKOOK Winter Iceps mit ~3,2 bar (was aber schon ins Fahrwerk geht, rumpeln etc.).
 
Das hat eben nicht jeder zu entscheiden, wie er auf einer Autobahn unterwegs ist, es gibt dafür klare Vorgaben, ich kann und darf auch nicht mit 200 bei erlaubten 120ig unterwegs sein, genauso muss ich meinen Überholvorgang zügig abschließen und nicht dauerhaft auf meine Spritanzeige schauen. Ja, und diese Spinner stören mich und es sind für mich 4 Bus Spinner, die dann mit 5,9l hier rumlügen. Und ja, ich kann wenn frei ist, mit 200 einen sportlichen Fahrstil an den Tag legen und bin dann für die dreispurigen Blockierer ein Spinner. Und weil wir in Deutschland leben, ist das miteinander in jeglicher Form absurd und nicht möglich.
Komm mal wieder 'runter!
Aktuell gilt auf deutschen Autobahnen immer noch Richtgeschwindigkeit 130km/h, und das ist vor allem als obere Grenze zu sehen.
Wer also schneller fährt, überschreitet diese Grenze, und wenn Du mal Googel bemühst, gab es schon etliche Urteile, bei denen bei einem Unfall eine Mitschuld alleine aufgrund der hohen Geschwindigkeit festgestellt wurde.

Nur wenn jemand mit 95 auf der Autobahn fährt ist er kein Spinner! Kennst Du jedesmal die Gründe?
Du regst Dich auf, weil er zufällig keinen Anhänger dran hat, denn dann wäre das ja die korrekte Geschwindigkeit gewesen, oder machst Du dann auch das HB-Männchen? Und was ist mit einem älteren T3 mit 50PS Diesel?

Natrülich habe ich kein Verständnis für Fahrer, die mit 98km/h den Blinker setzen und gleichzeitig, ohne den anderen Verkehr zu beachten, ausscheren; da sind sich hier sicher alle einig. Das ist aber keine Sache der Geschwindigkeit, das beobachtet man auch bei höherem Tempo. Wer zurückhaltender fährt, muss logischerweise den Verkehr verstärkt beobachten.

Aber auf jeden, der mit 200 km/h am Horizont hinten auftaucht, muss man auch nicht warten. Der kann mit etwas Verstand (so dieser nicht schon durch alleine das Auftauchen eines langsameres Fahrzeuges auf "seiner" Straße getrübt ist) das Gaspedal etwas lupfen und schon passt es. Wenn Du natürlich bis auf 10m Abstand angerast kommst, und darauf hoffst, dass der Vordermann vor lauter Schreck (Der Raser würde sicher lieber "Ehrfurcht" lesen :) ) nach recht springt, bist Du eben auf dem falschen Dampfer.

Im Übrigen finde ich Tempo 130 gut, das würde, um zum Thema zurückzukommen, einiges an Sprit sparen, mit einem Aufwand gleich Null.
Ich liege bei Langstecke und dementsprechenden Tempo (130-140km/h) bei etwas über 10L, für einen Benziner-Bus mit 2,5to ein meiner Meinung nach akzeptabler Wert.
 
Komm mal wieder 'runter!
Aktuell gilt auf deutschen Autobahnen immer noch Richtgeschwindigkeit 130km/h, und das ist vor allem als obere Grenze zu sehen.
Wer also schneller fährt, überschreitet diese Grenze, und wenn Du mal Googel bemühst, gab es schon etliche Urteile, bei denen bei einem Unfall eine Mitschuld alleine aufgrund der hohen Geschwindigkeit festgestellt wurde.

Nur wenn jemand mit 95 auf der Autobahn fährt ist er kein Spinner! Kennst Du jedesmal die Gründe?
Du regst Dich auf, weil er zufällig keinen Anhänger dran hat, denn dann wäre das ja die korrekte Geschwindigkeit gewesen, oder machst Du dann auch das HB-Männchen? Und was ist mit einem älteren T3 mit 50PS Diesel?

Natrülich habe ich kein Verständnis für Fahrer, die mit 98km/h den Blinker setzen und gleichzeitig, ohne den anderen Verkehr zu beachten, ausscheren; da sind sich hier sicher alle einig. Das ist aber keine Sache der Geschwindigkeit, das beobachtet man auch bei höherem Tempo. Wer zurückhaltender fährt, muss logischerweise den Verkehr verstärkt beobachten.

Aber auf jeden, der mit 200 km/h am Horizont hinten auftaucht, muss man auch nicht warten. Der kann mit etwas Verstand (so dieser nicht schon durch alleine das Auftauchen eines langsameres Fahrzeuges auf "seiner" Straße getrübt ist) das Gaspedal etwas lupfen und schon passt es. Wenn Du natürlich bis auf 10m Abstand angerast kommst, und darauf hoffst, dass der Vordermann vor lauter Schreck (Der Raser würde sicher lieber "Ehrfurcht" lesen :) ) nach recht springt, bist Du eben auf dem falschen Dampfer.

Im Übrigen finde ich Tempo 130 gut, das würde, um zum Thema zurückzukommen, einiges an Sprit sparen, mit einem Aufwand gleich Null.
Ich liege bei Langstecke und dementsprechenden Tempo (130-140km/h) bei etwas über 10L, für einen Benziner-Bus mit 2,5to ein meiner Meinung nach akzeptabler Wert.

Du hast im Grunde überhaupt nichts kapiert, wie so viele hier und deinen lächerlichen Text hättest Du überhaupt nicht schreiben brauchen.

NOCH MAL nur für Dich, diese Spinner, die mit 95ig auf der Autobahn unterwegs sind oder diese Spinner, die mit 70ig über die Landstraße schleichen, belügen sich selbst und andere mit Ihrem nicht reellen Spritverbrauch und NUR, darum ging es und um nichts anderes. Ob 130ig auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit gilt oder sonstiger Pfeffer ist hier vollkommen egal, es geht um den SPRITVERBRAUCH und dieser ist bei 95ig im Windschatten eines Lkws nicht verwertbar und dennoch versuchen immer wieder die Gleichen einem hier einzureden, 5,9l wären mit einem T6 der reelle Verbrauch.
 
versuchen immer wieder die Gleichen einem hier einzureden, 5,9l wären mit einem T6 der reelle Verbrauch.
Die offizielle NEFZ-Werksverbrauchsangabe meines 110kW T6.0 2WD DSG liegt bei 5,9l … tatsächlich habe ich seit den 4,5 Jahren im Erstbesitz einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,2l erzielt. Mit größerem Motor sowie Allrad wäre es noch etwas mehr.
Dabei halte ich mich für einen vorausschauenden, kraftstoffsparenden Autofahrer. Aber einen „reellen Verbrauch“ von 5,9l halte ich für ausgeschlossen, wobei ich dies im Urlaub auf gechillter Langstrecken-Landstraßentour auch schön über eine Tankfüllung geschafft habe. Das hat aber nichts mit Alltag zu tun.
 
@RG01
Niemand sagt hier, dass die unter Sparbedingunen erzielbaren Minimalverbräuche der Standard eines VW-Busses sind.
Eigentlich fast jeder berichtet über einen Verbrauch, der meist deutlich über der Werksangabe liegt, so dass sich jeder selbst sein Bild machen kann.
Das ist auch der Sinn eines Forums, damit ein Leser eben weiß, auf was er sich einläßt.

Deine Haßtiraden über langsamer Fahrende kannst Du also gerne für Dich behalten, die braucht man dafür nämlihc nicht.

Für einen vorausschauenden, kraftstoffsparenden Autofahrer halte ich Dich aufgrund Deiner Aussagen und erkennbaren Einstellung NICHT, aber vielleicht rastest Du ja hier nur hier im Forum aus und nicht auf der Straße, das wäre allen anderen Verkehrsteilnehmern nur zu wünschen.
Und nun lass es gut sein, wird :ot:
 
Die offizielle NEFZ-Werksverbrauchsangabe meines 110kW T6.0 2WD DSG liegt bei 5,9l … tatsächlich habe ich seit den 4,5 Jahren im Erstbesitz einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,2l erzielt. Mit größerem Motor sowie Allrad wäre es noch etwas mehr.
Dabei halte ich mich für einen vorausschauenden, kraftstoffsparenden Autofahrer. Aber einen „reellen Verbrauch“ von 5,9l halte ich für ausgeschlossen, wobei ich dies im Urlaub auf gechillter Langstrecken-Landstraßentour auch schön über eine Tankfüllung geschafft habe. Das hat aber nichts mit Alltag zu tun.
Bleiben wir Mal entspannt.
Wer 200km/h fahren will und der Verkehr sowie das Wetter das zulässt kann das gerne tun. Ob mit Bus oder Ferrari ist sein Ding.
Das ist IMHO auch ein Problem in der derzeitigen Diskussion um Tempolimits. Natürlich sind "zu hohes Tempo" ein wichtiger Unfallgrund. Dazu zählt aber v.a. 120 km/h auf Landstraße, wo nur 80 km/h erlaubt ist, mit anschließendem Ausflug in die Botanik, sprich an einen Baum. Ein weiteres Tempolimit auf BAB hilft hier nicht...und CO2 im volkswirtschaftlichem Sinne spart es auch nicht wirklich. Rücksichtsloses fahren ist ein anderes Blatt, dazu zählt auch zu wenig Abstand, sinnloses rumschleichen, idiotische Spurwechsel etc.. Beispiele hat man genug (und es werden täglich mehr - um die fahrerische Kompetenz Vieler ist es leider immer schlechter bestellt). Fangen wir erstmal an, dieses wirklich gefährliche Verhalten zu sanktionieren.

Aber zurück zum Thema: Es wäre natürlich schön, 2,5t in Würfelform ließen sich ähnlich bewegen, wie etwa ein UP!. Physik ist aber leider mächtig. Daher korreliert der hier gemeldete Schnittverbrauch auch stark mit Beschleunigung (höchst subjektiv) und gefahrener Geschwindigkeit (der ohnehin nachteilige Windwiderstand steigt im Quadrat zum Tempo...).

Ein Testzyklus ist im Wesentlichen ein Normgegenstand und stellt Vergleichbarkeit her. Nun kann man sich ärgern, dass man diesen nicht reproduzieren kann. Oder sich freuen und selbigen für theoretisch erklären, denn irgendwie würde das in der CO2 Besteuerung sonst weitere Kosten verursachen. IMHO sollte man die CO2 Steuer auch vom KFZ auf den Spritpreis umlegen, denn ein rumstehender 10tkm Bus verursacht weniger, als ein daily-Driver mit 30tkm aus der 5l Liga. Schon wieder ein anderes Thema.

Wer es aber nun arg drauf anlegt den Normzyklus-Verbrauch zu erzielen kann ja mit schmalen, rollwiderstandsoptimierten Reifen, 4.0bar Luftdruck, ohne Klima, Lüftung, Radio, Tank immer nur 1/3 voll, wenig Wasser in der Spritzanlage, unnötige Sitze ausbauen, MFB ausbauen etc. noch einiges rausholen. Ach ja - dran denken, auch das Normgewicht von 75kg/Fahrer zu erreichen/unterschreiten, alles andere ist purer Spritverbrauch :-)
 
Zurück
Oben