T6.1 Verbrauch

Habe es noch bei keinem Auto gehabt, dass die Werte beim Tanken <= der Anzeige des Bordrechners waren.
Ich auch nicht.
Beim Alhambra zuvor musste ich die max. möglichen 15% Korrektur per OBD11 nachstellen damit BC und Tankwerte zusammenpassten.

Für dem Bus habe ich noch gar nicht nachgerechnet - ist vielleicht auch besser so...
 
Habe es noch bei keinem Auto gehabt, dass die Werte beim Tanken <= der Anzeige des Bordrechners waren.


Der Verbrauchswert im Bordkomputer ist bei mir tatsächlich auch ca. 0,1-0,2 Liter höher als beim Tanken.
Ich hatte es im Bus bisher noch nicht das der BC weniger angezeigt hat als rechnerisch rausgekommen ist.

Bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen war es meist umgegehrt. 😆
 
Weil Ihr gerade Vergleichsverbräuche habt, und ich bei meinem großen Dicken ( Grand Cali 680 mit AT Bereifung/Fahrwerk ) immer wieder staune, hier vom Wochenende.
3/4 der Strecke war AB mit Tempomat 110km/h, ist ja 3,88t und war vollgepackt und voll besetzt.

Anhang anzeigen 421417
Es gibt Lenkradheizung im Grand Cali ?
Wenn ja, nochmal weniger zu kapieren, wieso die das im Tx nicht angeboten haben...
 
6,9l mit dem Cali. Beachtlich. Aber Fahrspaß hast du dann aber auch entsprechend wenig......

...das kommt drauf an wie "Fahrspaß" definiert wird...

Jeder Jeck is anners (hört man diese Tage öfter......)
Landschaftskino und Dahingleiten sind da was ganz anderes als Kurvendynamik und Beschleunigungsfeeling.
Den Freunde von "tempobasiertem Fahrspaß" sei ihre Freude gegönnt, sie sollten aber (an)erkennen, dass ihr persönlicher Spaß, nicht allgemeingültig, sondern eben nur sehr "verbreitet" ist.
Den "verbrauchsorientierten Fahrspaß" gibt es auch ...und NEIN, das hat nix mit "schleichen" zu tun.....

Bsp:
letzte Woche auf der Autobahn meldet der BC nach 4xx km
Durchschnittstempo 106
Verbrauch ab Start 7,2

Es war Sonntag ganz früh..... und das Reisetempo seeehr gleichmäßig....und "ab Start" wirklich nur Autobahn........das gleichmäßige, hat mir Fahrspaß vermittelt .....(für andere wäre das vielleicht gähnend langweilig gewesen). Die freie Bahn für Tempo zu nutzen hätte ich machen können, hätte mir aber keinen Spaß gemacht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nicht sagen, dass ich bei 6,9l keinen Fahrspass hätte, ganz im Gegenteil. Ich bin auf der AB auch mit meinen vorherigen Autos nie wirklich schneller als 110 bis 120 km/h gefahren. Bei dem Tempo schwimmt man gut mit und muss nicht ständig auf die Bremse treten.. das anschließende Beschleunigen treibt den Verbrauch immens in die Höhe und wirklich schneller am Ziel kommt man eh nicht an.
Ich tanke im Übrigen seit Anfang an ausschließlich Aral Ultimate.. kann sein, dass sich das auch auf den Verbrauch auswirkt.
Bei rund 12TKM/ Jahr gönne ich mir, bzw. meinem Bulli das. Im Schnitt liegen die Mehrkosten bei rund 170 Euro, der Motor wirds mir danken.
Moderates Warmfahren (kein Rumeiern bei unter 1500 rpm) bei vernünftigen Drehzahlen und immer einen Blick auf die Öltemperatur tragen sicherlich auch ihren Beitrag zum Verbrauch.
Letztendlich ist es eine reine Gewöhnungssache.
 
ca. 0,1-0,2 Liter höher als beim Tanken.

Ich rede da eher von 1/2 Liter, und über alle meine bisherigen Autos, die so Zeugs drin hatten!
 
o, der Motor wirds mir danken.
Moderates Warmfahren (kein Rumeiern bei unter 1500 rpm) bei vernünftigen Drehzahlen und immer einen Blick auf die Öltemperatur tragen sicherlich auch ihren Beitrag zum Verbrauch.
Hallo DonS,
was genau meinst Du mit "Öltemparatur" ?

Grüße
 
die Temperatur vom Motoröl, die lasse ich mir immer im Kombiinstrument anzeigen.
Dass man einen kalten Motor nicht treten sollte, dürfte klar sein.
Da der Motor aber auch in der Warmlaufphase mehr Kraftstoff verbraucht (höhere Reibung, Zuheitzer..), kann man hier mit dem Gaspedal auch ein wenig Einfluss auf den Verbrauch nehmen.
Letztendlich sind es mehrere Maßnahmen, die in der Summe den Verbrauch doch deutlich nach unten drücken können. Am effizientesten ist m.E. eine vorausschauende Fahrweise, die man sich angewöhnen kann und somit auch den Fahrspass nicht trübt, ganz im Gegenteil. Reifendruck, unnötiger Balast.. alles Kleinvieh, aber in der Summe nicht zu verachten.
Untertouriges Rumeiern gerade mit Schaltvorgängen, die das Euro 6 geplagte DSG vorgibt, mögen den CO2 Ausstoß reduzieren, sind langfristig aber Gift für den Motor und das ZMS, daher habe ich mich bewusst für den Handschalter entschieden, beim DSG hätte ich mir vermutlich ein Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, was ja problemlos möglich ist.
 
Soo schwierig ist das mit dem DSG und dem Warmfahren gar nicht..... zumindest auf dem Land....
Anfangs (ganz kalt) weiss er das und schaltet später .....
dann bin ich aus dem Ort raus und fahre i.d R Strecke, d.h Drehzahl nach Tempo.....ist mir die automatisch geschaltete rpm zu niedrig, schiebe ich in M eins runter und bleibe dort bis auf weiteres.....
 
ist mir die automatisch geschaltete rpm zu niedrig, schiebe ich in M eins runter und bleibe dort bis auf weiteres
genau das meinte ich.. das DSG schaltet seit Euro 6 „ohne Rücksicht auf Verluste“ - dem ist auch die „S“ Stufe zum Opfer gefallen. Manuelles Schalten ist natürlich weiterhin möglich.. das hatte jetzt nix mit dem Warmfahren zu tun.
 
Habt ihr auch unterschiede vom Verbrauch Sommer-/Winterreifen festgestellt?
Bzw. wie hoch sind bei euch die Unterschiede im Vergleich.
Klar machen unterschiedliche Reifengrößen und Profil auch einen Unterschied und auch die Außentemperatur.

Die Öltemperatur vom Motor ist zumindest bei mir immer um die 105 °C +/- 3, egal welche Außentemperatur.
Sommer -> 255/45/18
Winter -> 235/55/17

Bei mir macht das bei gleicher Fahrweise im Winter einen Mehrverbrauch von 1 - 1,5 Liter aus.
Ja - Sommer mit 255/45/18 zu Winter 215/60/17 - besonders bei Kurzstrecke bis zu 2 l mehr. Zusatzheizer, Rollwiderstand - Landstraße ist es besser, aber auch 0,5 - 1 l mehr
 
Zurück
Oben