T6.1 - Upgrade von Discover Media auf Discover Pro

Asylschwabe

Jung-Mitglied
Ort
Fulda und Schweinfurt
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
0621
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo TX Gemeinde!

Eine neugierige Frage an Euch:

Ist bzw wäre es beim T6.1 MV möglich das Display des Discover Media gegen das Display des Discover Pro zu tauschen (MIB3)?

Falls es in dem Zusammenhang wichtig ist: Der MV ist Bj. 10/2021 hat das digitale Cockpit.

Beste Grüße und Danke,

Florian
 
Das würde mich auch interessieren. Welche Teilenummer haben h56/h57?
 
Guten Morgen!

Ich übe mich da besser mal in Zurückhaltung, bevor ich etwas falsches angebe. Habe bei Dr. Google verschiedene Nummern gefunden.

Vielleicht kann jemand hier helfen (ebenso bei der Beantwortung der eigentlich Frage...;-)!

Schönen Start ins WE!
 
Die Frage ist halt auch, wie sich die Auflösung vom DM (Headunit) auf die Auflösung beim DM pro auswirkt. Wahrscheinlich ist das Displaybild dann größer aber grobpixeliger!
 
Nach meinem Wissen ist die Headunit die gleiche. Vielleicht kann @Trust2k hier mehr dazu sagen.
 
Randbemerkung (nicht verifiziert): Ein VW Mechaniker sagte, dass das möglich "sein sollte" (ich müsse jedoch zum Codieren/Freischalten zum Freundlichen). Mir wäre "ohne Konjunktiv" oder ein Erfahrungswert aber viel lieber - immerhin würde ich daran den Kauf eines Californias fest machen. Danke Euch im Voraus!
 
Randbemerkung (nicht verifiziert): Ein VW Mechaniker sagte, dass das möglich "sein sollte" (ich müsse jedoch zum Codieren/Freischalten zum Freundlichen). Mir wäre "ohne Konjunktiv" oder ein Erfahrungswert aber viel lieber - immerhin würde ich daran den Kauf eines Californias fest machen. Danke Euch im Voraus!
Ich würd den Kauf Ned davon abhängig machen... Das pro hat nur paar cm mehr Diagonale dafür nur Touch Buttons, das discover Media hat Knöpfe und sonst das einzige dass 2x Karte einmal am dc und in der Mitte angezeigt werden kann...

Mit reicht das an einer Stelle, bei mir meist mittig weil Google Maps und das nicht ins DC geht... Allerdings kannst du dir dort dann auch die Karte anzeigen lassen dann aber ohne navigation im dc und in der Mitte gmaps...

Insofern ist der Mehrwert des pro eigentlich sehr gering.
 
Hallo zusammen mich würde interessieren ob jemand vom Discovery Media aufs Pro umgebaut hat? Würde gerne aufs Pro wechseln nur leider finde ich nirgends eine Antwort drauf ob das möglich wäre und was alles dann Neu müsste. Hoffe hier eine Antwort zu erhalten.
 
Ich hab mich mal intensiver damit beschäftigt weil ich vom Passat B8 komme und der das Discover Pro verbaut hatte. 😊

Es muss wohl die Display-Einheit und der „Rechner“ (irgendwo hinter dem Handschuhfach verbaut) getauscht werden. Display tauschen reicht definitiv nicht, wenn man auch eine ordentliche Anzeigequalität haben will. Ob codiert werden muss kann ich aber auch nicht sagen.

Und dann ist natürlich die Frage ob man nördlich von 1000 Euro für ein paar Zentimeter mehr Display ausgeben möchte. Gebrauchte Discover Pro Displays auf eBay haben oft einen nervigen Pixelfehler, meines im Passat wurde auch schon mal deswegen getauscht.

Die Darstellung des CarPlay-Menüs auf dem Discover Media finde ich zwar noch immer ätzend (klobige Icons, das hätte man besser lösen können…) aber für das Geld muss ich zu lange arbeiten als dass es mir die marginale Verbesserung wert wäre… 😅

Letzten Endes - wie hier auch schon diskutiert - beschränkt sich der Mehrwert auf eine Drehknopf-freie Displayregion, höhere Displayauflösung, ein paar Quadratzentimeter mehr Anzeigefläche (dafür werden aber die rechten Shortcut-Tasten geopfert) und die Möglichkeit der Kartendarstellung auf dem AID und dem Navi gleichzeitig. (Wer‘s braucht…)
 
Im T6.1 kommt der Komponenten Schutz hinzu, es muss der Freundliche hinzugezogen werden, ein Coder kann nur kurzzeitig helfen, da die DB von VW diese Änderung bekommen muss. Gerade bei gebrauchten Geräten ein Thema.
 
Zurück
Oben