T6.1 – U112300 + FEHLER_ESP_CONS_ACC nach AHK-Nachrüstung (Trail-Tec / 5Q0 J345)

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
285
Reaktionspunkte
115
Punkte
30
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Regensensor, Climatronik, Hubdach, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZMH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo zusammen,


ich habe ein Problem nach der Nachrüstung einer Anhängerkupplung am VW T6.1 und komme mit der Fehlersuche nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung.


Fahrzeug: VW T6.1 (MJ 2021)​


Nachrüstung:​

  • Anhängerkupplung mit Nachrüst-E-Satz (Trail-Tec)
  • Steuergerät: 5Q0 907 383 E (J345)
Fehlerbild: Nach Einbau der AHK treten folgende Fehler auf:


  • 01 Motorsteuergerät:
    U112300 – Datenbus empfangener Fehlerwert
    Zusatz: FEHLER_ESP_CONS_ACC
  • STG 13 (Front Assist / ACC):
    Funktion teilweise bzw. komplett deaktiviert, Fehlermeldung im Kombiinstrument
  • STG 03 (ESP):
    keine direkten Fehler im Speicher sichtbar
  • STG 69 (Anhänger):
    erreichbar, keine Fehler abgelegt

Verhalten:​


  • Anhängerbeleuchtung funktioniert normal
  • Fehler tritt nur bei angeschlossenem AHK-Steuergerät auf
  • Ohne angeschlossenes Modul ist der Fehlerspeicher im Motorsteuergerät sauber
  • Codierung wurde bereits geprüft und angepasst, ohne Änderung am Fehlerbild

Vermutung:​


Es scheint kein klassischer CAN-Bus- oder Verkabelungsfehler zu sein, da alle Steuergeräte erreichbar sind und keine Kommunikationsabbrüche vorliegen.


Stattdessen wirkt es so, als ob es eine Plausibilitätsinkonsistenz zwischen ESP / ACC / Anhängerstatus im CAN-Verbund gibt, die vom Motorsteuergerät als U112300 bewertet wird.


Frage:​


Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit:

  • 5Q0 907 383 E im T6.1
  • Trail-Tec Nachrüst-E-Sätzen
  • oder U112300 + FEHLER_ESP_CONS_ACC in Verbindung mit ACC-Ausfall?

Insbesondere interessiert mich, ob ein Wechsel auf ein T6.1-spezifisches 5H0/5H2 Anhängersteuergerät das Problem zuverlässig löst.

Danke euch!
 
Anbei mein Diagnosebericht
 

Anhänge

Ich habe es gestern Abend hinbekommen und codiert. Damit gibt es keinen Fehler mehr.

Codierung Gateway_19 (Diagnoseinterface)
Verbauliste ->69 Anhänger -> verbaut

Codierung EZE_09 (Elektronisches Zentralelektrik-Steuergerät):
Zugriffsberechtigung: 31347
Anpassung -10
Anpassungskanal: Vernetzung -> Anhängeranschlussgerät -> verbaut
Trailer Hitch Control Module -> verbaut

Codierung DIS_13 (Distanzregelung)
Zugriffsberechtigung: 20103
Codierung Control Module for Trailer -> verbaut

Codierung ZKS_46 (Zentralmodul Komfortsystem)
Trailer control unit -> verbaut

Codierung SWA_3C (Spurwechselassistent)
Trailer control unit -> verbaut

Codierung SCH_17 (Schalttafeleinsatz)
Trailer control unit -> verbaut

Codierung RFK_6C (Rückfahrkamerasystem)
Anhängererkennung -> verbaut

Codierung STF_74 (Fahrwerkssteuerung)
Anhänger -> verbaut

Codierung EPH_10 (Einparkhilfe Steuergerät)
Anhänger -> Anhängervorrichtung manuell abnehmbar

Codierung FFF_A5 (Frontsensorik Steuergerät)
Anhängerelektronik -> verbaut

Codierung HDE_6D (Heckdeckelelektronik Steuergerät)
Steuergerät für Anhänger -> verbaut
 
Hallo, warum kauft man nen E-Satz aus dem Zubehör bei den heutigen Auto's?
Es gibt nix besseres als Original - und keine Probleme mit der Software!!!
Kostet bei VW 265,-€ - voll belegt mit Ladeleitung.

Steuergerät noch auf Deutschland selbst codieren bzw. lassen
 
Ja warum macht man das? Eindeutige Antwort -weil ich es kann.

Wenn dein Preis der ist , den du bei Neubestellung drauf zahlst, vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Mein Fahrzeug hatte leider keine AHK geschweige denn die Vorbereitung dafür. Wenn du dann zu deinem Freundlichen gehst, dann frage ihn mal, was er für die AHK haben will.

Aber vielen Dank für deinen tollen Kommentar. Das sind genau die, die man braucht.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem nach der Nachrüstung einer Anhängerkupplung am VW T6.1 und komme mit der Fehlersuche nicht mehr weiter.
Und dann:
Ja warum macht man das? Eindeutige Antwort -weil ich es kann.

Aber vielen Dank für deinen tollen Kommentar. Das sind genau die, die man braucht.
Das widerspricht sich irgendwie. 😉

Wenn Du solche Vorlagen leiferst, darfst Du Dich über die Kommentare nicht beschweren!
 
Wahrscheinlich hat er noch mehr bezahlt 🤣🤣🤣

Auch ich hab ne Oris verbaut, ohne Vorbereitung mit Original-Satz von VW.

Warum?
Weil ich mich vorher erkundigt habe.
Viele Systeme im Auto die miteinander reden.
Es gibt im Zubehör viele Anbieter, teilweise ohne Ladeleitung, die dann Ärger machen können.

Codierung ist heutzutage ein heißes Eisen.
Nicht, das man es nicht könnte, aber bei einem Unfall mit den vielen Komponenten, wenn da was nicht passt!
Aber das, das muss jeder selbst wissen.
Der Preis war im November 2025 mit 251€
bei VW.

Aber wie heißt es doch so schön:

„Betroffene Hunde bellen“
 
Zurück
Oben