T6.1 Trapo Sitzbank nachrüsten

splash2k

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Felgen, Fahrwerk, Scheiben
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JD
Hallo zusammen,

ich nutze meinen T6.1 Trapo hauptsächlich für den Transport des Motorrad zur Rennstrecke. Scheiben 2 Reihe sind nachgerüstet und in der Heckklappe ist auch eines vorhanden. Ich würde gerne dennoch hinten 2 Sitze nachrüsten. Wenn ich das MV Schienensystem nachrüsten würde, könnte ich 2 Sitze auf der rechten Seite hintereinander montieren und hätte noch genug platz für das Motorrad.
Hat von euch jemand Erfahrung ob ich bei der Standard 2er Sitzbank noch rechts ein Motorrad reinbekomme? Gefühlt ist der Platz zu knapp - aber vielleicht hat es ja schon jemand versucht.

Grüße

Eine Sportenduro geht auf alle Fälle. Joghurtbecher, nein.

Hi,
es sollte natürlich eine Sportler rein. Ich habe leider keinerlei Maße wie eng das ist. Hast du evtl ein Foto?
Grüße

Nicht das ich wüsste

Hallo @splash2k
Fotos zum Platz im Durchgang.... bitteschön!
Den Mobelbau musst du dir natürlich wegdenken...
IMG_20250429_170118 (1).webp
es ist zwar kein Motorrad, und "Seitenverkehrt" aber der Rest gibt einen Eindruck was neben die Sitze in den Durchgang passt (Lichte Öffnung zw. Radkasten & Bank ist etwa 35cm, aber in Fahrtrichtung "versetzt")

Zur Orientierung: (zum "wegdenken" der Möbel)
Die beiden Boden Zurrösen sind auf der Grenze zum Durchgang und gerade noch nicht vom Schrank verdeckt.
IMG_20250429_170125.webp

IMG_20250429_170136 (2).webp
Zwei Einzelsitze hier haben dieselbe Breite und Position wie eine 2er Bank.

Bequemer mit Moped wirds sicher mit Einzelsitz links

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @splash2k
Fotos zum Platz im Durchgang.... bitteschön!
Den Mobelbau musst du dir natürlich wegdenken...
Anhang anzeigen 476630
es ist zwar kein Motorrad, und "Seitenverkehrt" aber der Rest gibt einen Eindruck was neben die Sitze in den Durchgang passt (Lichte Öffnung zw. Radkasten & Bank ist etwa 35cm, aber in Fahrtrichtung "versetzt")

Zur Orientierung: (zum "wegdenken" der Möbel)
Die beiden Boden Zurrösen sind auf der Grenze zum Durchgang und gerade noch nicht vom Schrank verdeckt.
Anhang anzeigen 476629

Anhang anzeigen 476628
Zwei Einzelsitze hier haben dieselbe Breite und Position wie eine 2er Bank.

Bequemer mit Moped wirds sicher mit Einzelsitz links
Hi,

danke für deine Antwort. Ich glaube aber dass es reichen könnte wenn ich das Motorrad rückwärts leicht schräg reinstelle oder? Ist ja natürlich keine Dauerlösung. Ich gehe natürlich nicht täglich auf die Rennstrecke.
Für Kind 1 könnte ja der einzelne Sitz ganz rechts reichen. Die Sitzbank benötige ich nur falls mehrere Personen mitmöchten.

Grüße

Ob Sitze überhaupt eintragungsfähig sind unbedingt vorab mit dem TÜV / Dekra / ... klären.
IMHO benötigt man die Freigabe durch den Hersteller und es muss eine entsprechende Fachfirma einbauen.

Allerdings schreibt VW in der Aufbaurichtlinie bereits:

Soweit im bisherigen Laderaum nicht bereits serienmäßig Sitz- und Gurtverankerungspunkte vorhanden sind, ist die entsprechende Nachrüstung und damit die Ausstattung des bisherigen Laderaums mit Sitzen bzw. Sitzreihen nicht möglich.

Ob Sitze überhaupt eintragungsfähig sind unbedingt vorab mit dem TÜV / Dekra / ... klären.
IMHO benötigt man die Freigabe durch den Hersteller und es muss eine entsprechende Fachfirma einbauen.

Allerdings schreibt VW in der Aufbaurichtlinie bereits:

Soweit im bisherigen Laderaum nicht bereits serienmäßig Sitz- und Gurtverankerungspunkte vorhanden sind, ist die entsprechende Nachrüstung und damit die Ausstattung des bisherigen Laderaums mit Sitzen bzw. Sitzreihen nicht möglich.
Das es möglich ist auch abgenommen wird, wurde hier ja schon oft bewiesen. Aber den Fragen, der das abnehmen soll, ist immer gut.

Es geht auf alle Fälle mit dem Nachrüsten vom Multivan Schienensystem. Ich habe bei mir auch eins im Transporter nachgerüstet, allerdings die Sitze nicht eintragen lassen, weil es ein LKW bleiben soll. Vorteil bei Schienensystem ist auch, dass die Gurte in den Sitzen sind und man da nichts nachrüsten muss. Auch ist man wesentlich flexibler. Nachteil ist der Preis. Bei mir waren es nur für das Material (Doppelschienen für MUFU-Tisch und langer Radstand mit Boden inkl. Anbauteile neu vom Händler) ca. 5000,-. Sitze bekommt man als Einzelsitz gebraucht in der Bucht. Je nach Ausstattung und Zustand für den Einzelsitz zwischen 300 - 800,-. Die 2er Bank fürs Schienensystem vom Cali ist Goldstaub. Gebraucht so gut wie nicht zu bekommen und wenn dann auch wie neu bei VW unbezahlbar ab 3000,-

Hier im Forum wird das Nachrüsten des Schienensystems oft angeboten. Mit Gebrauchtteilen und kurzer Radstand sicher bezahlbar.

Es geht auf alle Fälle mit dem Nachrüsten vom Multivan Schienensystem. Ich habe bei mir auch eins im Transporter nachgerüstet, allerdings die Sitze nicht eintragen lassen, weil es ein LKW bleiben soll. Vorteil bei Schienensystem ist auch, dass die Gurte in den Sitzen sind und man da nichts nachrüsten muss. Auch ist man wesentlich flexibler. Nachteil ist der Preis. Bei mir waren es nur für das Material (Doppelschienen für MUFU-Tisch und langer Radstand mit Boden inkl. Anbauteile neu vom Händler) ca. 5000,-. Sitze bekommt man als Einzelsitz gebraucht in der Bucht. Je nach Ausstattung und Zustand für den Einzelsitz zwischen 300 - 800,-. Die 2er Bank fürs Schienensystem vom Cali ist Goldstaub. Gebraucht so gut wie nicht zu bekommen und wenn dann auch wie neu bei VW unbezahlbar ab 3000,-

Hier im Forum wird das Nachrüsten des Schienensystems oft angeboten. Mit Gebrauchtteilen und kurzer Radstand sicher bezahlbar.
Klingt interessant. Das wäre mir auch am liebsten. Was passiert in einer Kontrolle ohne Trennwand und mit Passagieren im Heck?

Grüße

Klingt interessant. Das wäre mir auch am liebsten. Was passiert in einer Kontrolle ohne Trennwand und mit Passagieren im Heck?

Grüße
Ohne Trennwand gab es bei meinem ab Werk. Ist also beim Transporter kein Muss. Hinten sitzen darf ohne Abnahme und Umschlüsselung (was natürlich möglich ist) natürlich niemand. Wir nutzen unseren nur zu Zweit, sind aber zugegeben auch schon zu viert 700 km bis Sylt gefahren. Ob Dir das das Risiko wert ist, musst Du entscheiden. Die Rennleitung wird das im Zweifelsfalle gar nicht registrieren. Wenn es zum Unfall kommt, ist das natürlich wieder ein anderes Thema. Sicher ist die Sache, da Gurte und Sitze original und Schienensystem auch.
Abnahme und Umschlüsselung kommt für mich wegen der 1% Regel (da Firmenfahrzeug) nicht in Frage. Da hätte ich mir für weniger Geld (musste bei meinem vieles Extra bezahlen, was beim Multivan Serie gewesen wäre) auch einen Multivan (hatten wir vorher) kaufen können (leider immer ein PKW, was das Finanzamt nicht mag).

Hi zusammen,

hat jemand die Teilenr der Gurte für die 2 Sitzreihe? Die suFu hilft mir nicht wirklich weiter.

Grüße

HI zusammen, ich hole das Thema nochmal hoch. Gibt es denn keine Auflistung der benötigten Teile für den T6.1? Also Befestigungen, Gurte, Schrauben usw.?

Grüße Daniel

HI zusammen, ich hole das Thema nochmal hoch. Gibt es denn keine Auflistung der benötigten Teile für den T6.1? Also Befestigungen, Gurte, Schrauben usw.?

Grüße Daniel
Das hängt von einigen Faktoren ab. Farbe, mit oder ohne Verkleidung usw. Und wie soll man dir auch helfen, bei den Miserabel ausgefüllten Kontodeails.

Das hängt von einigen Faktoren ab. Farbe, mit oder ohne Verkleidung usw. Und wie soll man dir auch helfen, bei den Miserabel ausgefüllten Kontodeails.
Hi,

danke für den Hinweis. Das stimmt wohl - habe die notwendigen Daten hinterlegt.

Zurück
Oben