T6.1 Trapo Konfiguration für Ausbau

SponkDaMonk

Aktiv-Mitglied
Ort
Pfalz
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Spritmonitor ID
Hallo Leute,
verbringe die letzten Abende mit meiner Trapo Planung für den Eigenausbau und habe dabei natürlich schon etliche Stunden auch in diesem tollen Forum verbracht. Viele Fragen könnte ich hier auch schon klären und bin mir bei meiner Konfiguration eigentlich auch schon ziemlich sicher, was ich wie haben will. Trotzdem habe ich noch einige Punkte wo ich unsicher bin. Vielleicht weiss hier jmd weiter:

1. Klima: Im Trapo gibt es nur die Climatic. Ich will später mit dem Aufrüstkit den Zuheizer zur Standheizung umbauen. Dh. wenn ich den Wagen im Winter abstelle, muss ich immer darauf achten, dass die Drehregler auf Windschutzscheibe und Stufe 2 stehen, da sonst die Scheibe nicht enteist wird!? Das ist irgendwie lästig. Lässt sich irgendwie durch Tricks die Climatronic konfigurieren? Oder das generell anders lösen? Den Aufpreis für die Wasserstandheizung ab Werk finde ich irgendwie nicht gerechtfertigt (Zuheizer plus Webasto Kit ~1000€ vs 1677,90€ ab Werk!?) oder übersehe ich da was?

2. Zulässiges Gesamtgewicht: Ich rechne mit einem Fertiggewicht (vollausgebaut) von 2700kg möchte aber auf jeden Fall genügend Gewichtsreserven und tendiere daher zur Option 3.2to zGG. Trotzdem die Frage an Erfahrene: Ist das Fahrzeug dann mit 2.7to zu hart bzw. schlecht zu fahren oder gibt's sonstiges Nachteile wenn man deutlich darunter unterwegs ist?

3. Heckscheibe doppelt verglast: Die Option ist nach Preisliste leider nur beim Kombi zu haben. Dennoch: Lässt sich das durch Tricks irgendwie trotzdem konfigurieren? Das wäre für nen Camper natürlich top!

4. 2x12V Steckdosen im Armaturenbrett: Wo ist sind die? Eine ist oben auf der Ablage, die reguläre neben Schaltknauf. Wo ist dann die 3.? Oder soll das heissen 2 Steckdosen insgesamt?

5. "Ohne Kindersicherung im Fahrgastraum": Was genau bedeutet das? Wenn ich die Option nicht wähle, kann ich dann von innen die Schiebetüre nicht öffnen? Lässt sich die Kindersicherung nicht deaktivieren? Früher gab's diesen kleinen Schalter neben den Schliessmechanismen den man umlegen musste. Die Option lässt sich bei meiner Konfiguration nicht hinzufügen, der Konfigurator lässt mich aber auch nicht wissen, woran es liegt.

Danke für eure Hilfe!
Gruss
Sponk

Hier meine Konfiguration:

Kastenwagen KR 2.0 TDI EU6 SCR 4MO BMT 110 kW 6-Gang
Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)
Komfortpaket Plus
Stärkere Batterie und stärkerer Generator
Teppichbodenbelag im Fahrerhaus
Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre
Berganfahr- und Bergabfahrassistent
Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer
Parklenkassistent "Park Assist" mit ParkPilot im Front- und Heckbereich und Flankenschutz
Rückfahrkamera "Rear View" (statische Linien)
Heckfenster mit Wärmeschutzverglasung, beheizbar, und Heckscheiben-Wischwaschanlage
Heckklappe mit Fenster, beheizbar
Heckklappenschließung mit Entriegelungsfunktion von innen
Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
Licht & Sicht
Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
Digitaler Radioempfang (DAB+)
Radio "Composition Colour"
Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
Schiebetür rechts, im Lade-/Fahrgastraum mit elektrischer Zuziehhilfe
Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Bricks"
Drehsitz rechts, in der 1. Sitzreihe (nicht höhenverstellbar)
Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
Höheneinstellung für linken Einzelsitz im Fahrerhaus
Lendenwirbelstützen für linken und rechten Einzelsitz in der 1.Sitzreihe (beide manuell einstellbar)
Armlehnen für beide Sitze im Fahrerhaus
Zuheizer
Zulässiges Gesamtgewicht 3.200 kg mit verstärkten 16"-Stahlrädern
2 x 12V Steckdosen in der Armaturentafel
Befestigungsschienen (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)
Reifenkontrollanzeige (nach EU Typprüfung)
Reifen 215/65R16C 106/104T, rollwiderstandsoptimiert, nicht für 146kW/199PS
Schriftzug "Transporter" am Kotflügel, ohne Schriftzug am Heck
Zulassung als LKW
Ohne Kindersicherung im Fahrgastraum
 
Bei der Climatic mit aufgerüstetem Zuheizer kann ruhig die Einstellung so gewählt werden, dass die Luft in den Innenraum bläst. Das wird superschnell warm und auch die Scheiben enteisen. Bringt eh nichts, wenn nur die Front frei ist.

PS: ich würde die Parkpiepser weglassen. Die RFK funktioniert sehr gut und mir fällt immer auf, dass geradeFahrzeuge mit Piepsern, irgendwo im Stoßstangenbereich Beschädigungen haben. Der Bus parkt bei uns in der Garage. Da bin ich mal mit einem Touran mit Piepsern rein.... Dann war mir klar, warum das so ist. Das Teil piepst ununterbrochen... wenn dann wirklich was kommt, achtet vermutlich keiner drauf. Für vorn (meine persönliche Meinung) völliger Quatsch. Da will ich Platz haben, dass mir da kein Depp rückwärts gegen fährt. Besser noch eine starre AHK:D

Das Geld stattdessen in Licht&Sicht plus investieren. Da gibt es dann H7 statt H4, falls das beim 6.1 auch noch so ist.

Und ggf., da Du immer mit hohem Gewicht unterwegs bist, über die große Bremse nachdenken...

Diffsperre :pro:

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wie sieht es mit der Zweitbatterie?
Gibt es Sachen die Du machen lassen willst?
Bin gespannt auf Deine Ergebnisse.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Ah super, dann bin ich da beruhigt, wenn das auch mit der Climatic praktikabel ist.

Bzgl Piepser bin ich tatsächlich noch am Hadern mit der Chefin, zumal die so verdammt teuer sind 1000€ Liste (mit dem Parklenkassi :-o) . Ich dachte halt gerade vorne wäre es nicht schlecht. Klar Abstellen mit Platz nach vorne macht Sinn, aber wenn ich den Raum nach vorne zum Ein- und Ausparken besser nutzen kann, sind es halt weniger und stressfreiere Züge. So zumindest die Logik. Wahrscheinlich lässt sich der Piepsabstand auch nicht einstellen oder? Hmm... nochmal überlegen.

H7 ist bei T6.1 Serie. Die LED Diskussion habe ich gerade geführt und wohl verloren ;-) aber damit kann ich momentan leben.

Über die große Bremse habe ich nachgedacht und mich dagegen entschieden (~1000€). Hängerbetrieb ist nicht geplant und voll beladene Autobahnsessions jenseits der 140 auch nicht. Hoffe das passt.

Zweitbatterie kommt auf jeden Fall rein, aber ich denke, dass ich das selbst billiger kann. Außerdem will ich statt Trennrelais einen Ladebooster und je nach Kassenstand evtl auch LiPo (hauptsächlich wegen Bauraum im Fahrersitz) daher ist die Option von VW eh nicht optimal.

Am Fhzg selbst sind vorerst keine größeren Umbauten geplant. Bevor und falls es tatsächlich irgendwann mal nach Island geht damit, muss ich aber noch zum Seikel:-)) Aber wohl nicht in der Garantiezeit... Werde nach Bedarf upgraden. Das ist ja das schöne, dass es da viele Möglichkeiten gibt!
 
Hallo SponkDaMonk,
Unter dem Beifahrer Sitz ist noch Platz, da kannst Du Dir die Lipo sparen.
Ich baue oft unter Fahrersitz und Beifahrersitz jeweils eine 90A Gelbatterien ein.
Mache das beruflich :)
Liebe Grüße Oliver 73
 
Hallo SponkDaMonk,
Habe ich vergessen.
Das original Trennralais wird über das BMS gesteuert, man kann, zumindest wir Ausbauer, den Bus mit einem echten D+ bestellen.
Rundschreiben ging an die Ausbauer.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Moin Oiliver73,
danke für die Info. Mal sehn ob das auch für Normalos geht. Das D+ Thema hatte ich nicht auf dem Schirm. Muss ich mich mal im Detail einlesen, wenn es nicht klappt mit dem D+ ab Werk.

Bzgl dem LED: Den Thread hatte ich natürlich gestern auch schon durchgelesen (und zT laut vorgelesen :-D). Das Stimmungsbild ist eindeutig "nie mehr ohne". Hmm... trotzdem happig. mal sehn...

Gruss
 
man kann, zumindest wir Ausbauer, den Bus mit einem echten D+ bestellen.
Rundschreiben ging an die Ausbauer.
Moin Oliver, weisst du zufällig, ob es dazu auch einen VW Optionscode gibt? Der Händler konnte mit meiner Beschreibung erstmal nichts anfangen...
DANKE!
 
Hallo SponkDaMonk,
Habe jetzt Urlaub kann aber noch in der Firma fragen.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Da wäre ich dir dankbar! Heute auch meinen letzten Tag :):)
 
Verstärkte Federung evtl? War meine ich nicht so teuer (+2cm, reicht für nette Reifen)
Drehsitz ab Werk?
Zuziehhilfe Heckklappe würde ich empfehlen
Nur Radio vorbereitung bestellen ohne Pieper, Rfk selber einbauen..

Sonst sehr schick, gäbe auch einen ähnlichen Kombi...
Gruß Sven
 
Wenn du einen Camper baust, solltest du die Luftstandheizung nehmen und die Wwzh bei bedarf evtl später aufrüsten. Und ne 2. Batterie auf jeden fall
 
Moin moin,
  • bin mittlerweile bzgl dem Fahrwerk ein bisschen umgeschwenkt:
    Statt der 3.2to Auflastung ab Werk nehme ich das Basisfahrwerk und gehe eher früher als später zu Seikel für Höherlegung und Auflastung. Muss ja nicht Dämpfer und Federn bei VW bezahlen, wenn die dann später wieder rausfliegen.
  • Drehsitz für Beifahrer ist gebongt, für Fahrer brauchen wir die Höhenverstellung.
  • Zuziehhilfe an der Klappe geht blöderweise nur in Verbindung mit einem Gummi- oder Holzboden. Wegen Isolierung Boden passt die Bodenplatte dann aber später eh nicht mehr richtig drauf. Vllt bestell ich es aber tatsächlich trotzdem so, dann spar ich mir die Sägeaktion...
  • Mit der Audiokonfiguration hatte ich auch gehadert und wollte da mehr selbst machen. Nach ein bisschen suchen hab ich aber nix wesentlich billigeres gefunden, was auch deutlich besser ist. Die besseren Radios kosten ja um die 800-1000€!? Ich hoffe, dass das Composition für den Anfang reicht, zumal das ja auch Android Auto kann...
  • Mit dem Kombi hab ich auch geliebäugelt, vor allem wegen der Doppelverglasung an der Heckscheibe. Bei gleicher Ausstattung komme ich aber auf ca. 1400€ mehr und ich weiss nicht warum und ob ich das brauche was da mehr verbaut wird.
  • Luftstandheizung wird nachgerüstet (hoffe das billiger zu schaffen und außerdem will ich die auch woanders verbauen, weil unter dem Tritt der Abwassertank hin soll). WWSH soll ebenfalls aufgerüstet werden.
Gruss
 
- bezüglich Radio gäbe es die Möglichkeit RCD330+ zu nehmen (und ab Werk nur die Radiovorbereitung), das kann dann auch mit RFK nachgerüstet werden. Ansonsten nicht das billigste Radio nehmen, eine spätere Aufrüstung vom Standardradio ist nicht möglich mangels Freischaltung (nicht mal ne FSE geht da nachzurüsten).
- solltest du später hinten Sitze wollen (?), wäre immer der Kombi eine Option wegen der Gurtpunkte und der Sitzbefestigungen (laut Aufbaurichtlinien ist beim Trapo keine Sitznachrüstung hinten möglich, daher kompliziert per Einzelabnahme nur mit dem richtigen TÜV-Prüfer). Man kann trotzdem einige Fenster weglassen. Weiter gäbe es dann auch die Möglichkeit einer zweiten Heizung hinten.
- Zweitbatterie ist ab Werk eine relativ kostengünstige Lösung und als Nachrüstung mit viel Aufwand verbunden. Ladebooster ist aber ein Wort (habe ich auch und bin sehr zufrieden).
- statt der GRA würde ich den Aufpreis für den ACC mit City-Notbremsung nehmen. Kann einen doch mal in einer unaufmerksamen Situation retten.
- was ist mit Seitenairbags vorne?
- Nebelscheinwerfer?
 
Moin,

RCD330 ist ein sehr guter Tip ! zumindest mir reicht es völlig, spielen gut mit den ETON POW130 (ca 160 €) , meine klare Empfehulng zur Radiovorbereitung,...
Zweitbatterie ab Werk würde ich auch raten, Ladebooster kannst du ja trotzdem später machen.
Ob die Doppelverglasung hinten wirklich Sinn macht? Kombi macht schon Sinn wegen der Sitze, die Dreierbank kannst du ja ggf. gleich als neu weiterverkaufen
 
- Der T6.1 hat ja bereits serienmässig ein Radio mit FSE und Bluetoot. Das kann aber kein DAB+, dafür muss man schon aufs Composition Colour. Die DAB+ Antenne könnte ich natürlich auch nachrüsten, dann habe ich auch diesen Knubbel über der Scheibe nicht. Das RCD330+ macht auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck, das könnte eine gute Option sein ein paar Euronen zu sparen. Dazu die Eton, gefällt mir. Danke euch für den Hinweis!!
- Die Sitze hinten stehen noch zur Debatte. Eventuell halt doch eine Klappsitzbank, zB Evo3. Dabei ist dann eine Nachrüstung der Gurtpunkte obligatorisch aber eben auch möglich (mit TÜV Abnahme). So zumindest die Aussage die ich erhalten habe. Der Kombi kostet unter Berücksichtigung der unterschiedlichen aufgeführten Serienausstattung bei gleicher Konfiguration halt 1400€ mehr und ich weiss nicht was da noch verbaut und ob ich das brauche.
- Mit der Zweitbatterie warte ich noch auf Rückmeldung von Oliver73. Habe eben mit 0800-Volkswagen telefoniert, die nette Dame hat gemeint, dass das D+ als Option NICHT ab Werk zu konfigurieren ist, sondern erst "irgendwie" im Nachhinein nachgerüstet wird (vllt über "Customized Solution H33"??). Ansonsten wäre der Aufwand Zweitbatterie doch überschaubar, zumal die Elektrik ja sowieso eine größere Baustelle bleibt (Solar, Kühlschrank...). Wenn 2. Batterie ab Werk dann die mit oder ohne Batterieüberwachung?
- ACC hatte ich ursprünglich drinne, aber aus Kostengründen wieder raus, genau wie Seitenairbags und Nebelscheinwerfer...
 
Moin moin,
  • bin mittlerweile bzgl dem Fahrwerk ein bisschen umgeschwenkt:
    Statt der 3.2to Auflastung ab Werk nehme ich das Basisfahrwerk und gehe eher früher als später zu Seikel für Höherlegung und Auflastung. Muss ja nicht Dämpfer und Federn bei VW bezahlen, wenn die dann später wieder rausfliegen.
  • Drehsitz für Beifahrer ist gebongt, für Fahrer brauchen wir die Höhenverstellung.
  • Zuziehhilfe an der Klappe geht blöderweise nur in Verbindung mit einem Gummi- oder Holzboden. Wegen Isolierung Boden passt die Bodenplatte dann aber später eh nicht mehr richtig drauf. Vllt bestell ich es aber tatsächlich trotzdem so, dann spar ich mir die Sägeaktion...
  • Mit der Audiokonfiguration hatte ich auch gehadert und wollte da mehr selbst machen. Nach ein bisschen suchen hab ich aber nix wesentlich billigeres gefunden, was auch deutlich besser ist. Die besseren Radios kosten ja um die 800-1000€!? Ich hoffe, dass das Composition für den Anfang reicht, zumal das ja auch Android Auto kann...
  • Mit dem Kombi hab ich auch geliebäugelt, vor allem wegen der Doppelverglasung an der Heckscheibe. Bei gleicher Ausstattung komme ich aber auf ca. 1400€ mehr und ich weiss nicht warum und ob ich das brauche was da mehr verbaut wird.
  • Luftstandheizung wird nachgerüstet (hoffe das billiger zu schaffen und außerdem will ich die auch woanders verbauen, weil unter dem Tritt der Abwassertank hin soll). WWSH soll ebenfalls aufgerüstet werden.
Gruss



Moin Sponk,
bzgl. deinem Radio.
Ich hab mir nachträglich folgendes Kennwood geholt.
https://www.amazon.de/dp/B06Y3NYCCB/?tag=zgx7-u-21
Finde hier Preisleistung super, bin aber auch nicht so mega anspruchsvoll. Kann mein Handy komplett darauf spiegeln (Navi etc.); Bluetooth war mir zum Musik hören wichtig und dazu noch die Rückfahrkamera, auf die ich auf keinen Fall mehr verzichten möchte. Deswegen würde ich auch auf 1000,00 € Piepser verzichten und für 50,00 € eine Kamera holen.
Viele Grüße
 
Statt doppelverglaster Heckscheibe habe ich ein zu öffnendes Seitz S7, das hat neben der Isolierung noch weitere Vorteile. Die Seitenscheiben im Fahrgastraum habe ich doppelt verglast genommen - super, kein Kondens.
Ich habe die WWZH genommen und die LSH nachgerüstet bekommen (Planar 2D mit Höhenkit, eher besser als die ab Werk und dennoch günstiger). Dann hast Du auch Geld für die LED, würde ich nicht drauf verzichten...
Die Parkpiepser habe ich trotz RFK, machen Sinn zB bei Heckträger und nach vorne.
Sperrdiff und Abfahrhilfe sind auch empfehlenswert.
Die Zweitbatterie hatte mein BJ19 zwar bekommen, ohne dass ich sie angewählt habe (evtl wegen der WWZH), die haben wir aber gegen eine LiFePO4 ersetzt und das Trennrelais gegen einen Booster (Votronic - D+ bekommt er bei mir, lag ab Werk unterm Sitz). Letzteres wirst Du auch machen müssen, denn seit EU6 wird die Zweitbatterie sonst nicht voll geladen. Nur bis 80% und da Du Blei nur bis auf 50% entladen solltest, hast Du effektiv sonst nur 30% verfügbar. Mit Booster hast Du immerhin die 50% bei Blei. Deutlich mehr bei LiFePO4 gerade bei stärkeren Verbrauchern, da LiFePO4 nicht auf C20 angegeben wird wie Blei, sondern auf C1 - Blei ist bei C1 oder auch C5 quasi sofort platt. Zudem sind 80% Entladung kein Thema. Hier macht Nachrüstung denke ich mehr Sinn als die Zweitbatterie ab Werk.
Radio habe ich einen der wenigen gut funktionierenden Droiden (mitlenkende Hilfslinien der RFK bekommt das im Gegensatz um Werksradio hin - und vor allem vieles anderes) und das Eton LS-Set. Da laufen meine Apps nativ drauf, auch Topo-Karten. Canbus, DAB+, MFL etc gehen natürlich auch, meist höre ich aber Spotify oder Internetradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das mit dem Campingfenster hinten hatte ich auch überlegt. Wie ist das bei Regen ohne Wischer? Warum dann nicht auch an den Seiten, gerade da wollte ich auch öffnen können?
Hast du den Ladebooster dann an einen D+Simulator geklemmt?

Gerade dein Bilder durchgklickt, echt nice dein Bus!!!

Das Kennwood sieht auch nicht verkehrt aus. Funktioniert das dann auch alles übers Lenkrad ohne Probleme?

Achso und fürs Protokoll: Die neue elektrische Kindersicherung funktioniert grundsätzlich so wie im PKW. Da ist ein Taster im Himmel, einmal gedrückt Kindersicherung aktiv, dann kein öffnen der Schiebetür, nochmal drücken wieder deaktiviert. Die Einstellung wird grundsätzlich über Motorstartvorgänge gespeichert. Somit ist die Option "Entfall Kindersicherung" eigentlich nicht notwendig und meine Bedenken zwecks Einschränkungen bei Campingbenutzung überflüssig. Zumal sie bei meiner Konfiguration einen Fehler im VW-Konfigurator gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben