T6.1 Transporter, Starterbatterie

Chris198

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Hallo liebe Leute,

ich freue mich hier im Forum dabei zu sein und habe bereits die erste Frage an Euch.
Ich möchte gerne eine Zweitbatterie ergänzen & da ist mir aufgefallen, dass direkt auf der Starterbatterie meines Transporters T6.1 (Bj. 2021) ein schwarzes Kästchen angebracht ist. Es führen auch ein rotes/schwarzes Kabel in dieses Kästchen. Nun zu meiner Frage - für was ist das ?, bzw. stellt dies ein Problem bei der Nachrüstung dar ?

Besten Dank für Eure Antworten,

Liebe Grüße
Chris
 

Anhänge

  • 0EC73740-73E7-4D8C-9209-5BDDB2743FE0.jpeg
    0EC73740-73E7-4D8C-9209-5BDDB2743FE0.jpeg
    395,6 KB · Aufrufe: 97
Hallo Chris,

suche mal im Forum nach BMS / Batteriemanagment bzw BlueMotion. Gibt schon genügend Beiträge dazu.
Wenn es richtig gemacht wird kann man eine Zweitbatterie ohne Probleme nachrüsten.
 
Der Kasten kam mit dem 6.1 "dazu".
Ich hatte mich damals auch gewundert (uns hier gefragt).
Es gibt auch Bilder im Forum, was drin ist :)
 
Evtl. trotzdem bitte kurz für mein Verständnis. Ich würde nach wie vor, auch wenn ein BMS System vorhanden ist, die zweitbatterie direkt an die Starter über eine Sicherung samt Ladebooster anschließen. Bin leider nicht so richtig schlau geworden von den gefundenen Beiträgen. Danke Leute für Eure Unterstützung im Voraus. LG
 
Da würde ich mich nochmal dranhängen.

Bei uns hat jetzt ein Mader an einem Kabel (dem grauen, dass nach links aus dem schwarzen Kasten austritt und dann 90° nach rechts umbiegt.
Wäre schön zu wissen, was die Kabel bedeuten...
 
Also das geht direkt vom + Pol der Batterie in den "schwarzen Kasten". Also ist der "schwarze Kasten" eine Art + Verteiler.
Mach den mal auf und du wirst freie Plätze für Deine 2. Batterie finden.

LG.
Frank.
 
Ja, besten Dank, nu ist es klar. Sch.. Marder...
 
Zurück
Oben