T6.1 Transporter Standheizung nicht regelbar

Generation.martin

Aktiv-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo
Mal ne Frage zu einem T6.1 mit serienmäßiger Wasserstandheizung.
Ist es richtig dass man im Standheizungsbetrieb die Temperatur so wie die Gebläsestufe nicht regeln kann ?
 

Anhänge

  • 09512CD4-2C95-4281-AF2D-3FC4B1E1926C.jpeg
    09512CD4-2C95-4281-AF2D-3FC4B1E1926C.jpeg
    222,2 KB · Aufrufe: 193
  • 1137BEF5-73AB-41E0-9E94-923B2E3892EA.jpeg
    1137BEF5-73AB-41E0-9E94-923B2E3892EA.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 186
Sieht mir nicht nach einer Climatronic sondern nach Climatic aus - die kann man nicht regeln.
 
Ok
Das ist etwas blöd gemacht von VW. Wird richtig warm da er mit Trennwand auch noch ist.
 
Was ich jetzt gesehen habe scheint es beim T6.0 noch nicht so zu sein.
 
Sieht mir nicht nach einer Climatronic sondern nach Climatic aus - die kann man nicht regeln.
Hi,
meiner (MV) hat Climatic und man kann zwar nicht die Gebläsestufe regeln, sehr wohl aber die Temperatur.
Allerdings T6

Schöne Grüße
Peter
 
Per VCDS kann man im Steuergerät der Standheizung einstellen, dass sie das Gebläse nicht "direkt" sondern "über Canbus" ansteuert - dann kannst Du es am Regler einstellen. Gilt für die 2019er T6 Climatic, ist denke ich aber auch beim T6.1 mit Climatic so.
Zudem kann man "Umschaltventil verbaut" abwählen, das ist das hier unter N279 besprochene Ventil, das einen ganz kleinen Wasserkreislauf zwischen WWZH und Wärmetauscher schaltet). Deaktiviert man das, wird auch der Motor vorgewärmt und der Innenraum wird etwas später warm - kann ebenfalls bei Deinem Problem helfen. Ich habe das deaktiviert, weil ich den Motor vorwärmen lassen will. Innenraum wird trotzdem warm aber eben etwas langsamer. Die Lüftersteuerung habe ich so gelassen (direkt), damit den nicht jemand auf Null vergisst.
 
Hallo
Danke dir für die Antwort.
Leider komme ich in viele Steuergeräte nicht richtig hinein und es kommt die Meldung im angehängten Bild. So wie ich es sehe ist in der Elektrik einiges geändert zu T6.0.
 

Anhänge

  • F4364756-8A4B-4F73-B048-F428B5CB8002.jpeg
    F4364756-8A4B-4F73-B048-F428B5CB8002.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 66
Hm ok, das aktuelle Interface hast Du? Musste meins für den T6 auch tauschen auf v2, hier scheinen aber Labels zu fehlen... Kommen vielleicht noch per Update von VCDS (nehme an, Deins ist aktuell).
 
Ja genau habe auch das Hex-V2 und die 19.6.2 Software.
 
19.8.1 bei mir meine ich aber auch die wäre mal fällig für ein Update...
 
Also laut VCDS müsste meins aktuell sein. Kann es sein das du 18.8.1 meinst ?
 
Nein aber es kann sein, dass ich den Monat falsch erinnere.
Hab's gerade nicht vor mir, ist aber definitiv die letzte aus 2019 - ich schau schon seit einiger Zeit nach Updates, weil die früher öfter kamen...
 
Ok, hab jetzt gerade nochmal direkt auf Web Seite nachgesehen und dort stand auch aktuell 19.6.2.
Soll aber demnächst 20.4 kommen ( USA hat sie schon).
 
So sorry für die Verwirrung - 19.6.2 ist die letzte und ich hatte irgendwie August im Kopf. Damit ist auch klar, dass Du Fehler bekommst. Wird echt Zeit, dass das Update auch für Deutschland kommt. Früher gab's 3 oder 4 davon im Jahr...
 
kein Problem, ja so habe ich es auch in Erinnerung das es mal mehr waren.
Hoffe die Deutsche 20.4 Version kommt bald.
 
Jetzt nochmal ne Frage zu der Gebläse-Temperatur Regelung im Standheizungsbetrieb
Wie hast du das genau eingestellt? über ne andere Codierung ?
 
Per VCDS kann man im Steuergerät der Standheizung einstellen, dass sie das Gebläse nicht "direkt" sondern "über Canbus" ansteuert - dann kannst Du es am Regler einstellen. Gilt für die 2019er T6 Climatic,
Hi,
Ich hab das jetzt mal bei meinem MV 2018er mit Climatic ausprobiert. Wenn ich 'über Canbus' codiere, läuft die Lüftung gar nicht mehr. Nur deren Beleuchtung schaltet sich ein.
Grüße Peter
 
Ah OK, danke. Hatte es nur gesehen nicht probiert mangels Bedarf.
 
Zurück
Oben