T6.1 Tankklappe verzogen, schließt nicht bündig

Interessantes Thema!

bei meinem alten T5.2, bj 2012, ist das auch passiert mit dem verbogenen Gestänge…. Also überdehnt und hat dann nen cm in geschlossenem Zustand aufgestanden und war zusätzlich nach unten verbogen. Ich hab dann solange am Gestänge gebogen, bis das wieder einigermaßen ok war…. War aber auch keine Delle drin. Ich hab noch zweimal nachjustiert, dann war ich zufrieden und ist bis zum Verkauf dann so geblieben und was ok…. Das Gestänge ist eben schon bisschen arg filigran ….

gruss stef
 
So heute abgegeben, morgen bekomm ich ihn wieder.

Farbton Unterschied wurde als minimal bezeichnet, hab entgegnet das der Farbtonunterschied je nach Lichteinfall aber krass aussieht.

Keine Ahnung was ich zu erwarten habe.

Wenn es wieder nicht zufriedenstellend ist muss ich woanders meinen Glück versuchen, bei einen Lackierer der auf seiner Webseite damit wirbt kein Farbtonunterschied nach einer Reperaturlackierung hinzubekommen.IMG_20211031_140217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade zurück bekommen, vorher war die Tankklappe nen Tick zu dunkel und jetzt ist er nen Tick zu hell.

Hab dafür nichts bezahlt da Reklamation, ob ich es jetzt ein drittes mal woanders lackieren lassen soll, ich weiß es nicht, ich glaub man muss es irgendwann sein lassen.

Das wäre wieder mit Kosten verbunden wenn ich woanders lackieren lassen würde.

Auf der Webseite steht zwar Lackieren ohne Farbtonunterschied aber ich glaube trotzdem nicht das ich von denen ein 100% Versprechen bekomme das es perfekt wird und keinerlei Farbtonunterschied zu sehen sein wird, egal wie das Licht drauf fällt.

Screenshot_20211110_114839.jpg

Screenshot_20211110_114930.jpg

Screenshot_20211110_114954.jpg

Ich glaub das es jetzt trotzdem besser ist als vorher aber auch nicht perfekt.

Der Lackierer meinte er hat sich größtmögliche Mühe gegeben, das Problem ist halt das ich es weiss und immer hinschaue, jemand der es nicht weiss sieht es auch micht wie ich mit meinen Augen.
 
Auf den Bildern sieht es jetzt doch gut aus....ich würde es so lassen.

Gruß stef
 
Würde es auch so lassen
 
Auf den Bildern sieht es jetzt doch gut aus....ich würde es so lassen.
Würde es auch so lassen

Ich muss das jetzt die Tage mal weiter beobachten wo meine Tendenz liegt.

Screenshot_20211110_202113.jpg

Ich hab jetzt 5 Vorschläge

Vorschlag 1:
Die alte Klappe ausrichten lassen und die Beule entfernen.

Ob das Gestänge/Halterung/Schaniere wieder einfach in die Ursprungsform gebracht werden kann?

Vorschlag 2:
An der alten Tankklappe die Beule entfernen lassen und das Gestänge/Halterung/Schaniere entfernen und das von der neuen Tankklappe an die alte Tankklappe umbauen.

Ob das so einfach umbaubar ist?

Vorschlag 3:
Mal wieder lackieren
Lotto und beten, verschlimmbessern?

Vorschlag 4:
Tankklappe folieren lassen

Vorschlag 5:
Akzeptieren, bei einem 6 Monate alten Fahrzeug etwas schwierig....
 
Ich war heute bei zwei anderen
Lackierbetrieben um zu fragen ob man den Farbton besser treffen kann.

Screenshot_20211110_114839.jpg

Lackierbetrieb 1 meinte die Arbeit sei gut gemacht und er bekommt das nicht besser hin als es jetzt ist. (Bild 2)

Ich hab ihn auch dieses Foto gezeigt und er meinte das erste (Bild 1) ist nicht gut, zu dunkel, hätte er auch reklamiert, aber das zweite ist definitiv besser und er würde es auch so lassen.

Er meint das Problem ist erstens der Farbton und zweitens das nur die Tankklappe selbst lackiert wurde, was auch verständlich ist.

Normalerweise lackiert man angrenzende Karroserieteile mit bzw. Bei um eben Farbtonunterschiede zu vermeiden aber bei einer Tankklappe steht das nicht im Verhältnis, es ist ja keine Türe, Schiebetüre oder komplette Seitenwand.

Wenn es mich so stört soll ich es mal bei VW selbst versuchen da die damit tagtäglich zu tun haben.

Bei den VW Betrieben die ich so anfahre weiss ich das die nicht selbst lackieren weil sie keine Lackiererei besitzen sondern zu einer Partner Lackiererei geben, von daher kann ich mir nicht vorstellen das die es besser machen als es jetzt gemacht ist.

Beim Karosserie und Lack Betrieb 2 war ich danach wegen der alten Tankklappe.

Die Lackierung der Tankklappe findet auch dieser gut (Bild 2) und würde diese auch so lassen und nicht nochmal lackieren.

Auf die Frage ob er es besser könnte sagte er zwar "Ja" aber dazu müsste er 6 bis 7 verschieden Musterbleche mit verschiedenen Blau-Nuancen spritzen und das steht dann nicht mehr im Verhältnis da er ein Muster bei 40 bis 50€ sieht, also mal schnell 240 bis 350€ nur für Muster.

Die Tankklappe selbst ist aus seiner Sicht nicht reparabel weil man da ewig rum spielen und suchen muss wo da überhaupt was verzogen ist, Zeit-/Kostenaufwand, Erfolgsaussichten ungewiss.

Die Halterung/Schaniere von der alten Tankklappe auf die neue Tankklappe zu montieren hält er auch nicht für sinnvoll wegen der Pressverbindung....
Screenshot_20211111_162009.jpg
.... Umsetzung, Zeit-/Kostenaufwand, Erfolgsaussichten.

Wie es aussieht muss ich wohl damit Leben.

Vielleicht kann man die doch reparieren aber das muss jemand machen der dafür ein Apfel und ein Ei verlangt und es einfach nur macht weil er wissen will an was es liegt.

Zeit ist Geld und wir Leben halt leider in einer Wegwerf-Gesellschaft.

Sollte sich hier jemand finden, ich hab die Klappe noch, ich werfe nichts weg. Wenn jemand meint sich das anschauen zu wollen und sich daran versuchen möchte, ich schicke sie gerne zu, aber wenn sie repariert ist würde ich diese doch gerne wieder haben.

Würde mich natürlich erkenntlich zeigen, per Paypal Kaffeekasse, Versand geht natürlich auch auf mich.

Schöne Grüße
 
Wie wäre es, wenn du die Tankklappe im Farbton von deiner B-Säule versiehst?
 
Lass den Vorschlag Mal sacken, dunkel/ schwarz gibt es schon, blau bekommst du nicht sauber lackiert, rosa kommt nicht vor.
Gar keine so Schlechte Idee. Evtl einfach mit folieren ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sie einfach in leuchtorange folieren lassen.
Dann hast Du ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Jetzt mal ehrlich, das sieht doch total Banane aus wenn die Tankklappe einen anderen Farbton hätte.

Gar keine so Schlechte Idee. Evtl einfach mit folieren ausprobieren

Da müsste ich mal zu einen Folierer fahren. Keine Ahnung ob die exakt den selben Farbton und gleichen Glanzgrad hinbekommen würden.

Wird ja nicht die Welt kosten so wenig Fläche zu folieren, vorausgesetzt es geht.
 
Zurück
Oben