T6.1 Tankklappe verzogen, schließt nicht bündig

Wenn du die Klappe öffnest und dann mit schmackes dagegen drückst bin ich mir sicher das immer die Schaniere was abbekommen werden. Die Halterung ist im vergleich zu den Schanier stabil(er)
Würde die Schanierverbindungen fast als filigran bezeichnen.


IMG_20210928_153953.jpg

Ich mein es liegt auch an diesen
Press-Verbindungen, die sind seitdem auch etwas abgeluscht/ausgeleiert und das Schanier stoppt nicht da wo es eigentlich stoppen sollte, das Schanier öffnet halt weiter als vorher.

Das ganze Teil ist überall a bisserl verzogen. Da kann man sich wahrscheinlich paar Stunden rumspielen bis es wieder passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als MaschBauer sehe ich das etwas anders als du, die Scharniere haben nix abbekommen, nur die Haltebleche. Kommt in diesem Fall auf die Flächenträgheitsmomente an, ob die Bleche hoch oder flach liegen, aber egal.

Hier siehst du schön wie die Aufnahme an der Klappe verdrückt ist:
1632838865300.png
Das Halteblech an der Karosserie wird gleichermaßen verdrückt sein. Den Scharnieren fehlt nix.
M.E. Kleinigkeit für nen Fachbetrieb, ggf. sogar selbst ausrichten (mit passenden Auflagen, Schonwerkzeugen etc.).
 
Als MaschBauer sehe ich das etwas anders als du, die Scharniere haben nix abbekommen, nur die Haltebleche. Kommt in diesem Fall auf die Flächenträgheitsmomente an, ob die Bleche hoch oder flach liegen, aber egal.

Hier siehst du schön wie die Aufnahme an der Klappe verdrückt ist:
Anhang anzeigen 348272
Das Halteblech an der Karosserie wird gleichermaßen verdrückt sein. Den Scharnieren fehlt nix.
M.E. Kleinigkeit für nen Fachbetrieb, ggf. sogar selbst ausrichten (mit passenden Auflagen, Schonwerkzeugen etc.).

Ich bekomm ja am Freitag wenn nix schief geht meine neue lackierte Klappe, vielleicht auch erst nächste Woche.

Ich kann dir dann gerne die defekte Klappe per DHL zusenden falls du die Möglichkeit hast sie zu reparieren und dann schickst du sie mir zurück.

Kannst mir ja per PN deine Adresse schicken und PayPal zwecks Rückversand und Trinkgeld.
 
falls du die Möglichkeit hast sie zu reparieren und dann schickst du sie mir zurück.
Das würde ich gerne machen, aber für Privataufträge momentan null Zeit vor lauter eigener Arbeit, Familie, Haus, Hof und Wald... Die Klappe sollte man auch am Originalfahrzeug anpassen, um es sauber zu machen. Es gibt aber noch viele, meist kleinere VW- oder freie Werkstätten, die auf Karosseriearbeiten und Unfallschäden spezialisiert sind. Meist kommt dort auch regelmäßig der Dellendoktor vorbei.
 
Hi,

es wäre, da ja das Problem schon mehrfach aufgetreten ist, einfach mal guter Versuch, wenn man nachweisen kann dass es repariebar IST.
Würde anderen Mut machen.;)
 
Ich bleibe regelmäßig am Tankdeckelschnippel hängen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich vor lauter Dullenangst meine Tür selten komplett öffne 🙄
Ich habe bei meiner Recherche auch diesen Thread gefunden, vielleicht hilft dies bei Manchem weiter:

Viele Grüße
Lisa
 
Bin auch beim Aussteigen an der Tankklappe hängen geblieben, dadurch wurde diese brüsk geöffnet und überzogen sodass diese nicht mehr richtig schliessen konnte. Die Versuche mit Oel und Richten haben nicht viel gebracht, habe heute die neue Tankklappe bekommen, wurde auf die Wagenfarbe gespritzt und alles sieht wieder wie neu aus. Damit mir das nicht mehr passiert, habe ich die Klappe mit einer Lederdichtung (Gummi geht auch) gesichert da der Ersatz der Klappe mit Malerarbeit recht teuer zu stehen kommt.
 

Anhänge

  • IMG_0580.jpg
    IMG_0580.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0581.jpg
    IMG_0581.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 66
Servus

Meine Tankklappe wurde vor paar Wochen lackiert.

Der Lackverlauf ist sehr gut geworden, da gibt's nichts zu meckern.

Leider habe ich einen leichten Farbtonunterschied, ich finde das die Tankklappe etwas dunkler geraten ist.

Der Lack wurde vorher mit einem Lack Messgerät gemessen, aber ich denke das kann auch nur das messen was die Software her gibt.

Beim Einbau war das Auto nicht sauber, ich hab das erst ein paar Tage später gesehen und bisher nicht reklamiert da ich das Auto einfach gebraucht habe und keine Zeit hatte.

Man sieht den Farbtonunterschied mal mehr mal weniger je nach dem wie das Licht drauf fällt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich sie noch mal in Auftrag geben soll.

Das die Tankklappe dunkler ist wird er ja als Lackierer sehen, deswegen müsste er den Farbton etwas heller mischen.

Die frage ist ob man das Exakt(er) hinbekommt oder es ein Lotteriespiel wird, schlechter möchte ich es nicht haben.

DIe Tankklappe wurde damals ohne Fahrzeug lackiert, in ausgebauten Zustand, hat 40€ gekostet.

Ich weiss auch nicht ob man die Tankklappe im ausgebauten oder Eingebauten Zustand nochmals lackieren würde.

Innen ist mir der Farbton völlig egal, es geht mir nur darum das es außen exakter lackiert wird.

Hier mal paar Bilder, bei den ersten 3 Bildern sieht man den Unterschied.

IMG_20211012_090742.jpg
IMG_20211030_220037.jpg
IMG_20211030_220116.jpg

Hier sieht man wiederum kein Unterschied, oder so gut wie keinen.


IMG_20211031_094943.jpg
IMG_20211031_094729.jpgIMG_20211031_094955.jpg

Was haltet ihr davon, nochmal lackieren oder eher lassen.

Vielleicht mach ich später nochmals Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du nichts vom Farbunterschied geschrieben, wäre auch nichts aufgefallen. Gerade auf den letzten 3 Bildern sieht man es gar nicht…

Ich würde das jetzt so lassen :)
 
Ich finde man sieht auf den ersten 3 Bildern den Unterschied deutlich, mich würde es stören da ich jedesmal hinschauen würde wenn ich zum Bus gehen würde und ich würde es so nicht haben wollen!

Auf den letzten 3 Bildern erkennt man fast nichts, in Bild 2 muss schon genau hinsehen um den Unterschied zu erkennen.

Ich würde es so nicht lassen!
 
Ich überleg mir das die Tage, klar stört mich das wenn ich hinsehe und der Farbton ist etwas dunkler, das bloße Auge sieht das aber auch etwas besser als die Handy Kamera das wiedergeben kann.

Werde mal die Tage immer mal wieder ein Foto schießen um zu vergleichen.

Ich meine man sieht es hier ganz Mini-minimal auf dem oberen Foto, beim unteren gleichen Foto etwas herangezoomt würde ich sagen da is nix.

IMG_20211031_113305.jpg
IMG_20211031_123524.jpg

Wenn man es nicht weiß sieht man gar nichts und wenn man es weiß würde ich sagen das man es mini-minimal sieht wenn Licht eher Vorteilhaft drauf scheint.

Ist halt die Frage kann der Farbton exakt gemischt werden nachdem man weiß er ist einen ticken zu dunkel?

Wird der Deckel eher wieder abmontiert oder direkt am Fahrzeug lackiert?

Echt schwierig, man, möchte ja jucjt das es danach vielleicht schlechter aussieht.

Ich tue das Foto mal in "Der Bulli in Szene gesetzt" rein, mit dem Zusatz finde den Fehler.
 
IMG_20211031_140217.jpg

Hier sieht man es wieder mehr.

Ich mein wenn die Sonne direkt drauf knallt sieht man es weniger

Ich werde dem Lackierer sagen er soll es dich bitte noch mal machen.
 

Anhänge

  • IMG_20211031_140226.jpg
    IMG_20211031_140226.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 7
Bau die gerichtete Klappe wieder ein. Du wirst sicherlich nochmals anstoßen.
 
Bau die gerichtete Klappe wieder ein. Du wirst sicherlich nochmals anstoßen.

Ich kann die alte Klappe nicht einbauen.
Ich hab sie zwar noch die ist aber verzogen und hat eine kleine Beule.

Die Klappe war beim waschen auf und ich bin beim umdrehen dagegen gestoßen. Das passiert mir nicht mehr weil ich die Klappe immer zu lasse und wenn ich sie öffne schließe ich sie auch gleich wieder.

Das erste Mal wurde die Tankklappe einzeln lackiert, der Lack wurde zuvor mit einem Lackmessgerät am Fahrzeug gemessen. Lackiert wurde die Klappe aber ohne das Fahrzeug da zu haben.

Ich werde mein Fahrzeug ganz abgeben, sollen sie die Klappe im eingebauten Zustand lackieren, es reicht ja wenn die Aussenfläche gelackt wird. Vielleicht bekommen sie es ja dann ohne Farbtonunterschied hin, zumindest hätten die dann gleich den Vergleich da.
 
In deinem Nutzungsverhalten wird es weitere Beulen und Schrammen geben. Gehe damit konform in fahre deinen Bulli.
 
Der Lack wurde vorher mit einem Lack Messgerät gemessen.

Bei einem 5 Monate alten Auto sollte man den Originallack nehmen können um dann ohne Abweichung zu lackieren.
Das ging sogar bei meinem T3 noch, die haben den Lack nach VW-Code gemischt und es hat nach 30 Jahren noch gestimmt!
Kann mir aber vorstellen, dass es keine Garantie auf 100%-ige Treffer beim Nachmischen gibt.
 
Ich versuch mein Glück nochmal, hab ne email geschrieben das er doch nochmal lackieren soll und Fotos dazu geschickt.
 
Als ich damals geschrieben hab, du sollst die alte Klappe ausrichten (ist für nen Karrosseriebauer und Beulendrücker ein Klacks) hab ich das Lackierproblem bei Blau (und grau und grün und rot) schon kommen sehen, aber wollte nicht noch mehr verunsichern.....Dummerweise ist es jetzt so. Ich würde es auf jeden fall reklamieren, das sieht blöd aus.

Das es dich sehr nervt und stört, zeigt ja die Tatsache, dass du es dir versuchst, schön zu reden (nur bei ungünstigen Lichteinfall sieht man den Unterschied...). Normalerweise reicht der VW-Farbcode und die EZ des Fahrzeugs, und dann wird lackiert und es passt. Dass schafft jeder Onlinelackierer auf grundierten Blech- oder Kunststoffteilen, z.B. bei Karrossierteile24 etc. etc.

Natürlich kann die Klappe auch montiert nachlackiert werden, muss halt der Rest schön abgeklebt werden. Das macht der Lackierer schon.

Klappe zukünftig immer schön schließen nach dem Öffnen.. gab aber schon Fälle, dass Leute beim Aussteigen an dem Pinöppel der geschlossenen Klappe mit der Hosennaht hängen geblieben sind und die Klappe ungewollt geöffnet und in Anschluss überdehnt haben. Und dann Gummis etc. zur Sicherung der Tankklappe angebracht haben. Gibt wohl nichts, was es nicht gibt.
 
Dann wird der Tankdeckel eben so lang lackiert bis der Farbton stimmt mir meine Frau den Geldhahn zudreht oder 1000µ drauf lackiert sind.
 
Zurück
Oben