T6.1 Tankklappe verzogen, schließt nicht bündig

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Bin gegen meinen geöffnete Tankdeckel gekommen. Jetzt ist er verzogen und schließt nicht mehr bündig.

Auch habe ich eine Mini Beule
ca. 1,5mm bis 2mm Durchmesser.
(Keine Dulle)
Das Schaniergestänge oder irgendwas anderes muss sich von der Innenseite an das Innen Blech der Tankklappe gedrückt haben und außen eine Beule verursacht haben.

Kann einen Dullendocktor solche kleine Beulen wieder reindrücken sollte die
komplette Tankklappen-Einheit nicht gewechselt werden müssen?

Was kann ich selber tun, nur die Feder wechseln, ansonsten ein Neuteil bestellen und lackieren lassen?

Hab schon versucht es ein bisschen hin zu biegen. Oben schließt es jetzt bündig aber unten links steht der Deckel ab wenn ich die Tankklappe schließe

Bin schon ziemlich genervt und angepisst über die Blödheit von mir
💩😡🤯🤐🤣😵😂😡😩

Vielleicht erkennt jemand anhand der Fotos was der Fehler sein könnte.

IMG_20210903_191742.jpg

IMG_20210903_215145.jpg

IMG_20210903_215202.jpg
IMG_20210903_224101.jpg

Wär nett wenn jemand mal seine Tankklappe öffnet und schaut ob die sich auch so weit öffnen lässt und ob die Feder genau so ist wie bei mir... Eventuell kann ja jemand Fotos einstellen...

Hoffe es kommt nicht zum worst case
und ich muss die komplette Tanklappe neu kaufen. Ich geh mal davon aus das man die nicht lackiert bestellen kann.

Falls ich es tauschen muss, sind das die Teilenummern?

Tankklappe
7H0809932 wurde ersetzt durch
7E0809905C

Tankklappe 55,31€
7E0809905C

Blattfeder 2,91€
7H0809932

Anschlagkappe 0,88€ (schwarz)
7H0809948
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tankklappe für den T6.1 hat die Teilenummer 7E0809905C

Die für den T6
Teilenr: 7E0809905A

Unter Onlinepaets24.com steht das diese Nummer ersetzt wurde
durch Teilenr: 7E0809905B .
Diese Nummer wurde ebenfalls ersetzt
Teilenr: 7E0809905C .

Anscheinend gibt es die Tankklappe als Neu-Teil nur noch mit der Teilenummer: 7E0809905C .

Also könnte ich auch eine gebrauchte mit einer der 3 Teilenummer kaufen...

Wäre vom lackieren weniger Aufwand da man sich den Füller spart.

Ich geh mal davon aus das man die bei VW als Neuteil nicht in Wagenfarbe bestellen kann?

Ist beim Neuteil Tankklappe 7E0809905C
die Blattfeder Teilenr: 7H0809932 schon verbaut oder müsste ich die selber dran bauen?

Weiss noch nicht was ich machen werde, entweder Neuteil und dieses Füllern und Lacken lassen oder als gebraucht Teil und nur abschleifen lassen und lackieren....

Einbauen könnte ich selber sind ja nur 3 Schrauben um den Topf zu entfernen und dann kann man die restlichen Schrauben für die Tankklappe leicht erreichen und aufschrauben.

Nur mit der Feder weiss ich nicht wie die montiert wird, deswegen vielleicht gebraucht Teil weil ja schon alles dran ist.
 
Anstelle des Austausches durch ein Neuteil, würde mich die Ursache interessieren und ob es eine Möglichkeit gibt dies zu richten.
Ich habe bereits mehrfach fremde Tx auf der Straße gesehen, mit einer nicht mehr bündig schließenden Klappe. Scheint also durchaus kein Einzelfall zu sein.
Zum Glück bin ich (noch) nicht betroffen und hoffe dies auch in Zukunft zu vermeiden. Stören würde mich es aber sehr.
 
Anstelle des Austausches durch ein Neuteil, würde mich die Ursache interessieren und ob es eine Möglichkeit gibt dies zu richten.

Die Ursache ist sehr einfach, wenn die Tankklappe auf ist und man stößt dagegen oder bleibt hängen und zieht sie weiter auf als sie eigentlich geht werden die Gestänge/ Schaniere verzogen.

Ich denke man wird sie nicht retten können, man sieht zwar das die Klappe unten nicht bündig schließt aber wo genau was verzogen ist sieht man nicht wirklich.

Werde wohl alles Neu kaufen und lackieren lassen.
 
Der Bulli scheint nicht deins zu sein,
Aber unsere tanklappe geht nicht so weit auf, maximal 90 grad.
 
So sieht es bei mir aus:

F77064BB-8105-4B6C-8826-46FF93CB2888.jpeg
 
Er hat so seine Kleinigkeiten derzeit noch, ich bin eigentlich schon sehr zufrieden mit ihm.

Für die Tankklappe kann er ja nix wenn ich Depp dagegen stoße.

Die Verkehrszeichen-Erkennung geht seit 5 Wochen nicht, wird ja angeblich irgendwann mal ein Update kommen oder doch vielleicht mal die Kamera gewechselt.

Der Ladekantenschutz innen ist ab Werk in schwarz statt ab Werk in Edelstahl, wird auch noch gewechselt, aber da warte ich auch seit 5 Wochen auf einen Anruf seitens der VW Werkstatt.

Ach ja die Bowdenzüge kommen ja wahrscheinlich noch per Rückruf Aktion.

Ansonsten ist er Top, er fährt einwandfrei und macht keine zicken.

Mach ihn mir bloß nicht madig, nen T7 werde ich definitiv nicht gegen meinen eintauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Okay, scheint das ich bei meiner Klappe den Bogen doch etwas überspannt habe.

Ich bin beim Umdrehen in einer Schrittbewegung mit dem Oberschenkel gegen die Tankklappe gekommen.

Die schmallen Schaniere sind bei mir einfach überdehnt worden, ich denke man muss die Klappe wechseln.

Danke für das Foto, beim mir geht die Klappe ja noch einen ticken weiter auf seit meiner Aktion.
 
Ich fürschte, mit dieser Vermutung hast Du Recht.

Übertreibt mal nicht, nur weil er das Problem mit der Verkehrszeichen-Erkennung hat und eine Rückrufaktion wegen der Bowdenzüge kommt, das betrifft andere Fahrzeuge genauso von daher kann man das ausklammern.

Der Rest sind Kleinigkeit die bereits behoben wurden oder noch behoben werden.

Ölservice Intervall behoben
B-Säulen Innenverkleidung behoben

Ladenkantenschutz Innen Änderung von Schwarz auf Chrom wird noch behoben.

Einzig die Tankklappe kann ich mir zuschreiben.
 
Gibt es was neues dazu?
Hab das jetzt erst gelesen. Ggf. kannst du mal ein Bild aus der gleichen Perspektive wie LeCoq machen. Denke schon, dass man das selbst oder eine gute Karosseriewerkstatt ausdrücken kann. Ggf. sind auch die Aufnahmen verdrückt, dann bringt ein neuer Tankdeckel und Scharniere wenig.
 
Ggf. sind auch die Aufnahmen verdrückt, dann bringt ein neuer Tankdeckel und Scharniere wenig.

Was meinst du mit Aufnahmen?

Mein Spangler hat den Tankdeckel bearbeitet, er schließt jetzt wieder besser und steht auch nicht ganz so weit draußen wenn er geschlossen ist dennoch nicht perfekt.

Hab nen neuen bestellt und wird lackiert aber das ist jetzt gute 2 Wochen her, so Kleinaufträge ziehen sich bei ihm immer etwas, er hat immer extrem viel Arbeit.

Die Schaniere sind überdehnt worden deswegen ist er verzogen.

Die Tankklappe gibt es ja nur als ein Teil mit dem ganzen Gestänge/Schanier als Neuteil.

Und das Teil wird ja per Schrauben in die Gewinde rein geschraubt von daher was soll anderes kaputt oder verzogen sein?

IMG_20210927_215112.jpg
 
was soll anderes kaputt oder verzogen sein?
Muss mir das heute Abend am Dicken mal live ansehen. Und schau mal, wieviel Spiel da in den Gelenken ist. Das Scharnier selbst sowie die beiden "Drehpunkte" bzw. Gelenke der Klappe sind ja mit dem Rest der Karosserie irgendwie verbunden. Diese Aufnahmepunkte meinte ich, diese könnten ja auch ausgeleiert sein.

Dein Spangler? Meinst du dein Spengler?
 
Dein Spangler? Meinst du dein Spengler?

Screenshot_20210928_120217.jpg

So sieht die komplette Klappe aus.
Durch die Löcher die Schrauben und die Schrauben werden in die Gewinde rein geschraubt die sich an der Karosserie selbbst befinden.

Screenshot_20210928_120410.jpg

Screenshot_20210928_121346.jpg
 
So sieht die komplette Klappe aus.
Kannte nur Spengler und Flaschner....
Ok, super, jetzt muss ich gar nicht mehr hin zu meinem Bulli...schade :-(

Wenn du da mit voller Wucht dagegen gerannt bist, wird ungefähr dieser Bereich des Halteblechs zw. den 2 oberen Befestigungsschrauben rausgedrückt sein. Denke das kann man nach einem Ausbau sehr gut ausrichten und wiederverwenden.


1632831648239.png
 
Kannte nur Spengler und Flaschner....
Ok, super, jetzt muss ich gar nicht mehr hin zu meinem Bulli...schade :-(

Wenn du da mit voller Wucht dagegen gerannt bist, wird ungefähr dieser Bereich des Halteblechs zw. den 2 oberen Befestigungsschrauben rausgedrückt sein. Denke das kann man nach einem Ausbau sehr gut ausrichten und wiederverwenden.


Anhang anzeigen 348241

Das seitliche Teil mit den 3 Schraublöcher das du markiert hast ist ja mit dem Schanier verbunden und dieses wiederum mit der der Klappe.

Wie willst du das abbekommen, das sind doch so art Pressverbindungen?

Ausbauen, und dann reparieren?
In meinen Fall zwecklos weil die Klappe eine Minibeule abbekommen hat, das Schanier hat sich von innen dagegen gedrückt und jetzt ist halt ne kleine Beule drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nur die Klappe im ganzen (wie am Bild) ausbauen, dann kann das Halteblech hinten ausgerichtet werden. Sollte ne Kleinigkeit sein.
Genauso wie das Ausrichten der Beule, für nen Beulendoktor oder ein Karosseriefirma bestimmt kein Problem.
Früher waren das so perfekte Aufträge in der Mittagspause für die Schwarzkasse :)
 
Zurück
Oben