T6.1 Tagfahrlicht leuchtet nicht beim Aufsperren

12345abcd

Jung-Mitglied
Registriert
24 Jan. 2025
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Punkte
5
Ort
OBB
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Hallo,

über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe von T6 auf T6.1 gewechselt und musste feststellen dass der Bus beim Aufsperren nicht leuchtet - der T6 tat dies.

Allerdings nur wenn es draussen hell ist. Abends bzw. Nachts gehen die Scheinwerfer und Rückleuchten an wenn ich aufsperre. -> Normal?

Kann mir jemand sagen ob man das codieren kann? Auch würde ich gerne nur das Tagfahrlicht leuchten haben und nicht das Abblendlicht.

Evtl kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus
 
Das hat mit Coming/Leavinghome zu tun. Ich Glaub, da kann man nur zwischen Nebel und Abblendlicht wählen:

Die Liste ist aber alt, kann also jetzt alles anders sein.
 
Danke für den Link. Ich schau mir das mal an.

Wie ist das bei euch - leuchten bei euch die Scheinwerfer oder das Tagfahrlicht wenn ihr tagsüber den Bus über die Fernbedienung entriegelt?
 
Bei mir leuchtet da zum Glück gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@12345abcd welchen T6 hattest du zuvor und welchen T6.1 hast du jetzt bzw. wie sind die ausgestattet (Halogen- oder Ledscheinwerfer, Lichtsensor, Regensensor usw.

Bei meinem T6 MV mit LED Scheinwerfern leuchtet am Tag gar nichts nach dem Aufsperren (außer 1x kurz die Blinker), egal ob der Lichtschalter auf "0" oder "Auto" steht.

Edith: kann es sein, dass dein Lichtschalter auf "Abblendlicht" stand beim T6?
 
Moin!

Ich glaube für die Funktionen braucht man die automatische Fahrlichtschaltung.

Bei mir leuchtet nix, hab ich sofort rausprogrammiert!

LG
Uwe
 
Hallo zusammen,

mein T6: Panamericana BJ 05/17, Automatische Fahrlichtsteuerung + Regensensor, H7-Halogenscheinwerfer
mein T6.1: California Beach BJ 10/20, Automatische Fahrlichtsteuerung + Regensensor, Led-Scheinwerfer ab Werk

Beim T6 konnte ich nach belieben das "Welcome-Light" über OBD11 codieren, also entweder, Standlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer oder eine Kombination konnte eingestellt werden. Die codierten Leuchten aktivierten sich dann beim Aufsperren - egal wie hell oder dunkel es draußen war.

Beim T6.1 finde ich diese Codieroption in OBD11 gar nicht.

Ich kenne es von sämtlichen anderen Fahrzeugen (z.B. BMW) in der Familie so, dass ein Begrüßungslicht/Welcome-Light aktiviert wird sobald man das Fahrzeug via Fernbedienung entriegelt -> Meist nur das Tagfahrlicht. Ich war verwundert dass mein T6.1 das nicht macht, bzw. nur wenn es dunkel ist.

Ich hab auch mal beim OBD11 Support angefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten.
 
Moin!

Ich glaube für die Funktionen braucht man die automatische Fahrlichtschaltung.

Bei mir leuchtet nix, hab ich sofort rausprogrammiert!

LG
Uwe
Hallo Uwe,

was hast du wo, also in welchem STG, rausprogrammiert? Wenn man es rausprogrammieren kann, muss man es ja auch reinprogrammieren können ;)

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

mein T6: Panamericana BJ 05/17, Automatische Fahrlichtsteuerung + Regensensor, H7-Halogenscheinwerfer
mein T6.1: California Beach BJ 10/20, Automatische Fahrlichtsteuerung + Regensensor, Led-Scheinwerfer ab Werk

Beim T6 konnte ich nach belieben das "Welcome-Light" über OBD11 codieren, also entweder, Standlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer oder eine Kombination konnte eingestellt werden. Die codierten Leuchten aktivierten sich dann beim Aufsperren - egal wie hell oder dunkel es draußen war.

Beim T6.1 finde ich diese Codieroption in OBD11 gar nicht.

Ich kenne es von sämtlichen anderen Fahrzeugen (z.B. BMW) in der Familie so, dass ein Begrüßungslicht/Welcome-Light aktiviert wird sobald man das Fahrzeug via Fernbedienung entriegelt -> Meist nur das Tagfahrlicht. Ich war verwundert dass mein T6.1 das nicht macht, bzw. nur wenn es dunkel ist.

Ich hab auch mal beim OBD11 Support angefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Dir ist aber schon bekannt, dass ein T6.1 elektrisch bzw. elektronisch in einigen Dingen anders ist als ein T6?

Gruß

Peter
 
Ja klar, meines Wissens hat er sogar ein komplett neues Bordnetz erhalten? Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass diese Funktion nicht codierbar ist?
 
Ja klar, meines Wissens hat er sogar ein komplett neues Bordnetz erhalten? Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass diese Funktion nicht codierbar ist?
Ja klar, aber wo könnten sie die von dir gewünschten Einstellungen in den Tiefen welches Steuergeräts jetzt versteckt haben?

Gruß

Peter
 
Genau das versuche ich über diesen Thread herauszufinden.
 
Coming Home/Leaving Home - Leuchtdauer >30 Sekunden einstellen

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …

> Kanal "Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Cominghome" > Wert in Sekunden anpassen (Wertebereich: 0-90)
> Kanal "Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Leaving-Home Zeit per BAP" > Wert in Sekunden anpassen (Wertebereich: 0-90)

Coming Home/Leaving Home ohne Abblendlicht (nur Tagfahrlicht bzw. Standlicht)

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …

> Kanal "Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten" > Wert auf "Abblendlicht" setzen
> Kanal "Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion C 6" > Wert auf "nicht aktiv" setzen (Werkseinstellung: Coming Home oder Leaving Home aktiv)
> Kanal "Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion C 7" > Wert auf "nicht aktiv" setzen (Werkseinstellung: Coming Home oder Leaving Home aktiv)
> Kanal "Leuchte6ABL LC5-Dimming Direction CD 6" > Wert auf "minimize" setzen
> Kanal "Leuchte7ABL RB1-Dimming Direction CD 7" > Wert auf "minimize" setzen

Coming Home/Leaving Home via Nebelscheinwerfer

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten" > Wert auf "Nebellicht" setzen

Coming Home/Leaving Home - Tagfahrlicht auf voller Stärke

(Skoda Octavia 3 5E)
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …

> Kanal "Leuchte2SL VLB10-Dimmwert CD 2" > Wert auf "100" setzen
> Kanal "Leuchte3SL VRB21-Dimmwert CD 3" > Wert auf "100" setzen

(VW Golf 7 AU u. a.)
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …

> Kanal "Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion B 2" > Wert auf "Coming Home oder Leaving Home aktiv" setzen
> Kanal "Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion B 3" > Wert auf "Coming Home oder Leaving Home aktiv" setzen

Coming Home - Einschaltauslöser anpassen

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis" > Wert anpassen

Coming Home - Funktion automatisch

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus" > Wert auf "automatisch" setzen
 
Sollte der 31347 nicht funzen,
hier noch ein paar Zugangscodes fürs STG 09

Soviel ich mich noch erinnern kann, sollte auch die Motorhaube geöffnet sein.



09 - Zentralelektrik

31347
20107
42013

20107: MJ 2019 mk7.5
 
Oh wow! Vielen Dank! Ich werde das sobald wie möglich ausprobieren.
 
Mit dieser Codieren aktiviert es sich dann auch bei Tag? Also unabhängig von der Helligkeit? Läuft das über die Codierung „Einschaltereignis“?
 
kann ich nicht sagen, ich habs damals auch auscodiert.
 
Wie ist das bei euch - leuchten bei euch die Scheinwerfer oder das Tagfahrlicht wenn ihr tagsüber den Bus über die Fernbedienung entriegelt?
Grad geguckt - ja leuchtet. Auch im hellen. Ich glaub im vcds hab ich die Funktion als „Leaving home“ gesehen. Lichtschalter steht dabei auf Auto.
Allerdings kann ich nicht sicher sagen, ob das immer so war, weil ich schon einiges umcodiert habe 😬
 
Zurück
Oben