T6.1 Tachoangleichung VCDS: Kombiinstrument zurücksetzen / tauschen

dominikz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo liebes Board,

wir haben uns vor einigen Monaten einen T6.1 gekauft, der damals mit 255/55/r18 Offroadbereifung ausgestattet war. Leider waren wir dabei so Naiv zu glauben, es waere ein Leichtes die Tachoangleich zu zurueck zu setzen und wieder die normalen Reifengroessen zu fahren, weshalb wir uns Winter- und Sommer-Reifen (+Felgen) gemaess der CoC gekauft haben. Seit dem wir die Reifen drauf haben, geht der Tacho natuerlich nicht mehr richtig, und obendrein spinnt das ACC System.

Wir haben seither mit gut einem Dutzend Werkstaetten gesprochen: BHG, freie Werkstaetten, die Werkstatt die damals die Tachoangleichung gemacht hatte, Bosch Service, ... - keiner kann uns helfen.

Es scheint ein bekanntes Problem zu sein, dass die Tachoangleichung per VCDS nur einmal zu machen ist. Wir haben selbst ein VCDS Geraet von Ross Tech und tatsaechlich nimmt das Steuergeraet 17 keine anderen Codierungen mehr an.

Hat jemand Erfahrung damit, ob und wie man die Software des Kombiinstruments komplett zuruecksetzen kann?
Wie kompliziert waere ein Austausch? Wir haben eine grobe Kostenschaetzung von >1000EUR, der Geraet selbst kann man im Internet fuer um die 400EUR erwerben, aber ich befuerchte mit einem reinen Austausch ist es nicht getan?

Ein paar Rahmeninfos zum Auto: T6.1 California Beach, 06.2020, 0603 CLW000873
Steuergeraet 17 / Schalttafeleinsatz: 7LA920741A

Vielen Dank fuer etwaige Antworten und viele Gruesse,
Dominik

Ein paar Rahmeninfos zum Auto: T6.1 California Beach, 06.2020, 0603 CLW000873
Steuergeraet 17 / Schalttafeleinsatz: 7LA920741A
Das gehört alles in die Kontodetails. Da sucht man es noch vergeblich.

soweit mir bekannt ist mit vcds nur eine einmalige anpassung möglich !

Zurück
Oben