T6.1 startet nach einem Tag schlecht

Vielen Dank Nendoro! Das mit mit der Zündung werde ich beim nächsten Start ausprobieren. Am 6.1. soll das neue Steuergerät verbaut werden.

Die Tests die du beschreibst lassen sich sicher nur mit Druckprüfungen an den Leitungen feststellen.

Habe mir jetzt OBD Eleven besorgt und könnte selbst ein paar Messwerte checken.
Das Thema Starterbatterie konnte ich ausschließen. Übernacht am Ladegerät, Start unverändert schlecht.

Das Motorsteuergerät hat tatsächlich 2 Fehlereinträge:
 

Anhänge

  • D34FA9A0-B1DA-4C2F-8D42-FBAC8A86BD7A.png
    D34FA9A0-B1DA-4C2F-8D42-FBAC8A86BD7A.png
    349,7 KB · Aufrufe: 56
Die Tests die du beschreibst lassen sich sicher nur mit Druckprüfungen an den Leitungen feststellen.

Ja, im Niederdruckbreich muss mit Manometern gearbeitet werden. Für eine grundlegende Prüfung der Tankinnenpumpe, so man Zweifel an deren Funktion hat, müsste der Tank abesenkt werden. Würde mich nicht wundern, wenn das alles inkl. der Teilerneuerung von Baugruppen im Nieder- und Hochdruckbereich bei dir noch folgen wird. Voerst wünsche ich dir jedoch für den Tausch des STG den erwünschten Erfolg. Ich habe allerdings Zweifel daran und würde mich für dich freuen, wenn ich da Unrecht behalte.

Kannst Du bitte den Fehlercode zum Fehler STG ermitteln. Das würde ja den angestrebten Tausch des (unbekannten) STG plausibilisieren. Vermutlich ist es einfach nur Defekt, nachdem VW drann war.

Gruß
 
So gleich mal getestet 5-6mal Zündung ein aus vor dem Start und er ist direkt angesprungen. Ob das Zufall war werd ich beobachten.

Neu aufgetaucht ist Fehler Start/Stopp.
 

Anhänge

  • 1A50B001-80C4-425D-9CFD-283225F8E48A.png
    1A50B001-80C4-425D-9CFD-283225F8E48A.png
    308 KB · Aufrufe: 37
  • 141F7CC0-C5B5-4753-BB92-38E7B1786283.png
    141F7CC0-C5B5-4753-BB92-38E7B1786283.png
    266,5 KB · Aufrufe: 37
So gleich mal getestet 5-6mal Zündung ein aus vor dem Start und er ist direkt angesprungen.

Das würde zu einem Problem im Vorlaufbereich der Niederdruckanlage - also von Tankinnenpumpe bis zur HD - passen. Wenn äußerlich alles als dicht bewertet wird, kann man die beschriebenen Tests (Druckmessung und Druckabfall über Zeit )durchführen bzw. die Tankinnenpumpe ern..

Jetzt musst Du erstmal den Tausch des STG abwarten. Womöglich ist das erfolgreich. Der Fehler muss ja erstmal abgearbeitet werden. Da kommen die nicht drann vorbei.

Gruß
 
Im SSP 514 "Die neue Dieselmotoren-Baureihe EA288 "kann man auf Seite 32/33 das Kraftstoffsystem im Überblick betrachten.
SSP 514
 
Update: am 06.01. wurde das Motorsteuergerät getauscht und die aktuelle Software aufgespielt.

Seit dem startet der Motor wie es sein soll und läuft deutlich ruhiger und spricht gefühlt etwas besser an.

Vielen Dank an alle die sich bei der Lösungssuche beteiligt haben.
Anbei 2 Screenshots aus OBD11 zu den Steuergeräten
Mich irritiert allerdings, dass die Hardwarenummer die gleiche ist. Soll mir aber egal sein, solange es funktioniert.
 

Anhänge

  • 6538EFB4-E092-4643-92AB-C7CBCB753DD9.jpeg
    6538EFB4-E092-4643-92AB-C7CBCB753DD9.jpeg
    90,2 KB · Aufrufe: 35
  • 46F98387-96BF-4E34-AC6B-805CAAE2DB1F.png
    46F98387-96BF-4E34-AC6B-805CAAE2DB1F.png
    308 KB · Aufrufe: 34
Update: am 06.01. wurde das Motorsteuergerät getauscht und die aktuelle Software aufgespielt.

Seit dem startet der Motor wie es sein soll und läuft deutlich ruhiger und spricht gefühlt etwas besser an.

Vielen Dank an alle die sich bei der Lösungssuche beteiligt haben.
Anbei 2 Screenshots aus OBD11 zu den Steuergeräten
Mich irritiert allerdings, dass die Hardwarenummer die gleiche ist. Soll mir aber egal sein, solange es funktioniert.

Danke für die Rückmeldung. Prima, dass dein Problem nun endlich gelöst wurde.
Die Version der Software hat einen ordentlichen Sprung gemacht😯
 
Meiner hatte diese Tage bei Kaltstart Drehzahlschwankungen und der ganze Wagen hat sich geschüttelt. Habe sofort Termin beim Freundlichen gemacht. Bekomme auch ein Update MSG. Werde berichten. Bin gespannt.
VG Andreas
 
Zurück
Oben