T6.1 startet nach einem Tag schlecht

MHÖ_G6

Jung-Mitglied
Ort
Ilmenau
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
06/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo in die Runde,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass der T6.1 2.0 150 PS (6/2020 25tkm) nach einer Nacht Standzeit extrem schlecht startet. Er leiert ewig eh er zündet. Als würde er keinen Kraftstoff bekommen. Das Problem ist unabhängig von der Außentemperatur. War der Motor kurz an startet er sofort.

Die Werkstatt ist völlig planlos. Es ist angeblich kein Fehler abgelegt. Und Infos dazu gibts von VW auch nicht. Der Versuch eine neue Software aufs Motorsteuergerät zu spielen ist gescheitert (was auch immer das bringen soll).

Gibt es jemand mit ähnlichen Problem und vielleicht auch Lösung? Ich habe Sorgen vor Folgeschäden…
 
Gibt es jemand mit ähnlichen Problem und vielleicht auch Lösung? Ich habe Sorgen vor Folgeschäden…
Wenn er nicht anspringt, gibt es keine Folgeschäden, außer dass du nicht dahin kommst, wo du hinwillst.
Deine Fragerei ist planlos.
Eine Lösung: Glühkerzen überprüft?
 
Hallo in die Runde,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass der T6.1 2.0 150 PS (6/2020 25tkm) nach einer Nacht Standzeit extrem schlecht startet. Er leiert ewig eh er zündet. Als würde er keinen Kraftstoff bekommen. Das Problem ist unabhängig von der Außentemperatur. War der Motor kurz an startet er sofort.

Die Werkstatt ist völlig planlos. Es ist angeblich kein Fehler abgelegt. Und Infos dazu gibts von VW auch nicht. Der Versuch eine neue Software aufs Motorsteuergerät zu spielen ist gescheitert (was auch immer das bringen soll).

Gibt es jemand mit ähnlichen Problem und vielleicht auch Lösung? Ich habe Sorgen vor Folgeschäden…

Langes rumorgeln ist nie gut.
Hole dir eine zweite Meinung einer anderen (freien) Werkstatt ein. Beim Golf VI TDI habe ich nach Wechsel des Dieselfilters mit VCDS die Kraftstoffpumpe angesteuert. Das würde ich an deiner Stelle versuchen und schauen, ob er dann sofort anspringt.
Auch die Fördermenge der Pumpe könnte geprüft werden. Hast du Luft im Railsystem orgelst du dich tod.
 
Ich habe Sorgen vor Folgeschäden…
... und ich hab ein Problem mit Usern die nicht mal annähernd sich an die Bitten des Forums halten können. 🤷‍♂️

Daher, bitte ...

Steht unter anderem auch in "Auf das Miteinander ..." (siehe Signatur)

Ansonsten kamen sicher schon gute Hinweise (auch ohne Profil) zum Thema "Kraftstoffversorgung"
Was wurde denn in der letzten Zeit am Motor gemacht? 🤔

Falls du jedoch ein Problem hast mit deinen Daten ins Profil zu stellen, dann versuche es doch mal selbst mit "SUCHEN" - könnte dir dafür ca 3.200 Ergebnisse vorschlagen. 🤷‍♂️
 
Wenn er nicht anspringt, gibt es keine Folgeschäden, außer dass du nicht dahin kommst, wo du hinwillst.
Deine Fragerei ist planlos.
Eine Lösung: Glühkerzen überprüft?
Wenn ich solche Antworten will gehe ich zu VW! Die Antwort ist wohl eher planlos als die Frage!
Wenn ich hier im Forum eine Lösung anbiete (Abdeckung oberes Amaturenbrett) fragt weder einer nach fehlenden Profildaten, die nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben, noch gibt es eine blöde Antwort, man könnte ja selbst profitieren.
Vieleb Dank für die anderen Hinweise. Das Fahrzeug ist 6/21 als Neuwagen auf mich zugelassen worden. Es besteht also noch Garantie. Ich habe mich jetzt an die Geschäftsführung des AH gewendet und an den VW Kundenservice. Sollte das nichts bringen werde ich die Werkstatt wechseln.
Sollte das Problem gelöst werden werde ich gerne hier berichten. Denn genau das ist der Grund warum es solche Foren > Mängel > Lösungen gibt! Also allen noch einen schönen Wochenstart!
 
Hallo.
Lass mal die Starterbatterie überprüfen.
Wenn der Ladezustand der eingebauten AGM Batterie zu schwach ist dann startet er auch schon nach einer Nacht schwer.
Das ist bei fast allen dieser VW Motoren so der Fall.
Bei mir war es auch so es wurde dann immer wieder die ganze Kraftstoffanlage überprüft aber Fehlanzeige.
Nach auch so einen Fall bei einem Bekannten der dann die Batterie getauscht hat war wieder alles ok und bei mir auch.
Das VW Autohaus hat immer gesagt dass kann es nicht sein.
Nach einer Rücksprache mit einer Bosch Werkstätte wurde es mir auch bestätigt dass es fast immer die AGM Batterie ist.
sg. aus Tirol
 
... und ich hab ein Problem mit Usern die nicht mal annähernd sich an die Bitten des Forums halten können. 🤷‍♂️

Daher, bitte ...

Steht unter anderem auch in "Auf das Miteinander ..." (siehe Signatur)

Ansonsten kamen sicher schon gute Hinweise (auch ohne Profil) zum Thema "Kraftstoffversorgung"
Was wurde denn in der letzten Zeit am Motor gemacht? 🤔

Falls du jedoch ein Problem hast mit deinen Daten ins Profil zu stellen, dann versuche es doch mal selbst mit "SUCHEN" - könnte dir dafür ca 3.200 Ergebnisse vorschlagen. 🤷‍♂️
Ich stelle jetzt wieder verstärkt fest, dass neue User hier reinschneien und gleich mal ne Lösung ihrer Probleme einfordern. Eine kurze Vorstellung oder ein vollständiges Profil ist in deren Augen nur Zeitverschwendung. Gibts keine Antworten oder die Bitte nach Vervollständigung des Profils kommt ein sinnloser bzw. agressiver Antworttext.

Solange @nanto hier nichts unternimmt geht das so weiter.

Ich bin aus dem Thema jetzt raus weil es eh nichts bringt und man immer weiter drauf hinweisen könnte, dass es in solchen Foren auch Spielregeln gibt.

Viel Spaß beim weiteren Kampf gegen Windmühlen.
 
Moin,

Bitte logge mal Raildruck und Drehzahl bei den "langen Startversuchen".

Die meisten Motoren spritzen erst ein, wenn eine gewisse "Mindestdrehzahl" erreicht ist.
Bleibt der Motor, dank schwächelnder Batterie, länger darunter, gibt kein Diesel und damit auch keine Möglichkeit, zu starten.

Grüße
m;
 
Heute geht der Bus zum Motorsteuergerätupdate. Ist eine Vorgabe von VW erst danach wird tiefgründiger gesucht. Habe auch einen anderen Freundlichen angefragt und die gleiche Antwort bekommen. Ich bin gespannt ob es hilft, kann es mir allerdings kaum vorstellen. Melde mich wenn es Fortschritte gibt.
 
Ein Diesel der warm sofort anspringt, kalt nur nach langem orgeln, da denke ich sofort an nicht funktionierende Glühkerzen.
Bin gespannt, woran es letztendlich gelegen hat.
 
Seit EURO4 sind die Glimmstengel aber überwacht .. sogar einzeln !
 
Habe heute einen Anruf vom Freundlichen bekommen. Man konnte wohl einen Druckverlust beim Vordruck über Nacht feststellen. Die spannende Frage wird die Ursache sein. Die Werkstatt hat wohl VW Nutzfahrzeuge angeschrieben und die Messwerte übermittelt um dann eine Empfehlung für die Fehlerbeseitigung zu bekommen… Anscheinend darf oder kann so eine Fachwerkstatt das nicht mehr alleine 😕
 
Druckverlust beim Vordruck
bitte wo ?

Ich könnte verstehen: Eine der Pumpen (oder gibts nur eine davor) VOR der Hochdruckpumpe will nicht richtig.
Aber die Läuft ja nicht "über Nacht".
 
Ich bin jetzt auch kein Dieselprofi. Wenn ich es richtig verstanden habe liegt immer ein gewisser Kraftstoffdruck an. Entweicht er irgendwo (undichter Injektor, Rücklauf …) Ist der zu niedrig muss die Kraftstoffpumpe erst den Druck aufbauen und dann leiert er zum starten… Wie gesagt, so tief steck ich da beim Diesel drin.
 
Beim T5(.1) waren sehr oft die PDE's und deren Sitze dafür verantwortlich, aber auch die Tankpumpe, Tandempumpe Kraftstofffilter und andere Komponenten.

Beim T6 bin ich idR raus, aber versuche es doch mal in anderen Beiträgen über die Suche mit "T6 Kraftstoffdruck verlust" o.ä. 🤷‍♂️

Mit der Boardeigenen-SuFu gibt's auch bereits im 5.2er Bereich Ergebnisse zu Kraftstoffdruck, und mit der erweiterten kannst du die Ergebnisse dann auch auf 6 und 6.1 begrenzen.
 
Ich bin jetzt auch kein Dieselprofi. Wenn ich es richtig verstanden habe liegt immer ein gewisser Kraftstoffdruck an. Entweicht er irgendwo (undichter Injektor, Rücklauf …) Ist der zu niedrig muss die Kraftstoffpumpe erst den Druck aufbauen und dann leiert er zum starten… Wie gesagt, so tief steck ich da beim Diesel drin.
Das Problem leiern und nicht anspringen hatte ich beim Golf VI TDI nach Wechsel des Dieselfilters. Ich hatte auf ein ansteuern der Vorförderpumpe mit VCDS verzichtet. Folge war Luft im Kraftstoffsystem. Der wollte überhaupt nicht mehr anspringen. In meiner Not habe ich die Kunzer Ölabsaugpumpe an die Rücklaufleitung angeschlossen und konnte die Luft rausziehen.

Wie aufwändig die Fehlersuche im Kraftstoffsystem sein kann, zeigt diese Diskussion in Motortalk:
 
Beim T5(.1) waren sehr oft die PDE's und deren Sitze dafür verantwortlich, aber auch die Tankpumpe, Tandempumpe Kraftstofffilter und andere Komponenten.

Beim T6 bin ich idR raus, aber versuche es doch mal in anderen Beiträgen über die Suche mit "T6 Kraftstoffdruck verlust" o.ä. 🤷‍♂️

Mit der Boardeigenen-SuFu gibt's auch bereits im 5.2er Bereich Ergebnisse zu Kraftstoffdruck, und mit der erweiterten kannst du die Ergebnisse dann auch auf 6 und 6.1 begrenzen.
Die Suche habe ich natürlich vorher intensiv genutzt. Es passt aber leider nichts genau auf den Motor oder das Problem. Ich habe keine Fehlereonträge, keinen Leistungsverlust, keinen Notlauf oder andere Begleiterscheinungen. Im Netz habe ich zum T6.1 keinen einzigen Beitrag mit der Problematik gefunden.
 
Hallo.
Lass mal die Starterbatterie überprüfen.
Wenn der Ladezustand der eingebauten AGM Batterie zu schwach ist dann startet er auch schon nach einer Nacht schwer.
Das ist bei fast allen dieser VW Motoren so der Fall.
Bei mir war es auch so es wurde dann immer wieder die ganze Kraftstoffanlage überprüft aber Fehlanzeige.
Nach auch so einen Fall bei einem Bekannten der dann die Batterie getauscht hat war wieder alles ok und bei mir auch.
Das VW Autohaus hat immer gesagt dass kann es nicht sein.
Nach einer Rücksprache mit einer Bosch Werkstätte wurde es mir auch bestätigt dass es fast immer die AGM Batterie ist.
sg. aus Tirol
Wobei das bei einem gerade mal 1,5 Jahre alten Fahrzeug (EZ 6/21) schon sehr seltsam wäre. Die Batterie sollte locker 4 Jahre durchhalten.
 
Update. Neue Software ist auf dem Steuergerät. Alles unverändert. Hersteller Vorgabe von VW: Steuergerät auf Wassereintritt prüfen. Wieder 2 Tage Werkstatt. Ergebnis nichts gefunden… Antwort von VW Steuergerät tauschen… ist natürlich nicht verfügbar… Also wieder warten 😞

ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen kann. Sonst wären Startschwierigkeiten unregelmäßig und nicht nach einem Tag Standzeit…. Die Werkstatt hält sich aber strikt an die Vorgaben von VW.
 
Habe heute einen Anruf vom Freundlichen bekommen. Man konnte wohl einen Druckverlust beim Vordruck über Nacht feststellen. Die spannende Frage wird die Ursache sein. Die Werkstatt hat wohl VW Nutzfahrzeuge angeschrieben und die Messwerte übermittelt um dann eine Empfehlung für die Fehlerbeseitigung zu bekommen… Anscheinend darf oder kann so eine Fachwerkstatt das nicht mehr alleine
bitte wo ?

Ich könnte verstehen: Eine der Pumpen (oder gibts nur eine davor) VOR der Hochdruckpumpe will nicht richtig.
Aber die Läuft ja nicht "über Nacht".
Wenn ich es richtig verstanden habe liegt immer ein gewisser Kraftstoffdruck an. Entweicht er irgendwo (undichter Injektor, Rücklauf …) Ist der zu niedrig muss die Kraftstoffpumpe erst den Druck aufbauen und dann leiert er zum starten… Wie gesagt, so tief steck ich da beim Diesel drin.

Die Common-Rail-Systeme dieser Motoren haben keine Zusatzpumpe mehr. Das heißt, dass die Tankinnenpumpe den Vordruck gemäß Vorgaben des Steuergerätes (angepasst/geregelt) bis zur HD liefert.
  • Druck hinter Filter mind. 4,5
  • Druck vor Filter mind. 4,6
  • Druck direkt an der Tankinnenpumpe mit abgsperrter Leitung mind. 7,2 +/- 0,5

Neben den bekannten Test's zur Vordruckmessung (mit Filter, ohne Filter und direkt am Tank - dazu Tank absenken), darf der Druck in der Förderleitung innerhalb bestimmter Zeitfenster nicht abfallen. Dieser Test ist meines Wissens in den Rep.-anleitungen nicht hinterlegt. Aber da gibt es noch andere Beispiele. Der Druck in der Vorlaufleitung darf auch nach längerer Standzeit nicht auf Umgebungsdruck abfallen. Darüber hinaus darf die Stromaufnahme der Tankinnenpumpe im laufenden Betrieb bestimmte Werte nicht unter- oder überschreiten (Beispiel:defektes Druckregelventil / klemmende Pumpe). Das wäre der Niederdruckbereich.

Frage: Konntest Du durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten der Zündung ein besseres Startverhalten erreichen? Bei jedem Einschalten der Zündung läuft die Tankinnenpumpe an und versorgt den Vorlauf mit Vordruck.

Wenn es im Hochdruckbereich Druckverluste gibt, hat das einen ähnlichen Effekt. Nur die Prüfmethoden unterscheiden sich hier stark.

Was da nun im Einzelnen festgestellt wurde, können wir nicht beurteilen und deshalb auch nur raten. Der Tausch von Steuergräten macht einen hilfllosen Eindruck. Aber wie gesagt: Die werden ja Messergebnisse haben.

Die dürfen schon allein arbeiten, aber wenn es um Garantieleistungen geht, bekommen sie ihre Prüfmaßnahmen von VW nicht ohne Weiteres bezahlt. Weder Zeit noch Material. Da gibt es nur noch wenige Werkstattleiter, die das Kreuz und die Muße haben, da auf eigene Rechnung zu arbeiten, um dann auf hohen Kosten sitzen zu bleiben. Die Befindlichkeiten des Kunden treten da in den Hintergrund. Deshalb wird in diesen Fällen dann nach den Vorgaben vom Werk gearbeitet. Alle diese Maßnahmen werden dann bezahlt.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen kann. Sonst wären Startschwierigkeiten unregelmäßig und nicht nach einem Tag Standzeit….

Mit deiner Vermutung wirst Du wohl richtig liegen. Die zeitabhängigen Probleme könnten auf ein hydraulisches Problem im Nieder- oder Hochdruckbereich hinweisen. Zur allumfassenden Prüfung des Hochdruckbereiches fehlt es den meisten VW-Vertretungen an Ausstattung. Wenn man jedoch die Werte des Drucksensors als gesichert ansieht, dann reicht auch weniger Ausstattung. Für die Prüfung des Niederdruckbereiches haben die alles da.

Sowohl zum Drucksensor, als auch zu Schäden an Hochdruckpumpen gab und gibt es immer wieder techn Hinweise. Beides kann ebenfalls zu verzögerten Motorstarts führen und es ist nicht immer ein Fehler dazu abgelegt. Ich bin mir sicher, dass die das schon abgearbeitet haben, oder noch werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben