T6.1 Standheizung Stellmotor G683 fehlt ?

agko

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
Nov. 2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ASHBTF9
Bei meinem T6.1 fehlt hinten der Stellmotor von der Standheizung. Kann mir jemand erklären wieso der entfernt wurde.
Der Anschlussstecker für den Stellmotor ist vorhanden.
Habe schon beim Aufbauhersteller nachgehakt, bekomme aber keine gescheite Antwort.
Nur ein: „Kann nicht sein, wurde von uns nicht entfernt.“
Einträge im Fehlerspeicher
> „G683-Potenziometer für Stellmotor der Luftverteilung hinten 2“

Anhänge

• Lage Stellmotor G683.webp
    Lage Stellmotor G683.webp
    199,3 KB · Aufrufe: 69
Da hinten ist keine Standheizung !
Bei mir "fehlen" demnach auch die Zylinder 5 und 6 ...

Wenn, dann ist hinten dieser Stellmotor für die Verteilung "Scheiben-" ODER "Mann-Ausströmer" zuständig.
Hattest du den Klimahimmel der Climatronic ? Also den mit den 2 Querreihen mit Licht und Ausströmern und Heck-Bedienung ?

EDIT: Hast du geguckt, ob der WEG ist ?
ggf ist ja nur das Poti "G..." kaputt. Der Motor V435 kann ja immer noch da sein :)

EDIT2: Wenn der wirklich da war und nun weg ... kann den ja nur einer entfernt haben, der nen Schlüssel vom Bus hatte oder ihn aufgebrochen hat :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn, dann ist hinten dieser Stellmotor für die Verteilung "Scheiben-" ODER "Mann-Ausströmer" zuständig.
Hattest du den Klimahimmel der Climatronic ? Also den mit den 2 Querreihen mit Licht und Ausströmern und Heck-Bedienung ?

EDIT: Hast du geguckt, ob der WEG ist ?
ggf ist ja nur das Poti "G..." kaputt. Der Motor V435 kann ja immer noch da sein :)

EDIT2: Wenn der wirklich da war und nun weg ... kann den ja nur einer entfernt haben, der nen Schlüssel vom Bus hatte oder ihn aufgebrochen hat :)
Ja, Klimmahimmel ist immer noch drin verbaut.

VW hat die Aufgabe gehabt die Standheizung zu überprüfen. Im Rahmen der Fehlersuche kam dann die Mitteilung > Stellmotor in dem Bereich nicht mehr vorhanden <

Anhänge

• Klimahimmel Bulli.webp
    Klimahimmel Bulli.webp
    192,3 KB · Aufrufe: 25
Welche Standheizung? Du meinst wohl den 2. hinteren Wärmetauscher?
Das hat mit Standheizung gar nix zu tun!
Ist das denn dann die Luftverteilung sprich Luftverteilungsklappe, Poti und Stellmotor der Klimatronic die fehlt?

Ist das denn dann die Luftverteilung sprich Luftverteilungsklappe, Poti und Stellmotor der Klimatronic die fehlt?
Ja. Schau mal im Kofferraum auf der Beifahrerseite hinter das Gitter zwischen Radlauf und Dsäule.

Hm, was soll ich sagen?

Wenn der nicht mehr da ist, ist er wohl nicht mehr da.
Bilder, die uns das alles irgendwie glaubhafter machen, gibts keine.
Super ausgefuchste Kollegen könnten anhand der Spurenlage dann auch wesentlich passgenauer weiterhelfen.

Was könnte also unser Beitrag zu dem Ganzen sein ?

Ich schlage vor: Kauf einen und lass ihn einbauen - dann ist er wieder da.

Wenn das eine Foto oben original DEIN Himmel ist:
Der Klimahimmel sieht "deutlich umgebaut" aus, also die ZWEI "Luftbalken" wurden auf EINEN reduziert und der wurde auch deutlich nach hinten verlegt.
Alles das BEISST sich mit dem vermissten Stellmotor. Denn der sitzt normal ganz hinten und dann folgt auf dem Weg nach vorne ein sehr langes, grosses Ypsilon, das die beiden Wege, die der Motor trennt, aufspaltet.
Dieses Y ist genau da, wo jetzt schon dein "Luftbalken" sitzt.

Ich würde recht viel HVO wetten, dass die Dachumbauer den Motor gefressen haben, weil das eh alles nicht mehr passt.

Google mal Bilder vom Himmel ... vorallem von der Rückseite.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon mal sehr interessant. Hat also vermutlich nichts mit der Standhzg. zu tun.

Blöd bei dieser Sache ist, VW hat im Rahmen der 1. Inspektion von mir den mündlichen Auftrag bekommen, die Standheizung mit zu überprüfen. Der Fehlerspeicher wurde daraufhin ausgelesen und man hat dann den defekten Stellmotor im Rahmen der Garantie ersetzen wollen. Aber wo nichts da ist kann man nichts ersetzen. Das heißt ich soll jetzt für die Fehlersuche, da oben kein Stellmotor mehr vorhanden ist, etwas über 500€ löhnen. Für die GFS geführte Funktionsanalyse und Aus- und Zusammenbau der Kofferraumabdeckung und Zusatzeinbauten.
Habe damals bei der Übergabe keine Info vom Aufbauhersteller bekommen das im System dieser Fehler auftritt. ;o(

Hm, was soll ich sagen?

Wenn der nicht mehr da ist, ist er wohl nicht mehr da.
Bilder, die uns das alles irgendwie glaubhafter machen, gibts keine.
Super ausgefuchste Kollegen könnten anhand der Spurenlage dann auch wesentlich passgenauer weiterhelfen.

Was könnte also unser Beitrag zu dem Ganzen sein ?

Ich schlage vor: Kauf einen und lass ihn einbauen - dann ist er wieder da.

Wenn das eine Foto oben original DEIN Himmel ist:
Der Klimahimmel sieht "deutlich umgebaut" aus, also die ZWEI "Luftbalken" wurden auf EINEN reduziert und der wurde auch deutlich nach hinten verlegt.
Alles das BEISST sich mit dem vermissten Stellmotor. Denn der sitzt normal ganz hinten und dann folgt auf dem Weg nach vorne ein sehr langes, grosses Ypsilon, das die beiden Wege, die der Motor trennt, aufspaltet.
Dieses Y ist genau da, wo jetzt schon dein "Luftbalken" sitzt.

Ich würde recht viel HVO wetten, dass die Dachumbauer den Motor gefressen haben, weil das eh alles nicht mehr passt.

Es ist so wohl so wie du vermutest. Stellmotor fehlt und es wurde vergessen, den Stecker mit einem Abschlusswiderstand zu versehen, damit die Fehlermeldung nicht auftritt. Alternativ hätte man wohl auch die Fehlermeldung programmtechnisch löschen können, damit dieser Fehler nicht im Fehlerspeicher erscheint. Muss ein Aufbauhersteller einem diese Umbaumaßnahmen eigentlich bei der Übergabe mitteilen und im Übergabeprotokoll vermerken, damit man sich bei einer Fehlersuche die Arbeit spart, Komponenten zu suchen die nicht vorhanden sind? Ich denke ja ..........
Leider ist das nicht geschehen.

Es ist so wohl so wie du vermutest. Stellmotor fehlt und es wurde vergessen, den Stecker mit einem Abschlusswiderstand zu versehen, damit die Fehlermeldung nicht auftritt. Alternativ hätte man wohl auch die Fehlermeldung programmtechnisch löschen können, damit dieser Fehler nicht im Fehlerspeicher erscheint. Muss ein Aufbauhersteller einem diese Umbaumaßnahmen eigentlich bei der Übergabe mitteilen und im Übergabeprotokoll vermerken, damit man sich bei einer Fehlersuche die Arbeit spart, Komponenten zu suchen die nicht vorhanden sind? Ich denke ja ..........
Leider ist das nicht geschehen.
Den Stellmotor kann man nicht durch einen Abschlusswiderstand ersetzen. Es wird die Position der Klappe überwacht.

Rauscodieren kann man ihn auch nicht.

Den Stellmotor kann man nicht durch einen Abschlusswiderstand ersetzen. Es wird die Position der Klappe überwacht.

Rauscodieren kann man ihn auch nicht.
Und der Stellmotor fährt doch immer beim Zündung einschalten?

Hmmm. Bist du dir da sicher. Was würdest du machen damit keine Fehlermeldung mehr auftritt. Kann man irgendwo einen Hinweis hinterlegen? Das Problem wird doch der nächste Besitzer auch haben und seine Werkstatt geht dann wieder erfolglos auf Fehlersuche.

Hmmm. Bist du dir da sicher. Was würdest du machen damit keine Fehlermeldung mehr auftritt. Kann man irgendwo einen Hinweis hinterlegen? Das Problem wird doch der nächste Besitzer auch haben und seine Werkstatt geht dann wieder erfolglos auf Fehlersuche.
Ja, ziemlich sicher.

Die Fehlermeldung lässt sich ohne den Motor sicher nicht unterdrücken.

Stellmotor versteckt einbauen, er muss ja nichts arbeiten.

Wie ist das denn Softwareseitig bei den Kombis&Trapos gelöst, die diesen Stellmotor (wie meiner z.B) nicht haben ?

Was wäre zu tun bei einem Lösungsansatz in diese Richtung.... ?

Wie ist das denn Softwareseitig bei den Kombis&Trapos gelöst, die diesen Stellmotor (wie meiner z.B) nicht haben ?

Was wäre zu tun bei einem Lösungsansatz in diese Richtung.... ?
Vielleicht hat jemand eine Idee. Softwarelösung wäre natürlich das Optimale für dieses Problem. Wenn diese Möglichkeit besteht?
Bin gespannt ob es eine Antwort gibt……

Noch mal einen Schritt zurück ... und etwas Lexikon

G683 ist der Positions"G"eber
V435 der "V"erstellmotor, der sich bewegt und damit den Geber und die angeschlossene Mechanik verstellt.

Die Arbeit des V brauchen wir hier nicht mehr.
Den G schon, denn der, und NUR DER scheint (direkt) überwacht zu werden.

Frage: Wird der jedes Mal gefahren, so dass über das Überwachen des Gebers auch der Motor (also die komplette Regelschleife) geprüft wird.
... ich fürchte, JA
Und damit ist ein "blinder Widerstand als G683" nicht zielführend ... weil dann "Motor V435 klemmt" oder sowas kommt.

Dann bleibt echt nur "bild verbauen" und darauf achten, dass die Mechanik nirgends anstößt - zB ein 3D-Druck-Käfig über den Arm, der sich dreht.

Die Klima auf "Trapo" kodieren wird höchstwahrscheinlich nicht klappen, weil sich dann auch andere Parameter ändern.
Es ist gibt ja keine "vollständige Climatronic-ausser-mit-V435" ....

Noch mal einen Schritt zurück ... und etwas Lexikon

G683 ist der Positions"G"eber
V435 der "V"erstellmotor, der sich bewegt und damit den Geber und die angeschlossene Mechanik verstellt.

Die Arbeit des V brauchen wir hier nicht mehr.
Den G schon, denn der, und NUR DER scheint (direkt) überwacht zu werden.

Frage: Wird der jedes Mal gefahren, so dass über das Überwachen des Gebers auch der Motor (also die komplette Regelschleife) geprüft wird.
... ich fürchte, JA
Und damit ist ein "blinder Widerstand als G683" nicht zielführend ... weil dann "Motor V435 klemmt" oder sowas kommt.

Dann bleibt echt nur "bild verbauen" und darauf achten, dass die Mechanik nirgends anstößt - zB ein 3D-Druck-Käfig über den Arm, der sich dreht.

Die Klima auf "Trapo" kodieren wird höchstwahrscheinlich nicht klappen, weil sich dann auch andere Parameter ändern.
Es ist gibt ja keine "vollständige Climatronic-ausser-mit-V435" ....
Dankeschön Martin für den Hinweis. Das leuchtet mir ein ;o)
Schau man auf die Liste der Prüfungen. Vielleicht noch eine Idee was man beachten muss?Prüfplanfilter Bulli.webp

Zurück
Oben