T6.1 Sommerreifen 20" und Winterreifen 18" welche Reifengröße macht Sinn?

Fabioules

Jung-Mitglied
Ort
Wolfratshausen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
Austauschmotor haha
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Reifen 255/55 R18
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit mitlesen hab ich dann doch mal ein Konto angelegt um evtl. hier und da eine weitere Meinung zu bekommen da bald ein neuer Bus am Hof steht :)

Kurz zum Hintergrund meiner folgenden Frage, von dem T5 den ich ersetzen werde, werde ich die ehemaligen Sommerfelgen (18" Ronal) als Winterfelgen auf dem T6.1 montieren wollen. Als neue Sommerfelgen habe ich mir die TwinMonotube 20.2 ausgesucht.

Jetzt zur konkreten Frage, die Winterreifen werden 255/55 R18 sein und um nicht von Sommer zu Winterbetrieb auch den Tacho anzugleichen dachte ich dass es Sinn machen würde anstatt der oft verwendeten 275/35 R20 auf 275/40 R20 zu gehen. Da dort der Abrollumfang von den 18ern zu den 20ern <2% beträgt

Passen denn 275/40 r20 unter den Bus? Das Fahrwerk wird serienmäßig bleiben. Ich meine im Forum gelesen zu haben das es passt, allerdings war das beim T5 (sollte ja nicht viel anders sein)


Viele Grüße
Fabi
 
Bei 275/35 R20 muss der Tacho nicht angepasst werden.
 
275/40 stehen glaube auch nicht im Gutachten , was wiederum eine einzelabnahme ist.
 
Hallo nochmal,

um das Thema hier quasi vorerst abzuschließen, schreib ich mal hier rein was ich in Erfahrung gebracht habe. Für die die evtl. auch über eine Radreifen Kombi 275/40/R20 im Sommer und 255/55/R18 im Winter nachdenken

Zu erst habe ich bei TwinMonotubeProject angefragt ob die Erfahrungen mit 275/40 auf ihren 20 Zöllern gemacht hätten, nach einem sehr netten Rückruf stand fest:
Ja geht wenn a) Reifen mit niedrigem Profil gewählt wird und b) keine starke Tieferlegung vorhanden ist sprich alles über der 20mm Tieferlegung ab Werk könnte kritisch werden.
Wie Pauli59 schon geschrieben hat ist die Kombi auf jeden Fall per Einzelabnahme einzutragen dafür am besten mal vorher beim TÜV vorbeifahren bevor die Reifen drauf sind.


Auf Nachfrage beim Autohaus dann ob die mir das montieren würden vor Auslieferung sind wir allerdings auf ein weiteres Problem gestoßen, beim T6.1 mit digital Tacho kann (zumindest das VW Autohaus bei dem ich meinen Bus bestellt habe) der Tacho nicht auf den neuen Abrollumfang angepasst werden womit eine Eintragung gar nicht möglich ist.

Mal schauen wie ich das lösen kann :)
 
Hallo nochmal,

um das Thema hier quasi vorerst abzuschließen, schreib ich mal hier rein was ich in Erfahrung gebracht habe. Für die die evtl. auch über eine Radreifen Kombi 275/40/R20 im Sommer und 255/55/R18 im Winter nachdenken

Zu erst habe ich bei TwinMonotubeProject angefragt ob die Erfahrungen mit 275/40 auf ihren 20 Zöllern gemacht hätten, nach einem sehr netten Rückruf stand fest:
Ja geht wenn a) Reifen mit niedrigem Profil gewählt wird und b) keine starke Tieferlegung vorhanden ist sprich alles über der 20mm Tieferlegung ab Werk könnte kritisch werden.
Wie Pauli59 schon geschrieben hat ist die Kombi auf jeden Fall per Einzelabnahme einzutragen dafür am besten mal vorher beim TÜV vorbeifahren bevor die Reifen drauf sind.


Auf Nachfrage beim Autohaus dann ob die mir das montieren würden vor Auslieferung sind wir allerdings auf ein weiteres Problem gestoßen, beim T6.1 mit digital Tacho kann (zumindest das VW Autohaus bei dem ich meinen Bus bestellt habe) der Tacho nicht auf den neuen Abrollumfang angepasst werden womit eine Eintragung gar nicht möglich ist.

Mal schauen wie ich das lösen kann :)

Ziehe die 275/35 rauf und du hast keine Sorgen.
Fahre im Sommer auch die 275/35 und im Winter 255/45
 
Ziehe die 275/35 rauf und du hast keine Sorgen.
Fahre im Sommer auch die 275/35 und im Winter 255/45
jo darauf wird es wohl hinaus laufen :)

Die Idee kam mir halt daher da ich noch 255/55 von meinem T5 übrig habe und sonst liegen die halt rum, und schaut schon ganz gut aus mit so dicken Reifen :-)
 
jo darauf wird es wohl hinaus laufen :)

Die Idee kam mir halt daher da ich noch 255/55 von meinem T5 übrig habe und sonst liegen die halt rum, und schaut schon ganz gut aus mit so dicken Reifen :-)
Aber der Stress um das einzutragen.
Verkaufe die alten Reifen und gut ist
 
Zurück
Oben