T6.1 Schienensystem nachrüsten

Krono7

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Moin zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe schon sehr viel gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich versuche gerade ein Schienensystem in meinen T6.1 Transporter mit langem Radstand zu bauen. Alle Anleitungen die ich bisher gefunden habe (z.B. eine sehr gute für den T5) zeigen die erste Bohrung bei der ersten nach unten gehenden Mulde (erste heißt immer vom Fahrerhaus aus nach hinten).

Anbei habe ich einmal versucht darzustellen, wie die Schienen für den T6.1 aufgebaut sind und die Karrosserie von unten aussieht. Die notwendigen Position der Schiene, ist relativ weit vorne und da befindet sich ebenfalls ein Befestigungspunkt für die Schienen, allerdings habe ich nirgendwo Bleche o.ä. für den auf den Bildern dargestellten "schmalen" Querträger gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie montieren ich die erste Schraubverbindung der Schiene? Gibt es dafür original VW-Bleche o.ä.?

Ihr würdet mir extrem weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Krono

Anhänge

• 20241031_160752.webp
    20241031_160752.webp
    198,8 KB · Aufrufe: 154
  • 20241031_160729.webp
    20241031_160729.webp
    93,3 KB · Aufrufe: 146
  • 20241031_160839.webp
    20241031_160839.webp
    82,5 KB · Aufrufe: 147
Also ich habe den Umbau gemacht und zwar so dass ich den gesamten Boden reingelegt habe inkl. den Schienen dann alle Löcher angezeichnet habe den gesamten Boden wieder raus und dann gebohrt habe und es hat alles 100% gepasst
Es gibt für jedes Loch einen original winkel unter dem Bodenblech habe diese alle aus etka raus und dann durch die löcher hat sich die Position am Unterboden von selbst ergeben die bleche werden alle angenietet
Ganz wichtig ist auch dass du den gesamten Tank absenkst bzw gleich ausbaust erleichtert alles ungemein

Moin, wo habt ihr euch die Teile besorgt ? Alle neu beim freundlichen ?
Welchen Boden habt ihr genommen ? Kunststoff ? Gibt es eine Teileliste?
Gruß

Moin Fite,
Ja, ich habe es bei freundlichen gekauft. Hatte zu dem Zeitpunkt leider nichts gebrauchtes gefunden. War sehr teuer...
Den Boden muss ich noch bauen, da ich eine Langversion habe und dazu kein Boden von Werk existiert (zumindest mir nicht bekannt). Ich werde den Boden aus Siebdruckplatten und einer Schicht vinyl bzw. PVC machen.
Hier gibt es schon einen sehr guten Eintrag für eine Teileliste (damals T5 - Dokumentation Schieneneinbau in Transporter inkl. Teileliste und Bildern.). Die Doku (pdf) ist sehr gut und auch auf den späteren Seiten beschreiben die Personen wie sie es umgesetzt haben. Hat mir sehr geholfen.
Ich kann bei Bedarf auch nochmal meine Bestellung raus suchen. :)
VG

Natürlich gibt es einen Boden für die Langversion. Nummer muss ich raussuchen. Ich habe bei mir den Kunststoffboden verbaut.

Habt ihr den Umbau eintragen lassen ?

Ich habe mir den bewusst als Transporter gekauft. LKW Zulassung und damit keine 1% Regel. Ich will es nur zum Campen nutzen und nicht zur Personenbeförderung. Also nein.

Natürlich gibt es einen Boden für die Langversion. Nummer muss ich raussuchen. Ich habe bei mir den Kunststoffboden verbaut.
Langversion und Schienebsystem? Hatte ich damals nicht gefunden.

Hi, ich habe bereits den Einbau durchgeführt. Doch an zwei Löchern bin ich auf kein gedoppeltes Blech gekommen. Wie von dir bereits beschrieben benötige ich für die Position 1 noch ein Haltewinkel bzw. Blech.

Welches Halteblech hast du hier verwendet?
Ich will die Sitzbank eintragen lassen um auch Personen befördern zu können.

Grüße,
Fuchsl

Anhänge

• IMG_1042.webp
    IMG_1042.webp
    49 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0969.webp
    IMG_0969.webp
    138,9 KB · Aufrufe: 55
Ich habe letzte Woche mal mit einem TüV Prüfer gesprochen. Der sagte , das VW diese Umrüstung/Umbau nicht freigibt bzw. Man den Umbau nicht eintragen kann. Das heißt , das die Betriebserlaubnis erlischt. Deswegen werde ich das Projekt erstmal verwerfen.

Im ETKA findet man dazu die passenden Haltewinkel die dafür vorgesehen sind. Eine Umschreibung auf PkW ist in den meisten Fällen kaum möglich. Die Umschreibung auf WoMo wurde bereits des öfteren durchgeführt.

korrigiert mich wenn ich falsch liege^^

Zurück
Oben