T6.1 - Schiebedach nachrüsten

benjamin1

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

ich habe den T6.1 und anscheinend vergessen ein Schiebedach bei der Bestellung hinzuzufügen. Ein Bekannter sagte mir nun, dass es offiziell beim T6.1 gar kein Schiebedach gibt.
Welche Möglichkeiten habe ich für eine Nachrüstung? Ich habe den Hund oft dabei und das Schiebedach war stets ideal für Frischluft.
Gibt es für den T6.1 eine Lösung von Webasto? Mein T6.1 hat eine Standheizung.

Vielen Dank
 
ja, mein Webasto Spezialist meint, dass er da ein kleines Hollandia einbauen kann
 
Cool, vielen Dank. Ist Dein Webasto Spezialist zufällig in Süddeutschland?
 
im Bundesland Salzburg
 
Hallo Wienerwaldtieger,
Ich spiele auch lange schon mit dem Gedanken. Hast Du eine Adresse für mich.
Mein aktueller Kenntnisstand ist, dass Webasto die Serue geändert hat. Früher passte das H300 Medium gerade rein. Die neuen sind rund 100 mm tiefer und würden über den Spriegel gehen auch die Wölbung ist anders. Webasto empfiehlt den Einbau nicht.
VG
Holger
 
Hallo Wienerwaldtieger,
Ich spiele auch lange schon mit dem Gedanken. Hast Du eine Adresse für mich.
Mein aktueller Kenntnisstand ist, dass Webasto die Serue geändert hat. Früher passte das H300 Medium gerade rein. Die neuen sind rund 100 mm tiefer und würden über den Spriegel gehen auch die Wölbung ist anders. Webasto empfiehlt den Einbau nicht.
VG
Holger
Ich habe eine Standheizung und daher wird wohl nur das kleine Webasto passen. ich müsste mal zum Händler fahren und dann würde sie es testen.
Allerdings entschied ich mich nun für eine ganz andere Lösung. Das Dach benötige ich eigentlich zu 99% nur für den Hund. Nun habe ich mich für eine ganz andere Variante entschieden: Zero breeze, mobile akku Klimaanlage. Zero Breeze Mark 2
 
Hallo Wienerwaldtieger,
Ich spiele auch lange schon mit dem Gedanken. Hast Du eine Adresse für mich.
Mein aktueller Kenntnisstand ist, dass Webasto die Serue geändert hat. Früher passte das H300 Medium gerade rein. Die neuen sind rund 100 mm tiefer und würden über den Spriegel gehen auch die Wölbung ist anders. Webasto empfiehlt den Einbau nicht.
VG
Holger

Hallo, schau mal unter - Home , das ist der von Webasto empfohlene Spezialist und nach meinem bisherigen Eindruck auch für Speziallösungen der Richtige.

LG
Manfred
 
o.k. danke Dir.
Ich rufe da mal ...
 
Ich bezweifle, dass ein Glasdach dort eingebaut werden kann, weil diese umgedrehte Lätta-Dose auf dem Dach klebt.... sorry: der Antennengnubbel.
 
Hej,

mir wurde beim T5.1 vom nachträglichen Einbau eines Glas- oder SD abgeraten.
Kein Betrieb wollte mir die Dichtigkeit garantieren, daher habe ich es gelassen.

Mein T5.2 wurde dann von mir mit SD geordert, und selbst da gab es schon reichlich Probleme wegen "WASSERLASSEN" X(.
Meine Probleme wurden durch einige Versuche durch den :D und dann durch den Einbau eines "verbesserten" Einbaurahmens gelöst, der den Wasserabfluss optimierte.

Ein Nachbau ohne Abflüsse dürfte wohl im Chaos enden … 8).

Bis denne,
 
Ich habe eine Standheizung und daher wird wohl nur das kleine Webasto passen. ich müsste mal zum Händler fahren und dann würde sie es testen.
Allerdings entschied ich mich nun für eine ganz andere Lösung. Das Dach benötige ich eigentlich zu 99% nur für den Hund. Nun habe ich mich für eine ganz andere Variante entschieden: Zero breeze, mobile akku Klimaanlage. Zero Breeze Mark 2

Interessant. Wie willst du den Abwärmeschlauch nach draußen führen?
 
Hallo Leute,
ich habe einen T6 Multivan ohne Schiebedach. Das hab ich schon hundert Mal bereut. Wir übernachten ganz gern mal im Fahrzeug. Außerdem haben wir drei kleine Hunde, die im Sommer ganz schön schwitzen.
Habe heute mehrfach versucht einen Servicepartner für Webasto Schiebedächer zu kontaktieren. Telefonisch über das Menü durch gehangelt und immer wieder bei meinen ortsansässigen Webasto Servicepartner angekommen, der jedoch nur Standheizungen einbaut. Aus Verzweiflung hab ich dann mich als Händler / Werkstatt angemeldet um im Hauptwerk bei München endlich einen Menschen aus Fleisch und Blut ans Telefon zu bekommen. Nach fast einer halben Stunde in der Warteschleife hatte ich dann auch jemand. Dieser hat mir erstmal gesagt, er dürfe mit mir von Rechts wegen gar nicht sprechen, da ich ja mich zum Schluss als Privatperson geoutet hatte. Irgendwann nach meinen verzweifelten Fragen, ja schon fast Flehen sagte er mir, dass WEBASTO die Produktion von Schiebedächern aufgegeben hat und es für mein Fahrzeug eh nie eine ABE gab.
Das platzte mein Traum wie eine Seifenblase.
Wenn jemand von euch andere Info's hat, bin ich für jeden Tip dankbar.
Gruß Thomas
 
Also was funktioniert ist das H100, das Hubdach.
Ist halt kein Schiebedach.
Ab und an ist mal in der Bucht eins zu finden. Allerdings im zweifelhaften gebrauchten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte ein gebrauchtes H300...
Das H100 gibt es regulär neu zu kaufen.
 
Hallo in die Runde, ich interessiere mich auch gerade dafür für meinen neuen T6.1 Kasten. Eine Autoglasfirma meinte heute, die würden nicht mehr zum Nachrüsten produziert. Da Webasto das auch nicht für den T6.1 unterstützt, kein Adapterrahmen, war ich da fix am Ende.
Man sieht die Dinger aber noch verschiedentlich im Netz, wie ist die aktuelle Situation für den T6.1? Gibt es eine Einbaufirma, vorzugsweise in Norddeutschland, die sich dabei - erfolgreich ;-) - mit dem Sickenproblem abgibt?
 
Moin,
Ich habe lange gesucht und im Sommer ein Webasto Hollandia 300 deluxe medium ergattern können.
Der TÜV hatte kein Problem damit, da eine ABE für den T5 vorliegt. Der 6er und 6.1er sind von der Karosse ja identisch.
Also kurz gezuckt und ein Loch ins Dach gesägt (tat ein bisschen weh).
Dach ist drin, dicht und funktioniert einwandfrei. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Adapterrahmen braucht man keinen, sofern man den Spriegel nicht beschädigt.
Beim Einbau könnte ich helfen. Einbaufirmen gibt es eigentlich keine mir bekannten.
Vielleicht Fa. Koberger HH, die haben die Hollandia 100 vertrieben.
 
Sorry, ich sehe gerade, du willst es im Sickenbereich, also weiter hinten einbauen, da bin ich raus.
Es gab aber hier jemanden, der einen Adapterrahmen mittels 3D-Druck gefertigt hat.
 
Zurück
Oben