T6.1 Rückleuchten Flügeltürer an T5.2?

@Furti T5 danke erstmal für die Skizze! was für sperrdioden hast du genommen?! Oder wo hast du die her?! Lg
 
@Furti T5 und welches US Modul hast du verbaut??
 
Von Amazon, Elenik Us Modul
 
@Furti T5 hast du vielleicht einen link zu den dioden und dem us Modul?
 
Hat jemand von euch noch die Blinker der Heckleuchten von der eigelb- Optik befreit und kann Chromblinker Leuchtmittel, oder ähnliches wie led empfehlen ?
Gruß
 
Das Modul in der Bucht funktioniert gut und die dioden waren bei dem
Modul im 5.1 nicht notwendig .
 
@Bob21 ea geht bei mir aber um den 5.2 und da geht es ni mit den Modulen!
 
Bekomme morgen meine T6.1 Rückleuchten vom 😊
Da ich aber einen T5.1 habe, wollte ich fragen ob hier der selbe Anschlussplan gilt wie zuvor beschrieben vom T5.2 oder ob es hier einen anderen dazu gibt?
Dann kann das nach der Historie nur M.Eibs beantworten … Ausfallerkennung muss rausprogrammiert werden und für die PWM Geschichte sind die Elektroniker im Forum gefragt . Spätestens die LED Fraktion wird da was wissen . Da funktioniert PWM auch nicht mehr .
 
@Bob21 da hast du recht aber leider gibt mir hier niemand ne Info … und @Furti T5 meldet sich leider auch nicht mehr zu dem Thema! 😔
 
Hallo,
Sry das so lange gedauert hat - hab vergessen 🙈

Hier eine Skizze wie ich es angeschlossen habe beim T5.1 - funktioniert einwandfrei👍

Alles ohne Gewähr 😉
Hallo!

Da ich mir kürzlich an meine T5.2 ein Rücklicht geschrottet habe, dachte ich, na dann baust dir gleich die vom T6.1 ein.
Nun stehe ich vor der selben Frage, wie in diesem Beitrag. Wie bekomme ich die Dinger richtig zum Leuchten.
Die Rückleuchten sind aber noch auf dem Postweg.

@Furti T5
Wenn ich mir deine Skizze ansehe, nutzt du vom US Modlul eigentlich nur mehr die Dimmfunktion, wie auch immer diese in dem Modul ralisiert wird, sei es durch PWM oder ganz einfach durch einen Wiederstand.

Somit müsste das Ganze eigentlich auch mit einem passendem, fertig erhältlichem und einstellbaren PWM Modul (Step down modul) und zwei Sperrdioden funktionieren. Hat das schon wer probiert?
Die Lampenausfallerkennung habe ich schon länger rauscodiert, da ich teilweise LEDs verwende.
In den original T5.2 Rückleuchten verwende ich LED Blinkerbirnen, kein Hyperflash und super hell. Das wäre dann halt auch bei den T6.1 Rückleuchten auch ganz nett, hat da wer von euch Erfahrungen, welche w16w LED Birnchen da funktionieren, ohne hyperflash?

Bin gespannt, ob ich da was simples zusammenbringe. 10er Dioden habe ich da, PWM Module auch

Grüße,

Peter
 
@mc_givertechnik wenn du ne Lösung findest dann wäre es lieb diese zu erfahren!!
hast du t5 oder schon t5 Facelift??
Wäre super ne anleitung mit verbauten teilen zu bekommen!!

LG
 
Zur Info:

Rückleuchten sind angekommen, Dioden (1N5408) sind da, Step-Down Modul ist auch da, W21W Birnchen ebenfalls.
Ich habe den Lampenträger einmal ausgebaut und mir die Sache angesehen. Ich werde alles was zu ändern ist, auf der Lampenträger Innenseite verwirklichen. Ich mache Fotos davon und schaue erst einmal, ob das dann auch wirklich so funktioniert, wie ich mir das so vorstelle und ob die Fahrzeugelektrik da mitmacht 😉

Grüße,

Peter
 
Zur Info:

Rückleuchten sind angekommen, Dioden (1N5408) sind da, Step-Down Modul ist auch da, W21W Birnchen ebenfalls.
Ich habe den Lampenträger einmal ausgebaut und mir die Sache angesehen. Ich werde alles was zu ändern ist, auf der Lampenträger Innenseite verwirklichen. Ich mache Fotos davon und schaue erst einmal, ob das dann auch wirklich so funktioniert, wie ich mir das so vorstelle und ob die Fahrzeugelektrik da mitmacht 😉

Grüße,

Peter
Servus Peter,

Was baust du genau um? 5.2 mit Heckklappe auf T6.1 mit Flügeltüren? Richtig verstanden?

Danke, Gruß Wolfgang.
 
Zur Info:

Rückleuchten sind angekommen, Dioden (1N5408) sind da, Step-Down Modul ist auch da, W21W Birnchen ebenfalls.
Ich habe den Lampenträger einmal ausgebaut und mir die Sache angesehen. Ich werde alles was zu ändern ist, auf der Lampenträger Innenseite verwirklichen. Ich mache Fotos davon und schaue erst einmal, ob das dann auch wirklich so funktioniert, wie ich mir das so vorstelle und ob die Fahrzeugelektrik da mitmacht 😉

Grüße,

Peter
Hast Du schon umgebaut?
 
Servus!

Ich habe einmal die Leuchten vorbereitet....Änderungen wurden direkt am Lampenträger verwirklicht.
20220103_175213.jpg20220103_175228.jpg20220103_175234.jpg

Für das Rücklicht oben wurde ein PWM Modul zwischengeschalten, welches ich aber noch einstellen muss.
Im MOent ist mir dazu zu kalt 😉

Gruß,

Peter
 
....so sieht man sich wieder :D:D Stichwort: "Kleiderhaken Highline"

Das USModul ist im Grunde das Selbe, vermutlich nur teurer. Ich habe für ein paar Euro die Module in einem Elektronik Laden gekauft. Die sind einstellbar, damit ich die Helligkeit individuell anpassen kann.

Ich kann nur im Moment am Bus nix tun, da dessen Beulenpest, Unwetter Sommer 2021, gerade wieder los wird.

Grüße,

Peter
 
....so sieht man sich wieder :D:D Stichwort: "Kleiderhaken Highline"

Das USModul ist im Grunde das Selbe, vermutlich nur teurer. Ich habe für ein paar Euro die Module in einem Elektronik Laden gekauft. Die sind einstellbar, damit ich die Helligkeit individuell anpassen kann.

Ich kann nur im Moment am Bus nix tun, da dessen Beulenpest, Unwetter Sommer 2021, gerade wieder los wird.

Grüße,

Peter


Hm, ja - so schließt sich der Kreis.

Mal sehen - hab jetzt noch ein paar andere anstehende Baustellen - ev. komme ich Richtung Sommer mal zum Heckleuchtenumbau!?

LG


PS:

Du hast dann quasi sowas in der Art verwendet?

Spannungsregler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich lese schon etwas länger mit und habe mich heute auch mal an die Rückleuchten gemacht. Rückleuchten mussten leider mit dem Demel bearbeitet werden, damit diese passen. Nun war die Elektronik dran.

Kenne mich da nicht so aus, aber habe die Bilder von Peter leicht abgewandelt und die 2. Sperrdiode hinter das Stepdown Modul geschaltet. Dachte mir das Modul findet es sicher nicht so toll, wenn beim Bremsen Strom aus der anderen Richtung kommt. So kann auch nichts an das Stepdown Modul und das Steuergerät gehen. Vielleicht macht es ja auch nix aus, aber dafür kenne ich mich zu wenig aus. Zumindest muss dann nur ein Steg weggedremelt werden.

Wenn die zweite Rückleuchte fertig ist und alles schön verlegt ist, mache ich mal ein paar Bilder.
PS: Zu Zweit geht das Einstellen der Lampen sicher einfacher.

Schöne Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • A3A00067-2349-449F-A5FE-B14F3BF47C20.jpeg
    A3A00067-2349-449F-A5FE-B14F3BF47C20.jpeg
    267,3 KB · Aufrufe: 131
  • D13719C1-1C5D-40B4-BACD-B04D3FB4CFF5.jpeg
    D13719C1-1C5D-40B4-BACD-B04D3FB4CFF5.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben