T6.1 Rückleuchten Flügeltürer an T5.2?

Auf W5W getauscht --> jetzt sieht es wirklich deutlich besser aus. Allerdings habe ich dennoch nochmals eine Frage dazu. Wie macht das denn dann der originale T6.1 ?
Ich bin in meiner Welt immer davon ausgegangen, dass die "einfachen" Rückleuchten nur mit 12V und Masse arbeiten.
 
Auf W5W getauscht --> jetzt sieht es wirklich deutlich besser aus. Allerdings habe ich dennoch nochmals eine Frage dazu. Wie macht das denn dann der originale T6.1 ?
Ich bin in meiner Welt immer davon ausgegangen, dass die "einfachen" Rückleuchten nur mit 12V und Masse arbeiten.

der orig. t6.1 verwendet unterschiedliche spannungen die im steuergerät programmiert sind.
er gibt einfach nur 25% aufs rücklicht, und 100% auf das bremslicht, wenn du das pedal durch trittst.
die technik kam beim passat 3c und den rückleuchten schon vor.
 
Danke. Dann schaue ich mir das nochmals an und tausche die Lichtquelle vom Schlusslicht entsprechend aus.
Hallo,
Bin neu hier und habe mal eine Frage .
habe mir die Rückleuchten auch geholt und eingebaut funktioniert auch alles dank eurem umpinnplan nur habe ich ein Fehler beim bremsen habt ihr da eine stärkere Birne eingebaut? Weil das kombiinstrument zeigt an als wäre eine Birne kaputt .
Gruß Frank
 
nein, bremslicht bleibt original w16w..!! die untere (in der mitte) musst du gegen eine w5w tauschen..!!
wenn du ne fehlermeldung bekommst, haste n pin verkehrt belegt
 
Habe nach der Anleitung von euch gepinnt es funktioniert auch alles nur sobald ich die Bremse betätige sagt er mir das eine Birne kaputt wäre.
 
ich habe bei mir die birnenüberwachung raus codiert ;)
 
einfach die ausfallerkennung deaktivieren ;)
 
Hätte ich jetzt auch so vorgeschlagen.
Nachdem ich jetzt nochmal etwas weiter recherchiert habe, scheint unsere Verschaltung im T5.2 dennoch nicht zum original vom T6.1 zu passen.
Dort scheint es so zu sein, dass bei Schlusslicht beide Kammern (obere und mittlere) gemeinsam gedimmt leuchten und beim Bremsen die oberer auf volle Helligkeit geschaltet wird. Aus meiner Sicht, haben wir damit nicht das zugelassene Schlusslicht eingeschaltet ?
Sieht das sonst noch wer so oder gibt es dafür bereits Lösungen ?
 
ja, das siehst du richtig..., beim original ist der obere teil gedimmt am leuchten..!! da man aber bei unseren umgefrickeltem die steuergeräte nicht im pwm modus laufen lassen kann, ohne irgendwelche anderen fehler zu haben (bei mir ausfall des tagfahrlichtest beim t6 led scheinwerfer und laufendem motor).... muss man kompromisse eingehen...!! irgendwann wird es vllt. mal eine lösung dafür geben... aber solang brennt nur der untere teil abgedimmt durch andere leuchtmittel..!! und solang sich der tüv nicht beschwert, ist es mir auch wumpe..
 
Dann werde ich da wohl mal was basteln :-D
Kennt jemand die Pins am BCM, wo die Heckleuchten angeschlossen sind. Grade Bremslicht und Schlusslicht.
 
Hallo, ich habe die Rücklichter jetzt auch verbaut. Bremslicht eine 21 Watt und Rücklicht eine 5 Watt gesteckt. Gibt es schon eine Lösung wegen der Fehlermeldung ? Wollte die Überwachung nicht unbedingt abschalten 🤔
 

Anhänge

  • rl1.jpeg
    rl1.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 294
  • rl2.jpeg
    rl2.jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 292
nein.., geht nicht ohne die ausfallerkennung zu deaktivieren
 
Dein Ergebnis hat aber keine Flügeltüren.😁
Sieht aber trotzdem gut aus
 
Sieht gut aus - wie hast du das realisiert? Hast du was umprogrammiert?
 
Wie bekommt man die Kontrollleuchte rausprogrammiert? Nur mit vdcs? Hab das leider nicht und wüsste auch keinen der es hat. Wohnt jemand von euch nähe 78166?
 
ja, geht nur mit vcds..!!

schau mal dort...

 
Hallo Andi, mit OBDeleven pro gehts auch.
 
Zurück
Oben