T6.1 Plus vs. Finanzamt

Meine Entscheidung ist gefallen. Laut meinem Steuerberater ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich mit dem Fahrzeug in die 1% Regel falle bzw. ein Fahrtenbuch führen muss. Das kommt für mich nicht in Frage. Der Plus ist damit raus, obwohl er sicher ein perfekter Transporter gewesen wäre.

Danke für die vielen nützlichen Antworten.
 
Wenn der Plus für Dich so ideal ist und wirklich nur betrieblich eingesetzt wird, wie wäre es dann mit einem elektronischen Fahrtenbuch?
Ich weiß allerdings nicht, wie arbeitsintensiv diese Gerätschaften sind.
Fahrtenbuch ist nunmal Kackscheiß hoch 10, funktioniert mit Mitarbeitern so gut wie gar nicht und die Verantwortung (in erster Linie die finanzielle) liegt nunmal beim Unternehmer.
 
Fahrtenbuch ist nunmal Kackscheiß hoch 10, funktioniert mit Mitarbeitern so gut wie gar nicht und die Verantwortung (in erster Linie die finanzielle) liegt nunmal beim Unternehmer.

Genau aus diesem Grund fällt das Ganze aus.
 
Wer hat denn schon überlegt den Multivan zu Womo umzuschlüsseln?
 
Brauchste normalerweise zumindest "fest" einegbaute Möbel, vermutlich reicht aber ein Schrank.

Nur weil man drin schlafen kann, ist es halt kein WoMo. Dagegen habe andere argumentiert, das sie für ein WoMo eben alles in Kisten haben und den Kocher 'rausstellen. Und Stehhöhe haben Sie bei 1,5m Körpergröße auch nicht gebraucht.
Daher sind die früheren Kriterien (Stehhöhe, Kochgelegenheit) schrittweise abgeschmolzen und es kommt wohl sehr auf den Prüfer an, man hört da unglaubliche Geschichten.

Der Gesetzgeber ist einfach nicht in der Lage, etwas genau zu definieren.
 
Klar Kocher verschraubt... Stauraum reichen die Schulkisten unter der Bank. Alles andere ist ja schon erfüllt. Bau mir gerade ne Koch/ Spül-Kiste die dann auf die Schienen hinter den Fahrer oder Beifahrer kommt. Mit den Schienen verschraubt müsste reichen... wichtig : mit Muttern und Schrauben und keine Schnellverschlüsse.

leider gibt es den Beach CamperKocher ja noch nicht zu vernünftigen Kursen zu erwerben...
 
Ich habe den Gedanken da leider abgebrochen, als ich erfuhr, dass dann die 7 Sitzplätze rausfallen und die brauche ich manchmal.
Sonst wäre ich schon dabei, spart jedes Jahr einen dreistelligen Betrag.
 
Zurück
Oben