T6.1 Ocean Luftstandheizung FFB nachrüsten möglich ?

majadita

Jung-Mitglied
Ort
Höxter
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
02/2022
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Sportpaket, Dynamikfahrwerk, Dämmglas, ACC, SideAssist, Parkassist, Trailerassist, AHK, ............
Umbauten / Tuning
Als reines Familienauto
Hallo ihr Bulli Typen :-)

Nach meinem T5.2 Panamericana bin ich nun glücklicher Besitzer eines T6.1 California Edition MJ 2022.

Grundsätzlich ist dieser gut ausgestattet...aber........ mein Vorbesitzer hat bei der Ausstattung keine Funkfernbedienung für die Luftstandheizung ab Wek geordert gehabt.
Die Suchoption im Netz bringt mich ständig nur zu Themen einer Nachrüstung einer LSH oder WWH...
Meine einfache Fragen:
1. Ist das Funk- / Empfängermodul (wenn es so etwas gibt) grundsätzlich mit verbaut ?
2. Kann ich einfach eine VW FFB kaufen und diese programmieren / anlernen lassen ?

Danke für eure Antworten.
 
Hi,
Ich denke eine original Nachrüstung ist wenn es denn überhaupt geht zu aufwendig für das Ergebnis. FFB mit max 100m Entfernung.
Schau doch nach einer App Lösung. Danhag zb.
Dann kannst vom Handy bedienen und vermutlich einiges günstiger als die Originale
Zb:
 
Hallo majadita,
ein Ocean Edition sollte werksseitig die Luftstandheizung mit Funkfernbedienung haben. Hat der Vorbesitzer vielleicht nur verbummelt, dir die Fernbedienung mitzugeben?
Lass dir von VW die komplette Ausstattungsliste des Fahrzeugs anhand der FIN ausdrucken (das sind etliche Seiten). Dort findest du die PR-Nummern die sich auf die Standheizung beziehen, diese bitte einscannen und posten und dann kann man weiter schauen.

Ich vermute es wird reichen, wenn du dir einen neuen Handsender kaufst und anlernst.

Grüße
Jochen
 
J. Danke...
Mir geht es aber nicht um eine "Nachrüstung". Der hat ja eine LSH, halt nur keine FFB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo majadita,
ein Ocean Edition sollte werksseitig die Luftstandheizung mit Funkfernbedienung haben. Hat der Vorbesitzer vielleicht nur verbummelt, dir die Fernbedienung mitzugeben?
Lass dir von VW die komplette Ausstattungsliste des Fahrzeugs anhand der FIN ausdrucken (das sind etliche Seiten). Dort findest du die PR-Nummern die sich auf die Standheizung beziehen, diese bitte einscannen und posten und dann kann man weiter schauen.

Ich vermute es wird reichen, wenn du dir einen neuen Handsender kaufst und anlernst.

Grüße
Jochen
Habe den Vorbesitzer drauf angesprochen und er sagte, dass er die FFB nicht mit bestellt hatte.
Über die VW Seite (mit Eingabe meiner FIN) komme ich zu Fahrzeugdetails, Ausgewählte Ausstattung ihres Fahrzeugs:
dort taucht die LSH wie folgt auf:
"Standheizung für Fahrerhaus und Laderaum und kraftstoffbetriebene Zusatzheizung"
Was meinst du mit PR Nr. ? sehe keine Nummern.

Gruß
 
Hi,
Ich denke eine original Nachrüstung ist wenn es denn überhaupt geht zu aufwendig für das Ergebnis. FFB mit max 100m Entfernung.
Schau doch nach einer App Lösung. Danhag zb.
Dann kannst vom Handy bedienen und vermutlich einiges günstiger als die Originale
Zb:
Ja Danke...
Mir geht es aber nicht um eine "Nachrüstung". Der hat ja eine LSH, halt nur keine FFB.
 
Wenn ich den aktuellen Konfigurator bemühe steht beim Cali Ocean Edition unter "serienmäßiger Ausstattung":
"Standheizung für Fahrerhaus und Laderaum mit Funkfernbedienung und kraftstoffbetriebene Zusatzheizung"


Die braucht man also nicht mitbestellen, die ist werksseitig beim OceanEdition dabei. Es kann ja auch bei der Übergabe des Fahrzeugs an den Erstbesitzer "vergessen" worden sein, den FB-Sender auszuhändigen...
Daher der Rat, sich die Ausstattungsliste mit den PR-Nummern von einer freundlichen VW-Werkstatt ausdrucken zu lassen. Die PR-Nummern lassen sich entschlüsseln, dann weiß man auch was verbaut wurde. Und wenn man das weiß kann man überlegen was man machen kann/muß.

Grüße
Jochen
 
Wenn ich den aktuellen Konfigurator bemühe steht beim Cali Ocean Edition unter "serienmäßiger Ausstattung":
"Standheizung für Fahrerhaus und Laderaum mit Funkfernbedienung und kraftstoffbetriebene Zusatzheizung"


Die braucht man also nicht mitbestellen, die ist werksseitig beim OceanEdition dabei. Es kann ja auch bei der Übergabe des Fahrzeugs an den Erstbesitzer "vergessen" worden sein, den FB-Sender auszuhändigen...
Daher der Rat, sich die Ausstattungsliste mit den PR-Nummern von einer freundlichen VW-Werkstatt ausdrucken zu lassen. Die PR-Nummern lassen sich entschlüsseln, dann weiß man auch was verbaut wurde. Und wenn man das weiß kann man überlegen was man machen kann/muß.

Grüße
Jochen
Ok . Danke schonmal dafür.
PR Nummer steht für ? Produktionsnummer ?
 
Es gibt wohl diverse Interpretationen. Ich finde
"Produktionscodes"
dafür immer noch am passendsten.

Viele Grüße
Jochen
 
Wenn ich den aktuellen Konfigurator bemühe steht beim Cali Ocean Edition unter "serienmäßiger Ausstattung":
"Standheizung für Fahrerhaus und Laderaum mit Funkfernbedienung und kraftstoffbetriebene Zusatzheizung"


Die braucht man also nicht mitbestellen, die ist werksseitig beim OceanEdition dabei. Es kann ja auch bei der Übergabe des Fahrzeugs an den Erstbesitzer "vergessen" worden sein, den FB-Sender auszuhändigen...
Daher der Rat, sich die Ausstattungsliste mit den PR-Nummern von einer freundlichen VW-Werkstatt ausdrucken zu lassen. Die PR-Nummern lassen sich entschlüsseln, dann weiß man auch was verbaut wurde. Und wenn man das weiß kann man überlegen was man machen kann/muß.

Grüße
Jochen
Habe gerade im Konfigurator nochmal geschaut. Man kann tatsächlich die FFB "abwählen", ohne Aufpreis.

Da stellt sich aber immer noch meine Anfangsfrage........... kann ich eine FFB einfach nachträglich kaufen und programmieren / anlernen lassen ? ;-)
 
Habe gerade im Konfigurator nochmal geschaut. Man kann tatsächlich die FFB "abwählen", ohne Aufpreis.

Da stellt sich aber immer noch meine Anfangsfrage........... kann ich eine FFB einfach nachträglich kaufen und programmieren / anlernen lassen ? ;-)
Nur wenn der Empfänger verbaut ist.
Den siehst du wenn du direkt unter dem Lenkrad hinter die Verkleidung schaust. Hat einen auffälligen hellblauen Stecker.
Nicht zu übersehen
 

Anhänge

  • BFC91DCA-98CB-4DAD-9AA8-63A30F454CC6.jpeg
    BFC91DCA-98CB-4DAD-9AA8-63A30F454CC6.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 28
Ah ok. Den Stecker / das Bauteil habe ich dann wohl nicht ….
Wenn du den Funkempfänger nicht hast, dann schau dir doch mal die App Nachrüstung an. Kostet zwar 300€, kannst dann aber von überall aus starten. Bei der Originalen FFB musst ja fast schon neben dem Auto stehn
Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Wenn du den Funkempfänger nicht hast, dann schau dir doch mal die App Nachrüstung an. Kostet zwar 300€, kannst dann aber von überall aus starten. Bei der Originalen FFB musst ja fast schon neben dem Auto stehn
Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.
OK . Danke für den Tipp... Mal schauen ob mir das 300€ wert ist...
 
Die 300 EUR werden immer weniger, je öfter Du den T schon siehst, aber die blöde FFB nach Tastendruck dumm-dämlich grün blinkt (also sagt, die habe keinen Funkkontakt).
 
300€ sind ziemlich schnell vergessen....
Mit dem Handy kannst du lange genug vorm ankommen die Heizung einschalten und steigst in ein warmes Auto. Eigentlich unbezahlbar....
 
Muss das Auto bzw. der Empfänger dazu nicht ein extra SIM-Karte haben?

Funk geht auch ohne Handynetz, aber 100m sind wirklich nicht viel.

Eine typische Anwendung ist ja, die Heizung aus dem Haus heraus zu starten. Das sollte mit Funk eigentlich gehen.
Evtl. braucht das System eine externe Antenne, ein Blechkasten ist ja nicht so gut geeignet, und die Radioantenne ist links im Spiegel....
 
Zurück
Oben