T6.1 Navigation nur auf dem Navi und nicht zusätzlich im digitalen Cockpit?

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hallo,

beschäftige mich gerade mit der Bestellung des 6.1 als upgrade vom T6.

Stimmt der Hinweis das die detaillierte Navigation nicht in das digitale Cockpit gelegt werden kann und die große Naviübersicht auf das Navi?
 
Momentan geht das nur mit dem großen Navi. Soll angeblich ab Modelljahr 21 auch mit dem kleinen Navi gehen.
 
Beim großen Navi habe ich die Karte im digitalen Cockpit und/oder auf dem Bildschirm.
 
Hallo Zusammen,
Was genau ist das große und das kleine Navi?
Bei unserem ist das Discover Media" inklusive "Streaming & Internet", 6 Lautsprecher (passiv),
 
Navigation Discover Media Pro
Müsste dann das große sein
 
Es gibt das Discover Media (kleines Navi) und das Discover Pro (großes Navi)
 
Momentan geht das nur mit dem großen Navi. Soll angeblich ab Modelljahr 21 auch mit dem kleinen Navi gehen.

Weiß hier inzwischen jemand mehr? Konnte offiziell nichts dazu finden, ob die Navi-Darstellung sich im Mj. 2021 auch beim Discover Media (dem Kleineren) im Digital Cockpit anzeigen lässt. Das wäre für mich der entscheidende Punkt, das digitale Cockpit zu nehmen oder eben nicht.
Mj. 2021 dürfte ja bei jetziger Bestellung dabei rauskommen.
 
Laut Aussage VW setzt die Änderung ab KW 30/2020 ein, dann verhält sich die Kartendarstellung beim Discover Media wie beim Discover Pro - kann also zeitgleich auf dem Infotainment und dem Active Info Display erfolgen. Bisher konnte das Discover Media (kleines Navi) nur auf einem Bildschirm die Karte darstellen.
 
Danke! Dann lass ich es mal drauf ankommen und schau, wie's kommt.
 
Ach so, noch was: blendet das Display bei ungünstigem Lichteinfall etwas mehr als das herkömmliche, konventionelle Cockpit? Hat da schon jemand Erfahrungen, dass man quasi jederzeit alle gut sieht?
 
Nein, das blendet nicht mehr, als das herkömmliche. Der eigentliche LCD Screen ist matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
wir sind seit 22.07.20 stolze Besitzer eines California Coast Edition. Bei der Abholung in Hannover hat uns der VW-Mitarbeiter erzählt, man könne die Karte des Navi´s auch auf das Kombiinstrument schieben -leider haben wir es uns nicht zeigen lassen. Verbaut ist das Discover Media. Auf der Rückfahrt von Hannover (knapp 500km) habe ich immer wieder mal probiert das einzustellen. Erfolglos. Die Anleitung gibt leider diesbezüglich auch nichts her. Also bin ich zum Händler gegangen. Dieser war der festen Überzeugung es müsse funktionieren, hat es spontan aber nicht hinbekommen. Werkstatt-Termin war gestern und heute. Bei der heutigen Abholung teilt der Händler mit, er wisse nicht warum es nicht funktioniert. Er habe das Problem an VW gemeldet, dort sei dieses auch bekannt, aber bislang gebe es keine Lösung. Also nach dieser Erfahrung würde ich eigentlich sagen "das muss funktionieren"! Oder kann es sein, dass die Leute bei VW selbst nicht wissen was bei welchem Gerät geht und was nicht. Tatsache ist nun folgendes: Nachdem wir den Wagen heute Abend abgeholt haben funktionieren manche Dinge nicht mehr wie zuvor. Am Kombiinstument ist es nicht mehr möglich eine analoge Anzeige von Tacho und Drehzahlmesser einzustellen - es geht nur noch digital. Zudem ist We-Connect nicht mehr in der Lage die Position des Fahrzeugs anzuzeigen. Der Online-Dienst sei im Fahrzeug deaktiviert -- keine Ahnung wie man diesen wieder aktiviert. Kann hier vielleicht jemand Tipps geben? Kurz gesagt finde ich es nicht sehr charmant wenn nach Abholung des Fahrzeuges von der VW-Werkstatt weniger funktioniert als zuvor. Das Ganze stärkt nicht mein Vertrauen in die Fachkünste und Fähigkeiten der VW-Mechaniker.
Nun, werde morgen wieder zur VW-Werkstatt gehen und dann mal sehen was als nächstes nicht funktioniert.

Grüße
Thomas
 
Hallo Zusammen,
wir sind seit 22.07.20 stolze Besitzer eines California Coast Edition. Bei der Abholung in Hannover hat uns der VW-Mitarbeiter erzählt, man könne die Karte des Navi´s auch auf das Kombiinstrument schieben -leider haben wir es uns nicht zeigen lassen. Verbaut ist das Discover Media. Auf der Rückfahrt von Hannover (knapp 500km) habe ich immer wieder mal probiert das einzustellen. Erfolglos. Die Anleitung gibt leider diesbezüglich auch nichts her. Also bin ich zum Händler gegangen. Dieser war der festen Überzeugung es müsse funktionieren, hat es spontan aber nicht hinbekommen. Werkstatt-Termin war gestern und heute. Bei der heutigen Abholung teilt der Händler mit, er wisse nicht warum es nicht funktioniert. Er habe das Problem an VW gemeldet, dort sei dieses auch bekannt, aber bislang gebe es keine Lösung. Also nach dieser Erfahrung würde ich eigentlich sagen "das muss funktionieren"! Oder kann es sein, dass die Leute bei VW selbst nicht wissen was bei welchem Gerät geht und was nicht. Tatsache ist nun folgendes: Nachdem wir den Wagen heute Abend abgeholt haben funktionieren manche Dinge nicht mehr wie zuvor. Am Kombiinstument ist es nicht mehr möglich eine analoge Anzeige von Tacho und Drehzahlmesser einzustellen - es geht nur noch digital. Zudem ist We-Connect nicht mehr in der Lage die Position des Fahrzeugs anzuzeigen. Der Online-Dienst sei im Fahrzeug deaktiviert -- keine Ahnung wie man diesen wieder aktiviert. Kann hier vielleicht jemand Tipps geben? Kurz gesagt finde ich es nicht sehr charmant wenn nach Abholung des Fahrzeuges von der VW-Werkstatt weniger funktioniert als zuvor. Das Ganze stärkt nicht mein Vertrauen in die Fachkünste und Fähigkeiten der VW-Mechaniker.
Nun, werde morgen wieder zur VW-Werkstatt gehen und dann mal sehen was als nächstes nicht funktioniert.

Grüße
Thomas

Steht doch weiter oben das es nur mit dem Discover Media "Pro" oder eventuell erst ab Modell 2021 funktioniert
 
Hallo Zusammen,
wir sind seit 22.07.20 stolze Besitzer eines California Coast Edition. Bei der Abholung in Hannover hat uns der VW-Mitarbeiter erzählt, man könne die Karte des Navi´s auch auf das Kombiinstrument schieben -leider haben wir es uns nicht zeigen lassen. Verbaut ist das Discover Media. Auf der Rückfahrt von Hannover (knapp 500km) habe ich immer wieder mal probiert das einzustellen. Erfolglos. Die Anleitung gibt leider diesbezüglich auch nichts her. Also bin ich zum Händler gegangen. Dieser war der festen Überzeugung es müsse funktionieren, hat es spontan aber nicht hinbekommen. Werkstatt-Termin war gestern und heute. Bei der heutigen Abholung teilt der Händler mit, er wisse nicht warum es nicht funktioniert. Er habe das Problem an VW gemeldet, dort sei dieses auch bekannt, aber bislang gebe es keine Lösung. Also nach dieser Erfahrung würde ich eigentlich sagen "das muss funktionieren"! Oder kann es sein, dass die Leute bei VW selbst nicht wissen was bei welchem Gerät geht und was nicht. Tatsache ist nun folgendes: Nachdem wir den Wagen heute Abend abgeholt haben funktionieren manche Dinge nicht mehr wie zuvor. Am Kombiinstument ist es nicht mehr möglich eine analoge Anzeige von Tacho und Drehzahlmesser einzustellen - es geht nur noch digital. Zudem ist We-Connect nicht mehr in der Lage die Position des Fahrzeugs anzuzeigen. Der Online-Dienst sei im Fahrzeug deaktiviert -- keine Ahnung wie man diesen wieder aktiviert. Kann hier vielleicht jemand Tipps geben? Kurz gesagt finde ich es nicht sehr charmant wenn nach Abholung des Fahrzeuges von der VW-Werkstatt weniger funktioniert als zuvor. Das Ganze stärkt nicht mein Vertrauen in die Fachkünste und Fähigkeiten der VW-Mechaniker.
Nun, werde morgen wieder zur VW-Werkstatt gehen und dann mal sehen was als nächstes nicht funktioniert.

Grüße
Thomas

Auch beim Disover Media kannst du die Karte auch im Kombiinstrument anzeigen lassen - im Gegensatz zum Discover Pro geht aber nur eine Kartendarstekkung, also Infotainment ODER Kombiinstrument.
Wenn du die Karte im Infotainment siehst gibt es unten im Bildschirm einen Touchbutton der die Karte auf das Kombiinstrument „schiebt“. Dann ist sie im Discover Media weg.
Bezüglich der Onlinedienste kann es sein dass die Werkstatt die Onlinedienste in den „Privatmodus“ (oder wie auch immer der genau heißt) gesetzt hat, machen gute Werkstätten zum eigenen Schutz - sonst könntest du per App z.B. das Auto zuschließen während die den Schlüssel im Auto haben. Diesen musst du vermutlich nur wieder deaktivieren, wie das geht steht u.A. in der Betriebsanleitung. Sehr gute Werkstätten deaktivieren diesen natürlich von sich aus wieder 😉
 
Also bei mir geht das mit Karte im Cockpit und Display
Aber habe das Media pro
 
Auch beim Disover Media kannst du die Karte auch im Kombiinstrument anzeigen lassen - im Gegensatz zum Discover Pro geht aber nur eine Kartendarstekkung, also Infotainment ODER Kombiinstrument.
Wenn du die Karte im Infotainment siehst gibt es unten im Bildschirm einen Touchbutton der die Karte auf das Kombiinstrument „schiebt“. Dann ist sie im Discover Media weg.
Bezüglich der Onlinedienste kann es sein dass die Werkstatt die Onlinedienste in den „Privatmodus“ (oder wie auch immer der genau heißt) gesetzt hat, machen gute Werkstätten zum eigenen Schutz - sonst könntest du per App z.B. das Auto zuschließen während die den Schlüssel im Auto haben. Diesen musst du vermutlich nur wieder deaktivieren, wie das geht steht u.A. in der Betriebsanleitung. Sehr gute Werkstätten deaktivieren diesen natürlich von sich aus wieder 😉

bei mir geht das mit der view Taste am multilenkrad
 
Du hast ja auch das Pro wie du schriebst. Wurde jetzt ausführlich diskutiert dass es beim Pro anders ist.
 
Ja vielleicht gehts ja trotzdem
 
Zurück
Oben