T6.1 Multivan welche Ausstattungslinie?

FNP84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Liebe Alle,

Erst einmal zu uns: wir sind eine Familie mit aktuell zwei Kindern und erwarten Ende des Jahres Nummer drei, da somit die aktuellen Autos Passat Variant und Golf und nicht mehr ausreichend Platz bieten, wollen wir uns einen Multivan anstelle des Golfs holen.

die für uns wichtigsten Punkte sind hierbei die drehbare Sitze in der zweiten Sitzreihe, der Tisch sowie die Liegefunktion in der dritten Sitzreihe, da wir vor allem längere Fahrten mit der ganzen Familie Gepäck und eventuellen Begleitern sowie gelegentliche Übernachtungen jedoch keinen reinen Camping Urlaub mit dem Bus planen. Da wir uns Von der Haptik und Optik nicht zu weit von den aktuellen Annehmlichkeiten unserer Autos entfernen wollen steht die Entscheidung zwischen comfortline und high line an. Klar ist, dass wir so ziemlich alle Sicherheitsund AssistenzsystemeMitnehmen wollen würden.

1. Welche Ausstattungsvariante würde aus eurer Sicht hier mehr Sinn machen?
2. auf welche Ausstattung würdet ihr beim multivan T6.1 auf keinen Fall verzichte?
3. gibt es aus eurer Sicht Punkte beziehungsweise Ausstattungsmerkmale, die ich beim Neuwagenkauf jetzt schon mit Blick auf den Wiederverkaufswert bedenken sollte?

1000 Dank für eure Hilfe und ganz lieben Gruß
Fabian
 
Entscheidung zwischen comfortline und high line
Geld scheint nicht die Rolle zu spielen, also einfach munter anklicken, wonach der Sinn steht. ;)
Der Gen6 als Sondermodell ist wahrscheinlich eine gute Basis.

Was ich unbedingt haben möchte ist wahrscheinlich nicht immer was Du möchtest, das ist so eine Sache.
Ich habe letztlich einen Trendline geordert, weil ich gerade die ganzen Assistenten nicht möchte. Ich "muss" 4m, eine Sperre, Handschaltung, eine AHK, 7 Sitze, die C-Schiene auf dem Dach, ein verstärktes Fahrwerk, den großen Tank, Ersatzrad und Luftstandheizung haben (diverse andere nette Dinge sind drin, aber die haben geringere Prio). Vor allem habe ich aber auch eine Liste von Dingen, die ich auf gar keinen Fall möchte und da wird es dann schon schwierig mit den höheren Ausstattungen. Das wird bei Dir anders aussehen.
Mir ist Wiederverkauf egal. Ich kaufe was ich will und was immer mir der Käufer im Falle des Verkaufs gibt, ist in Ordnung. Sich für ein paar Euro mehr oder weniger schon Jahre vorher den Kopf zu zerbrechen und dann im Laufe der Nutzung den Mist, den vielleicht ein anderer in x Jahren haben können wöllte, immer mitzuschleppen und vielleicht noch zu reparieren, dafür fehlt mir der Antrieb.

Also am besten einmal die ganze Optionsliste durchlesen und überlegen, was Du selber willst. Dann ist es nur noch eine Optimierung ob CL, HL oder vielleicht ein Sondermodell wie der G6.
 
Im Prinzip das, was Wollfisch sagt.
Aus dem Profil Familie mit drei Kindern sowie längere Fahrten würde ich ableiten, auf jeden Fall die hinteren Airbags reinzupacken. Will stark hoffen, dass ihr die nie brauchen werdet, aber wenn und Du stattdessen allen möglichen anderen Klimbim drin hast, nur das nicht... wär schon blöd. Aus meiner Sicht eh ein Versäumnis, dass das bei so einem Fahrzeug (MV) nicht serienmäßige Grundausstattung ist.
 
Mit 3 Kinder, vor allem wenn sie klein sind würde ich 2 Schiebetüren nehmen

Es ist viel bequemer die Kinder von zwei Seiten in ihre Kindersitze zu heben.

Airbags hinten, LED Scheinwerfer, Navi.
 
Versteh auch nicht was das ständige geblinke und getute der sog. Assis für mehr Sicherheit sorgen soll.
Ich hab die in meinem Firmenwagen(Volvo) soweit geht immer alle abgeschaltet.
 
Aber eben auch immer die Möglichkeit vorhanden, dass sie an der Straßenseite aussteigen...

Ich denk nicht das Kleinkinder die Tür selber aufmachen und zur Straßenseite hinausfallen. Die sitzen ja in ihren Kindersitzen und sind ja noch darin angegurtet.

Gibt es nicht die elektr. Kindersicherung an der Fahrertür hinter den Fensterhebern der Schalter?

Ich mein wenn der aktiviert ist kann von innen niemand die Schiebetür öffnen, ich habs aber noch nicht ausprobiert, falls ich falsch liege gerne verbessern.

Es gibt auch Parkplätze da kann man von beiden Seiten problemlos ein und aussteigen.

Man sollte sowieso wenn Kinder aussteigen
an der Schiebetür stehen und ihnen aussteigen helfen. Auf der Beifahrerseite ist ja auch oft genug ein Radlweg und auch nicht ungefährlich.

Eine zweite Schiebetür ist durch nichts zu ersetzten. Ich hab jedenfalls bei einer Schiebetür noch nie den versenkbaren Tisch ausgeklappt und benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Schiebetüren sind top, wenn man sich da mal dran gewöhnt hat, ich möchte sie nicht missen.
 
2 Schiebetüren sind top, wenn man sich da mal dran gewöhnt hat, ich möchte sie nicht missen.

Bei den vorherigen Bussen mit einer Tür mussten die Kinder in der richtigen Reihenfolge einsteigen damit keiner im Weg umgeht.

Der große will auf die Rückbank, der kleinste will die Mama sehen und hintern Fahrer sitzen und der Letzte sitzt halt da wo noch was frei ist.

Da muss man mit einer Schiebetür schon in der richtigen Reihenfolge einsteigen sonst wird's auch im Multivan eng mit Kindersitzen und man kann anfangen Stühle zu rücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denk nicht das Kleinkinder die Tür selber aufmachen und zur Straßenseite hinausfallen. Die sitzen ja in ihren Kindersitzen und sind ja noch darin angegurtet.

Ich weiß ja nicht, wie lange ihr den Bus behalten wollt, aber nach meiner Erfahrung wachsen Kinder im Laufe der Zeit und sitzen dann auch nicht mehr im Kindersitz... .:rolleyes:8)
 
Ich weiß ja nicht, wie lange ihr den Bus behalten wollt, aber nach meiner Erfahrung wachsen Kinder im Laufe der Zeit und sitzen dann auch nicht mehr im Kindersitz... .:rolleyes:8)

Und trotzdem wird das Einsteigen mit 2 Türen immer einfacher, praktischer, schneller und unkomplizierter sein als mit einer.
 
Ich habe die 2.Tür in 25 Jahren Multivan noch nie vermisst. Der Tisch in der Verkleidung war uns stets wichtiger. Den Tisch in den Schienen find ich nur bescheuert Der steht dann immer im Weg rum oder wenn man ihn benötigt zuhause im Keller.
Ansonsten Airbags komplett. Ledscheinwerfer.
Elektrische Heckklappe und ganz wichtig Ahk damit der Multivan auch wirklich Multi wird
 
Ich habe die 2.Tür in 25 Jahren Multivan noch nie vermisst. Der Tisch in der Verkleidung war uns stets wichtiger. Den Tisch in den Schienen find ich nur bescheuert Der steht dann immer im Weg rum oder wenn man ihn benötigt zuhause im Keller.
Ansonsten Airbags komplett. Ledscheinwerfer.
Elektrische Heckklappe und ganz wichtig Ahk damit der Multivan auch wirklich Multi wird

Was man nicht hat kann man ja auch nicht vermissen. Ich hatte jetzt 4 Busse und in zwei hatte ich keine und in den anderen zwei eben schon und ohne finde ichs eben etwas beschränkt vom ein und aussteigen wenn mehrere mit fahren.

Den Tisch haben wir nicht einmal aus der Seitenwand ausgezogen.

Jeder hat halt andere Bedürfnisse was ja völlig in Ordnung ist.
 
Ich denke die Wahl des Tisches oder 2 Schiebetüren hängt vom Nutzungsprofil ab. Es gibt da kein besser oder schlechter. Der Tisch auf Schienen ist toll, würde mich aber wegen des Platzes stören, zudem käme der wie auch Einzelsitze im Urlaub und bei Wochenendtouren immer raus.
Mich hat man hier im Board vom TrendlineTisch überzeugt. Wollte vorher unbedingt den CL Tisch.
 
Ich hab im Trendline den Tisch nie benutzt
Im Comfortline den Klapptisch nie.
Den Tisch in der Mitte nie gehabt weil er eh nur im Weg um geht.

Generell hab ich's nich so mit Tische.
 
Ich hab im Trendline den Tisch nie benutzt
Im Comfortline den Klapptisch nie.
Den Tisch in der Mitte nie gehabt weil er eh nur im Weg um geht.

Generell hab ich's nich so mit Tische.
Das macht dich nicht zum schlechten Menschen !
 
Zurück
Oben