T6.1 Multivan vs. T7

tom1310

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo, wir fahren einen T6.1 Multivan (EZ 08/2021, 70k Kilometer, 150PS Diesel), den wir zum Campen nehmen (mit Zelt) und überlegen uns, da wir ein Aufstelldach brauchen, die zwei Optionen:
1. Den 6.1 behalten und für ca. 10k EUR ein Aufstelldach nachträglich einbauen lassen
2. Einen neuen T7 California Beach (also ohne Küchenblock) anzuschaffen.

Wir sind hin- und her gerissen weil uns eigentlich der 6.1 echt taugt, aber wissen eifach nicht ob es wirtschaftlich sinnvoller wäre auf den T7 umzusteigen. Hatte jmd. ähnliche Überlegungen? Danke im Voraus!

Ich nehme an mit T7 meinst du den neuen Multivan. Wäre es nicht am einfachsten den T6.1 gegen einen T6.1 California zu tauschen?

Fährt den neuen doch einfach mal Probe und probiert den Innenraum aus.

Vielleicht erübrigt sich die Frage dann von selber... 😈

Der 6.1 Cali ist m.E. deutlich teurer als der T7... (den T7 finde ich vom Design her zwar nicht so prickelnd, aber der Preisunterschied gibt halt zu denken)

Probier unbedingt aus, ob Du (!) die Preise überhaupt vergleichen kann.
Also ob die Fahrzeuge für deine Ansprüche überhaupt vergleichbar sind.

Denn ein Lupo mit Zelt ist noch billiger :)

Klar, 1:1 sind die nicht vergleichbar. Die Entscheidung würde logischerweise auch davon abhängen, was ich noch für meinen aktuelle T6.1 bekommen würde.
Ich frage mich halt, ob ein nachträgliches Aufstelldach, was ja auch ca. 10 TEUR kostet, sich bei 70k Kilometern und 4 Jahre alt noch lohnt

ob ein nachträgliches Aufstelldach, was ja auch ca. 10 TEUR kostet, sich bei 70k Kilometern und 4 Jahre alt noch lohnt
Dann schau doch mal, für was mit deinem vergleichbare MV angeboten werden, und wie das bei vergleichbaren Cali Beach ist.
Ich vermute mal, dass der Preisunterschied annähernd bei den Aufstelldach-Kosten liegt.

Der 6.1 Cali ist m.E. deutlich teurer als der T7... (den T7 finde ich vom Design her zwar nicht so prickelnd, aber der Preisunterschied gibt halt zu denken)
Es gibt noch ein paar "neue" T6.1 Cali's auf mobile für 65-70k. Den T7 habe ich mir mal konfiguriert und lag mit ähnlicher Ausstattung bei 63-65k nach Rabatt. Daher würde ich mir einen T6.1 holen. Die gebrauchten 3-4 Jahre alten, gehen so bei 52k los. Ich würde definitiv kein Dach nachrüsten, da ein original Cali immer gefragter sein wird als die Umbau Variante. Low-Budget wäre jetzt ein Dachzelt auf den MV montieren und das übrige Geld in Urlaub investieren ;)

Der Preisunterschied zwischen T6.1 und T7 ist der Spur auch ungefähr das, was ich so herausgerechnet habe. Das Argument, ein nachträglicher Einbau sei nicht so gefragt ist gut: das hatte ich so nicht beachtet bisher.
Jetzt am Feiertag hat der Schweiger in Reutte einen Aktionstag, aber da kann ich leider zeitlich nicht (meinen T6.1 hatte ich damals bei dem gekauft und war recht zufrieden). Inzwischen habe ich aber keinen Überblick mehr, ob der bei Neuwagen noch einen signifikanten Preisvorteil bietet.

Tz, Dachzelt. Wie fad.

Heutzutage braucht es da einen "Rucksack" für's Auto:
1759226348282.webp

🤣 😉

Hallo Tom,
bedenke, dass der "New California" deutlich schmäler ist und der obere Kofferraum mit der gestapelten Matratze mit eingearbeiteten Platten schon ziemlich voll ist. Liegefläche oben wie unten deutlich schmäler und oben deutlich dünnere Matratze. Es fehlt auch die wichtige große Schublade unter der Sitzbank in der man viel verstauen kann. Der hinten, statt in der Schiebetüre verstaute Tisch nimmt im unteren Kofferraum Platz weg.
Ich persönlich würde mich für einen T6.1 California Coast/Ocean oder notfalls für einen Beach entscheiden.
Viele Erfolg bei der Entscheidung.
Servus
Werner

Klar, 1:1 sind die nicht vergleichbar. Die Entscheidung würde logischerweise auch davon abhängen, was ich noch für meinen aktuelle T6.1 bekommen würde.
Ich frage mich halt, ob ein nachträgliches Aufstelldach, was ja auch ca. 10 TEUR kostet, sich bei 70k Kilometern und 4 Jahre alt noch lohnt
Das kommt darauf an, ob es Dir das Wert ist.
Du kannst ja auch die 10k€ für Hotelübernachtungen ausgeben, da sind bei 2 Personen so ca. 80 Übernachtungen für 2 Personen drin.
Man muss halt überlegen, was man möchte, Geld kostet es immer und eine neuer Bus wird mit Sicherheit nicht billiger.

Der T7 Multivan/California Whatever kann keine 4Fahrräder am Heck mitnehmen, das war mein Ausschlusskriterium, weil ich die AHK für den Wohnwagen brauche.
Auch sitzen im Fond ist im T6.1 unerreicht, genau deswegen ist auch der Mercedes damals rausgeflogen, weil der Abstand zwischen Boden und Sitzfläche eher wie im van ist und nicht mehr wie im Bus

Der wirkliche Nachfolger für den T6.1 California ist heute der Ford Nugget. Gleiche Basis wie der aktuelle VW Transporter:Caravelle/ (halt ein Ford).
Nur der Grundriss mit Küche hinten ist anders, aber nicht schlechter und Stauraum hat er mind. genau so viel wie der T6.1 California und deutlich mehr als der aktuelle California, ebenso haben die Betten vernünftige Maße.Nicht so ein Zwergenbett wie im aktuellen Califonia T7

Küche hinten wie beim Nugget schränkt aber die Verwendung ein, wenn man das "große" Fahrzeug mal für Transporte missbrauchen will.
Bei den Campern mit Seitenküche reicht es meistens, die Sitzbank 'rauszunehmen.
Ich hätte bei einer Heckküche auch ein Problem mit meinem Gleitschirm-Equipment. Ist zwar nur ein großer Rcuksack, der muss aber dennoch hinten untergebracht werden.

Der wirkliche Nachfolger für den T6.1 California ist heute der Ford Nugget.
Das sehe ich nicht so. Es gibt mittlerweile von einigen Ausbauern klassische "Cali-Grundrisse" auf Basis Transit Custom V710, und jetzt nach und nach auch auf Basis T7 Transporter/Caravelle.

Zurück
Oben