T6.1 Multivan Highline oder Kodiaq behalten

Ergänzun zum Thema Hundetransport:
- Im Volvo XC90 reist unser Hovawart im Kofferraum (2/3 für ihn, 1/3 fürs Gepäck, abgeteilt mit Trenngittern zur Seite und nach vorne).

- Beim Bulli ist das bei uns ein Problem, da die Heckklappe des VW so weit herunterreicht, dass sie beim angehängten Caravan wg. des Handbremshebels (Caravan) bzw. der Kurbel, sich möglicherweise nicht öffnen lässt. Der Hund könnte nur dann aus dem Bulli wenn der Caravan abgehängt wird. Unterwegs ist das unpraktisch.

Gruß
Dieter
 
Naja 0-100 in 6,9sek und 221km/h topspeed plus weniger Maße und Höhe sind dann im Vergleich schon „sportlicher“
Ist halt die Frage ob man es bracht.
Mir reichen z.B. die 110kw voll und ganz.
Dann setz ich mich aufs Motorrad und nehm die 3,7s... ;)
 
Also wir waren begeisterte SUV-Fahrer ,ich selbst bin 2VolvoXC90 danach einen Disco 4,meine Teuerste nach 2 Freelandern 2 ,fährt Sie nun unseren 9 Jahre alten XC 90 weiter.
Alles tolle Autos ,gerade der Disco ,super kompfortabel - ein in sich stimmiges und wirklich tolles Auto - aber erheblich teurer im Unterhalt ,Wertverlust bzw. Leasing,12,5 l Verbrauch bei normaler Fahrweise und Versicherungsbeiträge doppelt so teuer wie der Bus!

Aber halt kein Bus !

Der Bus ist halt ein Schweizer Messer ,unerreicht praktisch und souverän im Vortrieb !
Zumal mein Dicker auch im Gelände eine ganz passabele Figur macht 😎

Der größte Luxus - immer genug Platz zu haben für meine Teuerste und unsere 2 Golden.
Wir wollen nicht mehr darauf verzichten .

Nimm den Bus und grinse 😍😊

VG Bebu
 
Was für eine Frage .... in einem Bus Forum fragen ob ein Bus Sinn macht .... :ot:

Ich kann beruhigen:
- Vor dem Bus 3 Busse
- Der 1. Bus ein 1,9 TDI, ohne Innenverkleidung. Einziger Anschaffungsgrund waren 2 kleine Kinder inkl. Kinderwagen, Kombi ist "zu klein".
- Davor E220CDI.
- Das Grinsen allein im 1. Bus war ein Vielfaches größer als im 220 CDI ...
- Beim T6 Biturbo potenziert sich das nochmals.
- In wenigen Jahren werden die Kinder nicht mehr drin sitzen und ich lege mir heute schon die Argumente zurecht, warum ein Bus weiter Sinn machen wird.

Noch Fragen ?

Tante Edith:

Lesestoff und Argumente gibt es hier:

 
Unsere Kinder sind schon lange aus dem Haus. Aber Argumente für den Bus liefern Sie trotzdem. Wo soll den sonst das ganze Werkzeug hin wenn es bei den Kindern was zu richten gibt
 
@Schlammdackel

Ah okay. 🙂
Da werden wir, wenn wir unseren Bus endlich mal bekommen, dann mal gucken wie wir Hund, Schlafen im Bus usw. unter einen Hut bekommen.
Schade, dacht ich könnte von anderer Leute Schlafpraxis Erfahrung etwas profitieren. 😉

Im T4 und T5 hatte ich extra einen Hundeeinbau hinten drin. Aber da waren es auch zwei große Hunde. Hovi und Irish Wolfhound.
Den mag meine Frau aber nicht mehr eingebaut haben weil dann ja die Flexibilität des MV nicht mehr gegeben ist. Hat sie ja nicht so ganz unrecht. 🙈

Na wir werden mal gucken. Unsere Flora ist ja Gott sei Dank nur 66cm und 37kg. Da werden wir uns schon irgendwie zusammen kuscheln. 😉

Danke für Deine Mühe.

LG
Guido
 
- Beim Bulli ist das bei uns ein Problem, da die Heckklappe des VW so weit herunterreicht, dass sie beim angehängten Caravan wg. des Handbremshebels (Caravan) bzw. der Kurbel, sich möglicherweise nicht öffnen lässt. Der Hund könnte nur dann aus dem Bulli wenn der Caravan abgehängt wird. Unterwegs ist das unpraktisch.

Gruß
Dieter

Zumindest mit der ALKO Kupplung ist das Öffnen der Heckklappe problemlos möglich.

Bei Fahrrädern auf der Deichsel wird es allerdings schwierig.

Grüße
Chris
 
Das dürfte ein wenig davon abhängen wie die Deichsel des Wohnwagens aufgebaut ist, unabhängig von der Kupplung.
 
Das dürfte ein wenig davon abhängen wie die Deichsel des Wohnwagens aufgebaut ist, unabhängig von der Kupplung.

Naja, die Deichsel selbst ist nicht das Problem. Wenn aber die Kupplung zu hoch steht, dann kannst Du die Heckklappe nicht einmal eine Spalt öffnen. Und da gibt es neben Alko ja auch noch Winterhoff usw.

bei der Alko hier bspw. geht die Klappe problemlos auf im geschlossenen Zustand der Kupplungsreibbeläge.
Alko AKS3004,

Viel problematischer finde ich, dass VW den Abstand vom Kugelkopf zum Stoßfänger bei der abnehmbaren AHK nicht korrekt dimensioniert. Da kann es zu Problemen kommen.
Ist bei der festen AHK im übrigen kein Problem.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kugelkopf wäre nicht das Problem, der ist schon tief genug und genug Abstand ist auch, ist die Werks-AHK.

Aber er schrieb, daß das Problem mit den Stützrad und der Bremse zusammenhängt, deshalb bin ich halt nicht von einem Problem mit der Kupplung ansich ausgegangen.

P.s.: was mir gerade noch einfällt, der Kugelkopf vom Audi würde auch da rein paßen, der wäre aber dann zu nah an der Stoßstange und dafür ca. 6 cm höher, Ich nehme an, es gibt auch Unterschiede, je nach Fahrzeughöhe, um die vorgeschriebene Höhe des Kugelkopfs einzuhalten. Meine Caravelle ist schon ein Stück höher, denke das hängt mit dem Schlechtwegepaket zusammen.
 
Mein direkter Vorgänger war ein Land Rover Discovery 4, hatte schon sehr viel Komfort, der Bus hat aber nicht wesentlich weniger, nur unwesentlich lauter, Luftfahrwerk und 245 PS kann man schon mal vermissen, aber ich würde nicht mehr tauschen wollen. So einen temporären Ausflug zu normalen Fahrzeugen hält man auf Dauer auch nicht aus, wenn man als erstes Fahrzeug einen Bus hatte und als zweites und drittes und...
Mit 2 Kindern gäbe es für mich eh keine Alternative zum Bus.
 
Mein direkter Vorgänger war ein Land Rover Discovery 4, hatte schon sehr viel Komfort, der Bus hat aber nicht wesentlich weniger, nur unwesentlich lauter, Luftfahrwerk und 245 PS kann man schon mal vermissen, aber ich würde nicht mehr tauschen wollen. So einen temporären Ausflug zu normalen Fahrzeugen hält man auf Dauer auch nicht aus, wenn man als erstes Fahrzeug einen Bus hatte und als zweites und drittes und...
Mit 2 Kindern gäbe es für mich eh keine Alternative zum Bus.

Da kann ich ein Liedchen singen.
Hab bisher immer Frühjahr/Sommer
6 Monate geleast und im Herbst/Winter Caddy oder Touran.

Einen Golf habe ich noch das ganze Jahr als eigen.

Es ist schon leicht ungewohnt dann einen Caddy oder Touran zu fahren.
Es geht aber noch wegen der Höhe.

Mit 2 Kindern nervt es mich aber trotzdem, muss sagen das der Caddy alles besser kann als der Touran. Schiebetüren sind unersetzlich. Der Touran nervt mich einfach im hinteren Bereich.

Wenn ich 6 Monate nur Bus fahre und dann in den Golf steigen muss dann fühle ich mich mit 40ig wie ein alter Mann dem man mit dem Brecheisen aus dem Stuhl zur Tür raushebeln muss.

Ich fühle mich so eingeengt in meiner Bewegungsfreiheit hinterm Steuer, wie ein Sardine in der Dose.

Irgendwie versteht mich aber keiner von den Kollegen und Freunden die normale PKWs fahren.

Die finden den Bus zu groß und überflüssig.
Darf mir Kosenamen wie Panzer oder Bumskutsche anhören.
 
Das ist nur Neid der Besitzlosen
 
Vor dem Bus, hatte ich einen Bus. Und davor einen Dodge RAM. Von dem war ich nach einem Jahr kuriert. Und davor schon mehrere Busse in Folge. Mein erster war ein T2 in den 80ern. In den 90ern dann T3, später T4 und T5 usw.
 
Ihr Lieben,
ich steck gerade echt in der Zwickmühle. Ich fahre aktuell einen Skoda Kodiaq RS und bin „eigentlich“ auch zufrieden mit dem Auto. Wir sind allerdings eine 4-Köpfige Familie ( ein Kind 4 Jahre + 1 Kind 9 Monate) und wenn wir dann doch mal unterwegs sind, dann ist der Kodiaq mit dem Gepäck was man so mitschleppt echt grenzwertig. Jetzt hab ich einen Multivan Highline gefunden und bin echt mit mir am hadern ob ich den nicht nehmen sollte. Gerade was die Wertstabilität betrifft sollte der VW ja die Nase vorn haben oder? Das große Plus ist halt einfach der enorme Platz. Allerdings hab ich etwas Angst das mir auch ein wenig der Komfort verlorengeht. Ich bin mir einfach so unschlüssig. Was habt ihr denn vor den Bus gefahren? Steckte jemand vielleicht in der selben Situation das er von einem SUV zu einem Bus gewechselt ist?!
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere ein helfendes Feedback für mich.
 
Mir ging es ähnlich, habe einen SUV mit sehr viel Platz gefahren, hätte dann auch fast einen Kodiaq gekauft. Weil aber die Fahrräder nicht mehr stehen ins Auto passten, haben wir uns dann mit dem Thema VW-Bus beschäftigt. Es wurde ein T6 Multivan G6 4Motion DSG....beste Entscheidung ever...mittlerweile haben wir ein klasse Heckzelt für Kurztripps, schlafen bei entsprechenden Situationen Sommer wie Winter im Bus, einfach genial. Jetzt gibts dann den T6.1, allerdings mit LSH.
Also ich liebe meinen BUS.
 
Ein Bus kann nichts, außer groß sein. Das war so ein Gedanke als uns nach Berlingo der Caddy (110kw, DSG) auf Grund von Rennrad, MTB, SUP usw zu dritt zu klein wurde. Also wurde es ein Cali Beach. Mehr oder weniger ein Multivan mit dem Plus, dass wir drei super Kurztrips erleben.

Er hat seine Macken und typisch VW viel zu teuer. Verbrauch, Abgaswerte, Adblue,.... Ja das wissen wir alle, aber Bus fahren ist eben Bus fahren.

Der Bus war also unser Alltagsauto. Da wir aber jeden Tag 10km hin und wieder zurück fahren (Arbeit und Schule) und das dem Diesel echt nicht gut tut haben wir uns einen Erdgas Arona gekauft. Fahren nun mit Wechselkennzeichen. Und ich bin jetzt mal wieder eine Runde mit dem Bus gefahren. Hat zwar nur 110kw aber es ist erhaben damit zu fahren... Hätte am liebsten den Tank leer gefahren.

Wenn bei uns in Ö. die Sache mit dem Versichern nicht so absurd teuer wäre, hätte ich sicher einen 200ps-igen. Aber ich zahle bei 150 PS (90 PS beim Arona) mit Teilkasko in Sufe 5 unter 0 180 Euro im Monat. Das ist bei euch in D. wesentlich günstiger.

Alleine die motorbezogene Steuer: 150PS = 450 p. A. Und bei 200PS = 770 pro Jahr. Beim Kodiaq RS mit 240PS wären das alleine schon 1.020 Euro. Dann kommt erst Haftpflicht und Kasko
 

Anhänge

  • DSC_2836.JPG
    DSC_2836.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch, Abgaswerte, Adblue,.... Ja das wissen wir alle,
Genau
Verbrauch: Für das Gewicht und die Form absolut TOP
Abgaswerte: hält er ein, fertig
AdBlue: Ich fülle öfter Wischwasser nach, und das gibts nicht so bequem an der Tanke per Rüssel (Ausser in Frankreich, da gibts auch Wischwasser zum Zapfen !)

Also alles perfekt.
 
Zurück
Oben