T6.1 Multivan Highline oder Kodiaq behalten

So laut is der Bus ja nu auch nicht, ich bin ständig zu schnell, weil mein A6 Quattro lauter war.
:rolleyes:
 
Ich denk immer der zieht nich, hab jetzt aber meist den Digitalen Tacho in der MFA, klappt schon besser. 😉
 
Meine Frau und ich benötigen geschäftlich 2 Fahrzeuge. Die letzten 5 Jahre hatten wir einen T6 / T6.1 und
einen BMW 3er GT mit Power Diesel, nun haben wir dann 2 T 6.1... Komfort, Sitzposition, Spaß, Wertstabilität vom Bus
haben überwogen. Alle die sich hier melden haben schon Bullinitis im Frühstadium, führen zum Entzug,
wenn man andere Autos fährt... meist hilft nur dann eine Schockbehandlung... Ford Transit oder ähnliches fahren...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm vom Alhambra/Sharan, aktuell zum Bus noch nen Touran als Firmen-Hobel.... der Bus ist in fast allen Bereichen besser als die genannten, Komfort nimmt sich wenig, Übersicht etc. deutlich besser, Sitzposition genial, nem Kodiak kannst oben drüber gucken....als Familienbomber ( wir sind 4+ 🐶) gibt’s nix besseres!! Im Vergleich ist der Bus nur halt nicht schnell, weder geradeaus noch um die Ecke, macht mir persönlich nix, ich fahre mit dem Bus automatisch viel entspannter als mit anderen Autos.... du findest nirgendwo so viel Platz und so viele Nutzungsmöglichkeiten in einem Auto wie beim Bus, man darf halt nur kein flottes Fahrverhalten erwarten, egal wie viel PS.... und günstig/sparsam isser halt auch nicht, lässt sich nicht schön rechnen :uuups:
 
Ich komm vom Alhambra/Sharan, aktuell zum Bus noch nen Touran als Firmen-Hobel.... der Bus ist in fast allen Bereichen besser als die genannten, Komfort nimmt sich wenig, Übersicht etc. deutlich besser, Sitzposition genial, nem Kodiak kannst oben drüber gucken....als Familienbomber ( wir sind 4+ 🐶) gibt’s nix besseres!! Im Vergleich ist der Bus nur halt nicht schnell, weder geradeaus noch um die Ecke, macht mir persönlich nix, ich fahre mit dem Bus automatisch viel entspannter als mit anderen Autos.... du findest nirgendwo so viel Platz und so viele Nutzungsmöglichkeiten in einem Auto wie beim Bus, man darf halt nur kein flottes Fahrverhalten erwarten, egal wie viel PS.... und günstig/sparsam isser halt auch nicht, lässt sich nicht schön rechnen :uuups:

..was das Thema sparsam angeht, kann ich nicht meckern, das mag aber auch an meinem Modell u Motor liegen 😉

Was das Fahrgefühl angeht, gebe ich Dir recht, im Bulli kann man durchaus eine entspanntere Grundhaltung haben. 😎
 
..was das Thema sparsam angeht, kann ich nicht meckern, das mag aber auch an meinem Modell u Motor liegen
Um es für den Themenstarter mal zu formulieren, nen Kodiak ist mit vergleichbarer Motorisierung, egal ob Diesel oder Benziner, bei Kauf sowie im Unterhalt deutlich günstiger... ob einen das juckt oder nicht steht auf nem anderen Zettel, mir ist der Bus jeden Cent extra wert :D
 
12 Jahre sind wir nun unseren Volvo XC90 problemlos gefahren. Als Neuwagen war er derzeit das richtige Auto mit 185 PS und einer Bodenfreiheit von 23 cm für uns.
Auch als Zugfahrzeug für unseren 2000kg Wohnwagen ohne Einschränkungen geeignet. Die Ladekante mit 85 cm Höhe schaffte unser derzeitiger Hovawart problemlos, unser neuer (Hovawart) weigert sich, also hebe ich immer den halben Hund hinein.

Seit Oktober sind wir nun im Besitz eines T6.1 mit 146 KW und 4motion.
Auffallend ist für uns die nochmal deutlich erhöhte Sitzposition gegenüber dem Volvo.
Bisher haben wir 2500km zurückgelegt und sind vom Fahrkomfort, der Übersichtlichkeit und dem relativ kleinen Wendekreis begeistert.
Als Zugfahrzeug haben wir noch keine Erfahrungen sammeln können. Unser Hund ist vom niedrigen Einstieg begeistert. Der Verbrauch ist noch einmal deutlich reduziert.
Ach ja, wir reisen nur zu zweit mit relativ großem Hund und genießen den riesigen Innenraum. Die Zuladung hat sich auch noch deutlich gegenüber dem Volvo verbessert - allerdings ist sie beim Leergewicht von 2500kg auch nicht unendlich.
Die Bodenfreiheit stimmt auch, zwar sind es keine 23cm wie beim Volvo aber die angegebenen Werte die zwischen 19cm und 22cm schwanken passen auch.
Nicht zu vergessen die Variabilität des Innenraums. Bei längeren Etappen pausieren wir im Innenraum am ausklappbaren Tisch - wir haben uns bewusst für nur eine Schiebetür entschieden.
Zusammenfassend: Der Bulli ist kein PKW, er ist auch kein Van, er ist ein Bus. Von der Sitzposition und der Übersichtlichkeit scheint er ausgesprochen tauglich für Langstrecken zu sein.
Wir sind das Mercedes-V-Modell mit Allrad und einem 234PS-Motor Probegefahren. Ein Klasse Auto, allerdings "nur" ein PKW (Van).
Sitzposition und die variable Innnenausstattung sind nicht mit dem Bus vergleichbar.

Gruß
Dieter
 
Mein sinnbefreiter Beitrag zur Ausgangsfrage: ich hatte einen T5.2 Highline dann einen Q7 und jetzt einen T6.1 Highline ;)
(Der Wertverlust ist beim Q7 absolut und prozentual im Vergleich katastrophal)
 
Nun wir standen auch mal vor dem Thema. Meine Holde wollte auch auf den Suv Zug aufspringen. Alle fahen jetzt einen meinte Sie. Also ab ins Autohaus Q5 und Q7 angeschaut. Oton meine Frau.: Da geht ja nix rein. Also gleich nebenan den nächsten Bus bestellt. 😂
 
Alleine die Ausstattung Schiebetüren mit Kindern ist schon Gold wert, dazu noch die hohe und übersichtliche Sitzposition. Platzangebot ist Suchmeldungen Längen besser.
Für das SUV spricht dann für mich nur die Fahrdynamik, aber braucht man“n“ das?
Ich fahre mittlerweile lieber entspannt und das geht mit dem Bus einfach super.
 
Na Gahrdynamik hab ich mit 146 kw genug
 
Fahrdynamik natürlich
 
Beim Bremsen und in der Kurve sind sie alle gleich...
 
Na Gahrdynamik hab ich mit 146 kw genug
Naja 0-100 in 6,9sek und 221km/h topspeed plus weniger Maße und Höhe sind dann im Vergleich schon „sportlicher“
Ist halt die Frage ob man es bracht.
Mir reichen z.B. die 110kw voll und ganz.
 
Alleine die Ausstattung Schiebetüren mit Kindern ist schon Gold wert, dazu noch die hohe und übersichtliche Sitzposition. Platzangebot ist Suchmeldungen Längen besser.
Für das SUV spricht dann für mich nur die Fahrdynamik, aber braucht man“n“ das?
Ich fahre mittlerweile lieber entspannt und das geht mit dem Bus einfach super.


Für die Fahrdynamik muss man halt beim Fahrwerk noch etwas nachrüsten. Beim Pŕeis des Busses spielt das auch keine Rolle mehr. Und schon kann man einen Bus ganz normal und mit viel Spaß bewegen.
 
Für die Fahrdynamik muss man halt beim Fahrwerk noch etwas nachrüsten. Beim Pŕeis des Busses spielt das auch keine Rolle mehr. Und schon kann man einen Bus ganz normal und mit viel Spaß bewegen.
Den Spaß habe ich beim Bus auch schon mit dem Serienfahrwerk. Aber der Skoda wiegt auch 500kg. weniger. Da kommt einfach die Physik zum tragen.....
Aber meine Persönliche Empfehlung ist ganz klar: KAUF DIR DEN BUS!!!
 
@Schlammdackel
Darf ich fragen wie Ihr Euer kleines Hündchen im MV genau transportiert? 😉🙂
Und schlaft Ihr auch manches mal im Bus mit Hund und wie ist dann da Eure Aufteilung?

Da meine Göttergattin, und ich hoffentlich auch bald mit unserem Hund gleicher Größe/Rasse
unterwegs sein werden bin ich auf der Suche nach Tips und Erfahrungen wie man am besten im MV mit Hund reist. 😁😉

LG
Guido
 
Ab den Tag meines ersten Multivan (Leasing) hat mich mein eigenes Auto nicht mehr interessiert.

Bin dann noch nagelneue Caddys gefahren und nagelneue Tourans, auch tolle Autos, neu sowieso. Aber irgendwie kommt da
bei mir nix rüber.

Vorne hat man so viel Platz, man fühlt sich überhaupt nicht eingeengt. Jeder PKW ist eine Sardinienbüchse dagegen.

Es ist auch toll wenn die Kinder einen richtigen Sitzplatz haben. Man merkt einfach das sie sich in diesem Auto viel wohler fühlen.

Auch Kinder im Auto umziehen oder wickeln kein Problem. 20 Kisten Augustiner und 3.Sitzreihe nutzen auch kein Problem.
Das Auto kann alles besser als andere Autos.

Chillig fahren macht sogar mehr Spaß als sportlich mit nen BMW 330i, den habe ich nur noch stehen gelassen, hat mich nicht mehr interessiert.

Mir könnte man nen Porsche und nen Multivan hinstellen ich würde immer den Multivan nehmen.

Komfort ist doch Platz und Platz ist Luxus.

Beste Auto Bulli ♥️
 
@Schlammdackel
Darf ich fragen wie Ihr Euer kleines Hündchen im MV genau transportiert? 😉🙂
Und schlaft Ihr auch manches mal im Bus mit Hund und wie ist dann da Eure Aufteilung?

Da meine Göttergattin, und ich hoffentlich auch bald mit unserem Hund gleicher Größe/Rasse
unterwegs sein werden bin ich auf der Suche nach Tips und Erfahrungen wie man am besten im MV mit Hund reist. 😁😉

LG
Guido

1) Nein, wir schlafen nicht im Bus. Wenn unser Caravan hinten dran hängt, übernachten wir auf Campigplätzen. Sind wir zum Ferienhaus in Mittelitalien (ca. 1500 km) unterwegs, werden wir wie im Volvo XC90 auf dem zurückgefahrenen Vordersitzen auf Rastplätzen Ruhepausen und ggf. im Hotel im Rahmen einer Zwischenübernachtung, einlegen.
2) Zum Transport unseres "Kleinen" (1,5 Jahre alt, ca. 42 kg, 69 cm Schulterhöhe):
Wir haben an der Verzurösen im Fahrgastraum, unmittelbar vor der Dreierbank, ein massives Kletterseil mit Karabinerhaken befestigt. Beim Transport trägt unser Hovawart ein besonders breites Geschirr das mit dem Karabinerhaken verbunden wird. Die Länge des Seil ermöglicht ihm auf dem Boden vor der Dreierbank oder auf der mit eine Hundedecke versehenen Dreierbank zu liegen.
Das Seil ist zu kurz um uns während der Fahrt auf den Vordersitzen zu besuchen.
Eine Hundebox haben wir in den 25 Jahren in denen wir Hovawarte halten noch nie benutzt. Sie bieten einerseits natürlich optimalen Schutz, andererseits sind die Bewegungsmöglichkeiten stark eingeschränkt.
Unsere Hovawarte sind alle sehr entspannt mit dem Auto gefahren - vermutlich auch wegen der Möglichkeit unterschiedliche Liegepositionen einnehmen zu können.

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben