T6.1 Multivan Highline oder Kodiaq behalten

martin_r

Jung-Mitglied
Ort
Bremerhaven
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Ihr Lieben,
ich steck gerade echt in der Zwickmühle. Ich fahre aktuell einen Skoda Kodiaq RS und bin „eigentlich“ auch zufrieden mit dem Auto. Wir sind allerdings eine 4-Köpfige Familie ( ein Kind 4 Jahre + 1 Kind 9 Monate) und wenn wir dann doch mal unterwegs sind, dann ist der Kodiaq mit dem Gepäck was man so mitschleppt echt grenzwertig. Jetzt hab ich einen Multivan Highline gefunden und bin echt mit mir am hadern ob ich den nicht nehmen sollte. Gerade was die Wertstabilität betrifft sollte der VW ja die Nase vorn haben oder? Das große Plus ist halt einfach der enorme Platz. Allerdings hab ich etwas Angst das mir auch ein wenig der Komfort verlorengeht. Ich bin mir einfach so unschlüssig. Was habt ihr denn vor den Bus gefahren? Steckte jemand vielleicht in der selben Situation das er von einem SUV zu einem Bus gewechselt ist?!
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere ein helfendes Feedback für mich.
 
Es kann nur einen geben!! Bei allen anderen Antworten aus diesem Forum würde ich mich wundern......
 
Ich versteh die Frage nicht.

Ich finde den Bus sehr komfortabel. Wir hatten davor einen Caddy bzw. Berlingo.

Die Sitzposition ist nochmal höher als in einem SUV, die Ladekante des Kofferraum aber niedriger. Die Kinder kann man zur Not stehend im Auto umziehen, ohne dass die kompletten Polster eingesaut werden (die älteren zwei gehen in einen Waldkindergarten. Ich weiß also von was ich rede). Wenn es sein muss wird die Rücksitzbank verschoben und eine Euro-Palette eingeladen.
Für mich eine einfache Entscheidung, wenn man den Platz und das Geld dafür hat.

Viele Grüße
 
Behalt den RS UND nimm den Bus :)

Bus fahren ist total geil.
Das Poltern der Vorderachse nervt nur in Kommunen ohne Geld (und damit MIT Schlaglöchern).
Also rein in den Bus und raus aus der Stadt ... und da dann machen, was Du willst.

Selbst mit dem Multivan kann man mit 2 Kindern (wild) campen, wenn man will.


Und IN der Stadt kann ich immer mehr transportieren als alle anderen, mehr Kinder, mehr Spielzeug, mehr Baumarkt .... immer "ÄTSCH, ich kann"
full

full

full



Und bis 203 km/h halte ich auch noch mit ... aber wann fahre ich die, als Vater kleiner Kinder ? ... 3 mal, 1mal "ui, geht das wirklich", 1mal nachem Update "geht das immer noch" und einmal, weil ich wollte.
Und das in 5 Jahren.

Und der RS ist doch ein netter 2. Wagen :)
 
Allerdings hab ich etwas Angst das mir auch ein wenig der Komfort verlorengeht.
Den Komfort, dass du einfach ne große Tür aufmachst und alles einlädst, was dir inkl. der Familienmitglieder beliebt, kannst du schonmal nicht verlieren. Sowas geht "in gut" nur mit dem Vw Bus.
Urlaub und Gepäck ? Einzelsitze raus, Bank nach vorne schieben und hinten im Bus ne Ladefläche, wie ein kleiner 750kg Anhänger. Zusätzlich dann noch nen kleinen Anhänger am Haken.
Was genau kann der Kodiaq, außer zugegebenermaßen, schick sein und mehr PKW, wie Nutzfahrzeug ?
Für alles Weitere : Mach ne Probefahrt ;)
 
@dieselmartin
Über effizientes und optimales beladen des Busses sollten wir nochmal diskutieren. 🙈😉🤣🤣
 
Hoi,

leihe dir einfach für ein WE einen vergleichbaren Bus. Dann wirst du sehen, ob du tatsächlich etwas vermisst.

Andererseits kenne ich Leute, die nicht nur mehrere Kleinkinder haben, sondern auch nur Kleinwägen fahren. Ohne zu sterben.

Ich wüsste jetzt keinen essentiellen Komfort, der einem Bus fehlt. Aber viele Vorteile gegenüber anderen Fahrzeuggattungen.

Grüßle
 
Warum teilst du denn dein Urlaubschaos nicht auf zwei Busse auf?
Ernste Antwort:
- Das Heimkehr-Chaos-Foto ist älter
- Der T5 Fahrer hatte diesen Sommer erst den Bus und den Führerschein
- 1300 km durch die Nacht (20:00 - 08:00 Uhr) war uns da nicht "genehm"
- 200 EUR Maut, ca 200 EUR Sprit mehr
- Es passte ja alles in den T6


Der weiss-mojave ist dem Schwager ;)
 
Was habt ihr denn vor den Bus gefahren?

Bus

- zuerst T2, diverse Huschdegutzle, dann T4 lang, jetzt T6 in klein und kurz 8)

Vermisst habe ich nur was in den 8 Jahren meines Lebens ohne T, aber ich habs überlebt. 😁

Servus @martin_r und willkommen bei den Busbekloppten
a0354.gif
 
Tach,

... da bin ich glatt mal neidisch auf Deine Parkplatz- Situation...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus

PS: Den Dritt- Bulli musste ich abgeben; mein Arbeitgeber hat den gegen einen Renault Traffic ausgetauscht...
 
Ihr Lieben,
ich steck gerade echt in der Zwickmühle. Ich fahre aktuell einen Skoda Kodiaq RS und bin „eigentlich“ auch zufrieden mit dem Auto. Wir sind allerdings eine 4-Köpfige Familie ( ein Kind 4 Jahre + 1 Kind 9 Monate) und wenn wir dann doch mal unterwegs sind, dann ist der Kodiaq mit dem Gepäck was man so mitschleppt echt grenzwertig. Jetzt hab ich einen Multivan Highline gefunden und bin echt mit mir am hadern ob ich den nicht nehmen sollte. Gerade was die Wertstabilität betrifft sollte der VW ja die Nase vorn haben oder? Das große Plus ist halt einfach der enorme Platz. Allerdings hab ich etwas Angst das mir auch ein wenig der Komfort verlorengeht. Ich bin mir einfach so unschlüssig. Was habt ihr denn vor den Bus gefahren? Steckte jemand vielleicht in der selben Situation das er von einem SUV zu einem Bus gewechselt ist?!
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere ein helfendes Feedback für mich.

Der Vorgänger meines Bullis war ein RAV4. Und ja, der war auch toll (und kam seinerzeit zu mir, weil es da mit dem Bulli noch nicht passte). Den RAV4 hätte ich gegen keinen anderen Pkw mehr tauschen mögen.
Aber dennoch... kein Vergleich zum Bulli 😎 ..und ich fahre keinen Multivan, sondern einen Trapo Kombi 😉

Zum Thema Platz sind schon mehr als genug Beispiele genannt worden. Und wie auch schon erwähnt, für einen Eindruck in der Praxis ist einen Bus mieten (oder Probefahrt 😉) doch einen prima Idee. 👍
 
Der Vorgänger meines Bullis war ein RAV4. Und ja, der war auch toll (und kam seinerzeit zu mir, weil es da mit dem Bulli noch nicht passte). Den RAV4 hätte ich gegen keinen anderen Pkw mehr tauschen mögen.
Aber dennoch... kein Vergleich zum Bulli 😎 ..und ich fahre keinen Multivan, sondern einen Trapo Kombi 😉

Zum Thema Platz sind schon mehr als genug Beispiele genannt worden. Und wie auch schon erwähnt, für einen Eindruck in der Praxis ist einen Bus mieten (oder Probefahrt 😉) doch einen prima Idee. 👍


Na ja, Probefahrt ist schon etwas wenig. Was stellt man da fest, außer der guten Rundumsicht, daß der Bus evtl etwas lauter ist und das Infotainment von gestern ist?
Wenn jemand nicht weiß, ob ein Bus gegen einen meist sinnbefreiten SUV bestehen kann, dann ist schon ein WE wenig um alle Vorzüge zu erkennen.
 
Ernste Antwort:
- Das Heimkehr-Chaos-Foto ist älter
- Der T5 Fahrer hatte diesen Sommer erst den Bus und den Führerschein
- 1300 km durch die Nacht (20:00 - 08:00 Uhr) war uns da nicht "genehm"
- 200 EUR Maut, ca 200 EUR Sprit mehr
- Es passte ja alles in den T6


Der weiss-mojave ist dem Schwager ;)


Martin,
das war schon gar keine ernste Frage. 😇
 
Wir sind allerdings eine 4-Köpfige Familie ( ein Kind 4 Jahre + 1 Kind 9 Monate) und wenn wir dann doch mal unterwegs sind, dann ist der Kodiaq mit dem Gepäck was man so mitschleppt echt grenzwertig.
Wir sind auch zu viert und hatten früher einen Caddy, kurzer Radstand. Das war zwar auch kein kleines Auto, aber kein Vergleich zum Bulli.

Braucht man es? Im Urlaub ganz praktisch... Aber im Alltag? Da fährt Papa zu 90% allein im Auto und transportiert ne Menge Luftraum. Der Papa wird aber mit Bus von den Damen angefordert, wenn es mal wieder etwas zu transportieren gibt :) Weihnachtsbaum beispielsweise, welcher letzte Woche spontan ausgesucht und gekauft wurde, dann aber nicht in den Kleinwagen meiner Frau passte...

Vermutlich wirst du mit dem Kodiaq komfortabler unterwegs sein, basiert dieser doch irgendwo auf einem PKW. Der T6.x ist ein Nutzfahrzeug, welches als Multivan (insbesondere Highline) etwas aufgehübscht wurde, dennoch aber ein „Nutzfahrzeug“ bleibt.

Ich bereue den Wechsel zum Bus nicht :)
 
Wir hatten vorher einen sehr schicken Audi Q5, dann eine kurze Episode mit einem Ford die ich aber so gar nicht vermisse und jetzt den T6. Keinen Highline sondern den wie ich finde noch trendigeren GenSix. Man muss ganz klar sagen, dass der Audi seinerzeit das richtige Auto für uns war, bin nicht sicher ob der Skoda da mittlerweile nah dran ist aber der war schon klasse vom Fahrverhalten und sah sehr sportlich und edel aus und hatte mehr als genug Platz für 4 und eine Dachbox hatten wir für Ski & Co auch noch. Heute würde ich den aber nicht mehr haben wollen, ich finde einfach die SUV Zeit ist durch, so ein Bus ist viel sympathischer und macht echt Laune zu fahren, auch wenn er ehrlich gesagt rein technisch etwas schlechter fährt, lauter und weniger flink aber ich würde den T6 nicht eintauschen, insofern ja nimm einen T6, aber versuch nicht den RS Stil zu kopieren, lieber ein bissl Ur-Bus Gefühl.
 
Na ja, Probefahrt ist schon etwas wenig. Was stellt man da fest, außer der guten Rundumsicht, daß der Bus evtl etwas lauter ist und das Infotainment von gestern ist?
Wenn jemand nicht weiß, ob ein Bus gegen einen meist sinnbefreiten SUV bestehen kann, dann ist schon ein WE wenig um alle Vorzüge zu erkennen.

Du hast schon recht, eine Probefahrt ist nicht grad viel 😉 aber manchmal reicht das schon, damit es "tsching" macht 😁
 
Zurück
Oben