T6.1 Multivan - Erfahrung mit 2. Sitzreihe

chr-jakob

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
Touran
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

wir sind eine vierköpfige Familie. Aktuell sind wir uns noch unsicher, welche Sitzanzahl sinnvoll ist.
Unser Eindruck im Autohaus war, dass zwei Drehsitze in Reihe 2 mit einer Schiebetür nicht unbedingt praktisch sind, da der rechte Sitz beim Einsteigen im Weg steht.

Also läuft es wohl auf einen Drehsitz in Reihe 2 auf der linken Seite und insgesamt 6 Sitzplätze hinaus.

Wie seht ihr das?
Aufgrund der recht langen Auspreisliste und einem endlichen Budget sind mir 600 EUR für den Keller (der zweite Drehsitz) zu teuer.

In Verbindung mit dem Multiflexboard brauche ich die Drehsitze auch nicht zum Schlafen, oder?
Könnte der linke Sitz zum Übernachten/Bett ausklappen drin bleiben?

Danke & viele Grüße
Christian
 
Hallo,

aus deinem Mail geht nicht hervor, zu wievielt ihr unterwegs seid, wenn nicht zu viert.
Fahrt ihr überwiegend mit nicht mehr als 5 Personen, spricht ja nichts dagegen die Bank nach vor in die zweite Sitzreihe zu schieben.

Persönlich finde ich auch den Einstieg auf den linken Einzelsitz nicht übermäßig mühsam - und ich bin sicher mind. 4x so alt wie eure Kids. ;)
Ich finde außerdem die Anordnung 2-1-3 absolute Platzverschwendung, weil was mach ich mit der vielen Luft in der zweiten Reihe, außer bequem einzusteigen? Macht für mich nur Sinn, wenn regelmäßig 6 Leute zusteigen, aber das lese ich aus eurer Anforderung nicht raus.

Wenn die Bank zum schlafen gebraucht wird, ist sie sowieso ein Muß, wenn nicht, würde ich eher 2-2-2 bestellen.

LG
Manfred
 
Hallo Manfred,

vielen Dank.

Wenn ich nicht (beruflich) allein unterwegs bin, fahren wir zu 99% zu viert, da beide Kinder noch sehr klein sind (3 und 0/bald 1 - 4x so alt bist du also recht sicher ;)).
Du hast recht, 2-1-3 schafft viel leeren Raum bei der Schiebetür. Ohne den Einzelsitz nehmen wir uns halt die Möglichkeit, hinten zu viert (am Tisch) zu sitzen.
Wir sind viel unterwegs und möchten mit dem Bus gerne die Option haben, unterwegs gemeinsam Essenspausen zu machen um die oft dreckigen Raststätten zu meiden.

Momentan läuft die Konfiguration auf einen im Rahmen der verfügbaren Optionen vollausgestatteten Multivan Family hinaus. Dort kann man keine Drehsitze konfigurieren.
Für Drehsitze - also dann zusammen mit 3er-Bank (wegen der Schlafoption) in Reihe 2 - muss es mindestens ein Trendline sein.
Da wird's mit meinem gesteckten Limit von UVP 60.000 EUR eng.

Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen und ausprobieren.
Hab hier auch schon oft gelesen, dass es ein Kampf sein soll, die Einzelsitze auszubauen ... also wird man das wohl auch nicht all zu häufig und gern tun.

Viele Grüße
Christian
 
Also wir fahren 7 Sitzer wobei unsere Sitze in der Mitte zumeist gegen die Fahrtrichtung stehen. Da kommst du auch bequem hinten rein. Unser Kinder lümmeln sich aber eh lieber auf der 3 Bank als auf den Einzelsitzen zu sitzen
 
Wir haben den Multivan auch als 7-Sitzer, die Sitze in der 2. Reihe gedreht. Dann ist die Bank aber ganz hinten, so kann man nach wie vor super auch als Erwachsener einsteigen.
 
Moin,
kaufe doch einen (oder 2) gebrauchte(n) Drehsitz(e)... die werden hier und bei ebay ja oft angeboten.

Oder umgekehrt: du konfigurierst sie dazu und im Fall der Fälle verkaufst Du sie mit relativ wenig Verlust wieder.
Schönen Abend!
 
Hab zwar „nur“ einen T6.0, aber unseren Trendline damals mit 2 aufpreispflichtigen Drehsitzen in der 2ten Reihe konfiguriert und seit 2 Jahren in Nutzung.
Erstens: man kann problemlos an dem Sitz vor der Schiebetür vorne vorbei, um zu dem Sitz daneben zu kommen.
Auch kann man diesen schnell umklappen, sodass man sehr einfach nach hinten einsteigen kann. Der 7te Sitz genau vor der Tür in der 2ten Reihe stört überhaupt nicht.

Allerdings Zweitens:
Für unseren Sommerurlaub letztes Jahr wollten wir 2 unserer Hunde mitnehmen. Gesichert mit Brustgeschirr, Leine und Anker in der Bodenschiene. Aus Platzgründen habe ich genau diesen Sitz vor der Tür ausgebaut, da sich die Hunde während der Fahrt dort hingelegt haben. Das hat im Urlaub super geklappt...

Aber jetzt kommt es: Auch nach dem Urlaub habe ich den Sitz nicht wieder eingebaut und fahre seit über 10 Monaten als 6 Sitzer herum. Es ist einfach praktischer diesen Platz zu haben. Da ich selten mit mehr wie 5 Personen unterwegs bin, reicht der 6 Sitzer vollkommen aus. Und Einkäufe, auch größere Sachen aus dem Baumarkt lassen sich dort prima einladen. Hatte dort neulich 10Säcke Zement (auf ner Decke) eingestapelt, was auch von der Lastverteilung deutlich besser ist wie im Kofferraum.

Von daher: wenn du den Multivan als 7Sitzer brauchst, dann konfiguriere beide Drehsitze. Ansonsten wäre ich der Meinung, dass man auf diesen Sitz durchaus verzichten kann.
 
muss es mindestens ein Trendline sein.
Da wird's mit meinem gesteckten Limit von UVP 60.000 EUR eng.
Schau mal hier:
Reimport von neuen Fahrzeugen - HOME
Volkswagen T6.1 Multivan | Auto Thieme
EU Neuwagen kauft man beim Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main
...und wie sie noch alle heißen.

Zum Thema Sitze: Ich hab 3 Kinder und 7 Sitze sind oft genug zu wenig. Da sind Kindergeburtstagsfahrten, die Großeltern müssen mal mit, Sportverein usw.
Als alter Sack (bin ich ja eigentlich aber das ist ein anderes Thema) ohne Kinder würde ich tatsächlich über 5 Sitze nachdenken (eigentlich einen Cali) aber mit Kurzen braucht man oft genug eigentlich eine Caravelle.
 
Ich denke da genauso. Die Kindersind bald raus also wird der nächste wohl ein Cali
 
Im Normalbetrieb nutzen wir den Multi als 7-Sitzer. Auf Urlaubsfahrt wird der Sitz rechts ausgebaut, was vielleicht 10 Minuten dauert, und gegen eine Kompressorkühlbox ausgetauscht, die in den Schienen verzurrt wird. Der verbleibende Einzelsitz links wird gedreht und dann bleibt noch immer ordentlich Platz für meine Weiber. Ich würde mir den MV immer mit allen Sitzen bestellen. Lieber steht ein Sitz im Keller als dass ich einen brauche aber keinen habe. Auf die 600€ kommts bei dem Anschaffungspreis der Fahrzeuge dann auch nicht mehr an. Zudem verkauft sich ein 7-Sitzer vielleicht später einfacher als ein Auto bei dem ein Sitz fehlt oder womöglich ein Sitz mit abweichendem Bezug drinnen ist.
 
Hallo, wir fahren aktuell einen Startlinie als 5-Sitzer, mittlerweile zu viert, wobei ich den Beifahrersitz mit einer Drehkonsole nachgerüstet habe. Wir sind damit sehr zufrieden. Da kommt die Überlegung hoch, ob man ständig Taxi spielen will....wie oft habe ich mir schon angehört, ach du hast einen Bus, dann kannst du ja fahren, Antwort, klar, aber was machen die Anderen? Ich hab auch nur 5 Plätze.. immer wieder schön 😜 Bestellt haben wir gerade einen Trendline"plus" mit sieben sitzen, das Angebot war einfach super...und Drehsitze vorn. Als Alternative hatte ich auch den Family, aber da die Drehsitze vorne nicht bestellbar waren und das Navi für die Lautsprecher hinten dann noch ins Budget passen wollte ist es halt wieder ein Reimport geworden. Bin nur gespannt ob es dieses Jahr noch klappt mit der Lieferung....lange Rede, ob wir die Drehsitze dann behalten....Mal schauen, eigentlich brauche ich eher den Kofferraum und die Sitze müsste ich lagern ohne wirklich Platz dafür zu haben.... andererseits könnten dann jetzt auch mal die Großeltern mit..... schauen wir mal....
 
Bei 2 kleinen Kindern würde ich persönlich auf jeden Fall beide Drehsitze nehmen und mit integrierten Kindersitzen bestellen. Ich habe mir die jetzt extra nachgekauft und finde die bisher mega praktisch (nie mehr den/die Kindersitze zwischen unseren beiden Autos umherschleppen, nur weil das andere Auto gerade in Benutzung ist).
Die Sitze sind von 9-36 kg zugelassen und unser 1-Jähriger sitzt da sehr gerne drin, weil er gut rausgucken kann.
Die Sitze lassen sich später auch wieder zu sehr guten Preisen weiterverkaufen.
 
Hallo
Bei der Konfiguration des Trendline schwankte ich zwischen einem oder zwei zusätzlichen Sitzen.
Meine Caravelle hatte acht Plätze. (Fünf Enkel)
Der sechste Sitz steht seit der Überführung nach Hause unbenutzt in der Garage.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben