T6.1 Multivan - elektrische Heckklappe pro/contra

Ist zwar ne Aufstellung für den T6.1, aber evtl. ähnelt es sich ja:

Kabelsatz ca. 150€
Produktinformation:
Wir empfehlen die jeweils nötigen Originalteile stets je nach Fahrgestellnummer zu planen und gegenzuprüfen.
Hier eine Auflistung der nötigen Bauteile eines solchen Umbaus:
Heckklappe (Blechteil - Lackierung nötig): 7E5827025F
Die Heckscheibe kann aus der aktuell verbauten Heckklappe übernommen werden.
2x Heckklappenmotoren: 7E5827851D
Steuergerät: 7E0959107A
Halter Steuergerät: 7E0959503
Scharnier links: 7E5827301A
Scharnier rechts: 7E5827302A
2x Kugelzapfen: 7E5827439
Lagerbock links: 7E5827435B
Lagerbock rechts: 7E5827436B
4x Schraube: N 10548902
Rahmen für Taster Heckklappe: 7E5959527
Taster für Heckklappe: 7E0959831
Taster für Fahrertüre: 7E5959831C
Warntongeber: 8E0919279

hier noch direkt für den T6.
Antriebseinheit ca. 1200€

Kabelsatz ca. 150€

diese Auflistung hat einen Anspruch auf Vollständigkeit! 😁

Also für mich dann Preis-Leistung zu schlecht. Dann eher gleich mitbestellen! Weiß aber nicht was VW dort veranschlagt.
 
Siehste im Nachinein isses immer teurer
 
Bezüglich Anhänger, die Klappe öffnet nicht bei Anhängerbetrieb. Klar man könnte es umgehen, aber dann ist die Klappe sicher sehr schnell kaputt.
Ist das immer generell so bei Anhängern oder auch Fahrradträgern für die AHK, dass man gar nicht öffnen kann? Wo steht das bzw hast du getestet, ob man dann manuell öffnen kann?
 
Du kannst die elektrische bei Anhängerbetrieb manuell öffnen.
 
Du kannst die elektrische bei Anhängerbetrieb manuell öffnen.
Danke für die Antwort. Das heißt, sobald was angeschlossen ist, kann immer direkt manuell geöffnet werden. Ganz konkret geht es um einen Fahrradträger, der auf die AHK gesteckt wird. Meine Bedenken sind, dass ich aufgrund der Sensoren dann nicht öffnen kann. Bisher blockiert die Klappe ja elektrisch, wenn ein Fahrzeug zu nah dahinter steht. Manchmal geht sie dann gar nicht auf.

Also definitiv bei angeschlossenem Hänger oder Fahrradträger fällt dies weg und man kann immer manuell öffnen? Bist dir sicher?
 
Also wenn ich den Hänger dran habe kann ich am Griff an der Klappe öffnen. Ebenso wenn ich meinen Träger abgeklappt habe.
 
Meine elektrische Heckklappe lässt sich bei gestecktem Fahrradträger immer über den Taster elektrisch öffnen.
Nur die Bedienung über die Fernbedienung ist blockiert.
Dass das mit dem Träger passt, ist dann Deine Verantwortung 😁.
 
Sobald an die Anhängersteckdose ein Anhänger oder Träger angeschlossen ist, lasst sie sich bei mir nur noch manuell öffnen.
Der elektrische Antrieb ist dann ohne Funktion
 
Also wenn ich den Hänger dran habe kann ich am Griff an der Klappe öffnen. Ebenso wenn ich meinen Träger abgeklappt habe.

Meine elektrische Heckklappe lässt sich bei gestecktem Fahrradträger immer über den Taster elektrisch öffnen.
Nur die Bedienung über die Fernbedienung ist blockiert.
Dass das mit dem Träger passt, ist dann Deine Verantwortung 😁.

Sobald an die Anhängersteckdose ein Anhänger oder Träger angeschlossen ist, lasst sie sich bei mir nur noch manuell öffnen.
Der elektrische Antrieb ist dann ohne Funktion
Besten Dank für eure Antworten.

Ich habe den Träger von Thule im Blick, wo ich um 70 Grad abklappen kann 3 Räder drauf Platz finden. Mit Erweiterung sogar ein viertes Rad.

Hat den jemand schon im Einsatz am T6.1 Multivan?

Thule 939000 Fahrradträger VeloSpace XT 3 Bikes, 13 pin https://www.amazon.de/dp/B077ZBW6BW/?tag=zgx7-u-21
 
ja, im Einsatz mit drei E-Bikes, von denen 2 besonders leicht sind.
 
Ich habe ab und an das "Problem" das sich die Heckklappe weder mit Schlüssel noch am Schalter in der Fahrertür öffnen lässt. Wenn ich am Schalter ziehe blinkt es 3x schnell aber nichts passiert. Ebenso beim Schlüssel. Und dann auf einmal funktioniert es wieder einwandfrei. An was kann das liegen. Ich hab das gute Stück erst knapp 2 Wochen
 
Ich habe ab und an das "Problem" das sich die Heckklappe weder mit Schlüssel noch am Schalter in der Fahrertür öffnen lässt. Wenn ich am Schalter ziehe blinkt es 3x schnell aber nichts passiert. Ebenso beim Schlüssel. Und dann auf einmal funktioniert es wieder einwandfrei. An was kann das liegen. Ich hab das gute Stück erst knapp 2 Wochen
Bei diesem "Verhalten" nehmen die Sensoren etwas neben / hinter dem Auto wahr, was im Winkel der Klappe liegen könnte. Ist normal und bei mir genauso. Beim zweiten Versuch geht es manchmal, wenn eben "nichts tatsächlich stört".
 
Bei diesem "Verhalten" nehmen die Sensoren etwas neben / hinter dem Auto wahr, was im Winkel der Klappe liegen könnte. Ist normal und bei mir genauso. Beim zweiten Versuch geht es manchmal, wenn eben "nichts tatsächlich stört".
Vielen Dank für die Info. Ich parke im aktuellen Fall ziemlich nah seitlich an einer Hecke und hab hinter dem Auto in ca. 1,5 m Abstand einen Baum. Ist nur komisch das es 5 Minuten in gleicher Konstellation funktioniert
 
Vielen Dank für die Info. Ich parke im aktuellen Fall ziemlich nah seitlich an einer Hecke und hab hinter dem Auto in ca. 1,5 m Abstand einen Baum. Ist nur komisch das es 5 Minuten in gleicher Konstellation funktioniert
Bei meiner Garage das gleiche, wo die Mauer direkt daneben ist. Und beim zweiten Versuch wenige Sekunden später geht es. Versuche es nochmal, wenn die Hecke nicht all zu dicht dran ist. Einfach eine Sicherheitsfunktion.
 
Bei meiner Garage das gleiche, wo die Mauer direkt daneben ist. Und beim zweiten Versuch wenige Sekunden später geht es. Versuche es nochmal, wenn die Hecke nicht all zu dicht dran ist. Einfach eine Sicherheitsfunktion.

Werd ich versuchen. Bin ja schon beruhigt das es "normal" ist.

Danke nochmals für Deine Hilfe/Info und noch einen schönen Abend
 
Sobald ein Stecker in der Kupplung steckt, kann man die elektrische Heckklappe nur noch manuell öffnen. Wenn Du Dir sicher bist, dass es passt, zieh den Stecker ab und drücken auf "Öffnen" :-) dann öffnet der Motor die Klappe. Ohne nachzufragen :-)
 
Zurück
Oben