T6.1 Multivan - elektrische Heckklappe pro/contra

Was meinst du mit Zugriff? Logincode? Oder vcds zu alt?
 
Was mich, neben dem Preis, davon abgehalten hat ist vor allem, dass es im Verhältnis zum von Hand Schließen einfach lange dauert …

der Komfortgewinn wenn Du aus dem Supermarkt kommst mit einem schweren Einkaufskorb auf dem Arm und die Klappe geht auf ohne alles erst mal abstellen zu müssen überwiegt für mich eindeutig... Wie schon gesagt, ich hab´s versemmelt.
 
der Komfortgewinn wenn Du aus dem Supermarkt kommst mit einem schweren Einkaufskorb auf dem Arm und die Klappe geht auf ohne alles erst mal abstellen zu müssen...
Wie willst du den Schalter bedienen, wenn du die Hände voll hast? Und per FB geht es meistens nicht, weil die PDC rumnörgelt.
 
Mit etwas Übung und einer funktionierenden Feinmotorik ist das kein Problem.
Viel Glück. Elektrische HEckklappe ist wie die Schiebetür ein echtes nice-to-have, benötigen tut man das aber wirklich nicht. Nachteile sind übrigens: Öffnen und schließen dauert länger, Zwischenstellung ist bei der Schiebetür gar nicht möglich, Fahrradheckträger dürfen laut VW nicht montiert werden.
 
Der Original Heckträger für die elektrische Klappe hat folgende Teilenummer 7E0071104A.
Mind. dieser darf also montiert werden.
 
Jeder hat seine eigene Meinung. Ich kann nur sagen, meiner Frau hilft es ungemein. Und wann es regnet, öffne ich den Kofferraum per ffb schon von etwas weiter weg und packe alles schnell rein. Die Geschwindigkeit ist doch egal. Man muss ja nicht daneben stehen bleiben. Für mich ein absolutes Muss. Genauso habe ich 2 elektrische schiebetüren.
 
Moin,
Vom geht eventuell kaputt Standpunkt bin ich froh das ich nur Zügelhilfen drin habe. Aber von der Bedienung hätte ich manchmal schon gerne eine Elektrische.
 
Nachdem ich schon öfter die Heckklappe genau so weit geöffnet habe, dass sie nicht am dahinter Parkenden (oder am Anhängerstützrad o.Ä.) anschlägt, würde ich mir nie ein Teil um viel Geld kaufen, das in solchen Fällen jeglichen Zugang zum Kofferraum verweigert. Oder gibt's bei der elektrischen Klappe auch einen manuellen Modus?
Mir ehrlich gesagt überhaupt ein Rätsel, dass man etwas automatisiert, das ich mit meinen Gliedmaßen tadellos selbst erledigen kann.
Aber jeder wie er möchte. :)
 
  • Like
Reaktionen: hjd
Man kann die Klappe manuell stoppen- musst halt nur schnell genug den Taster drücken oder einen Widerstand erzeugen.
 
Genau so sei es. Ich fahre seit 30 Jahren Bulli. Da hat man so manches nützliches und unnützes bestellt. Die elektrische Heckklappe fällt absolut in erstere Kategorie. Die Sache hat nur einen Nachteil.
Wenn ich am Wochenende mit dem G6 unterwegs war dann drücke ich am Montag im meinem Trapo den natürlich nicht vorhandenen Schalter🙃

Gruß Reinhard
 
Mir ehrlich gesagt überhaupt ein Rätsel, dass man etwas automatisiert, das ich mit meinen Gliedmaßen tadellos selbst erledigen kann.
Ich bin froh das ich die elektrische Heckklappe habe.
Tja, dass ist wie bei E-Bikes. Die braucht auch kein Mensch und trotzdem werden die gekauft wie verrückt.
 
Ich bin froh das ich die elektrische Heckklappe habe.
Tja, dass ist wie bei E-Bikes. Die braucht auch kein Mensch und trotzdem werden die gekauft wie verrückt.
Ja, das ist ja auch eine sinnvolle Komfortfunktion. Wir hatten uns dagegen entschieden, weil wir öfter 4 Fahrräder auf der Heckklappe transportieren. Die mechanische Klappe mit den verstärken Dämpfern kann man dann auch noch öffnen. sie muss allerdings dann von einer zweiten Person hochgehalten werden. So kommt man wenigstens noch an den Kofferraum. Allerdings Achtung beim Schließen, wenn man sie nicht gut festhält...
 
Der Original Heckträger für die elektrische Klappe hat folgende Teilenummer 7E0071104A.
Mind. dieser darf also montiert werden.
Meine Info von VW: Eine Montage- gleich welcher Art- ist auf der el. Heckklappe nicht zulässig, weil die Motoren dafür nicht ausgelegt sind, zusätzliches Gewicht zu tragen.
Tja und nu?
 
Weil es auf einer el. Heckklappe verboten ist, hat VW einen Heckträger für die el. Heckklappe im Angebot!? Sorry, deine Info ist bestimmt von einem Händler und nicht richtig.
 
Beim California sind in der Heckklappe standardmäßig zwei Stühle verstaut.
Dieses Gewicht reicht aus, dass beim California keine elektrische Heckklappe gibt.
 
Weil es auf einer el. Heckklappe verboten ist, hat VW einen Heckträger für die el. Heckklappe im Angebot!? Sorry, deine Info ist bestimmt von einem Händler und nicht richtig.
Naja so unplausibel klingt das nicht (siehe Campingstühle). Der Träger wiegt mindestens 15kg leer- dass ist schon ne Hausnummer und der Mechanismus erkennt bereits viel kleinere Widerstände und stoppt. Sollte man mal ausprobieren und dann berichten.
VW bietet übrigens auch Leistungssteigerungen über ihren Haustuner ABT an- übernimmt aber keine Verantwortung, wenn nach der Garantie die Karre dadurch verreckt.
 
Lässt sich sowas eigentlich auch nachrüsten? Was braucht man da alles? Elektromotor, Steuergerät, Schalter?
 
Lässt sich sowas eigentlich auch nachrüsten? Was braucht man da alles? Elektromotor, Steuergerät, Schalter?
Beim 6er wurde das schon ausgibig diskutiert: Nicht praktikabel und viel zu teuer.
 
Lässt sich denn die elektrische Zuziehhilfe praktikabel nachrüsten?
 
Zurück
Oben