T6.1 Multivan 4M 56000km 12/2021 FIN Nummer Kontrolle

rafikano

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02.09.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
235/65/17" AT Reifen , Twin Monotube Eibach Höherlegung
Servus ! Gibt es jemanden der vollen Zugriff auf VW Daten in Deutschland hat und mir eventuell nachsehen kann über Service Reparaturen , Teile Austausch ect... quasi die Historie vom Fahrzeug. Ich bin leider in Österreich zu Hause und somit wird es nicht oder nicht Vollständig gesehen. Ich würde mir gerne das Auto kaufen um 48000.- Euro , . Gerne kann ich ich die FIN Nummer senden . Danke lg

gehe einfach zum VW-Händer Deines Vertrauens, das mache ich auch so.....
Normalerweise geben die gerne Auskunft.......

In welchem Jahr lebst Du? 🤣
Bei den meisten dürftest Du mit dem Hinweis auf Datenschutz abgewiesen werden!

bei meinem VW Händler nicht, da habe ich sogar den Auszug mit der Ausstattung des Buses bekommen, Datum vom Service, Reperaturen hatte er keine da er gerade mal 40.000 km gelaufen hat ausser dass eine Antenne auf Kulanz (Rückruf) ausgetauscht wurde. Ich denke es kommt darauf an wie man fragt und ob man als Kunde gern gesehen ist...

Servus ! Da Ich in Österreich zu Hause bin wird es wahrscheinlich nicht möglich sein da es sich um ein Deutsches Auto handelt. Es hat sich aber sowieso erledigt da ich die FIN Nummer bei Car irgendwas Internet Firma gegen 40 Euro die FIN Nummer kontrollieren hab lassen und Schäden Schätzungen ca 50- 60000.- Euro bzw. Reparaturkosten ca. 30000.- Euro ergeben haben und knapp an einem Totalschaden war Der Händler kurz vorher nur von Streifschäden gesprochen hat. Insgesamt waren 3 große Schäden bei der Versicherung gemeldet. Und halt kleinere diverse Arbeiten bei VW. Danke lg

Hinweis auf Datenschutz
Und das sogar, nachdem du das Auto gekauft hast.

Also ich meinen MV im Jahr 2019 gekauft hatte, gabs im ersten Service (abseits des Verkäufers) eine Abweichung km Stand und hinterlegter km-Stand bei letzter Wartung. Wohlgemerkt war der MV auf VW direkt zugelassen als ehem. Showroom-Fahrzeug.

Es gab auch nur den mündlichen Hinweis, auf den Bildschirm konnte/durfte ich nicht schauen, schriftlich durfte er nichts ausdrucken. Aber er bestätigte mir die Abweichung km-Stand lt. EDV und Wartungsheft (dort auch eingetragen durch VWN direkt in Hannover).

Anfrage an Autohausgruppe als Verkäufer, keine Stellungnahme.

Anfrage an VWN -> abgelehnt trotz Anwaltsbriefkopf und Nachweis Zulassungsbescheinigung, wegen Datenschutz. Hust.

Erst als die Strafanzeige über die Staatsanwaltschaft ging, gabs von VWN eine schriftliche Stellungnahme, dass der EDV Eintrag fehlerhaft sei.

ich bin ja auch Österreicher (Vorarlberg) und habe nun schon den 4. VW Bus in Deutschland geholt (1. war ein T4, der 2. ein T6, der dritte ein T6.1 und jetzt gerade auch wieder einen T6.1) bei allen hatte mein VW Händler in Vorarlberg die komplette Einsicht in die Historie. Was er natürlich nicht sieht, sind die Dinge die man in einer nicht-VW-Werkatt reparieren hat lassen...
ich wünsche Dir noch einen schönen, erholsamen Sonntag!
lg

Servus ! Ahhh wieder was gelernt , möglicherweise liegt es immer am Menschen der hinter dem Verkaufspult steht. Wie hoch waren deine Nachzahlungen in Österreich ,also Eintragungen und die berühmte NOVA. Ich weiß schon das das Preis und CO2 abhängig ist . Ich möchte so bis ca . 50-55000 .- für den Kauf ausgeben und dann halt noch die Deppensteuer in Österreich.
danke lg

Der erste T6.1 war 10.6.2020 mit 150 PS, Allrad, da habe ich 6.722,54 Euro Nova bezahlt (Kaufpreis D war 41.500 Euro)
Der zweite T6.1 ist 6.5.2022 auch mit 150 PS, ohne Allrad, da habe ich 6671,95 Euro Nova bezahlt (Kaufpreis D war 42.000 Euro) aber bei der Anmeldung habe ich blöd geschaut. Der neuere Bus kostet im jahr 700 Euro mehr als der erstere Bus, obwohl der selbe Motor eingebaut ist. Das lag am neueren Datum, da kommt noch eine zusätzliche Jährliche CO2 Bepreisung dazu - und das jedes Jahr. Spielt aber nicht so eine grosse Rolle, läuft beim 911er mit und der ist sowieso höher in der Strassensteuer (es wird immer nur das stärkere Fahrzeug bei der Wechselnummer heran gezogen)

bei meinem VW Händler nicht, da habe ich sogar den Auszug mit der Ausstattung des Buses bekommen, Datum vom Service, Reperaturen hatte er keine da er gerade mal 40.000 km gelaufen hat ausser dass eine Antenne auf Kulanz (Rückruf) ausgetauscht wurde. Ich denke es kommt darauf an wie man fragt und ob man als Kunde gern gesehen ist...
Das kommt nicht darauf an, wie Du fragst, sondern wieviel Schiss (=wie wenig Ahnung) der Händler vor der DSVGO hat und wie sehr er seine Mitarbieter dahingehend gebrieft hat.

Wobei ich mich immer frage, welche PERSONENbezogene (schützenswerten) Daten in der Wartungshistorie stecken (mal vom Namen des Mechanikers, der die Eintragung/Wartung gemacht hat abgesehen).

Servus,
@rafikano so ein Lackschichtdickenmessgerät kostet nicht die Welt (gibts halbwegs brauchbar bei Amazon ab 25,-) und hilft doch sehr bei der Interpretation angegebener oder versteckter Unfall-Schäden sofern man die Möglichkeit hat sich das Fahrzeug live anzuschauen. Da spart man sich vielleicht gleich die Lebenszeit beim VWN oder das Geld für etwaige Auskünfte.
Servus ! Da Ich in Österreich zu Hause bin wird es wahrscheinlich nicht möglich sein da es sich um ein Deutsches Auto handelt. Es hat sich aber sowieso erledigt da ich die FIN Nummer bei Car irgendwas Internet Firma gegen 40 Euro die FIN Nummer kontrollieren hab lassen und Schäden Schätzungen ca 50- 60000.- Euro bzw. Reparaturkosten ca. 30000.- Euro ergeben haben und knapp an einem Totalschaden war Der Händler kurz vorher nur von Streifschäden gesprochen hat. Insgesamt waren 3 große Schäden bei der Versicherung gemeldet. Und halt kleinere diverse Arbeiten bei VW. Danke lg
VG

Zurück
Oben